Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: richtig guter Sound fürs Wohnzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28161

Hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27048
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Teklaron
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2015
      • 42

Vielen Dank Euch... Bin grad am lesen
      Grüße
      Mario
      __________________________________________________ __
      "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

@ walwal
        Wer sich heute noch ein teures Antimode dual für 900€ kauft ist selber schuld.
        https://www.alternate.de/Denon/AVR-X...?tk=10&lk=8164
        Hat genug Dampf, genug Endstufen und XT32.
        Kann alles vom Animode besser für jeden Kanal. Und die Preise purzeln wohl noch etwas.
        Der Vorgänger ohne Atmos ging für 700€ über den Tisch.

Die LS bauen die am besten gefallen und den Rest macht der Amp.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): 257/163
          5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): 126/105

Das sollte reichen.

Test:
          http://www.hifitest.de/test/av-recei...r-x4100w_10261
          http://www.areadvd.de/news/denon-neu...s-technologie/

dabei sein ist alles

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

LaBelle ist auch eine ordentliche Hausnummer, wäre dann wohl noch eine Nummer größer als alles mit Standcouplet zu machen. Ich bin ganz sicher, dass mich Martins HK auch vollends überzeugen würde.

Von der akustischen Qualität dürften sich die Unterschiedlichen Konzepte nicht viel nehmen, sind beide wohl sehr sehr hochwertig. Die genannten Lautsprecher spielen alle auf einem sehr hohen Niveau, das darf man nicht vergessen! Vom Konzept her ist die Standcouplet meiner Meinung nach besser geeignet, weil sie leicht als Stand- und Regalbox eingesetzt werden kann und D'appo und KE WG hat. Man ist halt flexibler mit der Abwandlung des Konzeptes und den Chassis: Stichwort Dolby Atmos, oder die LS irgendwie irgendwo unterbringen zu müssen. Mit den Subs ist man dann komplett flexibel. Außerdem finde ich die akustische Qualität der Standcouplet superb. Sie war auch der Grund für mich, die Concorde WG zu bauen, die ja "nur noch" die 2 20er außenrum hat.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Belle, Belle-Multisub oder Belle CR plu Sub.
              Couplet WG plus Sub oder Concorde WG.
              Belle Konzepte bündeln vertikal etwas Mehr die anderen Horizontal.
              Hervorragend werden alle dieser LS klingen.
              Bei dem Abstand zur Seitenwand wäre vielleicht Belle etwas besser. Ist aber eigentlich nur noch Geschmackssache.

Die Konzepte mit Sub lassen sich sich leichter und günstiger zu Mehrkanal ausbauen.

Münze werfen hilft aber auch nicht.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1993

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                @ walwal

Die LS bauen die am besten gefallen und den Rest macht der Amp.

Gruss Andi_m
                Kann ich garnicht glauben. Hast schon mal nachgemesen,was die Einmessung mit dem Amp am Hörplatzt ausmacht.
                Gruß, Volker

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Hallo Volker

Das Einmessen der Amp´s funktioniert wirklich sehr gut. Zumal man mit dem EQ auch das Ergebnis beeinflussen kann.
                  Konnte das bei mir zwar noch nicht ausprobieren aber bei meinem Bruder mit nem kleineren Modell schon spielen.
                  Hier im Forum finden sich ja auch einige Beispiele mit Dirac, Antimode und Accurate die ja alle nichts anderes machen.

Mein Beitrag bezog sich aber hauptsächlich auf den Vorschlag von walwal sich das Antimode zu kaufen. Welches für die Einschränkung auf nur 2 Kanäle heutzutage vom Preis überholt ist.

Alle oben genannten LS sind gutmütig genug um den Einfluss der Aufstellung von solcher Einmessungen korrigieren zu lassen ohne das deutliche Fehler passieren.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28161

Andi, das AM sollte nur für die Subwoofer eingesetzt werden.
                    Einen neuen AVR mit Einmessung habe ich auch empfohlen. Ging halt ziemlich hin und her die Diskussion.

Hauptsache, die Bässe werden eingemessen, der Rest ist Luxus.

Dass Dirac, AM und Acourate es gleich machen wie AVR, glaube ich nicht so richtig. Da ist noch einiges in der Entwicklung.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo walwal

Das bezog sich hierauf:
                      was die Sache 900 Euro teurer macht. (Für das Antimode Dual Core)
                      Ich glaube das die Belle CR für wandnah geeignet sind und ein separater Sub gute Einstellmöglichkeiten bietet. Aber es wurde dann ja wieder nach großen 3-Wegern gerufen.

Bei passender Aufstellung werden sich alle Varianten nichts tun. Die Sub-Sat-Lösung ist aber bei Vollausbau auf 5 oder mehr Kanäle die günstigere ohne hinterher wieder irgendwelche Kompromisse zu machen.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Bei der Aufstellung in den Ecken werfe ich jetzt noch die Solo Eckbox ins Rennen.
                        Hoffe die Verwirrungen sind jetzt Perfekt.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28161

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                          Hallo walwal.....Das bezog sich hierauf:

was die Sache 900 Euro teurer macht. (Für das Antimode Dual Core)
                          ...Gruss Andi_m
                          Schon klar, aber das war keine Empfehlung es so zu machen, sondern als Abschreckung.

Nur einen Satz zu zitieren kann zu Missverständnissen führen. Daher:

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          ....

Kann dein AVR einmessen?
                          Sonst sehe ich nur die Möglichkeit, die LS mit einem PEQ zu betreiben, was die Sache 900 Euro teurer macht. (Für das Antimode Dual Core)

Günstiger ist ohne PEQ der LS mit weniger Bass und Oberbass,...., reicht der Bass weit hinunter und geht so laut, dass bei 29 Hz der Estrich und Sessel schwingt ohne DSP.....
                          Die Mode bei 50 Hz machte es unmöglich, bassbetonte CDs anzuhören, die 100 Hz dröhnten bei Männerstimmen. Mit PEQ stört nichts mehr!
                          .....
                          2 Studio 1 auf dem lowboard plus Subwoofer (eingemessen) in der Ecke wäre die optimale Lösung.
                          Und es bleibt die Frage, ob der AVR auch die 29 Hz regelt. Darauf sollte teklaron achten, falls ein AVR gekauft wird. Dass ein AVR für Surround die bessere Wahl ist, wenn man den ganzen Bereich egalisieren will, ist unbestritten. Vorausgesetzt, die Korrektur ist hochwertig. Ich vermute, dass Yamaha seit kurzem Dirac einsetzt, weil sie mit Korrektur der Reflexionen werden. Bin aber nicht kompetent. Für Stereo ist das AM eine gute Wahl. Und perfekt für Subwoofer.
                          Zuletzt geändert von walwal; 02.03.2015, 09:27.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28161

Habe mal gesucht, hier einige Infos zum neuen Yamaha-Einmess-System.

http://simplehomecinema.com/2014/11/...dvanced-topic/

Fazit: gut und praktisch, nicht perfekt. Aber der Sub muss extra geregelt werden. Das XT 32 von Audyssey kann das wohl besser.

Ich persönlich bin überzeugt: Gute LS (Frequenzgang, Pegel, Verzerrungen und Abstrahlverhalten) in einem guten Raum und die richtige Aufstellung sowie Hörplatz sind die besten Voraussetzungen für guten Klang. Korrekturen im Bass sind leicht machbar und leider auch nötig, ab Mittelton aufwärts nur vorsichtig korrigieren und vor allen: hören, ob es wirklich besser wird. Messungen an nur einem Punkt reichen nicht!

Bei mir reichten ab 200 Hz Korrekturen von max. 2 dB und Q von maximal 2. Die LS sind fast linear (außer im Tiefton) und der Raum hat etliche m² Absorber, auch im Tiefton, ist groß genug und hat ist kein Quader. Decke ist schräg mit Paneelen. Ja, Glück gehabt. Auch, wenn man da eingeschränkt ist, kann man mit der Kenntnis, dass diese Parameter wichtig sind, etwas gutes hin bekommen. Geduld braucht man auch.
                            Zuletzt geändert von walwal; 02.03.2015, 11:09.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Die Einmesssysteme sind alle unterschiedlich und noch in der Entwicklung. Das Beste und teuerste ist ganz sicher Acourate. In billigen Receivern sind die Systeme noch nicht perfekt - es wird sogar besser ohne Einmessung klingen... Und die Systeme machen bei weitem nicht das gleiche. Bei Acourate kann man die Zielkurve, Fensterung und alle möglichen Parameter (auch die Phase wird korrigiert und GPL) bestimmen und bekommt eine Korrektur. Außerdem ist Acourate noch viel mehr, als nur ein Werkzeug um Korrekturen zu erstellen.

Die Systeme in AM und Receivern sind bei weitem nicht so leistungsfähig und schon gar nicht so genau in der Korrektur - dementsprechend ist das klangliche Ergebnis wesentlich schlechter. Zum unkorrigierten ist es jedoch meist eine Steigerung.

@walwal: Dirac erfordert meines Wissens nach schon einen nicht zu schwachen PC, 1. wird ja Faltung betrieben (Zeitverzögerung?) und 2. muss ja auch die Messung gemacht werden. Yamaha wird da kaum eine Platine mit schwachem Dual Core, 1 GB RAM, ... reinstecken.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28161

Danke für die Info, Markus. Vieleicht ein abgespecktes Dirac? Bin jedenfalls gespannt, wo das ganze hinführt und auch mal in Stereogeräten verbaut wird.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X