Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 mit W130S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
    "Schatz, es liegt nicht an dir.." oder "Wir können ja Freunde bleiben.."
    Das sind in etwa die gleichen vernichtenden Phrasen wie oben zitierte..
    und sind sowas von böse
    Schäm dich!
    Wenn schämen, dann AlphaRay, der es schaft, so ziemlich ALLES irgendwie verkehrt herauszuposaunen!
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Wenn schämen, dann AlphaRay, der es schaft, so ziemlich ALLES irgendwie verkehrt herauszuposaunen!
      nicht so ganz,
      wegen "Verkehrtmachen" braucht sich niemand zu schämen, aber "böse Sprüche kloppen"
      ist ne andere Nummer
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Darf doch auch mal

Das ist es ja, was hier so einige machen: kritisieren und blöd kommentieren - aber erklären tut dabei keiner. heißt nur "so würd ichs nicht machen" oder "alles kacke was du machst"...aber ne erklärung wiesoo oder wie es richtig sein sollte, kommt manchmal nicht mal auf Nachfrage

Z.B. das hier:
        Statt 5 cm und knapp 40 cm:
        "3 cm und 2 Stück = je 28,2 cm (14 cm²)
        2 cm und 4 Stück = je 24,9 cm (12 cm²)

Ist alle setwas schwierig...20 cm² wären ja glaube etwa 1/5 der Chassisfläche, was ja das empfohlene Minimum für Reflexrohrfläche wäre."

Habe ich was falsch umgerechnet? Liege ich mit der annahme falsch, dass 14 cm² evtl. zu wenig sind für den 13er? Ja? Wieso?

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Alpha,

ein Reflexrohr mit 12qm Fläche und 25cm Länge hat erstens einen ziemlich hohe Strömungswiderstand, was bei hohen Pegeln -> starker Hub -> große luftbewegung zu starken Verlusten im Port führt ( es wird eine KU) und zweitens ist die Rohrresonanz leider im auch für FASTs kritischen Bereich!

Das sind allerdings GRUNDLAGEN.....

@ KMM : wenn jemand ziemlich häufig immer wieder GRUNDLAGEN verkehrt kommuniziert, sollte man mal den Mund auftun!
          Oder auch, wenn man sich in den Grundlagen nicht so auskennt, einfach mal FRAGEN, bevor man BEHAUPTET!

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Deshalb schrieb ich ja "Ist alles etwas schwierig...20 cm² wären ja glaube etwa 1/5 der Chassisfläche, was ja das empfohlene Minimum für Reflexrohrfläche wäre". Nimmt man mehr Rohre um auf mind. die 20 cm² zu kommen, wird es wieder zu lang..
            Das mit 1/5 bis 1/3 Fläche Chassi = Rohrfläche sind Grundlagen die ich seit 13 Jahren kenne. Nur liest sich das oben so, als hätte ich von nichts Ahnung und alles was ich da schreibe wäre Mist.
            Und wie geschrieben würde ich so eine Abstimmung auch gar nicht machen - 5 cm bei 40 cm Länge ist schon heftig.

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              Das ist es ja, was hier so einige machen: kritisieren und blöd kommentieren - aber erklären tut dabei keiner. heißt nur "so würd ichs nicht machen" oder "alles kacke was du machst"...aber ne erklärung wiesoo oder wie es richtig sein sollte, kommt manchmal nicht mal auf Nachfrage
              Ich bin doch ziemlich sicher, dass ich die Sache erklärt habe. Wenn Du diese nicht verstehst, frag halt nach. Widersprechen finde ich die falsche Strategie.

Und nun nochmal gaaanz langsam. Wie hoch wird so keiner Lautsprecehr sein? 25cm, vielleicht 30cm. Das hieße, man hätte mindestens einen Knick in der Leitung. Hier enstehen starke Verwirbelungen, die noch zur "Mantelreibung" hinzu(!)kommen.

Es steht nämlich gar nicht der gesamte Querschnitt für die Luftbewegung zur Verfügung. Das heißt, in der Mitte wird es noch "enger" für die Teilchen und irgendwann strömt es eben nicht mehr sauber (laminar). Die Teilchen überschlagen sich quasi und wirbeln umher (turbulente Strömung). Dass dies mit massiven Energieverlusten behaftet ist, sollte einleuchten.

Du kannst die Sache mit laminarer und turbulenter Strömung auch bei Wikipedia ausführlicher nachlesen.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Schäm dich!
                Kein Stück. Was ich in über 15 Jahren als Unternehmer gelernt habe ist, dass man manchmal Menschen auch ganz offen was sagen kann. Und da wir Männer hier quasi unter uns sind, sollte auch klar sein, dass die meisten für Metabotschaften (was das ist habe ich fast genauso vielen Jahren ehe gelernt) wenig empfänglich sind.

Kommentar

• kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                  Alpha,
                  @ KMM : wenn jemand ziemlich häufig immer wieder GRUNDLAGEN verkehrt kommuniziert, sollte man mal den Mund auftun!
                  Oder auch, wenn man sich in den Grundlagen nicht so auskennt, einfach mal FRAGEN, bevor man BEHAUPTET!
                  zum ersten Satz: da wäre auch nix verkehrt dran.. - je nach dem was dann
                  da "aus dem Mund" rauskommt.
                  zum zweiten Satz: das ist natürlich eine nicht haltbare Forderung, die sich
                  praktisch nie so zu aller Zufriedenheit umsetzen läßt. Es gibt immer einen,
                  der noch mehr weiß und dieses "gnadenlos" ausspielt (der eine ist ja leider
                  auf "Lebzeit" gesperrt)

Kommentar

• kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                    Kein Stück. ..
                    mit Kenntnis der Vorläufe hier habe ich natürlich keine ernsthafte Reflexion
                    erwartet, ..insoweit who cares

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1922

Du kannst die Sache mit laminarer und turbulenter Strömung auch bei Wikipedia ausführlicher nachlesen.
                      Echt komplizierte Materie.
                      Gab's mal einen sehr "wissenschaftlichen" Thread dazu:
                      http://visaton.de/vb/showthread.php?...=Navier-Stokes

Laminare und turbulente Strömungen sind ein noch ungelöstes Problemfeld der Physik.
                      http://visaton.de/vb/showpost.php?p=358040&postcount=21
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes-Gleichungen

Mir im Detail zu hoch.
                      Mein Bruder musste sich damit rumschlagen und hat sich auch schwer getan.

MFG

Christoph

Kommentar

• zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

Alpha, was Dir offenbar fehlt ist die Kenntnis der unterschiedlichen Verhältnisse von Oberfläche zu Volumen (bzw. Umfang zu Fläche) unterschiedlich geformter oder auch nur unterschiedlich großer Körper. Eigne Dir diese an, dazu noch etwas Strömungsmechanik, und Du verstehst, dass sich auch bei gleichem Querschnitt/Volumen/Länge 1 rundes Rohr anders verhält als 2 kleinere runde Rohre oder ein quadratischer Kanal oder ein sehr flacher rechteckiger Kanal.

Darüberhinaus wird Dir klarwerden warum Kaiserpinguine evolutionsbedingt so viel größer sind als ihre weiter nördlich lebenden Artverwandten

So, und jetzt habt Euch wieder lieb und diskutiert bitte über Lautsprecher!
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

zum zweiten Satz: das ist natürlich eine nicht haltbare Forderung, die sich
                          praktisch nie so zu aller Zufriedenheit umsetzen läßt. Es gibt immer einen,
                          der noch mehr weiß und dieses "gnadenlos" ausspielt (der eine ist ja leider
                          auf "Lebzeit" gesperrt)
                          Es ist schon ein qualitativer Unterschied zwischen keine Ahnung haben aber zu allem eine Meinung herausposaunen und sich mal irren. Man sollte schon so viel Selbstreflektion erwarten können, dass erstes zumindest meistens unterbleibt.

Wenn ich dazu nicht fähig wäre, hättet Ihr mich längst bei einer Castingshow "singen" hören können.

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Darüberhinaus wird Dir klarwerden warum Kaiserpinguine evolutionsbedingt so viel größer sind als ihre weiter nördlich lebenden Artverwandten
                            Bekannt als Begmannsche Regel. Oder weil das eine im der zweiten und das andere in der dritten Potenz wächst.

Kommentar

• Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                              Echt komplizierte Materie.
                              [...]

Laminare und turbulente Strömungen sind ein noch ungelöstes Problemfeld der Physik.
                              Kann man mit Finite Elementen heute aber ganz gut in den Griff bekommen. Soweit muss man aber nicht gehen. Etwas gesunder Menschenverstand würde reichen.

Kommentar

• horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1922

Kann man mit Finite Elementen heute aber ganz gut in den Griff bekommen.
                                Stimmt, hat mein Bruder auch benutzt (iteratives Finite-Differenzen-Schema).

Kommentar

Lädt...
                                X