Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: richtig guter Sound fürs Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux1972
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2013
    • 55

    #46
    Die Aktivierung der TT über den Sub-Kanal des AVR's hatte ich mal vor einiger Zeit bei meinen Concordes ausprobiert. Hat für mich nicht zu einem zufriedenstelleden Ergebnis geführt. Sowohl manuell eingestellt als auch über die autom. Einmessung. Der Grundtonbereich war einfach nicht zufriedenstellend hinzukriegen.

    Ich betreibe übrigens einen 2-Wege Focal-Center in Verbindung mit meinen Concordes.
    Für mich kein so grosses Drama, da bei mir Heimkino nicht so wichtig ist.
    M.E. wird die Homogenität der Wiedergabe über die Frontkanäle und Center überbewertet weil sich bei Filmen auf den einzelnen Kanälen oftmals sehr unterschiedliche Dinge abspielen. Bei Musikvideos (Schiller, etc.) schalte ich den Center ab.

    Gruß

    Achim

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5748

      #47
      @Andi_m: Ich mache das ja auch gerade so, Belle CR als Full, der HP kappt bei 80 Hz und das Modul bis 80 Hz. Ich hatte das Problem, bei Film war der Bass gut, bei Musik viel zu laut. Und deshalb läuft das Modul gerade an den LS Klemmen. So geht Musik und Film gleich gut.
      Der TE hatte von 250 Hz geschrieben und das geht mMn nicht.
      Zuletzt geändert von yoogie; 27.02.2015, 23:00.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #48
        @ linux1972
        Bei den Concordes geht die Mitteltoneinheit ja auch nicht runter bis 80Hz.

        Teilaktivierung eines klassischen 3-Wegers oder eine Sub-Sat-Kombi sind verschiedene Welten.

        Der AVR kann Sub-Sat, für die Concorde würde ich zumindest einen mini DSP ansetzen dann klappt das auch.
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #49
          @ yoogie

          Die Belle CR hat ja den Kondi als Hochpass (6dB)
          mit Trennung vom AVR (12dB) macht das 18dB mit stärkerer Phasendrehung. Dazu muss dann aber die Phase des Subs optimal passen.
          Hast du einen Phasenregler oder nur den 180Grad Umschalter?

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #50
            250Hz geht natürlich mit einem AVR nicht. Siehe weiter oben.
            Da müssen dann andere Geräte hin.
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #51
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              ...

              Auch wenn es andere anders sehen, mit den Belle und dem schwächlichen AVR wird das nix.

              Je schwächer ein Verstärker, um so heftiger reagiert er auf Impedanzunterschiede der LS. Auch hier ist die Con WG viel besser. Und jetzt kratzt mich, schlagt mich, gebt mir Tiernamen.
              Ich geb Dir keine Tiernamen, ich bitte Dich lediglich, nicht solche unhaltbaren Thesen in den Raum zu stellen, nur um "Deine" Conny zu promoten. Sofern es sich nicht um eine totale Fehlkonstruktion handelt, ist dem Verstärker die Impedanz völlig schnuppe! ICH habe zu Hause 5 Belles an einem ach so schwächlichen RX-V395, und ich erlebe fast täglich, wie hervorragend das funktioniert - bei Bedarf so laut dass es kein Mensch länger als ein paar Minuten aushält!
              Concorde WG oder LaBelle ist eine Frage von persönlichen Vorlieben, funktionieren werden beide besser als die allermeisten anderen Konstruktionen, gerade in nicht ganz idealen Räumen.

              Ich empfehle dem TE, tatsächlich erstmal festzulegen, wie genau Phase 1 aussehen soll, und wie die Erweiterungen. Sonst kann kaum sinnvoll zwischen Alternativen wie 2-Wege, 3-Wege, Subwoofer oder nicht etc. abgewogen werden.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5748

                #52
                Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                Hast du einen Phasenregler oder nur den 180Grad Umschalter?
                Beides, ist ein Hypex DS2.0
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #53
                  Ich hab mir gerade nochmal die Belle CR angesehen.
                  Die fällt ja von sich aus dann schon sehr steil ab. Das könnte mit den zusätzlichen 12dB vom Amp dann doch schon problematisch werden den Sub so steil zu trennen das der Übergang richtig sauber funktioniert.

                  Aber auch ohne HP vom Amp ist die Belastung im Bass am Amp deutlich niedriger so das der Vorteil für den Amp immer noch vorhanden ist.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #54
                    @ Teklaron

                    Du solltest dir doch mal die Gelegenheit geben dir die verschiedenen LS mal an zu hören.
                    Wenn du alle zum Vergleich aufbaust ist das zwar immer noch billiger als ein neues Auto aber du solltest das Geld schon gut investiert wissen.
                    Und wer weiß, eventuell bleibst du ja noch bei der Solo hängen und gehst mit dem gesparten Geld dann mit deiner Frau essen.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • Teklaron
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2015
                      • 42

                      #55
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Ich empfehle dem TE, tatsächlich erstmal festzulegen, wie genau Phase 1 aussehen soll, und wie die Erweiterungen. Sonst kann kaum sinnvoll zwischen Alternativen wie 2-Wege, 3-Wege, Subwoofer oder nicht etc. abgewogen werden.
                      Also dann versuch ich mal zusammenzufassen:

                      Raum ist akkustisch schwierig.
                      Aktive Lösung im Moment noch zu kompliziert und teuer.
                      Gewollt sind sehr gute Standlautsprecher, die auch gerne mit einem guten Sub in Verbindung bis in die ALLERuntersten Regionen spielen können. (Hatte ich Eingangs versucht etwas zu beschreiben)

                      Phase 1: Herstellung der Front-LS

                      Ich denke ein 3-Wege Front-LS bringt klanglich wesentlich mehr als ein 2-Weger. Also in Richtung 3-Weger, es sei denn Ihr überzeugt mich, dass 2-Weger besser für mich sind.

                      Phase 2: Herstellung des Subs

                      (erschlagt mich bitte nicht, wenn ich nun "kurz" an den TL-Sub MK2 denke, aber dafür gäbe es eine Ecke im Wohnzimmer, WAF genehmigt)

                      Phase 3: Herstellung des Centers
                      Phase 4: Herstellung von "etwas besseren" Rears als die, welche ich im Moment habe.

                      Für Musikgenuss nur die Front-LS, evtl. mit meinem alten Sub-AWM, und/oder mit einem Sub-TL.
                      Für HK-Sound alles am laufen...

                      Ich bin der festen Überzeugung, dass das gut abgestimmt richtig gut werden kann. Natürlich mit Einschränkungen! z.B. Raum, Größe des Centers, Aufstell/Einbaupos. usw.

                      So, gebe gerne noch mehr Infos, haut rein......

                      PS: @andi_m: klar wäre es Klasse, alle in Frage kommenden LS in meinem Wohnzimmer probezuhören, das geht natürlich nicht. Und die ganze Palette von Visaton durchbauen, möchte ich mir ersparen, darum habe ich ja diesen Thread eröffnet..
                      Zuletzt geändert von Teklaron; 27.02.2015, 23:44.
                      Grüße
                      Mario
                      __________________________________________________ __
                      "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #56
                        @ zxlimited
                        Bei dir treibt dein AVR aber nicht die Bässe oder?
                        Da hat dann der Amp den von mir genannten Vorteil.

                        @ Teklaron
                        Deine Nachbarn wohnen aber weit genug weg?
                        Der TL MK2 ist sicher ein super Sub. (Haben will aber nicht wissen wie Nachbar loswerden )

                        Alle hier genannten LS haben hier und da ihre eher kleineren Vor- und Nachteile. Diese sind aber im groben eher Geschmacksache.

                        Wie gesagt: Vorher mal anhören solltest du unbedingt.

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #57
                          @ zxlimited
                          Was mir gerade einfällt:
                          Deine Belles haben doch auch einen höheren Wirkungsgrad als die Originalen mir TIW oder?

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • Teklaron
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2015
                            • 42

                            #58
                            Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                            @ Teklaron
                            Deine Nachbarn wohnen aber weit genug weg?
                            Der TL MK2 ist sicher ein super Sub. (Haben will aber nicht wissen wie Nachbar loswerden )
                            Ja zum Glück kann man solche tiefen Frequenzen nicht orten Die Nachbarn würden nie rauskriegen, woher das kommt

                            Ja, probehören ist bestimmt kein Fehler, wenn auch in anderen Umgebungen als zu Hause...
                            Grüße
                            Mario
                            __________________________________________________ __
                            "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #59
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              ... ich bitte Dich lediglich, nicht solche unhaltbaren Thesen in den Raum zu stellen, nur um "Deine" Conny zu promoten. ...
                              Ach Martin, ich promote gar nichts, habe nur etliche Gründe genannt, die für die Con WG sprechen. Selbst, wenn das mit der Impedanz falsch wäre, blieben noch genügend andere Vorteile.
                              Ich kenne etliche neutrale Untersuchungen, die belegen, dass es LS gibt, die schwieriger für Verstärker sind, speziell wenn diese relativ schwach sind.

                              Zitat:

                              ...An kritischen Lautsprechern, die durch starke Phasendrehungen
                              oder Impedanzunterschreitungen aufgefallen sind, gab es einige
                              krasse Ausreißer im Klang verschiedener Verstärker! Bei
                              einigen wenigen Exemplaren, die zum Beispiel auch in preisgünstigen
                              Surround-Receivern
                              zu finden waren, gab es so große
                              Unverträglichkeiten mit den Lautsprechern, dass sich die Boxen
                              wesentlich „dünner“ oder „kratzig“ anhörten
                              .


                              http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf
                              Seite 13

                              "....For example, let’s examine a speaker with a nominal rating of 8 Ohms. The term nominal, means average, thus is not only possible, but quite likely that significant impedance variations will occur throughout the speaker's frequency range. Indeed, a variation as wide as 3 to 40 Ohms is possible. The amount of variation, in addition to how low or high the range, determines how difficult the speaker is drive, and thus defines the amplifiers role. The amplifier must be able to deal with these impedance variations, producing the amount of power necessary to drive the speaker at any frequency. If the amplifier is not capable of dealing with the impedance swings, audible distortion occurs...."

                              http://www.gcaudio.com/resources/howtos/spkramp.html
                              Zuletzt geändert von walwal; 28.02.2015, 09:15.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27584

                                #60
                                Hallo Teklaron

                                TL-Sub in einer Ecke geht, aber gut wird das nur mit Einmessung und Korrektur, da jeder Ecksub alle Raummoden anregt. Falls jetzt der Einwand kommt, bei Visaton steht er doch auch in der Ecke und es klingt gut - der Raum dort ist wesentlich größer.
                                Auch hierzu gibt es viele Untersuchungen und Empfehlungen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X