Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

D.h. doch nur Stereo-Verstärker ohne Subwooferausgang?
    Normalerweise kannst du die Studio2 original nachbauen - den GF200 in ein entsprechend kleineres gehäuse, welches der Studio2 als Sockel dient. Das ganze kann natürlich auch in ein gehäuse gebaut werden. So bist du aber flexibel, falls du die dann doch nur als reine subwoofer einsetzen willst.

Aufeinandergesetzt müsste man nur noch die Trennung GF/AL einbauen, die ja die Studio2 nicht enthält. Auch wenn du es zusammen baust..dann natürlich auch

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1935

Zitat von Humusch Beitrag anzeigen

Gibt es da bestimmte Vorgaben, die man zB. beim Gehäuse beachten sollte?

Ich habe an eine "einfache" Version gedacht.. etwas wie zB die Classic 200 GF. Kann ich also die Studio 2 da praktisch reinbauen? Also das Gehäuse der Studio bauen und sie dann in ein größeres Gehäuse einsetzen?
      Die Studio 2 funktioniert nur mit der Weiche in der Schallwand, aber man kann es etwa so machen:

Mit waveguide müsste das gehen ohne die Weiche zu ändern.
      Kauf Dir noch einen AVR - die gibt's für 50 € bei ebay - oder einen AVR mit zu aktiviender Bass-Endstufe oder rede mit deinem Vater.

MFG

Christoph

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Hübsche Lösung! Wollt auch schon schreiben, dass der untere auch breiter sein darf...
        Gebrauchter AV-Receiver wäre ggf. günstiger als die Weiche GF200 <-> Studio2

Kommentar

• Humusch
          Registrierter Benutzer
          • 31.08.2015
          • 35

Ne Alpha.. Das ist kein Stereo-Verstärker... Wie gut er ist, kann ich nicht sagen, weil er bestimmt schon 15 Jahre alt ist. Also ich müsste 2 Endstufen haben, damit ich den Tieftöner einzeln befeuern kann? Die Box sieht schon sehr sehr gut aus.. und das Oberteil kann man praktisch abnehmen ? Das mit den 2 Avr's ist so eine Sache :/

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Ahsoo..uh..1998
            Du brauchst dann nur noch eine Endstufe..irgendwas um 100 Watt. Das könnte reichen.
            Die Trennung zwischen Subwoofer (GF200) und Studio2 nimmt der AV-Receiver vor - aber das Signal an den Subwoofer geht nur vom Vorverstärker raus. Muss also noch an einen "richtigen" angeschlossen werden.
            Hat der einen Subwoofer-Ausgang..? Finde keine richtigen technischen daten...

Es wären einfach zwei Subwoofer und zwei Lautsprecher - die Lautsprecher stehen dann auf den Subwoofern..und klar - können dann auch abgenommen werden

Kommentar

• Humusch
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2015
              • 35

Ja er hat einen Subwoofer Ausgang.. Schadet dieser Aufbau nicht dem Klang? Wenn das nicht beides in einer Box ist? Ich finde nämlich, dass es sonst eine super Ausführung wäre :O

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1935

Schadet dieser Aufbau nicht dem Klang? :O
                Nein

Bau es doch einfach so, wenn's Dir gefällt!
                Dass ist der Vorteil von Selbstbau.
                Einen kleinen Stereo-Verstärker gibt's sehr günstig in der Bucht.
                Ich hab' für meinen letzten 10 € bezahlt.

MFG

Christoph

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Schadet dieser Aufbau nicht dem Klang?
                  Nein..wenn die Breite der Schallwand in der breite passt, ist alles OK. Da du ja die Studio2 original in der für die Chassis und Gehäusebreite berechnete Weiche baust ändert sich nichts wenn das jetzt auf einen Subwoofer kommt - oder auf einen Lautsprecherständer
                  Da sehr tief getrennt wird, kannst du hier sogar den Subwoofer in der selben breite wie die Studio2 bauen. Hab so einen Sockel mit Rollen für meinen Dad gebaut - sieht auch chic aus, wenn die breite durchgängig passt. Der Sub ist dann etwas tiefer als die Studio 2, was aber von vorne ja nicht stört. Oder halt breiter, wie auf dem Bild da.

Zerleg mal als erstes die VIBs und schau nach, ob da die originalen Weichenteile verbaut sind. Falls ja, kannst du davon einige für die Studio2 verwenden

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1935

Hier noch der Link zu dem Lautsprecher von reference:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17030
                    mit mehr Bildern.

Ich habe - so glaub' ich - sogar noch den Bauplan von der Box.

Es gibt aber viele Möglichkeiten:

MFG

Christoph

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1935

Hier noch die concept II von rference:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15573

Etwas einfacher zu bauen und mit 20er Bass

Kommentar

• Humusch
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.08.2015
                        • 35

Hab jetzt mal als Verstärker sowas ans Herz gelegt bekommen.. Das ist nicht mehr so ganz mein Jahrgang

http://www.ebay.de/itm/Sony-TA-FE330...215&rmvSB=true

Kommentar

Lädt...
                        X