Breitbandbox mit BG 20 - Hörbericht und Messungen
Einklappen
X
-
Du meinst konstante Bündelung. Mit einem stetig ansteigenden BM macht man aber weniger verkehrt als mit Aufweitungen und Einschnürungen bei steigender Frequenz.
BTW konstante Bündelung ab 500Hz:
-
Ein Gast antworteteWir reden von stetiger Bündelung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Finde eher Deine verqueren Ansichten amüsant
Bündelungsmaß
Im Bereich von 200 Hz ... 10 kHz von 5 dB auf 10 dB steigend
http://www.me-geithain.de/index.php/...echer/me-901k1
Im Innenvolumen dieser Box, lassen einige ihre 8" "schwimmen"Abmessungen H x B x T 480 x 460 x 400 mm
..und die empfohlene Abhörentfernung kommt auch den meisten WoZi's entgegen:Aktiver 3-Wege-Koaxiallautsprecher für Hörentfernungen zwischen 2 m und 4 mEinen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDa sagst was.Oder damals hatte Mann nicht derartige Hexen als Frauen, wie es heute die Norm zu sein scheint
-
-
Ein Gast antwortete...und des Nachts legt man sich ne Matraze rein und nutzt es einfach als Bett.Einen Kommentar schreiben:
-
Denke da muss man schon groessere Huerden nehmen - massive Absorption im Raum und/oder massive Schallfuehrung, z.B. http://www.danleysoundlabs.com/produ.../synergy-horn/Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete18Zöller mit Schrankwandgroßer Schallführung? Nicht gerade wohnraumfreundlich.Welche Lautsprecher koennen das?
Is grad amüsant hier!
-
-
Weiß nicht, sag es mir.
Oder frage die Verfasser dieser Empfehlung.
Man kann dem nahekommen mit mehreren TT und oder Wandeinbau.
Schrieb ich ja auch (4-12)
ja, ist ehrgeizig (250 Hz - 6dB Bündelung)
Steinigt nicht den Boten...
Boxsim gibt aber einen guten Vergleich. Was ist schon perfekt? Und mir hat es sehr geholfen zum (individuellen) Nirvana.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Halte ich für etwas unrealistisch für den Heimbereich, die Forderung sagt ja eher nicht, daß EIN Lautsprecher die Palette 4-12 dB "abreiten" darf. Und ein gleichmäßig höheres Bündelungsmaß ab 250 Hz soll mir erst mal jemand vormachen....Schwierige Frage. Hat Toole auch untersucht: Profis mögen stärkere Bündelung, da besser durchhörbar, Normalos lieben es diffuser, räumlicher.
Aber dazu gibt es eine Empfehlung
Verband Deutscher Tonmeister e. V. (VDT) – the leading professional association in the branch of sound creation in Germany, Austria and Switzerland
Schallbündelungsmaß von 250-10000 Hz
Studio: 8 dB +-2
Heim: 4-12 dB
Gruß
Peter Krips
P.S.
Auf die Boxsim Simulationen zu Energieverlauf und daraus abgeleitet dem Bündelungsverlauf gebe ich nicht so arg viel.....Connie ...... 4,5 - 7 (mit WG mehr, aber Boxsim zeigt das falsch)
Atlantis...... 3,5 - 8
Atlas Mk 5.. 4,5 - 8
Bijou.......... 1-7 (sehr ungleichmäßig)
Solo 50...... 3 - 20? (außerhalb Diagramm)
Pentaton.....5 - 20?Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ganz wichtig ist das "wann", "von wo" und "wie" der Reflexionen. Das Thema "Buehnenabbildung" ist nicht so einfach beantwortbar wie es Toole uns erzaehlen will.Hallo,
Ich auch, übersiehst du etwa, dass man das Zusammenspiel durch die Aufstellung (Wandabstände / Hörentfernung) "steuern" kann ?
Für vergleichbare Performance benötigt man bei einem geringeren Bündelungsmaß halt größere Wandabstände und geringere Abhörentfernungen.
... und gerne noch Diffusion an den Spiegelflächen der Seitenwände....
Gruß
Peter KripsEinen Kommentar schreiben:
-
Andi, es wird ja nicht geschrieben, dass es bis zu 12 gehen muss, das ist die Obergrenze - die von der Solo zB überschritten wird - demnach ist das kein HiFi - ich bin aber wieder böse.
Trotzdem gibt es Liebhaber, womit der Kreis wieder geschlossen ist.
Ich schrieb ja auch, halte dich an die Studio-Norm.
-
Hallo,
Ich auch, übersiehst du etwa, dass man das Zusammenspiel durch die Aufstellung (Wandabstände / Hörentfernung) "steuern" kann ?
Für vergleichbare Performance benötigt man bei einem geringeren Bündelungsmaß halt größere Wandabstände und geringere Abhörentfernungen.
... und gerne noch Diffusion an den Spiegelflächen der Seitenwände....
Gruß
Peter KripsEinen Kommentar schreiben: