Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou MHT in der neuen Klang & Ton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5829

Gerade habe ich gesehen, daß Schallwand und Rückwand zu kurz angegeben sind. Muß natürlich auch 33 cm sein.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Hau rein, feines Böxchen.

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5829

Die von Klang und Ton sind echt witzig.
        Wenn man den Ausschnitt für den MHT12 wirklich so sägt oder fräst wie in der Zeichnung, also Durchmesser 94mm und eine Breite von 60mm, also so halb oval, dann passt der MHT nicht rein. Der ist hinten nämlich 80 mm breit.
        Also besser wie Aria MHT Bauvorschlag, einfach 95 mm rund, das passt auf jeden Fall.
        Herzlichen Glückwunsch, für die es sehen, wenn das Finish fertig ist. Am besten Klavierlack oder ähnlich feine Sachen
        Jörg

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5829

So weit, so gut

Hallo,

Stellt sich echt die Frage, ob normale MHT oder runde.
          Schallwände sind inzwischen drauf, morgen Weichenbauteile bestellen.

Stumpf geleimte Gehäuse baue ich inzwischen nur noch mit den Überständen, seit ich einen genial funktionierenden Bündigfräser mit Wechselklingen habe.
          Angehängte Dateien
          Jörg

Kommentar

• blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2012
            • 550

Ehrlich gesagt sehen die runden (abgesehen vom einfacheren Fräsen) auch deutlich besser aus..
            Ich bin mal auf den Klang gespannt!
            beste Grüsse

Kommentar

• aha
              aha
              Registrierter Benutzer
              • 27.02.2012
              • 23

K & T

Hallo!

Die Klang & ton ist für mich mittlerweile auch Geschichte. Denen rennen immer wieder die guten Redakteure weg, die Bauvorschläge werden teilweise ohne Angaben zu den Frequenzweichen veröffentlicht, Klangbeschreibungen und Tests sind meiner Meinung nach "Herstellerbelastet" (besonders Tang - Band).

Irgendwie fällt denen nichts mehr ein.......

Viele Grüße

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9812

Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                Ehrlich gesagt sehen die runden (abgesehen vom einfacheren Fräsen) auch deutlich besser aus..
                Ich bin mal auf den Klang gespannt!
                beste Grüsse
                auch mir gefallen die RUNDEN erheblich besser. Mich schreckte immer der eckige Korb ab, in rund gefallen sie mir richtig gut.

Dies wird eine richtig geile Box, vielleicht fürs nächste Karlsruher Treffen.

Gruß Timo

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Zitat von aha Beitrag anzeigen
                  Hallo!

Die Klang & ton ist für mich mittlerweile auch Geschichte. Denen rennen immer wieder die guten Redakteure weg, die Bauvorschläge werden teilweise ohne Angaben zu den Frequenzweichen veröffentlicht, Klangbeschreibungen und Tests sind meiner Meinung nach "Herstellerbelastet" (besonders Tang - Band).

Irgendwie fällt denen nichts mehr ein.......

Viele Grüße

Ich hverstehe Dich nicht, wenn ein Händler einen Bausatz entwickelt, und Geld damit verdienen will, dann kann er dass nur, wenn man gezwungen ist, die Teile bei ihm zu kaufen!
                  Von daher kann ich es gut verstehen, dass die Weichenpläne nicht immer veröffentlicht werden; es gibt da IMHO Wichtigeres was den bausatz interessant macht!

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 550

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den kleinen kompakten, irgendwie höre bzw lese ich immer wieder sie seien zu schwach bzw können nicht so laut, Bassbereich ist ja auch immer erwünscht, ein Subwoofer trennt man je nach Typ des Kompakten und des Subwoofers bei rund 80 vielleicht bis 100 oder 120 hz, warum geht man nicht her und nimt je Lautsprecher einen Subwoofer und trennt die beiden bei ca. 300 Hz? Somit kommt man doch zu einem vollständigen grossen Lautsprecher wie z.B Atlas Compakt (TIW 300 bei ca 300 Hz getrennt) oder La Belle? Vorraussetzung die Subwoofer stehen in der Nähe der Kompakten und es muss wohl gemessen werden ?
                    Bin mal auf eure Antworten gespannt
                    Gruss

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5829

Das funktioniert aber nicht mit gut bezahlbaren Sub Modulen, weil die nicht so hoch laufen.
                      Ansonsten wäre gerade als "Turmvariante" , quasi 3weger das ganze eine gute Sache.
                      Vollaktiv natürlich kein Problem.
                      Jörg

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9812

Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den kleinen kompakten, irgendwie höre bzw lese ich immer wieder sie seien zu schwach bzw können nicht so laut, Bassbereich ist ja auch immer erwünscht, ein Subwoofer trennt man je nach Typ des Kompakten und des Subwoofers bei rund 80 vielleicht bis 100 oder 120 hz, warum geht man nicht her und nimt je Lautsprecher einen Subwoofer und trennt die beiden bei ca. 300 Hz? Somit kommt man doch zu einem vollständigen grossen Lautsprecher wie z.B Atlas Compakt (TIW 300 bei ca 300 Hz getrennt) oder La Belle? Vorraussetzung die Subwoofer stehen in der Nähe der Kompakten und es muss wohl gemessen werden ?
                        Bin mal auf eure Antworten gespannt
                        Gruss
                        wie es Jörg schon geschrieben hat, ... natürlich kann man bei höherer Trennung zum Sub erheblich an Maxpegel herausholen: in dieser Kombination wurde bei zunächst 600 Hz getrennt ...

die nebenstehende Aria TL, wurde oft auch mal mit dem Sub befeuert und da stellte ich die Trennung auf 200 oder machmal sogar auf 400 Hz, dies kann man leicht über eine Aktivweiche machen, ich benutze seit dieser Zeit, weil sie einfach einzustellen ist, die Behringer DCX. Da gibt es auch eine Lightvariante, kostst zur Zeit bei "Thoman" rund 260 Euro.

Dies geht aber nur wenn die SUBs direkt unter den SATs stehen, wie auf dem Bild.

Gruß Timo

Kommentar

• blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 550

Hallo Timo, sehr interesant Deine Aussage...jetzt schweift es wohl doch vom Hauptthema ab, aber ganz kurz noch ne Frage, wie stark ist der Tonbereich, kann man es auch mit einem Seitenbass eventuell kompensieren? Habe ein Minidsp, mit dem sollte es vielleicht auch klappen, muss der Sub direkt drunter daneben stehen? Wahrscheinlich kann man schon mit "messen und aktivtechnik" einiges kompensieren? Habe 2 Subs hinter dem Flat stehen und überlege an kleinen kompakten und die Subs höher zu trennen...
                          VG Michael

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9812

Hallo Michael, ich verstehe deine Fragen leider nicht.
                            Was meinst du mit Tonbereich?

JE nach hoher Trennung geht es natürlich nicht mehr, wenn der Sub meterweit wegsteht. Gib mal ein Bild oder Skizze, dann können wir dir ausrechnen welche Trennung du allerhöchstens fahren kann und was dies an Maxpegel ausmacht auf deinen Tiefmittelton bezogen.

Gruß Timo

Kommentar

• blaueelise
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 550

Hallo Timo, ich habe zwei Subwoofer TB w69 hinter dem Flat, links direkt daneben soll ein Lautsprecher liegen und recht in einem Abstand von 2 m...
                              Ich habe ein paar Vifa Korrekt II Xt, die ich gut finde, ein paar kleiner fänd ich auch klasse, Vifa XT300+Dayton RS150 finde ich optisch schön passen (Phaseplug) allerdings sind die RS 150 nicht so Bassstark, sind ähnlich dem Al130, Deine beiden kleinen Kompakten finde ich sehr ansprechend, stellt sich nur die Frage ob es mit dem Sub und der höheren Trennung klappt, Alternativ baue ich die Belle cr Semilight von Martin nach...
                              Gruss
                              Michael

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9812

bei 2 Meter Abstand hast du eine Wellenlänge von rund 170 Hz, sprich oberhalb davon wird es äußerst schwierig mit der Trennung. Bei solche einem Abstand würde ich die Sub-Sat-Trennung in den üblichen Bereichen rund um 100 Hz halten.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X