Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300NG - TL Sub geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Den hab ich gesehn..ist denke ich zu schwach... 100 dB bei 20 Hz und tiefer sollen drin sein. Locker..nicht mit 200 Watt oder mehr Habe gehört, dass 100 dB in dem Bereich kaum spürbar sind. Ist ja was anderes wie 50 Hz @ 100 dB.
    So bis 15/16 Hz linear runter wäre schon toll

    Bei dem Bandpass da oben habe ich zwei Stück mit 250 Litern verrechnet. 98 dB, wenn ich richtig gerechnet habe - und das ab etwa 19 Hz. 16 Hz noch bei ~96 dB.

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2012
      • 549

      #17
      Bin nicht der Berechnungsspezialist, was machen 2x BR in 150 liter aus?
      Habe auch schon einiges probiert, aber aufgrund Raummoden noch nicht das optimale gefunden, awx184 habe ich im Sub t40 laufen, ist aber nicht richtig abgestimmt, BR Kanal müsste deutlich verlängert werden.
      Grundsätzlich ein guter günstiger Treiber.
      Was ist mit WS25e als Ripol?Grand Orgue, mehrfach?

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #18
        Zwei Stück = +3 dB

        Grad Orgue Sub habe ich direkt am Anfang ausgeschlossen: offen...der braucht Abstände zu allem. Nix Platz..zu kritisch in der Aufstellung.

        Ich denke, wenn ich einen doppelt ventilierten Bandpass als Eck-Subwoofer baue (gibt glaube noch mal +6 dB in der Ecke!), dürfte das genügen. Wären über 100 dB ab 16 Hz bei 1 Watt..wenn ich alles korrekt berechnet habe

        Wobei ich immer noch gespannt bin auf die TL-Sub Berechnung mit AWM124. Der in Eckausführung..und wenn nicht ausreichend, einfach noch einer Zwei Stück liegen ja grad mal bei 150 €

        Oder ein Horn mit SPH-300CTC...Oder mit nem 15"er, falls nicht zuu groß. Kriege bis snächste Woche AjHorn simuliert. Sehe dann mal weiter Ergebnisse werden natürlich hier gepostet
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 18.06.2015, 10:31.

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2012
          • 549

          #19
          Den 184 in Bandpass finde ich auch hochinteressant
          Muss ich wohl auch mal per lsp simulieren.
          Leider kein Visaton Chassis

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #20
            Ich habe derzeit ein Mivoc HCM12T in knapp 50L geschlossen, bei 30hz +6db, selbst der geht auch schon ganz gut zur Sache, allerdings erst ab 23/24hz
            Wenn du in Boxsim 2x TIW in je ca.250L packst (ca TL Gehäuse), keine Dämmung, Abstimmfrequenz 18hz, unendliche Schallwand, kommt ziemlich genau das selbe raus wie der simulierte TL von Timo mit AJHorn, vielleicht zum Vergleich ganz interessant.
            Gruß Nils

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #21
              Wenn hier schon über Nicht-Visaton Chassis geschrieben wird, erst recht bei 18 Zoll, sehe ich mich genötigt noch mal den Koserthalschen Luftverschieber zur Rede zu stellen. Den geschlossen in 200 liter und ein potenter Verstärker, dann bist Du die Sorgen los. Den Mivoc kenne ich nicht, aber der kann dem Luftverschieber sicher nicht das Wasser reichen.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Es soll zur Unterstützung von diesen werden - TIW200XS + GF200 je Front. Getrennt wird bei 30-40 Hz zum neuen Sub.
                Dieser muss da drunter natürlich loocker halt > 100 dB schaffen. In dem Bereich darfs ja wohl auch etwas mehr sein, aber ohne, dass es angestrengt klingt, oder der Sub doch mal schnell an der Grenze ist. Oder ich ein Blockheizkraftwerk zum Betrieb brauche Möglichst später irgendwann im Heimkino ohne neu aufzubauen einsetzbar - evtl. durch noch einen ergänzt werden. TL-Sub ist zu monströs...den könnte ich später nicht mal die Treppe runter tragen, wenn ein mal aufgebaut. Wobei es bei 2,1 m altueller Deckenhöhe sowieso so nicht machbar
                Surrounds werden erstmal nur mit W130S aufgebaut, aber irgendwann mal bestimmt upgegraded. D.h. 4 x GF200 dazu. Und noch mal irgendwann evtl vier für die Atmos-Lautsprecher

                De Sub sollte möglichst ohne hunderte Watt auskommen - was yoogie wohl mit "potenter Verstärker" meint
                Mein uralter 40"er + AV-Receiver + PC nehmen sich momentan 300 Watt. Inkl. Subwoofer.
                Ich wollte jetzt nicht Dauerverbrauch beim Hintergrundmusikhören von 500 oder haben, nur weil ich nen neuen Sub habe
                Und welche Chassi meinst du mit "Koserthalschen Luftverschieber"?

                Lese ab und zu im Thread "Langhub Tieftöner vs. Gehäusevolumen". Da stellt man auch langsam fest, dass man doch eine Mindest-Chassigröße haben muss. Vor allem wenns tiefer wird macht eine noch größere Chassi irgendwie sinn als viele kleine...wie 15"er z.B.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #23
                  http://visaton.de/vb/showpost.php?p=...&postcount=116

                  Da kannst Du es nachlesen. Natürlich bekommt man die von Forenkollege Koserthal.
                  Wieviele er noch hat, weiß ich nicht. Ich habe das große Glück gehabt, 2 aus seinem Bestand zu bekommen und bin sehr glücklich darüber.
                  Besuch in meinem Raum, der schon mal MrWoofa TL Sub MK2 gehört hat, bestätigte mir, er sei ebenbürtig (entweder es stimmt oder er war sehr höflich )

                  Auf Timos Treffen habe ich nur das kleine Modell mit 100 liter mitgehabt, zu Hause habe ich den anderen in 200 liter. Das kleine Gehäuse ist auch nicht für mich und aus einem vorhandenen Sub entstanden (50x60x190 cm)

                  Beide bekommen neue Gehäuse mit 200 liter.

                  Der 200er hängt an einem Hypex DS4.0 mit Antimode 8033 Cinema.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Bei "guten" 18"ern hatte ich auch schon geschaut - allerdings fangen die in Bereichen um 400 € an o_O Zwei Davon + Verstärker...
                    Zwei 15"er bzw. günstige 18"er wie der AWX184 dürften das ja nicht viel schlechter machen. Vor allem bei 149 € das Stück.
                    Kla..der Hub ist schon etwas anders. Aber was kostet das Teil denn?

                    Am liebsten wären mir zwei "kleine" Eckhörner oder ähnliches mit 15"ern. Die sollen auch bei Musik gut klingen + der dB-Gewinn durch's Horn + Ecke wäre ja enorm.
                    Ich habe Timo angefragt. Er versucht am WE paar Sachen mit den Chassis oben aus der Tabelle zu simulieren

                    Den 184er gibts hier als Horn - allerdings in nem kleinen, weil er hier als normaler Sub eingesetzt wird. D.h. er fällt da stark ab, wo ich den eigentlich bräuchte:
                    http://www.hifitest.de/test/lautspre...-das_tier_1584
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 19.06.2015, 09:04.

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1153

                      #25
                      Ich hab den mk II allein gebaut... u d auch gestern umgestellt zum unmverkaveln... is halt knuff..... die 500 euro für die chassis sind voll ok... bzw 456 und holz dazu... bei mir hat das Lackieren am meisten gekostet
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Den echten TL Sub mit 30ern jetzt in das aktuelle 14 qm Zimmer mit 2,1 m Decke rein zu stellen wäre net soo doll
                        Platz hätte ich dafür nicht wirklich.. Da sind mir "schmale" Ecklautsprecher irgendwie lieber. Vor allem um weitere später erweiterbar. So nen 18er braucht ja theoretisch "nur" um 150-200 liter - jetzt mal von BR oder geschlossen ausgegangen. Wäre als Eckbox z.B. 1,8 hoch x 0,45 breit + 0,225 tief (150 l) bzw 0,526 breit + 0,263 m Tief (200 l).
                        Würden zweite solche mit MiniDSP in dem Bereich nicht auch genug schaffen?
                        Bei mehreren Subs wäre ja dann noch das geringere Anregen von Raumnoden.

                        Eine kleiner TL-Sub mit zwei 20ern wäre evl. auch was..falls der so tief kann. Der wäre kompakter + man könnte im späteren Raum noch nen zweiten dazu baue. Deshalb erstmal ein wenig simulieren

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Da hätte ich vielleicht noch eine Idee für dich! Reckhorn H-100, ist ein "Eckhornsubwwofer" der die Raumecke als Hornverlängerung nutzt. Ein Kumpel von mir hat einen ergattert direkt von Reckhorn da 2.Wahl mit beschädigtem Gehäuse für 100 Euro! Neu glaube 200,- Preis Leistung unschlagbar denke ich und das Teil kann wirklich Tief und auch ordentlich db für die Größe.
                          https://www.reckhorn.com/pages/lauts...nsubwoofer.php

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #28
                            Eckhorn 18 mit AWX 184 schon gestern gefunden..ist aber ab 50 Hz...halt seehr kurz und klein. Sowas in Tick größer ab 20 Hz wäre schon nett...dann muss man nur noch drunter ein wenig anheben

                            http://www.lautsprechershop.de/index.../eckhorn18.htm

                            Dafür müssen aber die Wände frei sein. Momentan hätte ich keine Ecke wo ich paar qm Fläche drumherum frei hätte - in dreien befinden sich Türen (!) Und in der vierten steht der Schreibtisch, der dem neuen Sub weichen wird
                            Das Zimmer ist momentan gut zugestellt. Dadurch ist der Tiefton besonders sauber, im Gegensatz zu meinem alten 30 qm Zimmer mit einer Couch + TV-Regal


                            Der ist nett - die Chassi kostet 300 €. Allerdings reicht davon an sich einer Fällt erst ab 7,5 Hz ab o_O
                            "Selbst bei 20 Hz und 110 dB macht das Horn nicht mehr als 1,5% Klirr."
                            "Alle Messungen wurden am Hörplatz durchgeführt "
                            http://hifi-fuchs.npage.de/der-referenzsubwoofer.html
                            Frequenzgang: 28 Hz -150 Hz (0 dB !)
                            Klirrfaktor 1 W: < 0,8%
                            Schalldruck: 1 W / 1m 107 dB bei 30 Hz
                            Max. Schalldruck 138 dB bei 30 Hz

                            Das soll der hier sein: http://www.lautsprechershop.de/index...kl.htm?xxx?xxx
                            http://hornloaded-audio.blogspot.de/...klang-ton.html

                            Chassimessung K+T (AllYouCanRead sei dank):
                            K2+K3 bei 95 dB bei 50 Hz um 1,4 und 0,8 %
                            K2+K3 bei 105 dB bei 50 Hz um 1,9 und 0,8 %


                            Zuletzt geändert von AlphaRay; 19.06.2015, 20:51.

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #29
                              Was ich mich immer schon frage: Verändert so eine Eck- oder Wandaufstellung wirklich nur den Frequenzgang oder gibt es auch noch andere klangverändernde Effekte?
                              Ich habe noch nie erlebt, dass ein Lautsprecher im Eck gut klingt, immer war möglichst freistehend besser....
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Ein Eck-Horn steht aber nicht einfach nur in der Ecke rum...die Ecke wird zum Horn-Fortsatz
                                Subwoofer allgemein in Ecke stellen kann blöd die Raumnoden anregen. Der Schalldruck an sich steigt durch Eckaufstellung - gelesen habe ich was von 18 dB. Das wohl aber nicht linear über den ganzen Frequenzbereich.

                                Bei dem Horn sieht man das deutlich - bei K+T war der Durchschnittspegel bei 105 dB + bei 20 Hz auf 80 dB runter. Hier sieht man schön die Anhebung durch Eckaufstellung. Allgemein +5dB beim Rest. DSP noch dran und entzerren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X