Frequenzweiche
Einklappen
X
-
Hallo Michael,
hört sich von der Bestückung her nach der alten ROMA an, auch der Gehäusegröße nach zu urteilen ...
... wo hast Du das gute Stück denn aufgetan? Sowas findet man heute selten ..
Ganz abwegig ist der Gedanke nicht, sich daraus eine neue Konstruktion zu bauen, sind ja hochwertige Chassis, aber wie meine Vorredner schon sagten, ohne eine von Grund auf neue, angepaßte Weichenkonstruktion wird es eher enttäuschend klingen ...
Die Weiche der ROMA war selbstverständlich auf diese Konstruktion angepaßt, mit einem sich früher auskoppelndem Tieftöner, für einen Center, der möglicherweise in liegender D'Apollito Anordnung gebaut werden soll, nicht eben die adäquate Lösung ...
Trotzdem viel Erfolg
Frank -
Moin ,
Auch ich fände eine Präzisierung der Frage angebracht .
Aber mal rein spekulativ , Chassis sind vorhanden , FQW Bauteile ebenfalls ?
Dann wäre der Aufbau gar nicht so abwegig .
Habe mal nur kurz gespielt , ist natürlich nur eine Simulation , aber ich denke da hat man auch hier im Forum schon Abenteuerlicheres gesehen .
Gruß , Theo
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Die Weiche ist ganz entscheidend bei einer Box. Jürgens Frage ist berechtigt: Wenn Du schon die Bauteile weißt, wie soll die Schaltung aussehen? Nur eine richtige Simulation kann Gewähr bieten, dass etwas Vernünftiges dabei herauskommt. Dabei könnten wir Dir evtl. helfen, wenn wir mehr Details wissen würden. Ganz früher hat man irgendeine Standardweiche genommen, mit oft verheerendem Ergebnis. Bevor Du diesen Fehler wiederholst, solltest Du Jürgens Rat beherzigen und ganz auf den Center verzichten.Zuletzt geändert von F.H.; 15.11.2015, 17:24.Einen Kommentar schreiben:
-
Du wolltest Rat und Hilfe - Rat hast du von mir bekommen.
Lies mal hier was zum Thema, vieleicht verstehts du dann, warum Hilfe nicht zu erwarten ist, du hast ja nicht einmal auf meine Fragen geantwortet!
Du erwartest eine komplette Neuentwicklung ohne die Bereitschaft, selbst etwas beizutragen.
Zuletzt geändert von walwal; 15.11.2015, 16:56.Einen Kommentar schreiben:
-
Der Center muss zu den Front-LS passen, tut er das?
Sind es aktuelle DSM oder die ältere Version?
Woher weißt du, welche Bauteile richtig sind?
Ohne Angaben über Maße der Schallwand und Position der Chassis geht gar nichts.
Mein Rat: Vergiß den Bau. Kaufe was passendes (sofern es das gibt) oder schalte am AVR die Center-Funktion aus, das klingt besser als dieser Murks.Einen Kommentar schreiben:
-
Frequenzweiche
Hallo,
ich bin da bei mir einen Center mit folgenden Chassis.
2 mal WSP 21
1 mal DSM 50 FFL
1 mal DSM 25 FFL
das ganze in einem 50 Liter Bassreflexgehäuse.
jetzt fehlt mir nur noch eine passende Weiche.
Ich habe davon keine Ahnung
die Bestückung weis ich schon
Kondensatoren
47 mF
22 mF
3,3 mF
6,8 mF
Spulen brauche ich folgende
2,2 mH
1,0 mH
0,4 mH
0,2 mH