Breitbandbox mit BG 20 - Hörbericht und Messungen
Einklappen
X
-
Gut Klingen ?
Klang ist für mich rein subjektiv. Wenn einem der Klang gefällt ist das doch legitim. " Gefallen " tut es dem einen und dem anderen nicht. Ist es deswegen schlechter oder besser ?
Es muss dann auch nicht irgendwelchen Normen oder Vorschriften entsprechen. Ein " gefallener " Klang muss ja nicht unbedingt einen Linearen Frequenzgang haben oder ein " gefallenes " Bild muss nicht zwangsläufig kalibriert sein.
Dazu muss man auch nicht alles und jedes kaputtreden und zu Tode diskutieren.
Edit CJS: bitte diese kleinen Seitenhiebe lassen.Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 06.11.2014, 10:50. -
Es ist durchaus ein Problem "richtige" Tonwiedergabe zu definieren, da das Original unbekannt ist bzw. keine weitreichenden Tonreproduktions-Standards definiert sind. Am ehesten ist es "das was der Toningenieur gehoert hat".Markus,
definiere bitte "richtig"
Ich sage mal, keiner weis, wie es richtig zu klingen hat, es sei denn, er war live dabei.
Von daher stellt Dein Statemant eine polemische Ausage ohne weiteren Wert dar!
Gruß Jörn
P.S. wenn es viele Leute für "gut" gefinden, und es vielen Leuten "gefällt", dann ist dass Ziel erreicht.
Das ist aber wiederum kein Grund subjektive Wahrnehmungen anderer als allein- und allgemeingueltig aufzufassen. Leider ist genau das hier passiert. Kaum sagt Friedemann "klingt gut", schon wird dies als allein- und allgemeingueltig angesehen. Das ist ein Irrtum. Im Englischen "Appeal to Authority" - http://www.nizkor.org/features/falla...authority.html - oder auch "Appeal to Popularity" - http://www.nizkor.org/features/falla...opularity.html
Auf Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Typen_von_ArgumentenEinen Kommentar schreiben:
-
-
Markus,
definiere bitte "richtig"
Ich sage mal, keiner weis, wie es richtig zu klingen hat, es sei denn, er war live dabei.
Von daher stellt Dein Statemant eine polemische Ausage ohne weiteren Wert dar!
Gruß Jörn
P.S. wenn es viele Leute für "gut" gefinden, und es vielen Leuten "gefällt", dann ist dass Ziel erreicht.Einen Kommentar schreiben:
-
Also für mich sieht das ja mehr nach Gestaltungseffekten aus, oder irre ich mich da? Das "brummen" bei 60 Hz könnte doch ebenfalls auf den Raum zurück zu führen sein.Einen Kommentar schreiben:
-
So entstehen Legenden. "Klingt gut" ist etwas voellig anderes als "klingt richtig". Mein Lieblingsvergleich mit der TV-Wand im Media Markt: "Sieht gut aus" ist etwas voellig anderes als "sieht richtig aus" (weil kalibriert).Einen Kommentar schreiben:
-
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Ergebnis sollte identisch ausfallen. Vielleicht die Mikrofon-Korrektur nicht angewendet oder das Fenster auf dem Impuls verrutscht?@ Markus7: Natürlich meinte ich .wav
Ich habe erst mal eine wav-Datei angehängt. Aber wenn ich testweise diese Datei wieder in Arta importiere, erhalte ich nicht genau die Originalkurve. Im Tieftonbereich stimmt es, aber im Mittel-Hochton sehe ich Abweichungen. Habe ich was falsch gemacht?
Ansonsten sehe ich eine Ueberhoehung um 140Hz. Unter 70Hz geht's abwaerts. 30Hz ist eine Raumresonanz:
Um Aussagen ueber den Lautsprecher treffen zu koennen muesste man Nahfeldmessungen an Treibern und Reflexoeffnung anfertigen oder Messungen in ca. 2m Entfernung draussen/schalltoter Raum.Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
@ Markus7: Natürlich meinte ich .wav
Ich habe erst mal eine wav-Datei angehängt. Aber wenn ich testweise diese Datei wieder in Arta importiere, erhalte ich nicht genau die Originalkurve. Im Tieftonbereich stimmt es, aber im Mittel-Hochton sehe ich Abweichungen. Habe ich was falsch gemacht?Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Friedemann,
also ich weis nicht so genau...
Der Jürgen hat ja um das Wirkprinzip seiner Box ein Getue und Geheimnis gemancht; ich habe ihm geschrieben, dass es dieses Prinzip der "Kurz-TML" schon in Form der Breezer gibt; da kam Jürgen unfreundlich rüber; " es wäre ja immer toll, wenn anderes Alles besser wissen müssen.."
Ich will damit sagen, wie es in den Wald hineinschallt, so kommt das Echo...
Und natürlich freut es mich, das seine Box so gut klingt!
Gruß JörnEinen Kommentar schreiben:
-
Du meinst .wav? Prima, immer her damit! 16-bit reicht. Vielen Dank.Die Vermutung war auch nicht abwegig. Ich habe erfahren, dass der Kanal innen bedämpft ist. Z.B. hat er eine Weichfaserplatte diagonal über die ganze Länge eingesetzt. Weichfaser hat gute Dämpfungseigenschaften.
@Markus: Ich könnte die Impulsantwort im Arta-Format .pir oder .waf (16 bit PCM) oder .waf (32 bit float) (was immer das ist) zur Verfügung stellen.Einen Kommentar schreiben:
-
GLÜCK GEHABT
Ich hatte mich auch angeboten mal reinzuhören und mit dem Dual Core mal zu messen, leider abgelehnt.
Überrascht bin ich aber nicht das es sich auch noch gut anhört.
MfGEinen Kommentar schreiben:
-
Die Vermutung war auch nicht abwegig. Ich habe erfahren, dass der Kanal innen bedämpft ist. Z.B. hat er eine Weichfaserplatte diagonal über die ganze Länge eingesetzt. Weichfaser hat gute Dämpfungseigenschaften.
@Markus: Ich könnte die Impulsantwort im Arta-Format .pir oder .waf (16 bit PCM) oder .waf (32 bit float) (was immer das ist) zur Verfügung stellen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteWow, wie es aussieht wird wohl eine Entschuldigung meinerseits fällig in Bezug auf meine Mutmaßung was den "Fullrange-Compound-BG20" betrifft! Hätte da, wie auch von Chaomaniac geschrieben, recht starke Welligkeiten mit steigender Frequenz erwartet. Auch wenn nicht alles nachvollziehbar War was im alten Thread stand, es scheint zu funktionieren und hat der Theorie eins auf den Deckel gehaun.
Zum Schluss der Hörbericht von Friedemann, nachdem der schätzungsweise 100000 Verschiedene Boxen gehört hat auch in der Praxis eine taugliche Box.
Also Jürgen Jagisagi
Entschuldigung und weiterhin viel Spaß mit deinen Bauten!
PS: haben die mittlerweile einen Namen?Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: