Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

probleme lfe kanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1284

Lfe kanal also sub -6.5db. Ich habe probiert... eine phasenaaufhebung ist defenitiv weg.

die idee das audessey vom avr baut mist.... Aber nun kommts. Stelle ich dynamic eq im avr aus und stelle den pegel am sub hoch dann hat der tl sub pegel wie sau bei gleichem membranhzb wie vorher....!!!

Ich denke daran liegt es.

ich habe ihn nun tuefer abgestimmt und um 20hz verstärkt. Aber wie gesagt es ist nun gleich zum pre out front mit lfe signal. Auch hat er mit dynamic eq geknarzt wo ohne bei selben pegel noch spielraum war... um genauzusein 58zu 65dba volume am avr!!!
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1992

Nicht den SUB -6,5db, den meine ich nicht. Es gibt da noch einen eigenen LFE Pegel. Bitte im Setup vom AVR schauen was eingestellt ist.... zB.-15, -10, -5db, oder für dich die 0db einstellen
      Gruß, Volker

Kommentar

• Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 922

Den audyssey eq auf jeden Fall ausschalten, auch andere helfer vom avr Dynamik eq oder was marantz da verbessern möchte, dein megasetup braucht mit deinen ganzen dsp's wirklich keinen weiteren verschlimmbesserer mehr. Ich hab beim denon keine separate lfe pegeleinstellung.
        2 legit 2 quit

Kommentar

• tabw
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2015
          • 241

Das klingt alles sehr durcheinander. Du hast noch Mini DSP hinter dem Verstärker? Was genau machen die?

Vielleicht solltest Du mal das ganze System aufräumen. Manchmal ist weniger mehr.

Kommentar

• squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2311

Ich würde langsam auch sagen, dass da einiges verschlimmbessert wurde.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1284

Den pegel vom lfe sepperat kann ich nicht einsehen... seid dem der dynamic mist aus ist ist der tl zu den voxen synchron. Natürlich können die voxen aber in filmen ist der tl sub dann nun sogar allein schon zuviel.... bei musik ergänzt er auch gut.. vorallem unter 30hz :-).

Die mini dsps sind die aktive weiche im center und den voxen. Teilaktive vox von zxlimiter. Zusätzlich subsonicfilter und natürlich raumkorrektur.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1284

Soooooooo......

sobald ich den tl auf über 40hz stelle ist der bass bei musik phasenaufgehoben. 40hz klingt super. Im avr geht leider nicht vollständig für grosse ls :-(... nur wenn ich allen small 80hz zuweise macht ers automatisch.... die decken ls brauchen 80 die couplet 60... naja egal.

die voxen ergänzen sich dann mit dem sub. Der tl sub kann dadurch sehr laut laufen ohne zu nerven und ohne zu überlasten.

In Filmen muss ich gucken.... wenn nun über die Voxen fullrange kommt und der tl mit lfe hinzuspielt passt es. Wenn der bass nur im lfe kommt könnte es zu schwach werden über 40hz.....

den tl höher mitlaufenzulassen wäre doof... bei 50hz habe ich bis 65 eine raumnode. Vom tl und der linken vox.... kommen die 55 65hz aus beiden voxen ist die raumnode fast weg!!!

Was ich will liegt auf der Hand. Ich werde probieren. Zur not tatsächlich lfe auf die front und sub ich werds sehn...

ich habe halt festgestellt das der tl von 10bis 40hz erheblich leistubgsstärker ist als wenn er erst bei 60 o.80 trennt.
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

Muss doch aber den einzelnen Kanälen einzelne Hochpässe vergeben können oder?
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1284

Ja kann ich. Aber dann sind kein fullrange möglich nur 40hz und ich habs getestet es ist wirklich 40hz. Die voxen werden dann schwächer... kotz beim pioneer gings...

hier geht vollständig nur wenn ich anstatt iinduviduel umstelle auf alle. Dann sind gross eingestellte ls automatisch vollständig und kleine 40/60/80/120/180/250hz wählbar
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• tabw
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.05.2015
                      • 241

Hörst Du diese Unterschiede oder misst Du auch?

Kommentar

• Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1284

Ich messe eigentlich aber heute nach ohr.... aber das ist so offensichtlich wie ein hochtöner zum bass spielen würde :-)

Morgen teste ich im Film ob es hinhaut... ich hoffe denn so wie nun bin ich endlich mal zufrieden....
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1284

Ok.. habe gemessen..

ganz klares lob an den tl sub...

ganz klares minus an audessy xt 32!!!!

Die voxen sind zum tl phasengleich.. der höreondruck hat sich beim messen bestätigt.

nun habe ich verglichen.

subwoofer an den sub out und sub an front und dann subwoofer im menü auf keinen gesetzt...

Der Pegel unterschied ist enorm!!! Bei sub auf front ist die Einmessung aus. Beim richtigen anschluss ist die sub Einmessung an. Diese beinhaltet phasenlage und auch pegel korrekturen....

Der tl sub am sub anschluss erreicht beim anschlag der tiw etwa 65 % des pegels was er erreicht wenn er am front pre out steckt.

ich weiss das ich zwischen 22 und 24hz eine senke habe. Ich habe die dsp manuel mal eingestellt. Ergebniss die Senke wird minimal schwächer der tl sub ist aber dann sofort am knartzen..

Fazit: audessy erkennt die senke und versucht zum ausgleich den Pegel dort anzuheben.... das gelingt nur begrenzt führt aber zum vorzeitigen überlasten des tl subs im film!!!!

Ich messe gleich neu ein. Diesesmal ohne sub.... ich hoffe der sub ist dann uneingemessen und somit sollte die Leistubg dann so hoch liegen als wenn er am pre out front hängt....

ich berichte und muss nun schon sagen das ich froh bin mir nun die schwäche vom tl sub erklären zu können...

Die ls können dann auch wieder auf 40hz laufen.. a. Auch fullrange passt gut... ich werde es probieren.... allerdings müsste ich mich für alle small ls für 60 o.80hz endscheiden 60 ist für die couplet gut 80 für die highlls... warum??? Die hinteren rechten lautsprecher werden extremst im bass angehoben :-(. Er versucht es anzugleichen. Die linken stehen in einer Ecke was natürlich den bass verstärkt....

leider ist ein nachträglicher eingriff nicht möglich.... ich bin sehr enttaeuscht und muss gestehn das dass flagschiff im avr bereich von marantz meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Pioneer war da besser zu händeln !!!!
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1284

Ich habs..... aktive weiche ist auch raus a. Daran lags nicht.

zusammenfassung.

phasenlage passt nun
                            einmessung ohne sub eq unter 30hz mehr
                            pegel um 50 % erhöt.

ja der tl kann.... sry aber einer reicht dicke :-).

Audessey hat geregelt... habe zwischen 22 und 24 hz eine senke. Dadurch überlasteteder tl sehr schnell.

Ok..... einmessen ohne sub geht nicht.... dann kann ich wenn er im menü eingeschaltet wird nicht auf die einmessung der ls zurückgreifen....

nunja.... mini dsp heisst das Zaubergerät auch hier!!!

Eine Einmesskonfiguration gemacht mit 48db filter bei 33hz. So kann er unter 30hz nicht mehr regeln. Nachmmessen die kkonfiguration die man möchte.... noch etwas bearbeiten und fertig.... :-)

Wunderbar ich bin begeistert....

Der tl haut ohne Ende raus und die Bässe stehen bis 17hz fast still....

das problem mit den rear ks und den trennfrequenzen..... in die basslastigen rear ls wolle ins reflex danach wieder raus. Ergebniss die linken rear bekommen nun nur halb soviel tiefbass eq eingeregelt wie vorher. Überlastung bei 60hz ade....

ich bin endlich zufrieden.... sobald der tannenbaum raus und das neue sofa da ist messe ich ein letztes mal ein und dann ist ruhe.

das stereo pure direct klangbild ist ja eh genial.... a. Nun passt alles.

achja der tl ist bei 20hz exakt genauso hoch im spl wie bei 30hz. Ich werde bei 20hz noch etwas rausnehmen denn es ist zuviel...
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1284

Kleiner nachtrag.

habe nun noch die letzten frequenzen nach meinem geschmack verfeibert. Ganz klar auch fullrange der frontaber mit rreferenz audessey. Ohne referenz in den front ist mit sub der tiefere bereich etwas schwächer nach messungen.

Alle mir bekannten extrem szenen. Z.b. avatar beim baumfaul sowie battelship beim gefecht vom alten schiff (gerne 10hz frequenzen) ist eine Überlast nicht in sicht und es gefällt mir sehr gut....

letzendlich ist es nun das was ich wollte pegel reserve sauberen bass tieffrequebte anhebung ohne knarzen der tiws...

hab alles zusammen gepackt und mir eine Anleitung geschrieben wenn ich neu einmesse was vorab zu beachten ist. Inkl die letzten dspkkonfigs und als sicherheit die auro3d konfig vom avr. Atmos kommt noch sollte dann aber ein leichtes werden...

also dann beste Grüsse ausm norden :-)
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Lars der 1.
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2006
                                • 1062

Meine Güte, deine Beiträge muß man ja mehrmals lesen um halbwegs den Sinn zu verstehen.
                                Kannst du Dir nicht etwas mehr mühe geben und nicht so schreiben wie man das vielleicht in einer Unterhaltung sagen würde? Einfach auch nochmal vor dem Abschicken kurz durch lesen ob alles passt.
                                Wurdest ja auch schon mal drauf angesprochen.
                                Dadurch könnte man Dir dann auch besser helfen oder mehr helfen weil es Verständlicher ist.

Ansonsten schön das du weiter gekommen bist, mach mal ist halt weniger mehr, mußte ich selbst schon feststellen.
                                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

Lädt...
                                X