Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou MHT in der neuen Klang & Ton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5824

Da der Düsseldorfer nicht antwortet mache ich das.
    Er hat ja keine Bijou, sondern schlanke, tiefe und ca 80 cm hohe schräg nach hinten geneigte Standlautsprecher mit 35 litern und außermittiger G20sc. Hinten oben ist quer eine eckige Schallöffnung zu sehen, mit paralell zur Rückwand laufender Trennwand. Gar eine TL?
    Die Box kommt tief runter, für bekennende Leisehörer ausreichend immer noch laut genug. Hat mir gut gefallen, ich hoffe er stellt sie mal vor.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• hockulri
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2007
      • 54

Hallo Jörg, hallo Martin,

entschuldigt meine etwas verspätete Antwort. Ich hatte Martins Kommentar aber auch weniger als ernstgemeinte Frage verstanden, eher als lustige Anmerkung.

@zxlimited: Und nu, werden die Bijou auf MHT umgebaut, oder lieber doch gleich eine Belle?
      Ich bin halt ein Liebhaber kleinerer Treiber, die aber trotzdem ein bisschen Bass liefern. Deshalb ist der AL130 wohl "gesetzt". Bei den Hochtönern neige ich im Moment eher zu einer tiefen Trennung und deshalb finde ich die Ke interessanter.

Mein kleine Böxlein stelle ich mal später vor. Habe im Moment nicht so viel Zeit. (Tüftle ja auch immer noch daran herum.)
      Grüße
      Ulrich

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28111

Nochmal der Hinweis auf die Studio 2 aber mit ke im wg. TRENNUNG BEI 1500, Weiche ist veröffentlicht in meinem thread.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• hockulri
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2007
          • 54

Hallo Jürgen,
          ja das wäre so ziemlich das, was ich mir gut vorstellen könnte. Ich hoffe, dass das Waveguide auch ein wenig die etwas schwierige Einbausituaton meiner Treiber verbessern würde, da die Chassis nicht ganz oben in der Box eingebaut sind. Ich schaue mir deine Studio 2 KE sehr interessiert an.
          Grüße
          Uli H.

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5824

Seit gestern sind die Bijou MHT wieder zu Hause.
            Und schon wieder hat ein Besucher die Bijou MHT als beste der vorgestellten Lautsprecher bezeichnet (direkt danach die Belle CR)
            Da ich von Martin noch mal eine Unterweisung für den Ripol bekommen habe, wurde es eine runde Sache mit Tiefbass.

Und es gab ein Lob von Visaton Mitarbeitern für das gefertigte Gehäuse, hört man auch gerne.
            Jörg

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28111

Ergänzung und Korrektur zur Bijou MHT in Ausgabe 3/2015
              Publiziert am 8. April 2015 von T. Schmidt

Im fertig gesetzten Artikel zur Visaton Bijou MHT fehlt leider aufgrund eines Übertragungsfehlers der
              Textteil „Hörtest“ und das neue Fazit fast komplett – diesen können Sie hier nachlesen:

Hörtest:

„Gegenüber der originalen Bijou klingt die Bijou MHT zuerst einmal etwas zurückhaltender, fast defensiv. Hat man sich aber eine Weile eingehört, dann stellt man fest, dass der nach oben hin sehr ausgedehnt und gleichmäßig verlaufende Frequenzgang seinen ganz eigenen Reiz entfaltet: Ganz entspannt fächert die Bijou MHT einen ganz weiten Fächer von feinen Details auf, die bei jedem Kalottenhochtöner deutlich hemdsärmeliger klingen als mit dem wirklich exquisiten Magnetostaten.
              Die am Hörplatz ankommende Hochtonernergie steuert man ganz einfach über das Einwinkeln der Box – durch den unter allen Messwinkeln sehr linear verlaufenden Frequenzgang gibt es so auch keinerlei Verfärbung – im Gegenteil: Das hat absolute Monitorqualitäten und das bis zu fast schon beängstigenden Lautstärken. Denn bei aller Feingeistigkeit kann die kleine Box auch ordentlich zupacken und auch dynamisch zeigen, was in gerade mal 10 Litern steckt!

Fazit:

Die Bijou MHT ist so nah wie möglich an der originalen Bjou geblieben und doch ein ganz eigener Lautsprecher geworden: Gerade im Bezug auf Detailtreue und -Auflösung macht dieser kleinen Box keiner was vor!“

In der Weichenbestückungsliste sind die Kondensatoren falsch bezeichnet:

C1: 1,5µF + 2,2µF Elko glatt
              C2: 15µF Elko glatt
              C3: 3,3µF MKP
              C4: 22µF MKP
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5824

Kenne ich, ist doch verbaut.

Jörg

Kommentar

• fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

...die bei jedem Kalottenhochtöner deutlich hemdsärmeliger klingen

hemdsärmelige Kalotten?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28111

Das kann man auch so ausdrücken (Zitat):

"...Zuuuufällig kenne ich diese beiden Chassis sehr genau und kann nur sagen, wenn der MHT12 nur noch iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih macht, spielt die KE25 noch locker aus der Hose...."

Ist halt Hose, nicht Hemd.

Alan Parsons

Kommentar

• gerberc
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2016
                      • 5

Bijou MHT als Standbox

Hallo zusammen

Bin neu hier und möchte mich erst mal für all die interessanten Beiträge bedanken.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen über den Klang habe ich auch eine Bijou MHT gebaut, allerdings als kleine Standbox mit ca. 18 Liter Nettovolumen. In den Fotos sieht man die Bauphasen. Den Sockel mit der Frequenzweiche werde ich am endgültigen Standort noch mit Quarzsand füllen.

Mein erster Höreindruck ohne Sand im Sockel und mit provisorisch eingebautem BR Rohr war durchaus vielversprechend. Tiefer und präziser Bass, gute Räumlichkeit, seidige Höhen. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Resultat und freue mich auf ausgiebige Hör-Sessions in den nächsten Ferien.

Viele Grüsse aus der Schweiz,
                      Christoph
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Hallo, die sehen richtig gut aus, sehr edel gemacht. Die würde ich mir auch so hinstellen.
                        Allerdings hätte ich Angst vor dem Monster mit den feurigen Augen das aus deinen Rack schaut

Kommentar

• gerberc
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2016
                          • 5

Danke! Das Monster sieht doch aus wie eine Katze und vor allem klingt es viel besser als die Soundbar der Glotze.

Gruss,
                          Christoph

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5824

Die finde ich auch schick. Würde mich interessieren, wie sich das größere Volumen bemerkbar macht.
                            Jörg

Kommentar

• hockulri
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2007
                              • 54

Klasse!

Genau so eine Box hatte ich auch im Sinne, als ich bei Jürgen im Bergischen die Bijou MHT anhören durfte. (Danke noch mal!) Auf den Klang wäre ich auch sehr gespannt! Und handwerklich eine sehr überzeugende Arbeit.
                              Grüße aus D´dorf!

Kommentar

• gerberc
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.03.2016
                                • 5

Danke! Der AL130 sollte mit 18 Litern Volumen eine untere Grenzfrequenz von ca. 40 Hz (-3 dB) schaffen. Meine anderen Boxen kommen auch etwa dahin. Mit dem ersten Stück der CD Touch Yello kann man gut hören, dass der AL130 sogar einen Tick tiefer kommt. Die Original Bijou habe ich nie gehört, kann also leider nicht sagen wie das im direkten Vergleich aussieht. Gemäss Beschrieb in Klang und Ton müsste die 18 Liter Variante deutlich mehr Bass machen.

Grüsse,
                                Christoph

Kommentar

Lädt...