Breitbandbox mit BG 20 - Hörbericht und Messungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fosti
    antwortet
    Zitat von andik
    Wir reden von stetiger Bündelung.
    Du meinst konstante Bündelung. Mit einem stetig ansteigenden BM macht man aber weniger verkehrt als mit Aufweitungen und Einschnürungen bei steigender Frequenz.

BTW konstante Bündelung ab 500Hz:
    In die Runde, es soll hier darum gehen, in wie weit DIY mit ausgereiften Industrieprodukten mit halten kann. Angefangen hat es hier im Mini Monitor

Einen Kommentar schreiben:

• andik
    Ein Gast antwortete
    Wir reden von stetiger Bündelung.

• Fosti
    antwortet
    Zitat von andik
    18Zöller mit Schrankwandgroßer Schallführung? Nicht gerade wohnraumfreundlich. Is grad amüsant hier!
    Finde eher Deine verqueren Ansichten amüsant

Bündelungsmaß
    Im Bereich von 200 Hz ... 10 kHz von 5 dB auf 10 dB steigend

http://www.me-geithain.de/index.php/...echer/me-901k1

Abmessungen H x B x T 480 x 460 x 400 mm
    Im Innenvolumen dieser Box, lassen einige ihre 8" "schwimmen"

..und die empfohlene Abhörentfernung kommt auch den meisten WoZi's entgegen:
    Aktiver 3-Wege-Koaxiallautsprecher für Hörentfernungen zwischen 2 m und 4 m

• andik
    Ein Gast antwortete
    Oder damals hatte Mann nicht derartige Hexen als Frauen, wie es heute die Norm zu sein scheint
    Da sagst was.

• markus7
    antwortet
    Zitat von andik
    18Zöller mit Schrankwandgroßer Schallführung? Nicht gerade wohnraumfreundlich. Is grad amüsant hier!
    Tja, da haben die Erfinder vor 80 Jahren halt einfach nicht den WAF beruecksichtigt. Oder damals hatte Mann nicht derartige Hexen als Frauen, wie es heute die Norm zu sein scheint

• andik
    Ein Gast antwortete
    ...und des Nachts legt man sich ne Matraze rein und nutzt es einfach als Bett.

• markus7
    antwortet
    Zitat von walwal
    Weiß nicht, sag es mir.
    Oder frage die Verfasser dieser Empfehlung.

Man kann dem nahekommen mit mehreren TT und oder Wandeinbau.
    Denke da muss man schon groessere Huerden nehmen - massive Absorption im Raum und/oder massive Schallfuehrung, z.B. http://www.danleysoundlabs.com/produ.../synergy-horn/

• andik
    Ein Gast antwortete
    Welche Lautsprecher koennen das?

• Peter K
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von markus7
    Ganz wichtig ist das "wann", "von wo" und "wie" der Reflexionen.
    Auch Zustimmung, wenn du mit "wie" Pegel und spektrale Ähnlichkeit oder Abweichungen des Lags zum Lead meinst.

Gruß
    Peter Krips

• walwal
    antwortet
    Zitat von markus7
    Weiß nicht, sag es mir.
    Oder frage die Verfasser dieser Empfehlung.

Man kann dem nahekommen mit mehreren TT und oder Wandeinbau.

Zitat von Peter K
    ...die Forderung sagt ja eher nicht, daß EIN Lautsprecher die Palette 4-12 dB "abreiten" darf. Und ein gleichmäßig höheres Bündelungsmaß ab 250 Hz soll mir erst mal jemand vormachen....

Gruß
    Peter Krips

......
    Schrieb ich ja auch (4-12)
    ja, ist ehrgeizig (250 Hz - 6dB Bündelung)
    Steinigt nicht den Boten...

Boxsim gibt aber einen guten Vergleich. Was ist schon perfekt? Und mir hat es sehr geholfen zum (individuellen) Nirvana.

• Peter K
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von walwal
    Schwierige Frage. Hat Toole auch untersucht: Profis mögen stärkere Bündelung, da besser durchhörbar, Normalos lieben es diffuser, räumlicher.

Aber dazu gibt es eine Empfehlung

Verband Deutscher Tonmeister e. V. (VDT) – the leading professional association in the branch of sound creation in Germany, Austria and Switzerland

Schallbündelungsmaß von 250-10000 Hz
    Studio: 8 dB +-2
    Heim: 4-12 dB
    Halte ich für etwas unrealistisch für den Heimbereich, die Forderung sagt ja eher nicht, daß EIN Lautsprecher die Palette 4-12 dB "abreiten" darf. Und ein gleichmäßig höheres Bündelungsmaß ab 250 Hz soll mir erst mal jemand vormachen....

Gruß
    Peter Krips

P.S.
    Connie ...... 4,5 - 7 (mit WG mehr, aber Boxsim zeigt das falsch)
    Atlantis...... 3,5 - 8
    Atlas Mk 5.. 4,5 - 8
    Bijou.......... 1-7 (sehr ungleichmäßig)
    Solo 50...... 3 - 20? (außerhalb Diagramm)
    Pentaton.....5 - 20?
    Auf die Boxsim Simulationen zu Energieverlauf und daraus abgeleitet dem Bündelungsverlauf gebe ich nicht so arg viel.....

• markus7
    antwortet
    Zitat von walwal
    Schallbündelungsmaß von 250-10000 Hz
    Studio: 8 dB +-2
    Heim: 4-12 dB

• markus7
    antwortet
    Zitat von Peter K
    Hallo,

Ich auch, übersiehst du etwa, dass man das Zusammenspiel durch die Aufstellung (Wandabstände / Hörentfernung) "steuern" kann ?
    Für vergleichbare Performance benötigt man bei einem geringeren Bündelungsmaß halt größere Wandabstände und geringere Abhörentfernungen.
    ... und gerne noch Diffusion an den Spiegelflächen der Seitenwände....

Gruß
    Peter Krips
    Ganz wichtig ist das "wann", "von wo" und "wie" der Reflexionen. Das Thema "Buehnenabbildung" ist nicht so einfach beantwortbar wie es Toole uns erzaehlen will.

• walwal
    antwortet
    Andi, es wird ja nicht geschrieben, dass es bis zu 12 gehen muss, das ist die Obergrenze - die von der Solo zB überschritten wird - demnach ist das kein HiFi - ich bin aber wieder böse. Trotzdem gibt es Liebhaber, womit der Kreis wieder geschlossen ist.

Ich schrieb ja auch, halte dich an die Studio-Norm.

• Peter K
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von markus7
    Das Zusammenspiel von Direktschall und Reflexionen und damit das Abstrahlverhalten halte ich fuer durchaus "kriegsentscheidend".
    Ich auch, übersiehst du etwa, dass man das Zusammenspiel durch die Aufstellung (Wandabstände / Hörentfernung) "steuern" kann ?
    Für vergleichbare Performance benötigt man bei einem geringeren Bündelungsmaß halt größere Wandabstände und geringere Abhörentfernungen.
    ... und gerne noch Diffusion an den Spiegelflächen der Seitenwände....

Gruß
    Peter Krips

Lädt...