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TIW 250 XS in 32L möglich (KFZ Subwoofer)?

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  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    TIW 250 XS in 32L möglich (KFZ Subwoofer)?

    Ich bin gerade dabei mir für das Auto einen Subwoofer zusammen zu basteln. Ursprünglich wollte ich den GF200 verwenden. Darum habe ich bereits ein Gehäuse mit 32L gebaut.
    Mittlerweile bin ich aber sehr skeptisch ob der doch im Auto ausreicht. Von daher meine ich das ich mit dem TIW250XS höchstwahrscheinlich besser dran bin (Pegel, Tiefgang).
    Meint ihr das der TIW in 32L vernünftig zu betreiben ist? Die Box ist noch geschlossen, kann aber natürlich jederzeit mit BR ausgestattet werden.

    Als Endstufe habe ich eine Eton MA 750.1 die bei 2Ohm ca. 500W leistet, was ja viel zu viel ist für den GF. Leider gibt Eton keinen Wert bei 8Ohm an, ich vermute mal das dann die Leistung noch ca. 120W beträgt.
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

    #2
    qtc 0,7/0,8/0,9: 18L/13L/10L

    32L ergibt qtc=0,57
    das reicht ja mehr als

    Du kannst ermitteln, welche max. Ausgangsspannung der Verstärker liefern kann und dann an 8 Ohm die Leistung berechnen..
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

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    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #3
      Klingt ja vielversprechend. Ich werde dann mal einen TIW aus meiner VOX ausleihen und damit testen. Wäre BR dann nicht noch besser?
      Ich vermute nur der 8Ohm TIW wird den Verstärker in die Knie zwingen, mal sehen ...

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      • Gast-Avatar
        Tubesound

        #4
        Kommt auf die Abstimmung an. Ich habe cb, br und bp im auto probiert.
        Bp mit gf200 top. Cb auch. Br nicht zu ertragen. Bei einer extrem tiefen Abstimmung dröhnt es unerträglich. Meine Empfehlung bp. Geschlossen auf Platz 2. Br nur bei Hip Hop. Da dröhnt eh alles..

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        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

          #5
          Wie soll er den Verstärker in die Knie zwingen mit 8 Ohm. Da freut sich der Verstärker. So locker hat er es noch nie gehabt.............
          Wenn du mehr Leistung abrufen willst, musst du einen 4 oder 2 Ohm LS nehmen oder einen mit 2x8 oder 2x4 Ohm, was dann parallel 4 bzw. 2 Ohm ergibt.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

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          • chefffe
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2007
            • 344

            #6
            Das meinte ich ja damit. Der TIW kann 200W vertragen die der Eton an 8Ohm sicherlich nicht leisten kann. Ich habe noch folgenden LS gefunden, der die Leistung sicher besser verwertet: http://www.toms-car-hifi.de/subwoofe...bass-250?c=275
            Ob der allerdings besser klingt ist die Frage

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            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1285

              #7
              Ich hatte mal mit nem tiw 200xs gebastelt...

              muss aber sagen fuers geld vom 250er gobs im car hifi bereich besser geeignetes. Ich empfehle dir den Digital Design 1508/2508 den ins original 1kubik inch gehaeuse an 1kw rms und du wirst dich wundern wie jeder gekaufze singel 30cm subwoofer bis 400 euro vergleichbate pegel macht.!!!!

              Empfehlung 12mm sperholz mit streben... biste bei 12kg gewicht :-)
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              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #8
                Die DDs habe ich auch schon gesehen. 270€ ist aber schon recht heftig ... ich suche noch.

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                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

                  #9
                  Von diesem Hersteller höre ich zum ersten Mal. Es gibt aber auch viele andere 2-Ohm-LS bekannter Hersteller für den Car-HiFi-Bereich.....
                  Nur vergiss eines nicht, ob der Verstärker jetzt 150 oder 300 W liefert, sind nur 3dB Unterschied.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

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                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1285

                    #10
                    Hab gedult das 1508 chassi gebraucht top Zustand bekommt man manchmal um 120 Euro.

                    der 20er brauch aber 1kw.... er hat 750w rms der 2508 das doppelte glaube ich. Warum... weil die Baugleich bis zum 30er sind vom Magnetsystem :-).
                    So ein 20er laesst die Scheibenwischer vorne wackeln und ist in einem Gehäuse so gross wie 2 Schuhkartongs.
                    Und sie klingen dazu noch genial.

                    Die Visaton Chassis eignen sich besser für Zuhause. Umgekehrt klingt ein Car woofer zuhause auch eher nicht.... liegt wohl an den tsp o. So.
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                    • chefffe
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2007
                      • 344

                      #11
                      Ich baue halt seit mehr als 20 Jahren nur mit Visaton Chassis. Der GF würde ja eigentlich von der Theorie passen, aber er ist alleine im Kofferraum sicherlich überfordert. Der Blackbass ist von Monacor, die sind eigentlich bekannt.
                      Bei 1OHm leistet der Eton Verstärker 750Watt, ich glaube damit kann man leben und auch einen DD betreiben. Gebraucht wäre eine Option, allerdings vermute ich das die schon zu stark/laut für mein Vorhaben sind.

                      Aktuell fahre ich mit einem Helix B 8DSP, der mir aber nun doch etwas zu leise ist. Mehr als 200€ für den LS möchte ich nicht ausgeben und so extrem das es die Schrauben aus dem Kofferraum drückt will ich auch nicht

                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 344

                        #12
                        Kurze Rückmeldung ... ich habe einfach mal den TIW in das Gehäuse (CB) eingebaut und mal laufen lassen. Das Ergebnist ist übrigens absolut top! Der TIW donnert äußerst sauber und obwohl er 8OHm hat hatte ich in keinster Weise das Gefühl das Leistung fehlt.

                        Allerdings habe ich dann heute noch meinen auserkorenen 25er bekommen (Coral HBS810). Von der Qualität, Gewicht etc. ist er klar minderwertiger als der TIW (wollte ihn fast schon ungetestet umtauschen), aber ...

                        der geht doch noch spürbar extremer zur Sache . Sowas hätte ich niemals von einem 25er für Möglich gehalten. Der hat wirklich Druck ohne Ende. Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher ob der TIW nicht doch eine Spur sauberer getönt hat ... nunja ... die nächsten Tage werden es zeigen.

                        In jedem Fall würde ich nach dem Erlebnis den TIW als voll KFZ tauglich einstufen. Eine sehr kräftige Endstufe ist allerdings Pflicht.

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                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3667

                          #13
                          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          Von diesem Hersteller höre ich zum ersten Mal. Es gibt aber auch viele andere 2-Ohm-LS bekannter Hersteller für den Car-HiFi-Bereich.....
                          Nur vergiss eines nicht, ob der Verstärker jetzt 150 oder 300 W liefert, sind nur 3dB Unterschied.
                          ...und ob ein lautsprecher mit 300 watt überhaupt lauter ist, als z.B. einer mit 150 Watt, ist ja auch noch die Frage. Ich persönlich gehe gar nicht so sehr nach Wattzahlen, da kann technisch viel gemacht werden, sondern schaue, was für einen max. Hub die Membrane machen kann, Wirkungsgrad, etc.
                          Bei einer Aussage, dieser oder jener Lautsprecher hat 1000 watt, werde ich z.B. schon immer misstrauisch.
                          Letztendlich kommt es ja darauf an, was vorne raus kommt.
                          Eine erhöhte Leistungsfähigkeit der Schwingspule und ein größerer Durchmessser derselben erhöhen aber sicher die Betriebssicherheit. Und eben oft auch den Wirkungsgrad. Und stabilisieren die Membrane besser usw.

                          Gruß, ubix.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

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                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1910

                            #14
                            Ich frage mich immer, ob die Angaben der Hersteller großer Chassis wie RCF, Beyma, 18sound stimmen, wo bis zu 1500W AES und das Doppelte als Kurzfristbelastbarkeit angegeben wird (wobei zB Eminence den Belastungstest genau beschreibt).
                            Allein schon die thermische Belastung ist ja bei 1500 W extrem.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1935

                              #15
                              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                              Allein schon die thermische Belastung ist ja bei 1500 W extrem.
                              Kann man sich im Vergleich die Heizspirale im Backofen anschauen

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