Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou MHT in der neuen Klang & Ton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27583

    #61
    Mini wird sie nicht, aber wahrscheinlich schlechter. Mir ist schleierhaft, warum jemand einen vorhandenen Bauvorschlag ohne Not verändert. Der M ist weniger basstauglich und ob die Weiche einfach so ohne Messung geändert werden kann, ist fraglich. Da ich die Weiche nicht kenne, kann ich nicht einmal Boxsim nutzen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • cleodor
      Registrierter Benutzer
      • 01.10.2007
      • 33

      #62
      Sie würde noch ein extra Bassteil bekommen, deswegen meine Frage.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27583

        #63
        Aktiv mit aktiver Trennung?. Denn sonst wäre das eine Neuentwicklung und die Weiche müsste geändert werden.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • cleodor
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2007
          • 33

          #64
          Ja genau, aktive Trennung.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27583

            #65
            Ok.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5747

              #66
              Da mir keiner die Weichen baut, muß ich das wohl selbst machen.
              Gestern abend war es soweit. Heute abend kommt Besuch, der will die Bijou MHT hören, naja, ich ja auch.
              Nachdem ich mir einige Weichen in den Bauvorschlägen von Visaton angesehen habe und im HT Zweig überall MKP verbaut sind, habe ich es auch gemacht, sie waren ja da.
              Sie sollte durch die Öffnung passen, gleich weiß ich mehr.
              Die Methode Holzklötzchen mit Messingschrauben anzuschrauben hat sich schon öfter bewährt. Tropfen Leim dran und abbinden lassen, bei Bedarf kann man sie leicht entfernen und wieder einbringen, sofern man die Schrauben erreicht.

              Die Platinen hat Arnegger schon mal 2006 bestückt, sowas ist Verwertung in Bestform.

              Bevor einer laut schreit, ein 8,2 Ohm Widerstand fehlt noch, mache ich gleich rein.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Jonas B.
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2014
                • 302

                #67
                Wieso ausgerechnet Messingschrauben?
                Gruß, Jonas

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5747

                  #68
                  Weil die Nicht magnetisch sind. Speziell Spulen muß man antimagnetisch befestigen, sonst ändert sich der Wert.
                  In dem Fall waren es aber vorhandene kurze Holzschrauben, die super passen und zusätzlich eben antimagnetisch sind.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • hockulri
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2007
                    • 31

                    #69
                    Höreindruck ? ? ? ? ? ?

                    Hallo yoogie,
                    ich bin sehr gespannt auf deine Höreindrücke! Andik hat ja anfangs im threat schon mal was zum Klang geschrieben, aber weitere Klangbeschreibungen fände ich sehr interessant. Ich betreibe einen AL130 mit einer G20sc zusammen. Aber ich denke immer wieder über eine Aufrüstung in Richtung KE25 oder jetzt eben MHT12 nach. Kennst du vielleicht auch die Bijou und kannst was zum Vergleich sagen?
                    Grüße

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5747

                      #70
                      Hallo hockulri,

                      Samstag habe ich die nur kurz gehört, auch nur ohne Sub.
                      Bass kommt trotzdem ein wenig raus.
                      Die normale Bijou mit KE habe ich vor längerer Zeit gehört, die B170 habe ich im Regal stehen.
                      Du kannst doch vorbeikommen, D-dorf ist nun wirklich nicht weit.
                      Dann darfst Du Dich in wortgewaltigen Klangbeschreibungen austoben
                      Ich finde es ist wirklich eine kleine, feine Box mit audiophilem Anspruch.
                      Aber überzeuge dich ruhig selbst.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27583

                        #71
                        Hallo Hockulri

                        Nutze die Gelegenheit zum Probehören, das ist besser als jede Klangbeschreibung! Kannst ja deine LS mitnehmen, danach weißt du, ob es lohnt.

                        Mein ganz persönlicher Eindruck:
                        Die normale Bijou klingt zu hell, ich konnte sie nur mit Einmessung des AVR anhören.

                        Noch besser gefällt mir meine Studio 2 mit Ke+Wg. Die Studio 2 (mit G25) klingt auch ordentlich, aber die Ke übertrifft sie. Ich zitiere mal Martin, der für Visaton einiges entwickelt hat: ".... der Hochton der KE ( im Wg) lässt zumindest im direkten Vergleich die G25 blass aussehen....".


                        Nachzulesen hier:
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...83&postcount=1

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26203

                        Laut K&T liegen die Resonanzen des Al 130 nur 20 dB unter dem Bezugspegel, meiner Meinung darf man so nicht bauen. Bei meiner S2Ke sind es 40 dB. Aber vieleicht klingt die nicht "audiophil" .

                        Höher als 2000 Hz sollte der Al nicht getrennt werden, dann ist er hervorragend.
                        Zuletzt geändert von walwal; 03.08.2015, 13:25.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5747

                          #72
                          Morgen Termin zum Probehören vom Düsseldorfer.
                          So siehts momentan aus.
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 733

                            #73
                            niedlich!!!

                            Kommentar

                            • hockulri
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2007
                              • 31

                              #74
                              Die Schöne und der Magnetostat

                              Da soll ich nun meine Höreindrücke zur Bijou MHT beschreiben!
                              Kurz und knapp vorab: ein sehr toller Lautsprecher mit ausgezeichneter Höhenwiedergabe.

                              Beeindruckend ist natürlich zunächst die Parade potentester Boxen, die Jörgs Heimkino bilden. Mehrere LaBelle CT mit diversen Subwoofern, dazu noch zwei 18-Zoll "Luftverschieber" in 100 und 220-Liter-Gehäusen. Das musste ich natürlich zuerst erleben. Sehr beeindruckend! (Im wahren Wortsinn.) Wirklich erstaunlich, was der Klang durch ein potentes Bassfundament gewinnt! Da war es gar nicht so einfach, sich wieder auf handlichere Boxen einzulassen.

                              Ich konnte den Magnetostaten bei Jürgen in Solingen lange gegen ähnlich bestückte Boxen mit KE und KE im Waveguide hören. Den AL kenne ich gut von meinen eigenen Boxen (AL130 + G20SC.) Die Bijou MHT und die Bijou170 (geschlossen mit KE) klangen für mich ähnlich: ausgewogen, klare Stimmwiedergabe, neutral. (Mich hat vor allem auch die Stimmwiedergabe interessiert. Gehört haben wir Männer- und Frauenstimmen: z.B. Malia, Cassandra Wilson und Gregory Porter.) Die kamen sehr klar und standen gut definiert im Raum. Verglichen mit den großen Boxen konnte das Bassfundament der kleinen natürlich nicht mithalten. Für meine Wahrnehmung auch bei leiseren Pegeln nicht. Mit Subwoofer dann wieder toll.
                              Die große Überraschung bei dieser Session war aber für mich die LaBelle. Ich bin ein bekennender Liebhaber kleiner Boxen. Daher stand mein Urteil über die LaBelle natürlich schon fest, bevor ich sie gehört hatte: Die kann natürlich laut und wohl auch tief, aber natürliche Stimmwiedergabe oder präzise Räumlichkeit? Fraglich! Doch wohl eher nicht. Dieses Urteil muss ich aber revidieren. Immer, wenn wir zwischendurch mal wieder auf die LaBelle umgeschaltet haben, hatte ich das Gefühl: Genau so hört sich diese Stimme in Wirklichkeit an. Tendenziell eher etwas voluminöser, wärmer. Und ein Bruch zwischen Mittel- und Hochtöner war nicht zu hören. Klang wie ein Breitbänder! Toll!
                              Gekommen bin ich also als Fan der Bijou, gegangen als Fan der LaBelle. Und das, obwohl Schalldruck mir nicht viel bedeutet.

                              Vielen Dank für diese interessanten Erfahrungen an Jörg.

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #75
                                Zitat von hockulri Beitrag anzeigen
                                ...Gekommen bin ich also als Fan der Bijou, gegangen als Fan der LaBelle...
                                Haha, so kann's gehen Gefällt mir!

                                Und nu, werden die Bijou auf MHT umgebaut, oder lieber doch gleich eine Belle?
                                Falls Du Dich gar nicht entscheiden kannst, gäbe es da ja noch den goldenen Mittelweg: Locutus hat mal eine LaBelle MHT gebaut, und ich hab mal eine AuraTL entwickelt, nur mit B200 und MHT12.
                                Die beiden Treiber lassen sich durchaus mit sehr gutem Ergebnis kombinieren.

                                Grüßle, Martin
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X