Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau vs. Stangenware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

    #31
    Ich gebe zu mein Thread-Titel war etwas vereinfacht formuliert
    Es ging mir nicht darum, zwischen Selbstbau und Fertigbox zu entscheiden. Für mich ist ganz klar, Selbstbau hat so unfassbar viele Vorteile, dass Fertigkauf (gerade im Billig-Segment) überhaupt nicht in Frage kommt.

    Ich wollte nur heraus finden, ob gerade bei so einem günstigen JAMO Set, das Preis-Leistung Verhältnis der Chassis besser sein könnte, als dazu im Vergleich günstige Visatöner! Die Meinungen hier sind eindeutig!

    Selbst die günstigsten Serien von Visaton (so wird hier vermutet), schlagen die Qualität der JAMO Chassis um Längen. Dies zu verifizieren ist leider ohne einen gewissen Aufwand nicht möglich.

    Die vergleichsweise guten Kritiken günstiger JAMO Sets kommen vermutlich durch die geringen Ansprüche der Zuhörer zu Stande. Man muss fairerweise auch sagen, dass die Klangqualität im Billig-Segment rasant zu nimmt. Im Vergleich zu einem billigen Brüllwürfel-Set, klingen die JAMO Standlautsprecher wahrscheinlich schon um Welten besser. Gute selbstgebaute Visaton Boxen klingen dann noch mal einen Schritt besser als die JAMOS, aber der Qualitätssprung fällt vermutlich geringer aus. Wie bei allen Leistungssteigerungen müssen für die letzten Prozent Verbesserung noch mal wesentlich mehr Aufwand, Energie, Geld eingesetzt werden.

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1258

      #32
      Du kannst die LS ja vielleicht in deiner Gegend probehören.

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20159

      Das dürfte dann den Rest geben
      (Denke zu den Jamos sind noch einige % offen)

      lg

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #33
        So manches Fertigprodukt lässt sich zu vernünftigen Preisen nicht nachbauen.
        Das liegt natürlich am Einkauf - und mit verlaub - in China werden mit die besten Chassis hergestellt!
        Nicht alles was gut ist kommt aus Dänemark, Norwegen oder Deutschland (stellt Visaton noch alles in Deutschland her?)
        Die meisten namhaften deutschen Chassishersteller fertigen schon lange nicht mehr in Deutschland.

        Im Wesentlichen wird der Preis allerdings nicht durch die verwendeten Chassis bestimmt sondern vielmehr durch das Gehäuse.

        Es gibt in Deutschland zwischenzeitlich nur noch eine große Industrieschreinerei für Lautsprechergehäuse.
        Dies bedeutet, dass alle anderen Gehäuse aus dem Ausland, u. a. von 2 Großschreinereien in Polen und natürlich aus China (die so etwas gut und günstig können) zugekauft werden.

        Die Jamo verfügt über ein sehr schlichtes Gehäuse, das in der Herstellung kaum Geld kostet.

        Spitzenhochtöner kosten aus chinesischer Produktion als OEM-Ware kaum mehr als 10 US-$/Stück, 10er BMT aus Spitzenproduktion rund 20 US-$/Stück und ein 20er TT rund 30 US-$/Stück. Das wären dann 100 € mit Spitzen-Chassis + 10-20 € für die Frequentweiche.

        Die Jamo-Chassis sind aber bei weitem keine Spitzenprodukte, was preislich auch nicht ginge.

        Den wirklichen Rahm an solchen Produkten sahnt der unverschämte Handel ab, der teilweise 200 - 300 % aufschlägt.

        Es dürfte deshalb qualitativ weitaus schwieriger sein, einen Nubert- oder Teufel-Lautsprecher nachzubauen.
        Qualitativ sei bemerkt, dass ein Günther Nubert weiss, was er da macht und auch Teufel besser als sein Ruf sein dürfte, die haben für viele Produkte eine THX-Lizenz und die bekommt nicht jeder.

        Wenn Nachbauen, dann aber auch nachbauen in aller Konsequenz, was bedeutet, nicht einfach ein paar Chassis in eine mehr oder weniger schlechte Kiste schrauben, sondern Gehäuse in Schreinerqualität mit ausreichender Versteifung.

        Glaubt Ihr im Ernst, dass eine Vox mit dem Bauvorschlag so als High-End Box durchginge?- die Fachwelt würde sich schlapp lachen.
        Dazu ist das Gehäuse viel zu sehr Kompromiss für den Hobbyisten.

        Insofern hinken die prahlerischen Behauptungen, ein Selbstbaulautsprecher würde als Fertigprodukt das vielfache kosten, da der Selbstbaulautsprecher qualitativ vermutlich mit dem Fertigprodukt überhaupt nicht mithalten kann.
        Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, sorry, wie beschrieben sind die Chassis nicht der Preis und auch andere Ingenieure können Frequenzweichen entwickeln.

        MfG
        DD

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #34
          Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
          Den wirklichen Rahm an solchen Produkten sahnt der unverschämte Handel ab, der teilweise 200 - 300 % aufschlägt.

          Glaubt Ihr im Ernst, dass eine Vox mit dem Bauvorschlag so als High-End Box durchginge?- die Fachwelt würde sich schlapp lachen.
          Insofern hinken die prahlerischen Behauptungen, ein Selbstbaulautsprecher würde als Fertigprodukt das vielfache kosten, da der Selbstbaulautsprecher qualitativ vermutlich mit dem Fertigprodukt überhaupt nicht mithalten kann.

          1. Nein...hier gehts um ein Set mit 1100 € UVP (!), welches für unter 700 angeboten wird..ich sehe da keinen Aufschlag. Es müsste dann ja für 2200 - 3300 angeboten werden...

          2. Ja..ging durch:
          http://www.visaton.de/downloads/test...stereo0101.pdf
          http://www.visaton.de/downloads/test...stereo0801.pdf

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #35
            1. Meinst Du, der Handel lebt von Luft?
            Viel Ahnung von Aufschlägen und Rabatten scheinst Du nicht zu haben.

            2. Ältere Testberichte hast Du wohl nicht gefunden.
            Zudem unterstelle ich, dass die Visaton-Fertigboxen ordentlich gebaut waren.
            Mit Brettchen als Vertsteifung brauchst Du heute nicht mehr antreten, da lacht die Fachwelt, das machen teilweise selbst die Hobbyisten nicht mehr.

            MfG
            DD

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #36
              Sicher hab ich davon Ahnung..wollte nur zeigen, dass es umgekehrt ist:
              1100 UVP
              680 € aktuell
              EK? Sagen wir 300...
              Reine Materialkosten? Vielleicht 200...für fünf Boxen. Evlt nur 150 oder weniger. Je nach Anteil Arbeit, Verpackung, Versand, Zwischenhändler usw..
              Absolut hochwertige Bauteile bei ca. 40 € je Box...

              Reingewinn je Set mit UVP: nett
              Reingewinn akutlle: immer noch nett...

              Na es ging doch um VOXen? Ältere gabs nicht auf der Seite...

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #37
                Dann überlege doch mal, wieviel Du aufschlagen musst, um 38% Nachlass geben zu können?
                Vielleicht sind die 1.100 € ein Mondpreis, vielleicht aber auch die 680 € der Preis eines desjenigen, der meint, bei Verkauf via Internet ohne eigenes Warenlager sind 15% Rohertrag auch ok. (Du glaubst nicht, wieviele Internethändler mit Auftragseingang erst bei ihrem Großhändler bestellen)
                Letztere sind übrigens die schlimmeren, weil sie systematisch ein Produkt kaputt machen.
                Was Du nicht wissen kannst, SEAS überlegt, sich aus dem Hobbyisten-Markt zu verabschieden weil die Preise kaputt sind, SB Acoustics kriegt aus gleichem Grund den Hintern nicht hoch und auch Visaton dürfte mit Preisen, die 35% unter ihren UVP liegen nicht glücklich sein.
                200% Aufschlag = 39% Rohertrag
                300% Aufschlag = 59% Rohertrag
                Basis ist EK ohne USt.!
                Und dann rechne mal schön, welche Kosten ein Handelsunternehmen in Deutschland hat und welcher Rohertrag da gefahren werden muss.

                MfG
                DD

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #38
                  Nachbau

                  Im Billigsegment ist es fast unmöglich die LS der Hersteller bei gleicher Qualtät nachzubauen.
                  Mit einem vernünftigen Gehäuse und, und,und.
                  Beim Selbstbau muss man fast immer Abstriche machen, es sei denn, man ist Schreiner oder hat uneingeschränkten Zugang zu einer. Oder ist bereit richtig Geld für gefertigte Gehäuse zu bezahlen.
                  Wenn bedenkt das ein Paar Aria light Gehäuse 60 € kosten, die dann ein Finish brauchen, wird wissen, das man die LS nicht für 100 € bauen kann, in der Qualität der Hersteller.
                  Ich denke einige hier im Forum haben schon LS gebaut , deren Qualtät sich durchaus mit der von Herstellern messen kann. Klanglich sowieso, aber auch von der Verarbeitung her.
                  Aber der Vorteil vom Selbstbau ist ja nicht, etwas günstiger nach zubauen, sondern das zu bauen, was man möchte.
                  Ich kannte einen Postermeisterei, der sich die Großteile seiner Möbel selber baute. Nicht weil das günstiger war, sondern weil es nicht das gab, was er wollte. Das ist doch hier auch so.
                  Den Lautsprecher mit dem Perfekten Klang kann man sich auch fertig kaufen. Ob man kann ( preislich ) oder will ( optisch ) steht auf anderen Blatt.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #39
                    Klanglich schafft man es ja in Wahrheit nur "fast", gegen eine Genelec oder Neumann im oberen Preissegment kann man nicht ankommen, allein schon mangels optimierter Schallwand (Waveguides...)
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • GallileoMK2
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2001
                      • 600

                      #40
                      Hi Aurelian,

                      nicht alle die hier lesen/schreiben haben 2 linke Hände.
                      So eine Front wie bei Genelec fertigt MrWoofer im vorbeigehen, natürlch mit bestem Leder bezogen.

                      Es ist leider die Unart entstanden, den Klang eines Lautsprechers an der Gehäuseform und Verabeitungsqualität zu Beurteilen. Es hört ja kaum noch einer hin oder hat sich an den "Klang" von früheren Lautsprechern gewöhnt (wie mit Vollmich und H-Milch).
                      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                      Kommentar

                      • Jonas B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2014
                        • 302

                        #41
                        Vollmilch schmeckt einfach besser auf dem Müsli, das ist nachgewiesen!
                        Gruß, Jonas

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1879

                          #42
                          Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen
                          Vollmilch schmeckt einfach besser auf dem Müsli, das ist nachgewiesen!
                          ich esse nie Müsli - auch für mich?
                          Nach den Kochschen Postulaten im Doppeltblindtest?

                          Kommentar

                          • GallileoMK2
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2001
                            • 600

                            #43
                            Bleibt ihr bitte beim Thema, oder macht einen eigenen Milch-threat auf!
                            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                            Kommentar

                            • Sly
                              Sly
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 187

                              #44
                              Ich kann der Diskussion und den Argumenten nicht folgen.
                              Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                              ...Wenn bedenkt das ein Paar Aria light Gehäuse 60 € kosten, die dann ein Finish brauchen, wird wissen, das man die LS nicht für 100 € bauen kann, in der Qualität der Hersteller...
                              Was willst du uns hier mitteilen?
                              Würde eine Aria Light als Fertigprodukt 100€ kosten?
                              Ist der Klang egal und nur das Gehäuse finish entscheidend?
                              Eine Fertigbox um die 100€ besteht aus gefühlt 9mm Pressspan.
                              Die Weiche besteht aus 3 Bauteilen.

                              Vergleichbar wäre wohl eine Nubert WS-103
                              http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1...#tab_technical für 150€, soviel kostet die Aria Light im Selbstbau aber auch.

                              Ich habe gerade für die Küche 2 Aria Light gebaut und einen W200S geschlossen in 15Liter als Subwoofer dazugestellt und kann diese mit Jamo Boxen von Kollegen vergleichen. Meine Aria Light schlägt Jamo klanglich um Welten. Mein Gehäusefinish ist vielleicht nicht das schönste aber: who cares?
                              Der W200S in dem kleinen Gehäuse macht ordentlich Druck für eine Küche Zeig mir mal ein vergleichbares Fertigprodukt? (für 60€ inkl. Gehäuse) Alle 3 Boxen werden angetrieben durch einen alten AV Verstärker (passiver Sub auf Surround Endstufe umgelötet).
                              Zuletzt geändert von Sly; 23.07.2015, 23:07.

                              Kommentar

                              • GallileoMK2
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2001
                                • 600

                                #45
                                Es ist nur ein Aspekt von vielen:
                                Das Gehäusefinish lenkt oft und effektiv vom eigentlichen klang ab! Dies betrifft aber zumeist eher die Kaufentscheidung. Danach ärgern sie sich dann und kaufen wieder etwas besseres.
                                Umgekehrt verheißt eine rohe MDF-Kist für manche immernoch "Bastellautsprecher".
                                Fakt ist, dass ein vergleich aus fremden Meinungen (wie beim Amazonen) einfach selten Aussagekräftig und nicht Objektiv genug sind.

                                Um nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu Kommen:

                                Selbstbau liefert hervorragende Ergebnisse, wenn
                                1) man sich an die bewährten Baupläne oder Mods hält.
                                2) man Erfahrung + Messequitment besitzt
                                3) man die Gehäuse bauen kann. Und nicht erst dafür eine eigene Werkstatt zusammenstellen muss...
                                4) man Freude am Bauen und guten Ergebniss hat (müsste eigentlich an 1) stehen)

                                Ein Problem was die Vergleichbarkeit betrifft, ist die unterschiedliche Qualitätsklasse.
                                Die meisten Baupläne fangen in der Mittelklasse an und können dann schlecht mit der Unterklasse verglichen werden.

                                Ich finde, amn muss im einzelnen schauen, weche Art der Qualität man wünscht und auch tatsächlich erhält (Tiefgang, Ausgewogenheit, Pegelfestigkeit, Gehäusegröße, Abstralcharakteristik, Stimmen).

                                Beim jeweiligen direkten vergleich würde ich immer die bewärte Selbstbaukonstruktion der Stangenware vorziehen.

                                Das heißt aber nicht, dass Fertig-Lautsprecher generell schlechter sein müssen. Sondern, dass man genau sehen und beurteilen muss was an echter Ingenieurskunst ins das Gesammtprodukt eingeflossen ist.


                                Ich habe jetzt die Atlantis und bin immer wieder aufs neue Erstaunt, wenn Geräusche aus Filmen im Hintergrund so echt sind, dass ich mich danach umdrehe. Musik/Stimmen ect. sind einfach da.
                                Fertiglautsprecher kämen mir nicht ins Haus, ohne dass ich die Weichenschaltung, Messergebnissse und Datenblätter gesehen hätte.

                                Die Reparatur von den ganzen Hifigeräten hat mich halt etwas geprägt.
                                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X