Fertiglautsprecher kämen mir nicht ins Haus, ohne dass ich die Weichenschaltung, Messergebnissse und Datenblätter gesehen hätte.
Ihr vergleicht hier wirklich 80er Jahre Technik. Der Hifi-Markt, mit dem man eine VOX vergleichen kann ist absolut tot. Man sehe sich die Marktanteile von klassischem Hifi an. Es spielt global gesehen überhaupt keine Rolle mehr. Und das ist auch richtig so. Der ganze Fetisch von dicken MDF-Gehäusen, Titanmembranen und dicken Verstärkern bringt einen nicht weiter. Die meisten Menschen wollen eben keine 80 Liter Standboxen, die sie einmal in 10 Jahren ausfahren, sondern Musik hören. Und zwar so angenehm und so unauffällig wie möglich.
Musikwiedergabe schaut heute eben ganz anders aus. Ich erwähne es regelmäßig. Schaut euch SONOS an. Ein Paar Play1 zusammen mit dem Sub ist ein phantastisches System das unglaublich Spaß macht. Die Loudness ist einwandfrei, das Gehäuse fabelhaft verarbeitet. Schlichtes Design, ein Knopf Bedienung, Fernbedienung mit jedem Handy. Letztlich ist es nicht viel teuerer als ein mittelmäßiger Visatonbausatz und ein Yamaha-Verstärker.
Bevor jemand über die "China-Lautsprecher" herziehen will: Schaut euch Messungen an, aber nicht Hobby-Stereo-Quatsch sondern Klippel-Messungen. LPM/LSI/DIS. Der Woofer mit XBL-Patentiertem Antrieb hat eine lineare Auslenkung davon können VISATON Tiefmittelton Chassis nur träumen. Die Jungs dort wissen schon sehr genau was sie machen. Der Hochtöner ist eine Neodymium Soft-Dome Kalotte, die einer G20 in absolut nichts nachsteht. Der Subwoofertreiber ist integriert in ein absolut steifes Gehäuse und erzeugt aus dem Volumen einen Maximalpegel, der manche mit ihren W200 Subwoofern das fürchten lehren würde.
Die Play1 sind keineswegs nur zur Hintergrundbeschallung geeignet. Das Abstrahlverhalten ist erheblich gleichmäßiger als von einer Concord oder ähnlichem. Der Frequenzgang absolut gleichmäßig ohne jegliche Fehlstellen. Die Stereoabbildung ist einwandfrei.
Das Visatonprogramm ist 20 Jahre alt. Wie sich hier alle regelmäßig auf die Schulter klopfen und sicher sind, dass sie die absolute Referenz zu Hause haben, ist schon fast putzig. Natürlich kann man mit Visatonchassis gute Lautsprecher bauen. Das habe ich vor 15 Jahren auch gemacht. Und die Boxen sind auch heute noch nicht schlecht. Aber die Welt dreht sich weiter.
Kommentar