Mal ´ne blöde Frage: Kann man bei gegebener Weiche einfach das Volumen vergrößern? Oberer Teil der Schallwand muss natürlich gleich bleiben - klar. Fällt bei größerem Volumen nicht der Schalldruck im Mittelton etwas ab und gerät dann nicht die Abstimmung aus dem Lot? Da ich auch öfter mal über so etwas nachdenke, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Grüße
Genau. Speziell für den AL130 gibt es ausserdem genügend Bauvorschläge in der Literatur (Hobby Hifi oder Klang und Ton) die zeigen, dass bei der Vergrösserung von 10 auf 18 Liter nichts passiert. Der mittlere Schalldruck bleibt bei ca. 83 dB.
Unterdessen stehen die Boxen am definitven Platz in der Ferienwohnung. Da dort der Hörplatz in etwa in der Mitte des Wohnzimmers liegt war der Tiefbass trotz eher wandnaher Aufstellung der Lautsprecher etwas unterentwickelt für meinen Geschmack. Kürzen der BR Rohre HP50 auf 9 cm brachte Abhilfe. Die Höhen passten mit 15 Grad Einwinkeln auf Anhieb. Besonders gefällt mir die räumliche Abbildung: Z.B. auf der CD Live at Paradiso von Beth Hart glaubt man mit geschlossenen Augen um die Sängerin herumgehen zu können. Mein Fazit von dem Projekt ist das Gleiche wie in Klang und Ton: nicht billig aber ausgezeichnetes Preis Leistungsverhältnis. Für den guten Bauvorschlag möchte ich mich daher bei den Autoren bedanken.
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Länge des Bassreflexrohrs.
hab im Set der Bijou MHT einen BR 19.24 mitgeliefert bekommen,
auf welche länge soll ich das den kürzen? kann mir da jemand weiterhelfen?
Naja wenn das Rohr 19cm lang bleibt, kann ich es nicht mittig gegenüber des Hochtöners einbauen, dazu ist die Box mit 23cm und die Einbautiefe des MHT nicht tief genug.
nein Baublan war nicht mit im Set.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar