Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub oder Bi-Amping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #46
    hallo metal

    schon mal was von jamo gehört

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #47
      -------
      Und dann ?
      --------

      Dann mit vernünftigen Lautsprechern entspannt hören!


      --------
      Wie oft soll ich denn noch sagen, ICH BRAUCHE KENE HILFE !!!ICH HABE AUCH KENE PROBLEMMEN MIT "COMPACTS" !!!
      --------

      Das sehe ich anders! Wenn jemand das Bändchen einbaut, permanent an der Weiche rumbasteln will (weil er nach eigener Aussage unzufrieden mit dem Klang ist) und jetzt auch noch mit Bi-Amping kommt um den zu schwachen Bass zu kompensieren, der hat OHNE ZWEIFEL Probleme mit den " verbogenen" Compacts und Hilfe dringend nötig.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #48
        @metal

        Deine "Allgemeine Diskussion" ist mit meinem ersten Posting beendet. Die Trennfrequenz ist ein schlagendes Argument und jeder der ein wenig von Hifi versteht wird allein mit diesem Schlagwort vestehen, worum es geht.

        Dann kommst aber leider du und verzapfst irgendwas davon, dass du es schon gehört hast, und dass es trotz physikalischen Gegebenheiten ganz toll klingt. Nun, da MUSS ich wohl direkt auf dich eingehen.


        Ganz klare Aussage nochmal: SUB ist was anderes als Bi-Amping und nicht gegenseitig ersetzbar!!

        farad

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #49
          Original geschrieben von Farad
          @metal
          Ganz klare Aussage nochmal: SUB ist was anderes als Bi-Amping und nicht gegenseitig ersetzbar!!

          farad
          Das ist auch schon alles


          @gargamel

          vergessen


          @FrankS

          Die Originaleinstellung hatte ich fast ein ganzes Jahr gehört. Dabei habe ich aber standig was im Hochton vermisst.
          Mag anstatt Kalotte. Bin halt Risiko eingegangen.
          Nun um jetzt wirklich auf original zu kommen, bräuchte ich die Kalotten. Das für die Mags ausgegebene Geld (300) pfush ist, ist eine Sache. Aber das die Kalotten von der Einbaumassen her kleiner sind...

          Vielleicht nicht tauschen sondern um 1-2 db anheben.

          Topas
          http://www.visaton.de/bilder/frequen...s/Topas_fs.gif
          Die Frq.spitze am Ende. Warum ?
          Zuletzt geändert von metal; 16.09.2003, 19:11.

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #50
            Mißverständnis: Du sollst nicht auf die Originalweiche umbauen, sondern auf die OriginalBOX. Also Weiche UND Chassis.

            Daß es mit Originalweiche und dem Bändchen grausam klingt, ist mir klar. Ebenso klar ist mir aber, daß auch mit Weichenanpassung kein guter Klang aus der Chassiskombi kommen wird. Die Zusammenstellung aus der wirkungsgradstarken und pegelfestemn Chassiskombination mit dem Bändchen klappt ebensowenig wie die Trennung der DSM50FFL mit dem Bändchen. Prügelt man die DSM auf 7.5 kHz, so plärrt sie unerträglich. Drückt man das Bändchen auf 5kHz, so verliert man die Dynamik der Box.

            Da muß die DSM25FFL rein, wobei auch das Gehäuse weiterbenutzt werden kann. Evtl. zu große Löcher kann man mit eingeleimtem MDF wieder verschließen und die DSM25FFL deckt den Bereich des Bändchens schon gut ab.

            Eine ANHEBUNG des Pegels ist kein Mittel zur Erzielung eines guten Klangbildes. Die gesamte Abstimmung ist versaut und kann nicht mit einfachen Mitteln restauriert werden.

            Um bei der gegebenen Chassiskombination einen brauchbaren (nicht guten) Klang zu erreichen müßte amn die weiche von Grund auf neu entwickeln. Zuerst Übergang Bändchen zur 50er, dann 50er zum TMT und zuletzt den TIW. Es ist gut möglich, daß man dann sogar das Bassgehäuse neu abstimmen muß wenn der MHT Bereich jetzt komplett andere Eigenschaften des TIWs verlangt.

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #51
              Buchemultiplex / Klarlack.

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #52
                hallo metal

                falls du doch die dsm 25 ffl wieder einbauen willst ,kannst du dir dafür vielleicht eine neue (grössere ) montageplatte aus alu bauen
                ist dann natürlich nicht mehr versenkt

                mit etwas geschickt oder einen freund aus dem metallfach und schwarzen spraylack kriegt man das hin

                gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #53
                  Werd darüber nachdenken

                  Danke

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #54
                    Sagmal metal, wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, den MHT in die Atlas einzubauen? Hat Dir das jemand empfohlen? Hattest du das Ding zufällig gerade rumliegen? Oder wie? Warum hast Du nicht vorher hier oder bei Visaton gefragt, hätte Dir viel Ärger erspart, weil man Dir wahrscheinlich gelich gesagt hätte, daß es nicht funzt. Und dafür ist dieses Forum doch da, vorher zu beratschlagen und eben nicht hinterher den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #55
                      Das VORHER und NACHER wurde schon bei den Endstufen 2x vertauscht.

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #56
                        Da hast du Recht. Aber... wie immer bin ich erst auf Visaton Forum gekommen, als die Boxen schon fertig waren.

                        Es hat ungefähr 1/2 bis ich die fertig hatte. War eine ganz schöne Herausforderung. Schliesslich hatte ich noch nie was in die Richtung gemacht, und ich hatte keinen Menschen der mir dabei helfen könnte. Von 0 auf 100 im Alleingang. Dazu noch, das 2 it grösste Projekt von Visaton.
                        Die Kalotte (DSM 25 FFL) war zu häslich für meinen Geschmack. Und dann kamm, wie vorbestellt, MHT 12. Sah schick aus und wurde überall hochgelobt. Rein technisch passte es auch.

                        Ehrlich gesagt, bin ich eine ganz "schöne" Risiko eingegangen.
                        Und eigentlich klage ich mich nicht über das was geworden ist.
                        Das seid eher ihr

                        Kommentar

                        • metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

                          #57
                          Original geschrieben von Frank_S
                          Das VORHER und NACHER wurde schon bei den Endstufen 2x vertauscht.
                          Erklären

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #58
                            Nun ja, erst bei Ebay kaufen statt im Forum zu fragen, dann die neue PA anstatt der Zeck usw. Ist jetzt aber egal.

                            Bau die Atlas auf Original um und nutze die -sehr guten- MHTs für ein´anderes Projektz (z.B. eine kleine, edle Regalbox).

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #59
                              Hallo,

                              Erst Fotos. Dann bei Conrad bestellen mit 14 Tagen Rückgaberecht. Testen. Und wenns wirklich besser sein sollte, behalte ich die Kalotten.

                              Edit: Da ich von DSM 50 FFL fasziniert war, denke ich, das die Titanhochtonkalotten mir auch gefahlen werden
                              Zuletzt geändert von metal; 17.09.2003, 15:07.

                              Kommentar

                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #60
                                Und wie ist es damit ?
                                Endlich gefunden...
                                @johnjay82 entschuldige für geklautes Bild



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X