Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: richtig guter Sound fürs Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #16
    Hallo Teklaron, herzlich willkommen im Forum.
    Zuletzt geändert von Volker; 27.02.2015, 19:38.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Erdal
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2001
      • 116

      #17
      Wenn du "unten" herum wirklich Tief möchtest kommst du ohne einen(zwei) aktiven Subs nicht aus.
      Ich selber habe die Concorde (kein WG) und dazu zwei Ecksubwoofer mit je 220l und den AWM124(2x) abgestimmt auf 21Hz.
      Der Center ist der VOX Center mit neuer Abstimmung.
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25987
      Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

      Kommentar

      • linux1972
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2013
        • 55

        #18
        Hallo Teklaron,

        bei mir im Wohnzimmer (Mannheim) steht ein vollaktives Paar Concorde WG.
        Wenn Interesse besteht kannst Du dir die gerne mal anhören.

        Noch ein Hinweis:
        Wenn ich's nochmal zu tun hätte, würde ich die Concorde mit nur einem AL200 aufbauen, den fehlenden Pegel kann man halt aktiv problemlos ausgleichen.
        Wenn man nicht unbedingt auf extreme Laustärke steht, ist das vollkommen ausreichend. Die Gehäusegrösse ist dann halt wesentlich angenehmer.
        Und aktiv ist heute auch nicht mehr wirklich teuer (gebrauchter AVR+2x miniDSP ca. 300€).

        Gruß

        Achim

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27595

          #19
          Ja, mit nur einem TT geht Pegel auch, allerdings fehlt dann der gebündelte Oberbass der Concorde, der die so schön knackig macht.

          S. Anhang. Links mit 1 TT, Rechts mit 2.

          Noch was: Denke daran, dass du du auch einen Center brauchst. Wenn es richtig sein soll, muss der möglichst identisch mit den Front-LS sein. Die Concorde als Center ist ein Brummer und teuer.


          Zur Belle: Die braucht kräftige Verstärker, ein üblicher AVR ist überfordert.

          Generell nimmt man für HK ringsum gleiche LS, die bei 80 Hz getrennt werden, dazu aktive Subwoofer (am besten eingemessen). Platz, Preis und optimaler TT sprechen für das Konzept.

          Die Standcouplet WG wäre geeignet.

          http://boxsim-db.de/standcouplet-wg/

          Nicht verzweifeln....
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 27.02.2015, 10:04.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ...
            Zur Belle: Die braucht kräftige Verstärker, ein üblicher AVR ist überfordert.

            ...

            Sorry, aber das stimmt einfach nicht! Ich habe 5 große Belles (noch) an einem kleinen, alten Yamaha AVR mit 5*90 Watt, und der erreichbare Pegel ist mörderisch! Ok, wären es 180 Watt, hätte ich noch 3dB mehr - so what?
            Und wenn es um Tiefstbass geht, ist ein TIW200XS einfach eine ganz andere Hausnummer als der AL

            Grad neulich wieder eine herrliche Klais Orgel mit 32´ Register auf den 5 Belles gehört - da wirst Du ganz klein auf dem Sofa ob der ehrfurchtgebietenden Klanggewalt der Königin der Instrumente

            (Nur zu dem Zweck wurden Orgeln (wie auch die zugehörigen Gotteshäuser) immer größer und gewaltiger: Um dem Wurm, der sich da im Erdreich windet (Mensch), die Allmächtigkeit Gottes (und ganz nebenbei der Institution Kirche) einzubleuen )


            EDIT: Mal was anderes, ist schon jemandem aufgefallen, dass man für max. 1300€ nur EINE Concorde oder EINE LaBelle kriegt? Das dürfte in keinem Fall besonders zufriedenstellend sein
            Zuletzt geändert von zxlimited; 27.02.2015, 10:54.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27595

              #21
              Die Belle hat 81, die Concorde 87 dB "Wirkungsgrad".

              Ich betreibe auch mit dem kleinen Yamaha (90 W/Kanal) eine Art Bijou mit 83 dB Wirkungsgrad und der AVR wird so heiß, dass er riecht.
              Dem AVR habe ich daher 2 Pabst-Ventilatoren eingebaut.

              Laut geht es schon, aber es fordert den Verstärker schon ordentlich. Jetzt noch mal 2 dB weniger und den Center dazu. Ich weiß ja nicht....
              Vieleicht bin aber versaut, weil ich die Connies mit 1000 Watt (Sinus) versorgen kann.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1332

                #22
                Zitat von Teklaron Beitrag anzeigen
                das Budget für die Stand-LS liegt bei ca. max 1300.- (Chassis)
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                EDIT: Mal was anderes, ist schon jemandem aufgefallen, dass man für max. 1300€ nur EINE Concorde oder EINE LaBelle kriegt? Das dürfte in keinem Fall besonders zufriedenstellend sein
                4xTIW200XS = 622,52€
                2xB200 = 371,04€
                2xKE25SC = 312,42€

                Summe: 1305,98€

                Ich denke, da sollte eine so tolerante Ehefrau doch ein Auge zudrücken. Es ging erstmal nur um den Chassis-Preis.
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27595

                  #23
                  Und so teuer kauft man die Leckerlies sowieso nicht.

                  4xTIW200XS = 412 €
                  2xB200 = 246 €
                  2xKE25SC = 222 €

                  Summe 880 €

                  Sind reelle Preise, in 2 min gefunden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5750

                    #24
                    Mein AVR hat bis jetzt über die Belle nur gelächelt. Ist aber auch nicht das kleinste Modell.
                    Wenn Dein AVR schon über Bijou stöhnt...
                    Martin mit den 5 Belle ist schon einen andere Nummer, aber letztendlich bestimmen eh die Ohren, wann Schluß ist.
                    Mal sehen, was der TE jetzt dazu meint.

                    Das mit den Preisen sehe ich auch so. Ihr habt übrigens das Dämpfungsmaterial in der Rechnung vergessen

                    Bevor jetzt einer mit der Weiche kommt, ich habe schon welche gebaut und bezahlt.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27595

                      #25
                      Jörg, vieleicht habe ich ne Gurke oder die neueren sind besser. Was hat der TE?
                      Und das WG habt ihr auch vergessen....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1332

                        #26
                        1300€ - die Chassis. Das war der Rahmen des TE. Ich hab einfach mal mit den off. Preisen von Visaton gerechnet.
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5750

                          #27
                          @walwal: Du rechnest Preise für Belle aus, Du mußt vehement die Concorde verteidigen, wie sonst auch

                          @cptn: War völlig klar, mache ich auch immer beim schreiben.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27595

                            #28
                            Nee Jörn, mir ist es wurscht, was gebaut wird, ich hab sogar von der Connie abgeraten. Diese hat gegenüber der Belle etliche Vorteile, die ich genannt habe.

                            Marktpreise sind:

                            La Belle kostet:
                            Bausatz ohne Gehäuse, Preis pro Box EUR 724,00


                            Concorde Mk3 Preis pro Paar (ohne Gehäuse) EUR 1382,00
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27595

                              #29
                              http://www.visaton-lautsprecher.de/v...d.php?p=336304

                              Diskussion über Leistungsbedarf der Belle.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Teklaron
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.02.2015
                                • 42

                                #30
                                Hallo zusammen,

                                @linux1972: auf Dein Angebot bez. anhören werde ich sehr gerne zurückgreifen.

                                @Erdal: im Moment läuft dazu ein sub Awm aus der hobby-hifi...

                                @walwal: Center und Rears müssen auf jeden Fall kleiner ausfallen, das hat auch noch Zeit...Ich mache mir bei den Rears auch nicht so grosse Sorgen, Stereo werden sie nicht mitgenutzt und beim Hk machen sie ja mehr Effekte. Ich denke ein Center ala Bijou oder Couplet würde schon gehen...

                                Viele Grüße
                                Mario
                                Grüße
                                Mario
                                __________________________________________________ __
                                "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X