Frequenzweiche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yoogie
    antwortet
    Habe eben schon dem Jörn eine PN geschrieben.
    Leute, nicht aufgeben. Beim Weichenbau werde ich dem Michael helfen, ist ja nur in der Nachbarstadt. Alle Hilfe die er bekommt, wird umgesetzt werden. Nur Theorie kann ich nicht.

Einen Kommentar schreiben:

• andik
    Ein Gast antwortete
    sondern tatsächliche Hilfe, weil sie im Zweifel sind.
    Wurde hier gemacht, er frug um Hilfe, er bekam Hilfe, jetzt muss er probieren. Und weil du der Meinung bist die Vibs wären nicht gut genug für Tenso wird er sie sicher nicht verkaufen und der aktuellen Norm für Mitläufer folgen. Statt zu helfen wird lieber Philosophiert, davon hat Tenso nichts ausser die Nase voll vom Forum.

• Wastler
    Ein Gast antwortete
    Nee, nee, andik, so funktioniert das nicht.
    Ich sehe die Aufgabe eines guten Forums auch darin, dem unbedarften Bastler zu einem passablen Ergebnis zu verhelfen.
    Da ist eine Aussage "jeder nach seiner Facon" nicht sonderlich hilfreich, und schon gar nicht, dass miserable Messergnisse mit perönlichen Geschmack "und ist ja dann ok" abzutun.
    Böser Rückschritt in die 80er und 90er.
    Ich sehe, wie ich beschrieb, das maximale aus den Möglichkeiten zu schöpfen als minimum an.
    Bitte keinen philosophischen Streit über Begriffe wie High End, das führt zu nichts, wirkt rechthaberisch und zudem lächerlich.
    Es hat ja gute Gründe, wenn jemand um Hilfe bittet, zumeist wollen die keine Bestätigung ihrer Katastrophen, sondern tatsächliche Hilfe, weil sie im Zweifel sind und der Hoffnung, dass ihnen tatsächlich geholfen wird.

Gruß
    Wastler

• andik
    Ein Gast antwortete
    Gott es ist schon echt schwer geworden Lautsprecher zu bauen! Er ist mit seinen Vib Extras scheinbar zufrieden, warum den Center dann nicht passend dazu ergänzen? Und definiere doch mal Highend Wastler, das wirst du nicht können weil es nicht möglich ist. Eine gute PA-Kombi schlägt jede sogenannte Highendbox mit den seltsamsten Chassis die es am Markt gibt und als Highend vermarktet werden. JEDER muss seinen Lernprozess durchgehen um zu verstehen um am Ende auch zu wissen was einem selber gefällt.

• Wastler
    Ein Gast antwortete
    Oje Jörn,

ich glaube, ich will nicht mit Dir über Lautsprecher diskutieren.
    Du stellst das persönliche Gefallen über die technischen Möglichkeiten einen ordentlichen Lautsprecher zu konstruieren.
    Die wenigsten haben schon mal richtiges High End gehört und wissen somit nicht einmal, wie so etwas klingt.
    Auf was für einem Klangbild basiert dann der persönliche Geschmack?
    Dass die Sprachen nasal klingen, weil der Mitteltonbereich überpräsentiert ist?
    Der Maßstab sollte das Beste sein, was mit den verfügbaren finanziellen Mitteln möglich ist.
    Nebenbei bemerkt ist an einem Hochtöner, der 30'Hz kann, sich aber bei 15'Hz vom Acker macht, etwas im Argen.

Ein abwinckeln des Center auf die Hörposition hätte auch eine Verbesserung dargestellt.

Gruß
    Wastler

• madmurdoc
    antwortet
    Moin,
    lass dich nicht irre machen, du hast die Sachen schon also probieren.

das könnte weiterhelfen für das grundlegende Verständnis.
    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...um-profi-teil1.

Es gibt sehr viel Info´s hier im Forum und im Netz über Weichen, z.B Weichentricks zur Frequenzgang Korrektur, Dimensionierung und Spulentypauswahl, Physikalischer Aufbau damit sich die Spulen nicht gegenseitig beeinflussen...usw.
    Boxsim ist ein sehr tolles Tool um zu Verstehen, was Änderungen an den jeweiligen Bauteilen ausmachen.
    Auf http://boxsim-db.de/ kannst Du Dir alle möglichen Beispiele herunterladen, um damit rumzuspielen und zu verstehen was sich leute bei Korrekturschaltungen/Weichentricks gedacht haben.

Try und Error, Testgehäuse kann man auf fast allem übrigen Holz bauen.

Jede Box / Boxenkombination klingt in jedem Raum etwas bis extrem anders.
    Der Sound hängt ab von:
    -Der Box/Boxenkombination
    -Raum (Resonanzen, Raumgeometrie, Teppichboden..Laminat..Parkett..Fliesen..Möbel)
    -der Aufstellung (Frei, Wandnah, Regalaufstellung usw.)
    -Dem Verstärker (Analog, Digital, Klassischer Amp, diverse Qualitäts- und Ausstattungmerkmale von AVR´s. usw..)
    -usw...

Jeder hat andere Ansprüche, der eine stellt Boxen nach den gegebenen Platzmöglichkeiten und der Durchsetzbarkeit bei der Regierung auf und ist zufrieden, der andere baut sein Wohnzimmer tutti kompletti um bis alles für ihn passt, Absorber hier und da, Möbel hin und her oder weg, Antimode ran, DSP, Teilaktiv Vollaktiv usw.

Das Wichtigste überhaupt ist, daß Du damit zufrieden bist.

Jeder der Boxen baut hat mal klein angefangen, Geld versenkt, divese Testgehäuse gebaut und wieder zerkloppt, Weichen aufgebaut und wierder verändert.
    Meine Regel Numero Uno aus der (Hobby)Tontechnik, was geil klingt ist geil, egal wie du es gemacht hast.

Die meisten käuflichen Surround Systeme passen auch nicht richtig zusammen.

Meine 3 Wege Front Boxen im Wohnzimmer, habe ich mit Boxsim simuliert, und mir hier Hilfe geholt. Dann einfach gebaut und Probegehört.
    Danach den Verstärker am PC/Laptop angeschlossen und mit einem Software Equalizer die Boxen so hingebogen bis sie mir besser gefielen (probegehört mit etwa 10 mir sehr gut bekannten hochwertigen Aufnahmen). Dann habe ich die EQ Anhebungen und Absenkungen in Boxsim eingearbeitet, auf gut Deutsch die Simukurve in Richtung EQ verbogen. Nach 5 Wiederholungen dieses Prozederes, war ich erstmal sehr zufrieden.
    Es sollten aber keine extremen Verbiegungen nötig sein, sonst stimmt am Konzept was nicht. Messequipment is zwar Vorhanden, aber der passende Messraum und vor allem die Zeit fehlen mir im Moment.

Gruss Mad

• andik
    Ein Gast antwortete
    Vor lauter schimpfen oben auf die Software, die beiden Screenshots zeigen die Chassis im Centergehäuse mit den Abmassen des Centers aus dem Hififorum mit der gleichen Weiche. Einmal auf Achse, so gut wie kein Unterschied, der zweite Shot zeigt die Winkelfrequenzgänge, da zeigt sich wie geschrieben das schlechte horizontale Verhalten mit 2WSP's.

• andik
    Ein Gast antwortete
    Einfach mal bauen!
    Genau!

• jhohm
    antwortet
    Zitat von Tenso
    Wenn ich vorher gewusst hätte, das es sich als so schwierig erweist diesen Center nach zu bauen hätte ich es gelassen. Nun habe ich aber soweit alles fertig bis auf die Weiche. Die werde ich auch noch irgend wie rein bekommen. Ich hoffe da auf eure Hilfe, wenn es gleich oder besser geht immer her damit.
    Nur denkt bitte daran ich bin Blutiger Anfänger.

Grus Michael
    Michael, ich würde es einfach so bauen!
    Wenn es Dir gefällt, ist Alles tutti, und wenn nicht, dann kannst Du immer noch probieren.

Einfach mal bauen!
    Gruß Jörn

• andik
    Ein Gast antwortete
    Besser geht es eigentlich nur wenn du nur einen WSP einsetzt und nicht beide, kannst dir ja noch überlegen.

• Tenso
    antwortet
    frequenzweich

Wenn ich vorher gewusst hätte, das es sich als so schwierig erweist diesen Center nach zu bauen hätte ich es gelassen. Nun habe ich aber soweit alles fertig bis auf die Weiche. Die werde ich auch noch irgend wie rein bekommen. Ich hoffe da auf eure Hilfe, wenn es gleich oder besser geht immer her damit.
    Nur denkt bitte daran ich bin Blutiger Anfänger.

Grus Michael

• jhohm
    antwortet
    Zitat von Wastler
    So, hab mich mal im Thread des HiFi Forums durchgewühlt.
    Im Hochton muss etwas grausames passiert sein dass der DSM 25 FFL bei 15.000 Hz förmlich abstürzt.
    Der überpräsente Mitteltonbereich ist der Beweis, dass an Lautsprecher keine Regler gehören, da die Leute diese dann gnadenlos verstellen.
    Warum der Hochtöner unter dem Mitteltöner gebaut wurde ist mir auch schleierhaft, insbesondere weil dadurch ein table Effekt entsteht.
    Schon bei der VIB Extra war der Hochtöner eigentlich zu niedrig, da war das Design wohl das bestimmende Moment.
    Haut mich nicht vom Hocker.
    Da sieht andiks Simulation um Welten besser aus.

Gruß
    Wastler
    Wastler,

so dramatisch ist es nicht!
    Erstens wurden - und werden! viele Lautsprecher so gebaut, das der HT unterhalb sitzt, weil es heist, die akustische Achse (Hauptabstrahlrichtung!) kippt dann nach oben, und wenn es jemandem Gefällt, die Mitten etwas mehr reinzudrehen, warum nicht?

Vielleicht habe ich ja Glück und Du beantwortest mir die Frage, was der berüchtigte "Table-Effekt" ist?!

Und wie immer gilt, erlaibt ist, was gefällt und nicht verboten ist!

Gruß Jörn

• jhohm
    antwortet
    Zitat von andik
    So nochmal den ganzen schlonz schreiben, entweder der Browser wird geschlossen wenn ich Bilder hochladen will oder nach dem Bilder hochladen ist der ganze Text weg und die Bilder auch wieder obwohl im Bilder hochladefenster alles als geklappt angezeigt wird, nach dem Fenster schließen um zum Antworten zu gehen ist dann alles weg. Man macht dem Buletin oder wie der Verein heißt endlich mal Beine!
    Moin Andi,

evtl ist es ja auch das instabile Betriebssystem, oder der instabile Browser, oder Beides!
    Mit Firefox und Ubuntu habe ich seit Jahren keine Browserabstürze mehr erlebt!

Gruß Jörn

• andik
    Ein Gast antwortete
    ein alter Hase
    Yoogie, alt stimmt so langsam, der rest, naja.

• andik
    Ein Gast antwortete
    Kurzform:

Weiche kann so bleiben.
    Horizontal ein Riesen Loch im Mittelton wegen dem grossen Abstand der WSP's.
    Musst du entscheiden Tenso ob du damit leben willst, sterben wirst du deswegen nicht, die Stimmwiedergabe wird halt recht dünn ausfallen, was eh DAS Manko von Heimkino ist, damit wird es noch verschärft.
    Oder du nimmst nur einen WSP und legst den anderen auf die Seite als reserve. Oder du baust den Center genauso auf wie gedacht, der Optik wegen , schließt aber nur einen WSP an und lässt den anderen einfach der Optik wegen verbaut.

Lädt...