Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau vs. Stangenware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #46
    Fertiglautsprecher kämen mir nicht ins Haus, ohne dass ich die Weichenschaltung, Messergebnissse und Datenblätter gesehen hätte.
    Solche Aussagen finde ich schon sehr verblüffend. Warum interessiert einen das?! Will man nicht einfach nur ordentlich Musik hören?

    Ihr vergleicht hier wirklich 80er Jahre Technik. Der Hifi-Markt, mit dem man eine VOX vergleichen kann ist absolut tot. Man sehe sich die Marktanteile von klassischem Hifi an. Es spielt global gesehen überhaupt keine Rolle mehr. Und das ist auch richtig so. Der ganze Fetisch von dicken MDF-Gehäusen, Titanmembranen und dicken Verstärkern bringt einen nicht weiter. Die meisten Menschen wollen eben keine 80 Liter Standboxen, die sie einmal in 10 Jahren ausfahren, sondern Musik hören. Und zwar so angenehm und so unauffällig wie möglich.

    Musikwiedergabe schaut heute eben ganz anders aus. Ich erwähne es regelmäßig. Schaut euch SONOS an. Ein Paar Play1 zusammen mit dem Sub ist ein phantastisches System das unglaublich Spaß macht. Die Loudness ist einwandfrei, das Gehäuse fabelhaft verarbeitet. Schlichtes Design, ein Knopf Bedienung, Fernbedienung mit jedem Handy. Letztlich ist es nicht viel teuerer als ein mittelmäßiger Visatonbausatz und ein Yamaha-Verstärker.

    Bevor jemand über die "China-Lautsprecher" herziehen will: Schaut euch Messungen an, aber nicht Hobby-Stereo-Quatsch sondern Klippel-Messungen. LPM/LSI/DIS. Der Woofer mit XBL-Patentiertem Antrieb hat eine lineare Auslenkung davon können VISATON Tiefmittelton Chassis nur träumen. Die Jungs dort wissen schon sehr genau was sie machen. Der Hochtöner ist eine Neodymium Soft-Dome Kalotte, die einer G20 in absolut nichts nachsteht. Der Subwoofertreiber ist integriert in ein absolut steifes Gehäuse und erzeugt aus dem Volumen einen Maximalpegel, der manche mit ihren W200 Subwoofern das fürchten lehren würde.
    Die Play1 sind keineswegs nur zur Hintergrundbeschallung geeignet. Das Abstrahlverhalten ist erheblich gleichmäßiger als von einer Concord oder ähnlichem. Der Frequenzgang absolut gleichmäßig ohne jegliche Fehlstellen. Die Stereoabbildung ist einwandfrei.

    Das Visatonprogramm ist 20 Jahre alt. Wie sich hier alle regelmäßig auf die Schulter klopfen und sicher sind, dass sie die absolute Referenz zu Hause haben, ist schon fast putzig. Natürlich kann man mit Visatonchassis gute Lautsprecher bauen. Das habe ich vor 15 Jahren auch gemacht. Und die Boxen sind auch heute noch nicht schlecht. Aber die Welt dreht sich weiter.

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 600

      #47
      Röhrenfernseher sind tot. LCD-TV´s sollten eigentlich relatiev ähnliche Bildqualitäten leisten. Es gibt ja nur noch 2 große Panelhersteller.
      Weit gefehlt! Es gibt immernoch aktuelle Geräte, die bei Kamera-Schwenks über eine Landschaft deutlich ruckeln.
      Ober die Farbwiedergabetreue ist schlecht. Es gibt etliche Geräte die vor 2-5 Jahren produziert wurden und erhebliche bessere Bilder und Farben zeigen. Auch die Einstellmenüs sind bei vielen "älteren" Geräten schneller als bei aktuellen (obwohl der Hersteller damit wirbt, modenste premium Prozessoren zu verwenden).

      Soll heißen: neue Technik ist nicht immer besser als bewährte.
      Es hat nunmal kein Hersteller was zu verschenken.
      Qualität = Technik + Einzelteile + know how

      Die Sonos sind ja auch nicht im Billigsegment angesiedelt.

      Die Smartphonewelle geht jetzt in alle Bereiche über, sehen wir mal wie das Zeug in 2-3 Jahren noch funktioniert.
      VOIP ist ja auch so ein Fortschritt, der keiner ist. Bei ISDN hörer abnehmen-> sofort amt. Bei VOIP dauert das schon mal 2-3 Sek. und die Sprachqualität ist trotz VDSL50 teilweise schlecht (Rauschen, Hall, Verzerrungen...) Gibts bei ISDN nicht.
      Fax über VOIP mit mehr als 10 Seiten verschicken? geht technisch nicht mehr!!! Tolle Technik, aber Fax-Geräte hat ja keiner mehr
      Ich kenne keine Firmen ohne Faxgerät.

      Nicht das hier noch einer denkt, ich sei in den 90er Jahren gefangen...
      Ich arbeite tatsächlich auch mal mit email, Scanner, Bluetooth, cloud, NAS, FTP usw.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • Sly
        Sly
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 187

        #48
        Fax über VOIP ist schlicht nicht möglich, wegen dem Protokoll. Es werden nichtr mehr alle Daten an einem Stück transportiert.

        Fax gilt als sichere Zustellung, das ist mit VOIP nicht möglich.

        Es werden aber hier Äpfel mit Birnen verglichen.
        2x Aria Light + W200s Subwoofer = max 350€ (inkl Gehäuse)
        + Verstärker gebraucht 100€ oder schon vorhanden.

        2x Sonos Play 1 200€ + Subwoofer Sonos Sub 698€ = 900€

        Wenn man die beiden also klanglich vergleichen kann, kostet das hier verglichene Fertigset (mehr als) das doppelte.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #49
          Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
          Röhrenfernseher sind tot. LCD-TV´s sollten eigentlich relatiev ähnliche Bildqualitäten leisten. Es gibt ja nur noch 2 große Panelhersteller.
          Weit gefehlt! Es gibt immernoch aktuelle Geräte, die bei Kamera-Schwenks über eine Landschaft deutlich ruckeln.
          Ober die Farbwiedergabetreue ist schlecht. Es gibt etliche Geräte die vor 2-5 Jahren produziert wurden und erhebliche bessere Bilder und Farben zeigen. Auch die Einstellmenüs sind bei vielen "älteren" Geräten schneller als bei aktuellen (obwohl der Hersteller damit wirbt, modenste premium Prozessoren zu verwenden).

          Soll heißen: neue Technik ist nicht immer besser als bewährte.
          Es hat nunmal kein Hersteller was zu verschenken.
          Qualität = Technik + Einzelteile + know how

          Die Sonos sind ja auch nicht im Billigsegment angesiedelt.

          Die Smartphonewelle geht jetzt in alle Bereiche über, sehen wir mal wie das Zeug in 2-3 Jahren noch funktioniert.
          VOIP ist ja auch so ein Fortschritt, der keiner ist. Bei ISDN hörer abnehmen-> sofort amt. Bei VOIP dauert das schon mal 2-3 Sek. und die Sprachqualität ist trotz VDSL50 teilweise schlecht (Rauschen, Hall, Verzerrungen...) Gibts bei ISDN nicht.
          Fax über VOIP mit mehr als 10 Seiten verschicken? geht technisch nicht mehr!!! Tolle Technik, aber Fax-Geräte hat ja keiner mehr
          Ich kenne keine Firmen ohne Faxgerät.

          Nicht das hier noch einer denkt, ich sei in den 90er Jahren gefangen...
          Ich arbeite tatsächlich auch mal mit email, Scanner, Bluetooth, cloud, NAS, FTP usw.
          Jetzt enttäuschst Du mich aber....

          Das die Bildqualität zu 95% von der Software und der Ansteuerung derr LCD kommt, ist Dir geläufig?
          Das heutzutage KEINE Firma mehr Faxen will , auch? Also ich habe bislang IMMER das Dokument eingescannt und per mail gesendet, das kam keine Firma oder krankenkasse oder wer auch immer, auf die Idee ein Fax haben zu wollen...
          Und, es gibt nur EINE 100%tig sichere Zustellungsmethode, und zwar die via Gerichtsboten....

          Wie Fabi schon schrieb, die meisten menschen - und ich auch - wollen Musik hören, nebenbei, während ich hier schreibe, oder mal in die Küche gehe und nen Kaffee mache.
          Glaubt da jemand, ich würde warten, bis das Stück zuende ist, und dann auf Pause drücken?

          Mal ganz ehrlich, ein paar Posts wurde auf eine Nubertbox für 150EUR verwiesen und darauf, dass die Aria ebenso teuer sei, nur, ist die auch schon fertig? ist das gehäuse schon gefinsht, und welches gehäuse sieht besser aus, das von mir gebaute oder das von Nubert??

          Selbstbau lohnt sich NUR, wenn man etwas ausserhalb der Reihe haben will, die Zyklop zB.
          Alles andere ist ein geldvernichtendes Hobby, was ja nichts Schlimmes ist, man muß es nur erkennen, das es so ist...
          Und bevor jetzt über Raumanpassung etc geredet wird, erstens machen die AV-Receiver ihre Sache immer besser, und bei Stereo kauft man sich ein MiniDSP-DIRAC oder einen AntiMode ...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #50
            Vergleich

            Sohos Play 1 mit einer Aria zu vergleichen hinkt gewaltig. Sowas macht kein Sinn. Etwas wie die Sonos selber zu bauen wird weitaus teurer.
            Aber wie vergleicht man Fair ? Man muss ja alles einbeziehen. Klang und Optik. Was kostet z.B. eine perfekte Concorde ( Paar ) ? Ich Tipp mal min. 3.000 € eher etwas mehr. Also kann man die Concorde doch mit Fertigboxen 3.500 € Klasse vergleichen ? Ich glaube, so schlecht schneidet die Concorde da nicht ab.

            Zu den Arias light, ich wollte eigentlich damit sagen, das sie nicht für und 100 € bauen kann und sie dann gegen 100 € Fertigboxen vergleicht. Ich denke, man sollte da eher in der 300 - 400 € Klasse einen Vergleich machen.

            Wie schon geschrieben wurde, ist der Zukunft, nicht der Lautsprecher der " glorreichen " Vergangenheit.
            Für den Massenmarkt müssen sie wahrscheinlich viel einfacher zu integrieren sein. Klein,kabellos und trotzdem guter Klang.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

              #51
              Bleib mal schön mit der Aria Light in der 100-150 € Klasse, 400 Euro würde Dir dafür keiner zahlen.
              Es gibt Lautsprecher bei denen sich der Selbstbau einfach nicht rechnet.
              Ihr dürft euer Selbstgebautes nicht überschätzen.

              MfG
              DD

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #52
                Bausatz

                Der Bausatz einer Aria Light kostet da 150 € das Stk ( Preis Visaton ). Paarweise + Holz, da bist
                ungefähr bei 400 €. Ich finde schon, das man sie in dieser Klasse vergleichen sollte.
                Ist meine Meinung.
                Die meisten Selbstbauer überschätzen sich nicht. Auch nicht ihre Produkte. Ich glaube auch nicht, das der der Großteil meint, er könne das besser wie die Entwickler bei Jamo,Heco ,Canton etc,etc. Die haben nunmal Vorgaben, die Sie einhalten müssen. Und wenn die für 100 € VK einen LS entwickeln müssen, ist nunmal nicht viel Spielraum an Inovationen drin. 2 Chassis + 3 Weichenbauteile.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #53
                  1. hatte ich Deinen Preis als Stückpreis verstanden, zumal der ARIA Light Bausatz bereits 150 € kostet. Mit einem vernünftigen Gehäuse landet man dann bei 200 - 230 € und das ist unrentabel, ich kann in diesem Fall außer der eventuellen Baulust und dem Stolz etwas geschaffen zu haben keinen Vorteil des Selbstbaus erkennen.

                  2. Wie ihr immer darauf kommt, dass Heco und Canton schlechte Weichen bauen würden, weiß ich nicht.
                  Beide Firmen vergeben Aufträge an namhafte Entwickler, die in der absoluten Spitzenklasse angesiedelt sind.

                  Hast Du schon einmal die Frequenzweichen von denen gesehen?

                  Davon abgesehen, wenn Chassis so brav sind und zusammenpassen, dass ich die Weiche mit wenigen Bauteilen, womöglich nur 6 dB Flankensteilheit, hinbekomme, zeugt das von Qualität.

                  Bauteilegräber bedeuten noch lange nicht guten Klang !

                  Ich kann zwischenzeitlich diese Globalkritik an den Fertigprodukten nicht mehr hören.
                  Es gibt gute und schlechte Fertiglautsprecher, genauso wie es gute und schlechte Bausätze gibt.

                  MfG
                  DD
                  Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 24.07.2015, 12:27. Grund: Nachtrag

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #54
                    Es war in den 70ern und frühen 80ern üblich, die Chassis so zu wählen, dass man mit mit ca. 4 Bauteilen für einen 2-Weger, 8 für einen 3-Weger und 12 für einen Vierweger auskommt. Diese Lautsprecher (einschließlich meines alten 4-Vierwegers) klangen durchaus nicht schlecht und maßen sich auch nicht schlecht (damals pflegten HiFi-Zeitschriften ja noch zu messen anstatt zu schwurbeln).
                    Inzwischen ist es wohl eher üblich, irgendwelche Chassis zusammenzuwürfeln, die dann mit zig Saugkreisen und ähnlichem Schmonzes halbwegs auf gleich gebracht werden. Wo ist der Fortschritt?
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #55
                      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      Es war in den 70ern und frühen 80ern üblich, die Chassis so zu wählen, dass man mit mit ca. 4 Bauteilen für einen 2-Weger, 8 für einen 3-Weger und 12 für einen Vierweger auskommt. Diese Lautsprecher (einschließlich meines alten 4-Vierwegers) klangen durchaus nicht schlecht und maßen sich auch nicht schlecht (damals pflegten HiFi-Zeitschriften ja noch zu messen anstatt zu schwurbeln).
                      Inzwischen ist es wohl eher üblich, irgendwelche Chassis zusammenzuwürfeln, die dann mit zig Saugkreisen und ähnlichem Schmonzes halbwegs auf gleich gebracht werden. Wo ist der Fortschritt?
                      Na, dass es dank BoxSim jeder glaubt zu können
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #56
                        Ich hab doch nirgends behauptet, das Fertig Lautsprecher grundsätzlich schlecht sind und Bausätze immer gut. Auch habe ich nicht behautet das Cantom,Heco oder so schlechte Weichen bauen, ich habe nur geschrieben, das ein Entwickler bei 20 € keine Wunder vollbringen kann. Die machen eine Toparbeit. Aber wenn die Vorgabe 20,00 € ist, kriegt er 20,50 € nicht durch. Also muss er damit Arbeiten, was er zu Verfügung hat. Das eine Wiche mit vielen Bauteilen besser ist, wie eine mit wenigen hab ich auch nie geschrieben. Chassis und Weiche spielen ja miteinander.

                        Und ja, ich hab schon einige Weichen diverser Hersteller gesehen und in Händen gehalten. Auch von sogenannten High End LS. Oder richtig teueren. Da war alles bei, von Freiluftverkabelung mit Minmalbauteilen bis hin zu top Verarbeitung, für jeden Zweig einzeln. Wobei selbsternantes " High-End " z.T. schlimmer war, wie Einsteiger oder Mittelklasse.

                        Und du hast völlig Recht, Selbstbau lohnt sich nicht immer. Und in den unteren Preisregionen eigentlich nie. Da ist man nicht bereit 400 € für ein Fertig LS auszugeben, weil man die Einzelteile ja viel billiger bekommt. Und am Ende zählt man 350 € für alles zusammen, ohne seine eigene Arbeitszeit.
                        Aber man hat ja soviel gespart.
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #57
                          Das isses auf den Punkt gebracht.
                          Die meisten lassen sich von den paar Chassis preislich blenden, alles addiert zeigt dann aber, dass es sich nicht gelohnt hat.

                          Zum einen baue ich Lautsprecher, die es so nicht zu kaufen gibt. Das ist mein Vorteil als Selbstversorger.

                          Zum anderen kann ich Lautsprecher nach meinem klanglichen Geschmack bauen.

                          Jedesmal wenn ich einen Bausatz oder Bauvorschlag nachbaue, kommt die große Enttäuschung. Kann ja nicht anders sein, schließlich baut man da Fertigware, für die man lediglich das Gehäuse selbst baut, es ist also nichts anderes als das, was man im Blödmarkt auch bekommt.

                          Ich mag keine völlig linearen Kisten, diese klingen idR in meinem Wohnzimmer in den oberen Mitten zu grell und nerven schnell.
                          Ich bevorzuge Abstimmungen mit einer leichten Banane in der Mitte, Lautsprecher, die auch verzeihen können.
                          Somit kann ich meine CD-Sammlung weiterhin hören.

                          Dieser Individualismus ist es, der mich anregt Lautsprecher zu entwickeln und zu bauen.

                          Ich habe gestern einen 11 cm Breitbänder verbaut, der lt. Hersteller, Fachpresse und Entwickler völlig ohne Frequenzweiche auskommt.
                          Was war es? - Linealfrequenzgang, seelenlos und nervig.
                          Heute haben die Spaghetti einen Sperrkreis verpasst bekommen, weich abgesenkt bei ca. 2.500 Hz.
                          Jetzt klingen sie gut, überraschend, was man aus solch einem kleinen Treiber auch an Tiefbass rausholen kann.
                          Das Paar hat mich keine 70 € gekostet, allerdings waren BR-Rohr, Sperrkreisteile, Schrauben, Dämmwolle, Kabel und Anschlüsse aus meinem Fundus.

                          MfG
                          DD

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #58
                            Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich mag keine völlig linearen Kisten, diese klingen idR in meinem Wohnzimmer in den oberen Mitten zu grell und nerven schnell.
                            .....

                            MfG
                            DD
                            Das kommt dabei raus, wenn man nur den Frequenzgang auf Achse optimiert.
                            Musste ich auch leidvoll erfahren. Das im Anhang schrie mich auch an.
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

                              #59
                              Selbstbau

                              Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                              Das isses auf den Punkt gebracht.
                              Die meisten lassen sich von den paar Chassis preislich blenden, alles addiert zeigt dann aber, dass es sich nicht gelohnt hat.

                              Zum einen baue ich Lautsprecher, die es so nicht zu kaufen gibt. Das ist mein Vorteil als Selbstversorger.

                              Zum anderen kann ich Lautsprecher nach meinem klanglichen Geschmack bauen.

                              Jedesmal wenn ich einen Bausatz oder Bauvorschlag nachbaue, kommt die große Enttäuschung. Kann ja nicht anders sein, schließlich baut man da Fertigware, für die man lediglich das Gehäuse selbst baut, es ist also nichts anderes als das, was man im Blödmarkt auch bekommt.

                              Ich mag keine völlig linearen Kisten, diese klingen idR in meinem Wohnzimmer in den oberen Mitten zu grell und nerven schnell.
                              Ich bevorzuge Abstimmungen mit einer leichten Banane in der Mitte, Lautsprecher, die auch verzeihen können.
                              Somit kann ich meine CD-Sammlung weiterhin hören.

                              Dieser Individualismus ist es, der mich anregt Lautsprecher zu entwickeln und zu bauen.

                              Ich habe gestern einen 11 cm Breitbänder verbaut, der lt. Hersteller, Fachpresse und Entwickler völlig ohne Frequenzweiche auskommt.
                              Was war es? - Linealfrequenzgang, seelenlos und nervig.
                              Heute haben die Spaghetti einen Sperrkreis verpasst bekommen, weich abgesenkt bei ca. 2.500 Hz.
                              Jetzt klingen sie gut, überraschend, was man aus solch einem kleinen Treiber auch an Tiefbass rausholen kann.
                              Das Paar hat mich keine 70 € gekostet, allerdings waren BR-Rohr, Sperrkreisteile, Schrauben, Dämmwolle, Kabel und Anschlüsse aus meinem Fundus.

                              MfG
                              DD
                              100 % Zustimmung. Das ist Selbstbau !
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #60
                                In der Preisklasse bis 500 Euro (Paar) bekommt man idR mit einer aktiven Behringer Truth, einer kleinen aktiven JBL etc den besseren Gegenwert, ich sehe hier den Selbstbau nicht als lohnenswert an, außer man bastelt halt um des Bastelns willen, weils so lustig ist (dass man sich den Verstärker erspart, ist auch noch zu berücksichtigen).
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X