Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blizzard-Reihe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Nein..der kann nicht einfach die Chassis anordnen wie er will 1. würde kacke klingen 2. würde die Weiche nicht mehr stimmen 3. müsste er im stehen hören, da der Hochtöner was weiß ich wie hoch wäre...
    Stimmt nicht ganz. Die Tieftöner darf er ruhig beide nach unten setzen. Mittel- und Hochtöner müssen aber so bleiben.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Fällt dann nicht die Bündelung im Tiefton weg, was ja das tolle an der Concorde bzw. dieser Anordnung der Tieftöner sein soll? Geringere anregung der Noden, saubererer Bass usw..?

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Zitat von broesel Beitrag anzeigen
        Also, wir sollten "der Jugend von heute" zwar unseren enormen Erfahrungsschatz aufs Brot schmieren, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese Jugend auch unsere Fehler nachäffen muss.
        Ich weiß nicht recht. Als Vater eines Teenagers bin ich mittlerweile sehr davon überzeugt, dass sie eben doch ihre eigenen Fehler machen müssen, nein soger wollen. Und wenn ich an meine Teenagerzeit zurückdenke, dann hatte der Scheiß, den mein Alter erzählt hat, wirklich wenig Relevanz. Heute weiß ich das besser. Aber nu isses zu spät, denn ich habe genau die selben Fehler gemacht

Kommentar

• Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

Fällt dann nicht die Bündelung im Tiefton weg, was ja das tolle an der Concorde bzw. dieser Anordnung der Tieftöner sein soll? Geringere anregung der Noden, saubererer Bass usw..?
          Rechne mal nach, wie hoch die Wellenlänge bei der Trennfrequenz zw. TT und MT aus.

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Ich rede von der TT-Anordnung - nix TT/MT Trennung. Bei der Experience tritt aber keine Bündelung im TT auf, wie ich grad in BoxSim sehe...kann er also machen. Einfach den oberen TT runter und die Box kleiner. Dafür muss die tiefer werden, damit die beiden TTs unten genug Platz haben..oder etwas komplizierter aufbauen

So etwa...etwas tiefer, um die kleinere Höhe auszugleichen. BR-Rohre würde ich durch einen Schlitz ganz unten tauschen - billiger und einfacher:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Ich rede von der TT-Anordnung - nix TT/MT Trennung.

Mach doch einfach, was ich dir gesagt habe, statt ahnungslos rumzuschwafeln. Dann erkläre ich Dir auch, wieso das so ist.

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Nachtrag: Ein Simulationstool ist toll. Verständnis der physikalischen Grundprinzipien noch viel tollererer.

Kommentar

• Jonas B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2014
                  • 302

Also was jetzt, kann man den oberen tt nach unten setzen und die box niedriger machen bei gleichem Volumen oder solln wir bis auf die BR-Rohre alles so lassen?
                  Gruß, Jonas

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                    ... wenn ich an meine Teenagerzeit zurückdenke, dann hatte der Scheiß, den mein Alter erzählt hat, wirklich wenig Relevanz.
                    Ja, logo!

Der Unterschied ist aber folgender: unsere Vätter haben uns unrelevantiösen Scheiß erzählt, wir hingegen erzählen unseren Bälgern Dinge von ausgesprochener Tragweite und Richtigkeit.

Damit sie - die Bälger - in Zukunft davon zehren können.

Gruß Achim.

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen
                      Also was jetzt, kann man den oberen tt nach unten setzen und die box niedriger machen bei gleichem Volumen oder solln wir bis auf die BR-Rohre alles so lassen?
                      Siehe #80..hatte längst was zu geschrieben, während Frank neue Posts gemacht hat

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Das habe ich schon 4 Posts weiter oben geschrieben nur mit dem Unterschied, dass ich WEISS, warum das so ist. Du lässt es Dir von einer Simulationssoftware sagen.

Kommentar

• nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

Darft du gerne erklären, interessiert mich auch

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                            Darft du gerne erklären, interessiert mich auch
                            Ich warte noch, auf das Rechenergebnis aus #79.

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1941

Ist das hier ein Quiz?
                              76,22 cm bei 450 hz

Hab ich jetzt etwas gewonnen?

Kommentar

• Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

Du gar nichts. Dass Du das kannst, weiß ich ja. Ich hatte gehofft, die würden mal ans Denken kommen

Egal. also. Wenn wir mal groß die Abmessungen der Chassis überschlagen, dann stellen wir fest, dass wir auch da ziemlich genau in dieser Größenordnung rauskommen. Also ist die die Schallquelle für den MT-TT-Übergang als Punktförmig anzunehmen.

Ob der Abstand zw. den TT ausreicht, um positive Effekte in Sachen Raumanregung zu erreichen, glaube ich nicht. Kann ich aber ad hoc auch nicht rechnerisch belegen.

Kommentar

Lädt...
                                X