Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 251 Scan Speak - Update Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #61
    Okay das hört sich so an als wäre der tausch gegen die KE im WG nicht unbedingt nötig/besser?
    Ein Problem sehe ich nur in der Weiche mit Scan Speak. Wie soll ich diese Entwickeln ohne Boxsim? Es soll ja eine Standcouplet gebaut werden. Diese hat, wie ich gesehen habe, eine viel schmalere Schallwand als Couplet/Vox nämlich nur 18 statt 23,5cm.
    Die Box würde ich von der Grundfläche quadratisch aufbauen wollen, also 18x18cm (in der Boxsimdatei der Standcouplet sind hier Fehler bei der eingetragenen Fase mit 2cm, müsste eher 1-1,2cm sein).
    Vielleicht wäre auch 20x20cm und dann mit gut 2cm Fase möglich. Für CB ergibt das selbst mit eingerücktem Boden für die Weiche immer noch rund 8-10 Liter pro AL.
    Mit KE im WG bräuchte man sich bei der Weiche keine Gedanken machen...

    Gruß Nils

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #62
      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      ....
      Mit KE im WG bräuchte man sich bei der Weiche keine Gedanken machen...

      Gruß Nils
      Exakt. Zur Fase: Da gilt nicht die Diagonale, sondern die "Kathete" an der Schallwand.

      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      Okay das hört sich so an als wäre der tausch gegen die KE im WG nicht unbedingt nötig/besser?...

      Gruß Nils
      Auf Grund welcher Messungen wird das vermutet?

      Selbst der beste Hochtöner der Welt kann (ohne WG oder durch optimierte Gehäuseform) keine Wunder vollbringen, die Abstrahlung wird immer Macken haben. Und das hört man.
      Zuletzt geändert von walwal; 02.05.2016, 11:03.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #63
        Genau deswegen meine ich ja die eingetragenen 2 cm Fase können nicht stimmen bei 18cm Schallwand und Chassi mit 15,3cm Duchmesser.

        Ok, also geht deine Emphelung definitiv zur KE WG.

        Gruß Nils

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #64
          Es kann schon sein, dass die Standcouplet so berechnet wurde, Boxsim "sieht" den Chassiskorb nicht, bauen wird aber schwierig.

          Sieht auch nicht so aus


          http://boxsim-db.de/?s=standcouplet+wg

          Die Unterschiede sind aber marginal.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #65
            Mit dem WG benötigst du vermutlich gar keine Phase, auch helfen Phasen mit 1-2 cm nicht wirklich weiter.
            Wenn Du den HT ohnehin ändern möchtest, dann sehe dir mal HT mit WG-Frontplatte an, dann wird es deutlich schöner.
            Übrigens kannst du den KE+WG auch nicht simulieren, sondern müsstest bereits gebautes und eingemessenes übernehmen.

            MfG
            DD
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 03.05.2016, 09:39.

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #66
              So ich hole das Thema nochmal hoch Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber mein Denon X4000 wird demnächst abgelöst und somit wäre dieser für die Voxen verfügbar...

              Eine Standcouplet mit 2 Subs wäre natürlich auch sehr fein aber der Aufwand wäre schon recht hoch, und es wäre auch schade um die Vox Gehäuse, die zudem noch gefallen wie sie aktuell sind.

              Wie könnte nun eine Teilaktivierung der Seitenbässe sinvoll stattfinden?
              Verfügbar wäre also:
              -Denon X4000 mit Audyssey XT32
              -Revox B252 Stereo Amp
              -Ein MiniDsp könnte man sich anschaffen...

              Wenn man nun die MT/HT Einheit direkt am Denon anschließt, und über die Subout in den Revox geht (der dann die TIW's befeuert), hätte man ja das Problem, das unterhalb der Trennfrequenz von z.B. 150hz alles Mono verarbeitet wird. Das hatten wir ja schon festegestellt das dies sicherlich nicht optimal ist.

              Man könnte aber doch nachträglich die beiden TIW's Stereo! über die normalen Preouts des AVR mit einem MiniDSP an die vorher eingemessene Sat/Sub Kombination anpassen, oder habe ich da einen Denkfehler

              Aus meiner Sicht hätte das folgende Vorteile:
              -Bässe unterhalb der beim AVR gewählten sinvollen, (möglichst tiefen) Trennfrequenz Stereo und nicht Mono!
              -Audyssey XT32 Korrektur für die MT/HT Einheit der Vox
              -Das Fullrange Signal für MT/HT muss nicht über den MiniDSP laufen

              Die Weiche der Vox müsste natürich einmal raus und angepasst werden. Hab mal in Boxsim geschaut wie das passen könnte. Bassweiche fliegt komplett raus, klar. Der Hochpass der AL's könnte auch weg und der 1. Widerstand könnte auf 1Ohm verkleinert werden. Hab dann mal einen 2 Verstärker eingetragen (für TIW) und Aktive Filter (150hz) gesetzt... Den HT übrigens außer acht lassen, in der Vox hier ist ja eine andere Weiche da ein ScanSpeak HT verbaut ist. Gestrichelt ist die aktuell passive Variante.
              Das einzigste was mich daran immernoch wundert sind die fehlenden 1uf Kondensatoren zu Unterdrückung der Membraneresonanzen der AL's...(nachrüsten?)

              Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr eine bessere Lösung?
              Grüße Nils
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von nlcarbon; 19.08.2017, 14:06.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #67
                Gegen die Resonanz kannst du parallel zur Spule etwa 0,47 yf schalten oder du nimmst meine Version mit 0,15? mH als 2. Spule. Musst mal spielen. Was du auch immer machst zur Trennung, achte auf die Phase Tt zu Mt. Sinnvoll wäre eine Messung, damit du zb das Dsp mit Delay anpasst.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #68
                  Wenn der X4000 ausschließlich für Stereo mit den Voxen zur Verfügung steht, könnte man ihn per HDMI von einem PC, ggf. Raspberry Pi füttern. Und zwar so, dass er denkt, er spielt 6 Kanal Surround, aber er bekommt zwei mal je HT, MT und TT getrennt. Dann hätte man eine Vollaktivierung und könnte am PC alles einstellen, was man möchte. Lautstärkeregelung über AVR, alles super. Geht zunächst nur für Quellen, die aus dem PC kommen, alles andere müsste man über den Soundkarteneingang wieder digitalisieren. Das hört sich böse an, ist es aber nicht. Macht der MiniDSP nämlich auch. Man kann den Zone2-Ausgang nutzen und alles was da rauskommt digitalisiseren und per HDMI wieder rein. Dann kann man beliebige Quellen nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man den AVR nicht versehentlich irgendwelche Vollbandsignale auf die Hochtöner gibt.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • laguna 0294
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2011
                    • 625

                    #69
                    Hallo
                    Den 1 Ohm Widerstand vor den Al 130 würde ich weglassen,
                    der raucht dir ab, wenn du länger mit hohen Pegeln hörst.
                    Hatte das früher bei meinen Vox 301 auch so gemacht.
                    Der hatte sogar 20 Watt und wurde zu heiß.
                    Bypasskondi zur Membranreso braucht man eigentlich
                    nicht bei der Trennung, er nimmt auch etwas Präsenz weg.
                    Selber testen und dann entscheiden.
                    Gruß

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #70
                      Hab jetzt mal die Simu angesehen und optimiert

                      TT + MT sollten mit 24 dB getrennt werden, da hast du zwar 70 Grad Phasenverschiebung, aber sie verlaufen parallel und du kannst es mit dem DSP korrigieren.

                      Anbei mein Vorschlag, der durch den Optimierer noch etwas besser wurde.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #71
                        @laguna Das mit dem Widerstand ist ein guter Hinweis, danke! Dann bleibt der ganz raus. Mit den Kondensator schauen wir dann, der ScanSpeak scheint tiefer anzukoppeln als bei allen anderen Vox Varianten (ca.2000hz), vielleicht wurde er deshalb bewusst weggelassen.

                        @albondiga Ja ist erstmal ausschließlich für Stereo gedacht, aber PC als Zuspieler fällt raus, dafür kann ich meinen Vater mit Sicherheit nicht begeistern, das wird zu kompliziert...

                        @walwal Auf die Phase werde ich achten und natürlich messen beim einstellen... Deine Simu nützt mir nichts, HT ist ja anders...

                        Gruß Nils

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #72
                          Den TT-MT-Teil kannst du aber nutzen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X