Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HH 2/2016: Klirrdiagramme der KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A R
    A R
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 187

    HH 2/2016: Klirrdiagramme der KE25SC

    Hallo,
    ist schon jemandem aufgefallen, dass die Klirrdiagramme in diesem Heft (S.64) viel schlechter aussehen, als z.B. in HH 1/2016 (S. 10)?
    Ist die Serienstreuung wirklich dermaßen groß oder ist da irgendwo ein anderer Fehler passiert?

    Gruß
    AR
    Gruß
    AR
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    #2
    Hallo AR,

    ist mir auch schon aufgefallen, auch der Frequenzgang sieht ganz anders aus. Man könnte meinen hier wurden völlig andere Chassis gemessen.

    Hatte mich schon gewundert, dass das Thema hier noch nicht eher hochgekommen ist.
    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar

    • A R
      A R
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2003
      • 187

      #3
      Hallo,
      kann Visaton evtl. Licht ins Dunkle bringen?
      Gruß
      AR

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Dazu solltest du Visaton mal direkt anfragen, hier wird ja nicht alles gelesen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Andy22
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2010
          • 125

          #5
          A R schrieb:
          Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Klirrdiagramme in diesem Heft (S.64) viel schlechter aussehen, als z.B. in HH 1/2016 (S. 10)?
          Das kann viele Ursachen haben.
          Messfehler (soll vorkommen), Hochtöner ist vor der Messung auf den Boden gefallen , Hochtöner wurde mal falsch angschlossen oder überlastet - wer weis das schon?
          Im Endeffekt helfen keine Spekulationen, sondern nur die Nachmessung mit einem anderen Exemplar.

          Andy

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Aber warum fällt BT sowas selber nicht auf???? Wenn ich ein Chassis messe wo ich weiß, ich hatte das schon mal vor einem Mikro, dann hole ich die alten Messungen doch noch mal vor und vergleiche. So macht das einen unprofessionellen Eindruck.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Zitat von A R Beitrag anzeigen
              ist schon jemandem aufgefallen, dass die Klirrdiagramme in diesem Heft (S.64) viel schlechter aussehen, als z.B. in HH 1/2016 (S. 10)?
              Schön wäre es, beide Diagramme hier zu veröffentlichen, damit auch der Nicht-Heftchenkäufer die Möglichkeit hat, diese Diagramme miteinander zu vergleichen.

              Denn ich vermute !!!! mal, dass die "Serienstreuung" nicht ein Visatonsches Problem ist, sondern "eurer" Dusseligkeit geschuldet ist, solche Diagramme richtig zu lesen und richtig zu deuten.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Dann geh' mal schön zumm Kiosk und mach' noch eine Nachbestellung für ein Heft mit alter Messung, um uns nachher mal so richtig aufzuschlauen....oder zu dusselig dazu?!
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Dann geh' mal schön zumm Kiosk und mach' noch eine Nachbestellung für ein Heft mit alter Messung, um uns nachher mal so richtig aufzuschlauen....oder zu dusselig dazu?
                  Du Problem nicht gescheckt.

                  Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, dann mache ich das so, dass potentielle Fragebeantworter zur Beantwortung der Frage nicht noch extra Geld ausgeben müssen, sondern füttere die mit so viel Info, wie geht.

                  Wenn die Info nicht ausreicht, um die Frage beantworten zu können, ist das nicht das Problem der potentiellen Fragebeantworter, sondern ein Problem des Fragestellers.

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    #10
                    Ohne Genehmigung des Urhebers dürfen keine seiner Bilder (ua Diagramme) veröffentlicht werden. Solltest du zur Lösung und/oder einem Vergleich beitragen wollen, dann musst du die Hefte haben.

                    Ich werde es intern weiterleiten um die Serienstreuung abklären zu lassen.
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • A R
                      A R
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2003
                      • 187

                      #11
                      Hallo,
                      die Unterschiede sind so groß, dass es jedem auffällt, der die beiden Diagramme sieht. Nämlich in der Größe, die m.E. einen guten Hochtöner von einem schlechten unterscheidet.
                      Beispiel: K5 ist bei einem Exemplar ab ca. 1kHz aufwärts nicht mehr im Diagramm sichtbar (<0,01%), während er beim anderen Exemplar von 1kHz bis 5kHz nahezu an der 0,1% Achse klebt (Faktor 10!). K2 unterscheidet sich im Rahmen der Serienstreuung. K3 liegt ungefähr um den Faktor 3 höher.
                      Das sollte keine Serienstreuung sein!
                      Gruß
                      Andreas
                      Gruß
                      AR

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Pass' mal auf "Checker"-broesel, wer hat hier angefangen den Interessierten "Dusseligkeit" zu unterstellen......in Unkenntnis der Diagramme?!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2013
                          • 841

                          #13
                          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                          Ohne Genehmigung des Urhebers dürfen keine seiner Bilder (ua Diagramme) veröffentlicht werden. Solltest du zur Lösung und/oder einem Vergleich beitragen wollen, dann musst du die Hefte haben.
                          Hmmm - bei "nur" Text wäre eine auszugsweise Darstellung in Form eines Zitats mit Quellenangabe kein Verstoß. Bildliche Darstellungen mit traditionell eher "künstlerischem Charakter" sind hingegen anders/stärker geschützt ...

                          ... wie ist das nun mit Diagrammen, die mehr oder weniger automatisiert entstehen, und deshalb keine eigenständigen schöpferischen Leistungen darstellen (wie etwa ein Gemälde)?

                          Da steckt doch ein Großteil eines (behaupteten) Sachverhaltes drin, über den selbstverständlich eine (auch öffentliche) Diskussion möglich sein muss, und deshalb in die Freiheit des Zitats fallen sollte.

                          Ich kann gut verstehen, dass ein Forenbetreiber sich hier keinem Risiko aussetzen möchte - aber wie sieht die Rechtslage überhaupt aus?

                          Gruß
                          ropf

                          Kommentar

                          • Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1331

                            #14
                            @ropf: Du hast eine PN.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 809

                              #15
                              Hallo,

                              die Messwerte in Heft 1/2016 stammen 1:1 aus HH6/2010 (Vorstellung V-Maxx) bzw. 2/2011 (Vorstellung V-Maxx S), selbst den Text hat BT an vielen Stellen übernommen.

                              Die Messwerte in Heft 2/2016 dürften wohl eine aktuelle Messung widerspiegeln, und da ist Serienstreuung nach 5 Jahren Bauzeit durchaus mal ein Thema.
                              Zudem: die Klirrfaktor-über-Pegel Messung ist aktuell bei 2,5kHz, vorher bei 2,0kHz, somit ohnehin nicht unmittelbar vergleichbar.

                              Grüße Ralf

                              p.s.: warum nicht BT selbst mal danach fragen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X