Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub oder Bi-Amping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #61
    Und wo ist da jetzt ein MHT12 zu sehen? *grübel*

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #62
      Hochtöner RHT 9.10, ist ja ein Bändchen.
      Und die Kombination hat ihn und die anderen offernbar nicht gestört.

      Macht ihr bei mir eine Ausnahme
      Zuletzt geändert von metal; 17.09.2003, 19:19.

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #63
        Wollte erwähnen, das ich nie laut gehört habe.
        Vielleicht macht sich das bei grossen Lautstärken bemerkbar.

        Edit: werde gleich morgen ausprobieren...

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #64
          Ist ja noch nicht mal 20:00.

          Paa
          Waannsinn... man möchte immer lauter aufdrehen. Mit jedem dreh am Regler wird die MHT Auflösung immer feiner und ...

          Ich kanns auch hören, wenn irgend ein Chasis anfängt zu "übetreiben", wenn es für ihn zu laut wird.

          Nix davon war zu hören.

          Es war eine langsame Kuschelmusik, mit ordentlichem Tiefbass, Gitare im Vordergrund und mit einer schönen Männer Stimme.

          Tiefbass ist extrem tief.
          Die Stimme und die Gitare kamm sehr realistisch rüber. Ich konnte jede Kleinigkeit hören. Bin FASZINIERT

          Wieso sollte ich damit unzufrieden sein

          Weils nicht so, wie es Visaton vorschreibt ? !

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #65
            Was? Wie? Warum? Was ist jetzt los?

            MHT12? Oder RHT9.10? Oder schon DSM25FFL? Oder RHT laut?

            Da wird gesagt: ich baue mit Conrad probehelber auf DSM um.

            1 Minute später bei hohen Pegel: Warum sollte ich unzufrieden sein?

            Allmählich ist alles durcheinander!

            Du mußt KLAR und "STRAIGHT-FORWARD" denken. Das scheibnt Dir EXTREM schwer zu fallen. Man muß unbedingt lernen, in einer geraden Linie eine Überlegung zu Ende zu denken.

            Hierzu ein Beispiel:

            Fall 1), Denkweise "straight-forward" führt zum Erfolg:
            Box hat Bändchen eingebaut->Vermutung: Bändchen ist ein MHT12->Klang ist bescheiden->Weichenänderung->nur geringe Verbesserung da Bass nicht paßt->Fragen im Forum->Bestätigung daß Hochtöner unpassend->Hinweis daß es kein MHT ist->Erkenntnis: es ist ein MHT->Fragen im Forum ob MHT besser als MHT->Forum antwortet daß RHT noch ungeeeigneter->Umbau auf DSM->Klang okay!

            Fall 2), verwirrte, zersträute Denkweise führt nicht zum erfolg:
            Box hat Bändchen eingebaut und klingt bescheiden->Kauf einer Endstufe bei ebay->Bändchen ist ein MHT12->Endstufe stirbt->Im Forum nach Hifle fragen->Bändchen ist kein MHT12->Neue PA-Endstufe kaufen->Im Forum fragen, ob ebay-Endstufe gut ist->im Forum fragen, ob MHT12 Fehler mit Weiche angepaßt werden kann->Forum: Selbstbauendstufe ist Schrott->Umbau auf DSM25FFL->PA Endstufe anschließen->Forum: MHT12 paßt nicht->Ist garkein MHT!->Ist anderes Bändchen->klingt doch auf einmal ganz gutr->Forum nerven, Klang ist okay->alle zufrieden->alle unzufrieden.

            Mit Deiner unklaren, verwirrten Denkweise wirst Du niemals etwas erreichen. Evtl. gerade noch so das Abi, aber niemals ein Studium. Man muß unbedingt lernen, konzentriert einen Gedanken logisch und gerade zu Ende zu führen ohne dabei sinnlos abzuschweifen.

            Desweiteren einige Ratschläge:

            1.)Staright-forward denken!
            2.)ERST FRAGEN, DANN KAUFEN. NICHT umgekehrt!
            3.)als Einstzeiger zumindest in 80 Prozent der Fälle auf den Rat erfahrener Personen hören!
            4.)Diesen Rat dann auch wie geschrieben befolgen und nicht selbstsständig soweit abändern daß der Grundgedanke abhanden kommt!
            5.)Sich der tatsache bewußt werden, daß hinter ALLEN noch so einfach erscheinenden Dingen eine sehr komplexe Wissenschaft steht. Der Fluß von Wasser aus dem Wasserhahn ist ebensowenig selbstverständlich wie der Klang einer Box! Mit primitivem Wissen kann man hier nichts gewinnen! Deshalb auch der Ratschlag, Punkt 3 zu befolgen weil es andere eben tatsächlich besser wissen.
            6.)Nicht sich im Vergleich zu anderen Profis überschätzen. z.B. "Weils nicht so, wie es Visaton vorschreibt ? !".

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #66
              Mann,mann,mann, Du gibts wohl nie auf, was?
              Also ganz langsam:

              MHT12 ist nicht gleich RHT 9.10!!!

              Punkt.

              Wenn Dir aber Deine Kombi gefällt, bitte. Aber einen Preis im Bereich gute Lautsprecher wirst Du damit nicht gewinnen, weil objektive Designkriterien verletzt wurden. Der technische Laie wird begeistert sein, frei nach dem Motto, boa, geile Chassis, die da drinnen stecken. Wer ein bischen (technische) Ahnung vom Lautsprecherbau hat kann Dir sogar per Ferndiagnose sagen, daß da einiges querläuft in Deiner Kombi.

              Punkt.

              Und damit ist für mich dieses Thema erledigt.

              Schluß jetzt.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #67
                PS. Kann mich Frank S voll und ganz anschließen. Tip: Denk heute Nacht oder von mir aus auch ein paar Tage über alles nach und nimm Dir die Ratschläge der vielen Erfahrenen hier im Forum zu Herzen.


                So, jetzt muß ich mal zusehen, habe da gesehen, daß da ein anderer Neuling ein Frage gestellt hat, vielleicht kann ich ihm helfen.

                Ciao,
                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #68
                  Original geschrieben von raphael
                  Mann,mann,mann, Du gibts wohl nie auf, was?
                  Also ganz langsam:

                  MHT12 ist nicht gleich RHT 9.10!!!

                  Das habe ich auch nicht behauptet.

                  Aber ähnlich.
                  Ein Bändchen ist ähnlich einem Magnetostaten.

                  @FrankS
                  Es war nicht meine Absicht, die Diskussion über meine Boxen anzufangen. Doch offensichtlich habe ich es mit irgendwas ausgelöst. 1 mal habe ich euch schon darauf aufmerksam gemacht.

                  Was hälst du von johnjay82 Boxen ?

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #69
                    Liest mal dies noch mal durch.
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=Atlas

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #70
                      Jetzt werde ich doch langsam echt sauer, so daß ich hier jetzt doch nochmal schreibe.
                      Schon in diesem Thread hat Dir doch insbesondere Torsten wohl deutlich gesagt, daß er schlechte Erfahrungen gemacht hat, damit, Bändchenhochtöner in die Atlas einzubauen. Und schon in diesem Thread wurde Dir empfohlen, die originale Kalotte einzubauen.
                      Und genau das wurde Dir hier auch schon gesagt!
                      Willst Du hier solange Threads aufmachen, bis Dir jemand sagt, jo, ist eine super Sache mit dem MHT?
                      Warum willst Du nicht hören? Bau die Kalotte ein, daß ist das Beste was Du mit Deiner Atlas machen kannst!
                      Wenn Du unbedingt den MHT verwenden willst, dann bau damit eine andere Box. Dann haste beides: Eine vernünftig abgestimmte Atlas und einen edlen Lautsprecher mit dem MHT! Und wir haben alle unsere Ruhe und sind glücklich!

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #71
                        Zwingt dich einer zum Antwort
                        Oder wurdest du vielleicht persönlich angesprochen
                        Und womit habe ich dich denn beleidigt ?

                        Du musst mich auch verstehen. 2 teure Magnetostaten (300), die ich nach Ausbau nicht mehr brauchen werde...

                        Ich habe, bis jetzt, nicht vor was neues zu bauen. Für wenn ?

                        ------------------------------------------------------------------------------------

                        So, das andere...

                        Original geschrieben von metal
                        Ausserdem denke ich das AL 170 auch zu leise ist. Die Grundtonwiedergabe ist zu flachbrüstig, ausserdem ist er noch für die breitbändigkeit zuständich, denke ich. Oder?
                        Der erste Eindrück beim probehören war, gute MONO WIEDERGABE.

                        Hab wirklich mehr erwartet.
                        ca. 3000 euro / 1/2 Jahr Arbeit.
                        und

                        Original geschrieben von Torsten
                        Ernsthaft: Ein Bekannter hat die Bestückung der Atlas DSM in einer Box mit der Breite von über 50 cm und einer Traumaufstellung: Von jeder Wand 2-3 Meter entfernt. Ist halt ein ausgebauter Dachboden aus dem 1 riesiger Raum gemacht wurde. Da hören sich die Dinger genial an. Räumlichkeit ist bescheiden, aber tonal absolut sauber ohne verfärbung oder nervig zu wirken.
                        Torsten
                        Das hatten wir auch schon, aber... wie immer .
                        AL 170 ist einfach zu leise. Schlecht klingt er nicht, davon bin ich schon lange überzeugt, aber zu leise abgestimmt.
                        Der lineare Frequenzgang, ist eine Sache, aber das Menschliche wahrnehmen, ist das andere.

                        Das hat jetzt nichts mit Kalotte (dsm25ffl) zu tun. Zu besseren Räumlichkeit wird sie auch nicht verhelfen.

                        Ich und die anderen (paar Kumpels ), und auch meine Verwandten, konnten stereo von mono nicht unterscheiden (nicht falsch verstehen).

                        Ich habe paar sehr guten Aufnahmen rausgesucht, und endlos, stückweise, in mono und stereo nacheinander aufgenommen.

                        Wirklich, auch nicht ich, konnte keiner die Unterschiede so richtig wahrnehmen.
                        Irgend ein Unterschied, beim wechseln die Musikstücke, war zwar zu hören, aber jetzt konkret stereo oder mono...

                        Obs jemandem so was schon früher aufgefahlen ist, weiss ich
                        nicht.

                        Nach entfernung von R's war der AHA-Effekt .
                        Der Unterschied haben diesmal absolut ALLE gemerkt.

                        Vielleicht müsste ich der Wiederstand nur verkleinern, und nicht komlett raus nehmen...

                        Edit: kein Fehler in der Verdrahtung.



                        Zuletzt geändert von metal; 18.09.2003, 01:40.

                        Kommentar

                        • metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

                          #72
                          Wie ist es, wenn ich die DSM 50 FFL durch G 50 FFL ersetze, und bis 7 Khz laufen lasse ?

                          Die 4 Löcher für die Schrauben auf der Frontalluplatte müssten, schätze ich, identisch sein.

                          Kommentar

                          • Bratscher
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2002
                            • 51

                            #73
                            Oh Herr, gib ihm Verstand....

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #74
                              Ich nenne sowas als EIGENDENKEN , und nicht als DUMM.

                              Kommentar

                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #75
                                Original geschrieben von Tomtom
                                @alle: Wie es aussieht, setzt sich bei etlichen Hardcore-Bastlern doch so langsam die Erkenntnis durch, dass selbst die vorausschauendste, penibelste und beste Spitzenkonstruktion in einem ungeeigneten Raum keine Spitzenergebnisse bringen kann.
                                Die Wahl der Chassis ist gewiss von Bedeutung, und ebenso natürlich die sorgfältige Abstimmung der Weiche, doch am Ende bestimmt der Raum mitsamt der Einrichtung das Ergebnis doch viel erheblicher als mancher, der meint, allein superteure Chassis würden's schon richten, es für möglich hält.
                                Wenn's dann nicht klingt wie erhofft, dann sind eben die Polkernbohrungen zu eng, die Sichen zu weich, die Membranen nicht steif genug, die BR-Rohre zu eng oder weiss der Teufel was, nur dass es an der Aufstellung und vor allem der Abhörumgebung liegen könnte wird gern negiert.
                                Und dann wundern genau die gleichen Leute sich, wie gut bei einem Freund ein paar ganz einfache Boxen klingen...



                                mfg

                                Tomtom
                                Das kommt noch dazu.
                                Oder vielleicht doch der Hauptgrund

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X