Zitat von kmm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B80 mit W130S
Einklappen
X
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenWenn schämen, dann AlphaRay, der es schaft, so ziemlich ALLES irgendwie verkehrt herauszuposaunen!
wegen "Verkehrtmachen" braucht sich niemand zu schämen, aber "böse Sprüche kloppen"
ist ne andere Nummerso dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Kommentar
-
Darf doch auch mal
Das ist es ja, was hier so einige machen: kritisieren und blöd kommentieren - aber erklären tut dabei keiner. heißt nur "so würd ichs nicht machen" oder "alles kacke was du machst"...aber ne erklärung wiesoo oder wie es richtig sein sollte, kommt manchmal nicht mal auf Nachfrage
Z.B. das hier:
Statt 5 cm und knapp 40 cm:
"3 cm und 2 Stück = je 28,2 cm (14 cm²)
2 cm und 4 Stück = je 24,9 cm (12 cm²)
Ist alle setwas schwierig...20 cm² wären ja glaube etwa 1/5 der Chassisfläche, was ja das empfohlene Minimum für Reflexrohrfläche wäre."
Habe ich was falsch umgerechnet? Liege ich mit der annahme falsch, dass 14 cm² evtl. zu wenig sind für den 13er? Ja? Wieso?
Kommentar
-
Alpha,
ein Reflexrohr mit 12qm Fläche und 25cm Länge hat erstens einen ziemlich hohe Strömungswiderstand, was bei hohen Pegeln -> starker Hub -> große luftbewegung zu starken Verlusten im Port führt ( es wird eine KU) und zweitens ist die Rohrresonanz leider im auch für FASTs kritischen Bereich!
Das sind allerdings GRUNDLAGEN.....
@ KMM : wenn jemand ziemlich häufig immer wieder GRUNDLAGEN verkehrt kommuniziert, sollte man mal den Mund auftun!
Oder auch, wenn man sich in den Grundlagen nicht so auskennt, einfach mal FRAGEN, bevor man BEHAUPTET!
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Deshalb schrieb ich ja "Ist alles etwas schwierig...20 cm² wären ja glaube etwa 1/5 der Chassisfläche, was ja das empfohlene Minimum für Reflexrohrfläche wäre". Nimmt man mehr Rohre um auf mind. die 20 cm² zu kommen, wird es wieder zu lang..
Das mit 1/5 bis 1/3 Fläche Chassi = Rohrfläche sind Grundlagen die ich seit 13 Jahren kenne. Nur liest sich das oben so, als hätte ich von nichts Ahnung und alles was ich da schreibe wäre Mist.
Und wie geschrieben würde ich so eine Abstimmung auch gar nicht machen - 5 cm bei 40 cm Länge ist schon heftig.
Kommentar
-
Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigenDas ist es ja, was hier so einige machen: kritisieren und blöd kommentieren - aber erklären tut dabei keiner. heißt nur "so würd ichs nicht machen" oder "alles kacke was du machst"...aber ne erklärung wiesoo oder wie es richtig sein sollte, kommt manchmal nicht mal auf Nachfrage
Und nun nochmal gaaanz langsam. Wie hoch wird so keiner Lautsprecehr sein? 25cm, vielleicht 30cm. Das hieße, man hätte mindestens einen Knick in der Leitung. Hier enstehen starke Verwirbelungen, die noch zur "Mantelreibung" hinzu(!)kommen.
Es steht nämlich gar nicht der gesamte Querschnitt für die Luftbewegung zur Verfügung. Das heißt, in der Mitte wird es noch "enger" für die Teilchen und irgendwann strömt es eben nicht mehr sauber (laminar). Die Teilchen überschlagen sich quasi und wirbeln umher (turbulente Strömung). Dass dies mit massiven Energieverlusten behaftet ist, sollte einleuchten.
Du kannst die Sache mit laminarer und turbulenter Strömung auch bei Wikipedia ausführlicher nachlesen.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Zitat von kmm Beitrag anzeigenSchäm dich!Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenAlpha,
@ KMM : wenn jemand ziemlich häufig immer wieder GRUNDLAGEN verkehrt kommuniziert, sollte man mal den Mund auftun!
Oder auch, wenn man sich in den Grundlagen nicht so auskennt, einfach mal FRAGEN, bevor man BEHAUPTET!
da "aus dem Mund" rauskommt.
zum zweiten Satz: das ist natürlich eine nicht haltbare Forderung, die sich
praktisch nie so zu aller Zufriedenheit umsetzen läßt. Es gibt immer einen,
der noch mehr weiß und dieses "gnadenlos" ausspielt (der eine ist ja leider
auf "Lebzeit" gesperrt)so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Kommentar
-
Zitat von Frank Beitrag anzeigenKein Stück. ..
erwartet, ..insoweit who caresso dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Kommentar
-
Zitat von Frank Beitrag anzeigenDu kannst die Sache mit laminarer und turbulenter Strömung auch bei Wikipedia ausführlicher nachlesen.
Gab's mal einen sehr "wissenschaftlichen" Thread dazu:
http://visaton.de/vb/showthread.php?...=Navier-Stokes
Laminare und turbulente Strömungen sind ein noch ungelöstes Problemfeld der Physik.
http://visaton.de/vb/showpost.php?p=358040&postcount=21
https://de.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes-Gleichungen
Mir im Detail zu hoch.
Mein Bruder musste sich damit rumschlagen und hat sich auch schwer getan.
MFG
Christoph
Kommentar
-
Alpha, was Dir offenbar fehlt ist die Kenntnis der unterschiedlichen Verhältnisse von Oberfläche zu Volumen (bzw. Umfang zu Fläche) unterschiedlich geformter oder auch nur unterschiedlich großer Körper. Eigne Dir diese an, dazu noch etwas Strömungsmechanik, und Du verstehst, dass sich auch bei gleichem Querschnitt/Volumen/Länge 1 rundes Rohr anders verhält als 2 kleinere runde Rohre oder ein quadratischer Kanal oder ein sehr flacher rechteckiger Kanal.
Darüberhinaus wird Dir klarwerden warum Kaiserpinguine evolutionsbedingt so viel größer sind als ihre weiter nördlich lebenden Artverwandten
So, und jetzt habt Euch wieder lieb und diskutiert bitte über Lautsprecher!
Kommentar
-
Zitat von kmm Beitrag anzeigenzum zweiten Satz: das ist natürlich eine nicht haltbare Forderung, die sich
praktisch nie so zu aller Zufriedenheit umsetzen läßt. Es gibt immer einen,
der noch mehr weiß und dieses "gnadenlos" ausspielt (der eine ist ja leider
auf "Lebzeit" gesperrt)
Wenn ich dazu nicht fähig wäre, hättet Ihr mich längst bei einer Castingshow "singen" hören können.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenDarüberhinaus wird Dir klarwerden warum Kaiserpinguine evolutionsbedingt so viel größer sind als ihre weiter nördlich lebenden ArtverwandtenOscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Zitat von horr Beitrag anzeigenEcht komplizierte Materie.
[...]
Laminare und turbulente Strömungen sind ein noch ungelöstes Problemfeld der Physik.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Zitat von Frank Beitrag anzeigenKann man mit Finite Elementen heute aber ganz gut in den Griff bekommen.
Kommentar
Kommentar