Zitat von AH
Beitrag anzeigen
Die wenigsten Menschen bauen sich eine aufwendige Technik in Ihre Wohnzimmer , verstehen dies auch gar nicht, und haben auch gar nicht das Geld dazu, sondern haben einfach nur 2 Lautsprecher oder manchmal auch mehr, und erwarten einen guten Klang.
Ich habe noch nie ein Klassik-Orchester gehört, war aber natürlich schon auf Musikkonzerten. Zum Beispiel in der Düsseldorfer Tonhalle, wo wir auch im Studio Tonaufnahemen gemacht haben mit unserer damaligen Band.
http://www.tonhalle.de/rund_um_die_tonhalle
Vielleicht sehe ich das auch zu pragmatisch. Ich habe nicht vor, wie festgenagelt in einem Stereodreieck zu sitzen, und darauf zu hoffen, das meine Ohren auch noch 16 khz hören können, was ja auch ein wichtiger akustischer Aspekt ist, ob ich nun doch die 6mm² oder die 8mm² Kabel nehmen sollte, oder gleich das Wohnzimmer umbauen sollte, mit kleiner Volumensvergrößerung Richtung Nachbar.
Trotzdem finde ich Deine Anschauungen interessant, weil es ja doch immer wieder etwas neues gibt, was man lernen kann. Auch, wenn ich nicht alles verstehe.
Gruß, ubix
Kommentar