Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 mit W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norbi
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2015
    • 119

    B80 mit W130S

    Hallo liebe Forum Gemeinde!

    Ich als total Visaton verseuchter Musikfreak möchte eure Meinung hören!
    Zur Erklärung:
    Ich benutze die Concorde im Wohnzimmer, die Solo 100 im Musikhörzimmer und die Couplet Ke Studio im Heimtonstudio. Da ich viel vor dem Computer sitze dachte ich für das nahe Nahfeld an die Björn (K + T 1-2012).
    Das habe ich einmal provisorisch aufgebaut, klingt mir zu dünn, es fehlen die unteren Mitten, Bässe sind aber vorhanden.
    Jetzt habe ich ein FAST mit dem W130S 4 Ohm ausprobiert (provisorisch in 2 alten Lautsprecherkisten) und muss sagen das klingt echt toll!
    Dieses FAST kann den Vergleich mit wesentlich teueren Boxen durchaus aufnehmen!
    Ich hab dieses Fast jetzt direkt mit der Solo und der Couplet verglichen, der B80 im FAST klingt überhaupt nicht nach Breibänder und ist sehr ähnlich der Couplet aber komplett anders als die Solo 100.

    Jetzt die Frage:
    Wie können 2 Breitbänder so unterschiedlich klingen?
    Ich weiß, daß der B200 sehr stark richtet, kann es daran liegen?
    Bei der Solo 100 sieht man beim Frequenzgang unter Winkel schon einen Kammfiltereffekt, der vielleicht den typischen Breitbandsound ergibt.

    Anbei die Boxsimdatei vom FAST und ein Bild vom provisorischen Testaufbau und vom doch recht passablen Frequengang.

    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27789

    #2
    Zitat von norbi Beitrag anzeigen
    ....Jetzt die Frage:
    Wie können 2 Breitbänder so unterschiedlich klingen?
    Ich weiß, daß der B200 sehr stark richtet, kann es daran liegen?
    ...
    Viele Grüße
    So ist es.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • norbi
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2015
      • 119

      #3
      Bin auf der Suche nach den Stein der Weisen In diesem Fall halt nach dem perfekten Lautsprecher.
      Habe mich seit meiner Kindheit schon mit Lautsprecherboxenbau beschäftigt. Dachte mit der Concorde habe ich den perfekten Lautsprecher. Dann hab ich den B200 in einer offenen Schallwand bei einem HIFI Freak gehört und hab die SOLO 100 gebaut. Klingt halt sehr nach Breibänder, aber ich höre dennoch sehr gerne mit ihnen.
      Fazit: Ein Breitbänder ist das richtige für mich, da halt Punktschallquelle, sehr gute Räumlichkeit.
      Ausserdem ist das Gehör im Mitteltonbereich am empfindlichsten und ohne die Übernahmeverzerrungen zwischen Hoch-, Mittel- und Tieftöner wäre das ideal.
      Und jetzt bin ich auf den B80 gekommen, der nicht nach Breitbänder klingt.
      Der braucht aber Unterstützung durch einen Tieftöner (FAST).
      Da mir die Zyklop zu klobig ist (Wortspiel ), baue ich jetzt ein FAST mit dem W130S oder AL130.
      Bitte um Erfahrungsberichte eurerseits!

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1431

        #4
        Hallo Norbi

        ich habe etwas ähnliches gebaut, und bin sehr vom B80 angetan.

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27530
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • norbi
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2015
          • 119

          #5
          Danke für den Link, sieht schön aus, Respekt!
          Wie wird das High Pressure Laminat verarbeitet, woher bekommt man das?

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 810

            #6
            Hallo norbi,

            Klang&Ton hat in der Ausgabe 1/2013 die Odo W130 vorgestellt, mit vergleichbarer Bestückung als Standbox.

            Grüße Ralf

            Kommentar

            • norbi
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2015
              • 119

              #7
              Danke für den Tipp, werde ich mir herunterladen und durchlesen.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Zitat von norbi Beitrag anzeigen
                Und jetzt bin ich auf den B80 gekommen, der nicht nach Breitbänder klingt.
                Der braucht aber Unterstützung durch einen Tieftöner (FAST).
                Da mir die Zyklop zu klobig ist (Wortspiel ), baue ich jetzt ein FAST mit dem W130S oder AL130.
                Bitte um Erfahrungsberichte eurerseits!
                Beim Treffen hatten wir mit Zyklop und Master&Commander angefangen - mir und meinem Nachbarn ist zumindest aufgefallen, dass die Stimmen etwas "zerschrebbelt" rüber kamen. Irgendwie nicht ganz sauber. Sonst war das OK..
                Als dann später die B80 pur mit W130X als Sub liefen, haben sich diese deutlich nach Breitbänder angehört, so wie ich das z.B. von den Needles kenne. Natürlich etwas sauberer, aber immerhin "breitbändermäßig".. :/

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1283

                  #9
                  Was ist denn der W130X ??
                  Sag blos da gibts eine Neuheit

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Anfang des Jahres soll's raus kommen Optisch in Richtung W130S, aber speziell für kleeine BR-Böxchen. In glaube 7 Litern hat das Teil den Hörraum mit Tiefton ausgefüllt..war schon beeindruckend für den Kleinen

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #11
                      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Beim Treffen hatten wir mit Zyklop und Master&Commander angefangen - mir und meinem Nachbarn ist zumindest aufgefallen, dass die Stimmen etwas "zerschrebbelt" rüber kamen. Irgendwie nicht ganz sauber. Sonst war das OK..
                      Als dann später die B80 pur mit W130X als Sub liefen, haben sich diese deutlich nach Breitbänder angehört, so wie ich das z.B. von den Needles kenne. Natürlich etwas sauberer, aber immerhin "breitbändermäßig".. :/
                      Kein Wunder, die hat ja auch ne dicke Mittenüberhöhung unter Winkeln, es wird also zuviel Mittelton in den raum abgestrahlt...
                      Da ist noch Potenzial nach oben hin

                      Und wer einen Breitbänder pur hört, der muß ganz schön hart im Nehmnen sein!

                      Gruß Jörn

                      P.S. ich habe mal den Sperrkreis etwas angepasst, jetzt ist auf Achse zwar eine Senke, aber unter Winkeln passt es besser, das klingt ausgewogener.
                      Ausserdem habe ich mal etwas Dämmzeugs aus der Box entfernt und den Widerstand der Spule etwas veringert...
                      Angehängte Dateien
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • norbi
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.09.2015
                        • 119

                        #12
                        Danke Jörn, werde ich ausprobieren!

                        Wäre ja interessant dann mit dem W130X zu probieren, kleine Box mit viel Bass.

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          #13
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          wer einen Breitbänder pur hört, der muß ganz schön hart im Nehmnen sein!
                          ist auch in der Apostelgeschichte Kapitel 20 Vers 35 nachzulesen:
                          Geben ist seliger denn Nehmen.

                          Von daher empfiehlt es sich bereits einem Breitbänder einen Tieftöner zur Seite
                          zu geben.
                          Wie man sieht, ist alles nicht so neu wie man flüchtig vermuten mag.
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • HiFi-Selbstbau
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 363

                            #14
                            Zitat von norbi Beitrag anzeigen
                            ....kleine Box mit viel Bass......
                            ...und wenig Wirkungsgrad, das sollte man im Auge behalten wenn es wichtig ist.
                            MfG
                            Das HiFi-Selbstbau Team
                            HSB-Fotostream
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              Ich finde die Sache mit dem Wirkungsgrad sehr wichtig. Früher als Versätker knapp 20kg gewogen haben, haben die an 2 Kanälen noch ordentlich was an Leistung gestemmt. Heute dürfte der häufigste Anwendungsfall ein Mehrkanalversärker sein. Man lässt sich da gerne von atemberaubenden 7 x 150W Leistung beeindrucken. Wenn die dann aber ein 250W Netzteil haben, sollte dem gesunden Menschenverstand klar sein, dass irgendwas nicht stimmt. Irgendwo wird dem Ding dann die Puste ausgehen.

                              Macht aber nichts, dem Böxlein geht ja auch die Puste aus, wenn laut wird.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X