Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300NG - TL Sub geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #61
    Hm ok, ein zweiter bringt dann +5-6db richtig? In meinem Fall wären beide in die Wand eingelassen und einer davon noch im Eck.

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      #62
      Hallo

      Das Eckhorn stand übrigens zuallererst hier im Forum, bevor es in der Klang und Ton erschien:
      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=131

      Die Aussagen von H. Barske in der K+T kann ich nur bestätigen und hinzufügen, daß er an keiner Stelle übertrieben hat. Auch die Messungen von Hr. Fuchs decken sich voll mit meinen Erfahrungen. Bei mir begrenzt eher das Messprogramm als das Eckhorn nach unten. Es ist zum Beispiel deutlich zu hören (oder zu spüren) ob der verwendete Verstärker bis 20Hz oder 10Hz runter geht.
      Im Hifi-Forum gibt es einen ausführlichen Thread dazu mit vielen Meinungen von Nachbauern. (Niwo-Max-Eckhorn)

      Grüsse

      Niwo
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #63
        Zitat von Niwo
        ..mit vielen Meinungen von Nachbauern.
        gibt's auch Meinungen von Nachbarn?
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #64
          gibt's auch Meinungen von Nachbarn?
          Ja, das Rufen der Polizei der Nachbarn die eine Strasse weiter wohnten (wirklich) als die Chassis noch bei mir spielten, und ich hatte die "nur" in Bassreflex.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #65
            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
            Hm ok, ein zweiter bringt dann +5-6db richtig? In meinem Fall wären beide in die Wand eingelassen und einer davon noch im Eck.
            Nö... immer +3. +6 hast du erst, wenn du zwei dazu stellst Deshalb lieber dann ein kleines Horn, welches 10 Hz in übermenschlichen Pegeln schafft, ohne dass man weitere anbauen muss Zudem: 4 x TIW200XS = ~500 € + viel Holz + große Endstufen.


            @Niwo: da steht aber was von Sica Chassi..Original wurde ein Eminance eingebaut..? Die hat wohl um 70 und nicht 350 € gekostet. 1,5mm linearer Hub hört sich nicht so gut an wie über 5mm..mh
            Zudem finde ich die Chassi heute nirgendwo :/


            Hier mal die Technischen Daten des Eminance und eines von Monacor/IMG:

            Eminence Kilomax Pro - 18" / 1250 W rms / 95,5 db/ ~350 €
            • Resonant Frequency (fs) 33 Hz
            • Coil Inductance (Le) 2.38 mH
            • Mechanical Q (Qms) 14.24
            • Electromagnetic Q (Qes) 0.58
            • Total Q (Qts) 0.56
            • Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.13 mm/N
            • Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 186 grams
            • Maximum Linear Excursion (Xmax) 9.8 mm

            Monacor / IMG SP-46/500PA / 500 W rms / 101 dB / 239 €

            Resonanzfrequenz (fs) 30 Hz
            Schwingspulenind. (Le) 1,45 mH
            Mechanische Güte (Qms) 8,08
            Elektrische Güte (Qes) 0,28
            Gesamtgüte (Qts) 0,27
            Nachgiebigkeit (Cms) 0,17 mm/N
            Bewegte Masse (Mms) 160 g
            Lineare Auslenkung (X<sub>MAX</sub>) ±5 mm

            Auf welche Werte müsste man eher achten? Unterschied liegt bei über 100 €. 101 zu 95,5 dB ist schon was. Qts beim Monacor niedriger - ist das bei einem Horn schlechter oder besser? +/- 5mm dürften OK sein, wenn der Eminance sowieso viel zu viel Pegel produziert und max. 50 Watt Verstärker empfohlen wurde

            Dann gibts noch diese:

            Monacor/IMG FTR18-4080HDX / 1000 Watt rms / 97 dB / 269 €
            Resonanzfrequenz (fs) 35 Hz
            Schwingspulenind. (Le) 1,9 mH
            Mechanische Güte (Qms) 5,74
            Elektrische Güte (Qes) 0,46
            Gesamtgüte (Qts) 0,42
            Nachgiebigkeit (Cms) 0,10 mm/N
            Bewegte Masse (Mms) 199 g
            Lineare Auslenkung (X<sub>MAX</sub>) ±8 mm


            Müsste man hier einen Treiber suchen, der bei 20 Hz auch noch zusätzlich den höchsten Schalldruck erzeugt?
            Der teure Eminance kommt auf etwa 74 dB:
            http://www.soundspeakerrepair.com/mm...ro-18c-spe.jpg

            SP-46/500PA kommt auf 83 dB:
            http://www.monacor.de/de/JPG/1024/G/G1/G103410K.jpg

            FTR18-4080HDX ebenfalls auf etwa 83 dB:
            http://www.monacor.de/de/JPG/1024/G/G1/G100270K.jpg
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 21.06.2015, 19:00.

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #66
              Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
              Der Sica ist in den Satelliten eingebaut.Es handelt sich um einen 10" Koax und den gibts wirklich nicht mehr.

              Der Vergleich mit Bassreflex ist nur die halbe Wahrheit.
              In Münster gibts nen Club, die hatten immer Kilomax in BR und reihenweise Ausfälle. Seitdem sie zwei Eckhörner haben, halten die Treiber und sie haben Schalldruck satt.

              Grüsse

              Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #67
                Aah...jetzt ja ;> Mh. BR würde aber wenn dann auch groß werden. 300-400 Liter, wenn der etwa gleich tief gehen sollte
                Du hast das Horn dann also mit dem Eminance?

                Wie ist das mit der Abdeckung? Plexi sieht schon nett aus - also wenn man das Chassi sieht.
                In dem Thread, welches ich auf der letzten Seite hier gepostet habe, schreibt er, dass die Senke um 65 Hz weg geht, wenn der Deckel drauf ist. D.h. wenn ich den Sub bei 40 Hz trenne der Deckel gar nicht notwendig wäre?

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  #68
                  Ich hab immer noch den Kilomax drin. In der Simu ist der immer noch am besten. Und ich hab inzwischen zig verschiedene simuliert. Der Deckel vorne ist aus Panzerglas. (Danke Andik)
                  Der ist auch unbedingt notwendig. Im Thread ist von dem Deckel obendrauf die Rede. Das verbiegt den FG wenn er nicht da ist. Unter 80 Hz wird alles leiser, darüber lauter. Hat sich in meinem Raum als dumpfer Oberbass geäußert. Was jedoch gut funzt ist der schmalere Deckel der später im Hifi-F. Thread zu sehen ist.

                  Grüsse
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #69
                    Okeee Panzerglas...? Ist das nicht auf dem Foto gebohrt?? Geht doch normal gar nicht, da es sofort springt? bzw. eher sprengt

                    Chassi hätte ich evtl. eine besser geeignete. Bisher über längere Suchen in Foren folgendes raus gefunden:
                    - Qts von max 0,3 - niedriger = besser
                    - Qes so niedrig wie möglich
                    - Qms möglichst hoch - deshalb hier der Eminance mit > 14 gewählt worden
                    - starker Antrieb (hoher mH?)
                    - niedrige Masse


                    Von den Werten her ein besseres Alternativchassi wäre dann das folgende.
                    FaitalPRO 18HP1022 (319 €) vs. Eminance Pro 18A (355 €)

                    fs: 35 vs 32 Hz
                    Qms: 14,2 vs 10,1
                    Qts: 0,3 vs 0,47
                    Qes: 0,31 vs 0,49
                    xmax: 9,5 vs 10
                    mms: 207 vs 143
                    Le: 1,75 vs 1,59
                    20 Hz: 82 dB vs 72,5 dB
                    1W/1m: 98 dB vs 95,8 dB
                    Max Pw: 1000 vs 1250 W

                    Die meisten Werte sind um einiges besser. Vor allem bei 20 Hz macht der Treiber knappe 10 dB mehr. Qts und Qes liegen im optimalen Bereich für ein Horn. Und Qms ist auch höher.
                    BassCADe stuft den Eminance als "ungeeignet" für Exponentialhorn ein. Dafür "gut" für geschlossen + geschlossenen Bandpass. Den Faital stuft er zumindest als "bedingt" geeignet für Horn ein und "gut" für Bassreflex. Zu diesem wird auch das angegeben: "Specially designedfor touring,perfect for high quality professional bass reflex and bass-horn system", was der geschätzten bzw. errechneten Eignung entspricht.

                    "In der Simu noch am besten" -> hast du simuliert? Könntest du den Faital simulieren im Vergleich zum Eminance?
                    Scheint ein neueres Chassi zu sein, das BassCADe nur den "20" aber nicht den "22" drin hatte.
                    Datenblätter:
                    http://www.faitalpro.com/en/products...p?id=201070115
                    http://www.eminence.com/pdf/Kilomax_Pro_18A.pdf


                    Habe auch die alte Seite gefunden, durch welche ich 2002 in den (Bass)lautsprecherbau eingestiegen bin
                    http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

                    Hier steht:
                    Näherung - Faktor X = fs/Qts
                    X <= 40 Transmissionline
                    X ca. 50 (40...80) geschlossene
                    X ca. 60 (50...100) Bandpass-Systeme
                    X ca. 100 (80...120) Bassreflex
                    X>= 120 Chassis für Hornsysteme

                    Faital = 35 / 0,3 = 3 * 35 = 117 (=bassreflex/horn)
                    Eminance: 32 / 0,47 = 68 (=geschlossen/Bandpass)

                    Die andere grobe Regel:
                    Qts < 0,3 = Horn
                    Qts 0,3...0,4 = BR oder BP
                    Qts 0,4...0,6 = Geschlossen

                    Der Faital ist also doppelt so gut geeignet für ein Horn. Dann steht der nu fest
                    De Eminance ist an sich optimal für geschlossene Lautsprecher. Bedingt auch für Bandpass.


                    Wäre trotzdem mal top ne Simu als Vergleich zwischen den beiden Chassis zu sehen!
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 21.06.2015, 21:43.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #70
                      da es sofort springt? bzw. eher sprengt
                      Die Scheiben und die Löcher der Scheiben sind Wasserstrahlgeschnitten, in meiner alten Firma war das möglich. Die Scheiben sind 2cm dick, da kannst auch 10 Kilomäxe dahinterklemmen
                      De Eminance ist an sich optimal für geschlossene Lautsprecher.
                      Der geht auch in 250Liter BR ab wie Schmidts Katze, hör ihn dir mal an. Und der linearhub beträgt knapp 1cm pro Seite, glaube mir, das ist eine Waffe bis in den Subbass.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #71
                        Uih. Wassergestrahlt Ja sowas krieg ich daheim nicht hin Die Plexis sind mir zu teuer. 10-12 mm in 60x60 cm bei 40-60 €. Teurer als die ganze box in MDF :/

                        Hast den TSP Vergleich nicht angeschaut?

                        Faital vs Eminance:
                        Qts 0,3 vs 0,47
                        82 vs 72,5 db bei 20 Hz
                        9,5 vs 10 mm lin. Hub
                        98 dB vs 95,8 dB 1W/1m

                        Es wird auf jeden fall ein Horn werden. Es ist "winzig" und es darf bzw. muss auf jeden Fall in die Ecke - was ich mit meinem nächsten Sub sowieso wollte. Und vom Klang her mit BR wohl nicht wirklich vergleichbar, wie ich schon mehrfach gelesen habe. Will endlich sauberen und trock enen Bass. Der Bandpass nervt mittlerweile ganz schön :/
                        Der Eminance bringt übrigens in 250 Litern BR mit ~23 Hz Abstimmung bei 30 Hz gerade mal 87 dB! Das Horn liegt bei 107! Der Faital müsste dann bei knappen 109 dB liegen - und um 20 Hz sogar noch höher als das Eminance, da hier das Chassi selbst (unendliche Schallwand?) 9,5 dB mehr bringt.

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #72
                          Muss man da eigentlich spezielle Vorkehrungen treffen, dass eine Box nicht auseinanderfliegt, bei den Verstrebungen zB...
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            #73
                            Hallo

                            Der Kilomax ist einfach schon zigfach bewährt und über mangelnden Tiefbass hat sich noch niemand beschwert. Ich hab AJ-Horn, aber auch damit kann man nicht wirklich vorhersagen was unter 30 Hz passiert.
                            Vorkehrungen treffen, dass eine Box nicht auseinanderfliegt,
                            Das ist konstruktiv schon berücksichtigt, daß hier gar keine großen Flächen vorhanden sind, die schwingen können, im Gegensatz zu früheren Konstruktionen wo das teilweise schon ein Problem war (HF-Thread lesen)
                            Beim Prototypen hatte ich die Seitenwände erst nicht versteift, die haben schon 5mm Hub gemacht. Aber jetzt ist alles gut. (ordentliche Verleimung natürlich vorausgesetzt)

                            Grüsse
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #74
                              Ist schon klar..aber wie du selbst siehst, ist der Treiber rein von seinen technischen Werten nicht für's Horn geeignet. Ein Chassi was Qms + Hub usw. auf selbem Niveau hat, aber niedrigeren Qts+Qes - was bei Hörnern vorteilhaft ist - und dazu auch noch so viel weniger kostet wie man für das Holz aufbringen muss...da spricht doch nichts gegen?
                              Einen W300S Subwoofer zum TIW300 aufrüsten macht ja auch Sinn. Wenns früher nur den W300S gab und der schon tausendfach verbaut wurde, heiß nicht, dass ja nicht irgendwann was besseres raus kommt, was mehr geeignet wäre Und wenns nicht gerade das mehrfache kostet, dann ja noch besser. In diesem Fall wäre es ja sogar günstiger.
                              Nur weil sich der Golf 2 über Jahre bewährt hat, heißt es nicht, dass es keinen Sinn macht einen Golf 3 oder 4 zu holen..um mal nen typischen Auto-Vergleich heranzuziehen

                              >"Ich hab AJ-Horn, aber auch damit kann man nicht wirklich vorhersagen was unter 30 Hz passiert"
                              Ich suche ja einen Subwoofer der nur bis 30...40 spielt. Mich interessiert hauptsächlich der Bereich da drunter. Wieso sollte man das nich simulieren können? Versteh ich gerade nicht? :/

                              Laut den Frequenzgangverläufen der Hersteller macht der Faital 9,5 dB mehr bei 20 Hz als der Eminance - heißt für mich, dass ich hier kaum bis gar nicht entzerren müsste. Zumindest wird das Chassi nach der Entzerrung nicht so stark belastet wie das Eminance und schafft hier auch insgesamt auch mehr, da der Maximalhub und Fläche an sich identisch ist. Somi würde der Faital im Bereich < 30 Hz auch viel mehr Pegel schaffen bzw. mehr Reseve bieten. Richtig?

                              Übrigens gibt Faital noch neben Xmax einen "Xdamage" mit an: +/- 17,5 mm D.h. die 9,5mm sind nicht als Grenze zu sehen. Wird man aber denke ich nur bei Kanonenschüssen oder ähnlichem in die Bereiche kommen


                              @aurelian: die Box ist sogar mit nur 16mm MDF aufgebaut Im Normallfall wird man ja nicht viel Hub benötigen, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #75
                                Probiers aus, nichts geht über eigene Erfahrung.
                                Ich war auch immer zufrieden, wenns NOCH mehr sein soll dann nur zu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X