Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Kaschmir... Die wohl teuerste Lautsprecherdämmung die es gibt. Nett
    .
    Teurer geht immer

http://www.mundorf.com/de/?content=m...&category=hifi

Oder selbst scheren in down under

http://www.sueddeutsche.de/leben/mom...es-1.2629509-3
    Zuletzt geändert von walwal; 02.09.2015, 18:37.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1935

Nur 199 € pro Kilo?
      so viel hat ein Pullover gekostet und da sind je 3 drin
      Ein Kilo Kaschirmwolle kostet 600 €.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28089

Stimmt, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Man könnte ja Safran- oder Goldwolle nehmen...

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1935

Gold ist leitend und Safran kommt in die Paella.
            War ja eine Abfallentsorgung ohne tieferen Sinn.

Gerade für jüngere und/oder finanzschwächeren DIYler lohnt sich aber ein Blick auf den Marktplatz oder bei ebay und co.
            Die gebrauchten waren bis auf einen (G25HE für 18 €) immer im guten Zustand.

Meine KE's haben 100 € das Paar gekostet, eine Weiche und ein MPX-Gehäuse gab es auch noch dazu mit schönen Janzen-Terminals.

Da lässt sich mit etwas Geduld einiges sparen.

MFG

Christoph

Kommentar

• Humusch
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2015
              • 35

Habe jetzt morgen mal einen Hörtermin... bin mal sehr gespannt, was dabei heraus kommt!

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Viel Spaß! Vielleicht hat ja Visaton paar B-Ware Chassis rumliegen

Kommentar

• Humusch
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.08.2015
                  • 35

Heute also beim Hörtest in der Geburtsstätte gewesen.

Angehört wurden : Clou, Vib 130 Tl, Vib 170 AL KE, Trinity ( standen da zufällig im Raum ),
                  Vox 200 light

Also ich muss sagen, dass ich nach diesem Termin noch verwirrter bin als davor.

Insgesamt würde ich sagen, dass mir die Clou und die Vib 170 am besten gefallen haben.

Die Clou hatten zwar etwas mehr auf der Brust, was die Basswiedergabe anging, waren aber nicht so präzise und räumlich wie die Vib 170. Insgesamt kamen mir die beiden Lautsprecher aber so leise und unscheinbar vor.
                  Ich musste den Regler des Verstärkers schon an die -5db Marke bringen um halbwegs was zu hören. Den Bass, wie ich mir ihn von so einem High-End Chassis wie dem AL 170 versprochen habe, hat mich wirklich etwas enttäuscht. Ich fand die Ls ziemlich "fade" in der Hinsicht.
                  Nun habe ich wirklich nicht die leiseste Ahnung, ob das an meinem verkorksten Geschmack/Gehör liegt, oder an dem ziemlich großen Raum.
                  Die Alto 2 habe ich übrigens, nachdem ich sie vom großen Wohnzimmer in mein Zimmer heraufgebracht habe, doch als sehr bassstark empfunden, sodass ich sogar den im Wohnzimmer voll aufgedrehten Regler deutlich herunterschrauben musste.
                  Mir ist es einfach nicht bewusst, wie viel ein Raum in dieser Hinsicht das Empfinden von den Lautsprechern beeinflussen kann.
                  Nun stehe ich wieder am Anfang: Alto 2 zwar so basslastig wie es mir gefällt. Nur ist die Auflösung eben nicht so präzise. Vib 170 schön aufgelöst, aber komplett ohne das Bum Bum.
                  So langsam glaube ich, dass ich für mein Budget im Selbstbaubereich nicht wirklich glücklich werden kann.

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Der Raum spielt immer eine Rolle Ein größerer verlangt dann auch mal etwas mehr Membranfläche für Tiefton.
                    G20/G25 lösen auch etwas besser auf als DT94. Alto2 ist ja eher eine Budget-Box. Die Clou ebenfalls, mit dem SC10N im Hochton. Den empfinde ich im Direktvergleich zum G20SC zurückhaltend. Als würde ne Socke davor hängen

Die Alto2 dürfte sich in dem Hörraum genauso "flach" für dich anhören wie die VIB170...vom Frequenzgang her spielt die VIB mind. 15 Hz tiefer, bevor der Frequenzgang anfängt zu fallen.

Guter 2-weger und dicker Subwoofer sollte dich da eigentlich zufrieden stellen. Günstig kann man was mit W170S + G20SC bauen - quasi ne Bijou 170 Light. Dazu je ein 20er Sub. Das sollte deine Vorstellungen bestens erfüllen.

Zitat von Humusch Beitrag anzeigen
                    So langsam glaube ich, dass ich für mein Budget im Selbstbaubereich nicht wirklich glücklich werden kann.
                    Wirst du im Fertiglautsprecherbereich mit dem Budget auch nicht wirklich weiter kommen, wenn du beim selben Ziel bleibst

Kommentar

• Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

Ich denke dass die Alto II im driekten Vergleich auf jeden Fall etwas "fetter" auftreten wird als die VIB170AL. Ich bin damals von der Alto II auf die VIB umgestiegen und war erstmal etwas schockiert dass der Bassbereich deutlich schwächer war. Wobei hier das Wort "schwächer" vielleicht falsch gewählt ist, linearer müsste es heißen. Die Alto dickt im Oberbass ziemlich auf und bietet für die Chassisgröße einen netten Punch. Da klingt die normale VIB170 wirklich etwas dünn gegen.

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Da die Alto II gefällt, würde ich die als Basis nehmen und als HT den G20SC.
                        Habs mal simuliert...
                        Alto II: http://boxsim-db.de/alto-ii/

Hier der originalverlauf:
                        http://boxsim-db.de/wp-content/uploa...o-ii-fgang.gif

Und im Anhang mit G20SC. Weiche wenig geändert. Würde sagen mit dem Hochtöner ca. 25 € mehr je Box.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von AlphaRay; 04.09.2015, 00:25.

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5822

Du wirst schon eine Entscheidung treffen können, früher oder später.

Schade das die VIB 2000 GF nicht dabei war. Mich würde mal der direkte Vergleich interessieren. Die VIB 170 AL mit KE habe ich selber, aber den möglichen Unterschied würde ich gerne wissen.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

Zitat von Humusch Beitrag anzeigen
                            Ich denke, du solltest das vielleicht mal schrittweise angehen. Mit dem vorhandenen Budget kannst du einen Subwoofer bauen und die Alti erstmal weiternutzen. Du kannst das mit dem Harmann als Hauptverstärker machen, und den Sony als Subendstufe missbrauchen - das sollte auch ohne Motorpoti gehen, schließlich regelt der AVR die Lautstärke. Ein MiniDSP sollte dann noch drin sein und du hast mit dem Bassbereich abgeschlossen.
                            Später kannst du neue Satelliten bauen oder Alto-Pimping betreiben. Vielleicht klingen die von alleine besser, wenn die vom Bass befreit sind.
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Die Altos sind doch nur geliehen..so habe ich das verstanden...?

Kommentar

• horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1935

Ich würde/habe auch ein 2.1 System empfohlen.

Timos VIB130CB mit einem Sub (TIW200XS/GF200) und einem AVR sind wohl die flexibelste Lösung.

Kommentar

Lädt...
                                X