Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal ein wenig Kritik
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Soso. Folgendes Post ist also nicht von Dir?Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
-
Das ist Dein Problem, Markus, Du siehst Dinge, die es nicht gibt....
Einen Kommentar schreiben:
-
Offensichtlich war mein Post fuer Dich nicht verstaendlich. Es ging um Deinen Hass, der sich in vielen Deiner Posts widerspiegelt.Zitat von jhohm Beitrag anzeigenIch kenne jetzt Dein Problem nicht, aber ich denke, auch in der Schweiz gibt es Leute, die das lösen können.
Heissen Psychologen, und ich wünsche Dir, das die Dir helfen können!
-
Das Trennen von Theorie und Erfahrung/Praxis ist sinnlos. Beides gehört zusammen. Denn jeder, der aus seinen eigenen Erfahrungen Regeln zieht, die auch allgemein gültig sind (dieser Vorgang heißt auch "Erkenntnis"), "theoretisiert". Das ist praktisch die Definition von "Theorie".
Wenn die eigenen Erfahrungen nicht auf die Probleme anderer zutreffen, also nicht allgemein gültig sind, ist es auch sinnlos, sie zu veröffentlichen.
Das Problem sind deshalb Leute, die ihre ureigenen "Theorien" aufstellen, die nicht zu den Erfahrungen der meisten anderen passen. Da kommen dann keine "allgemein gültigen Regeln" mehr raus, sondern religiöse Überzeugungen - also "Glaube". Das Internet ist voll von solchen "Heilsversprechen", die besonders der Unerfahrene nur schwer von der Wahrheit unterscheiden kann.
Natürlich ist es nervig, wenn immer wieder auf den allgemein anerkannten Stand der Wissenschaft hingewiesen werden muss - aber es muss wohl sein. Auch dieses Forum beweist immer wieder die Notwendigkeit.
-
Kannst ja die aktuelle Stereoplay mal lesen,Zitat von broesel Beitrag anzeigenNenn mir einen Leut, der das nachweisbar tatsächlich kann, und nicht nur von sich behauptet! Und komm mir nicht mit Kain Oinziger aus Öhrstreich; der Gag ist weggelutscht!
Diesen Einen schicke ich dann nämlich in das Land hinterm Ozean (da, wo ein Nobelpreisgepriesener Terrorist König ist), und lasse ihn da 1
Mio Dollars abgreifen, die er dann mit mir als seinen Manager zu teilen hat.
(Die Spesen decken wir mit den Ersparnissen von We-Ha.)
Weißt du, bis zu einem gewissen Grad fand ich es ja ganz amüsant, was du so von dir gegeben hast. Aber dass du jetzt Kabelklanghörer ins Feld führst, um deine Thesen zu untermauern, macht, dass ich eine Nachgrübelrunde dichbezüglich einwerfen werde.
Aber sind ja alles Lügner und Scharlatane, das ganze Land ein Irrenhaus...
Gruss Marc
-
@Peter,
Um es mal kurz zu machen,
Wenn mir einer von einem interessanten Konzept erzählt fahre ich hin und höre es mir an.
Wenn es mir dann klanglich gefällt ist es für mich gut.
Dabei hat sich rausgestellt das die zeitrichtigen Konzepte dabei alles andere meilenweit hinter sich gelassen haben.
Ich habe auch ewig betont das ich keineswegs da drauf festgefahren bin und mir sofort was anderes hin stelle wenn es denn besser klingt.
Da hilft auch das beste Buch über Boxenbau nix, höre Dir die Klamotten an und entscheide ob es sein kann oder nicht. Ist doch ganz einfach...
Gruss Marc
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenAus Deinem Post spricht der blanke Hass. Wenn es ein zwischenmenschliches Problem gibt, dann das.
Ich kenne jetzt Dein Problem nicht, aber ich denke, auch in der Schweiz gibt es Leute, die das lösen können.
Heissen Psychologen, und ich wünsche Dir, das die Dir helfen können!
-
Ein Gast antworteteHi Azrael, macht Spaß
Worüber würdest du dich mehr freun:
Nehmen wir an ein unerfahrener Boxenbauer möchte deinen angedachten Hochtöner verbauen, kennt zwar die Chassisdaten, kann aber nicht abschätzen wie sich das Teil an verschiedenen Weichen mit verschiedenen Filtersteilheiten verhält. Über einen Erfahrenen Nutzer dieses Hochtöner der eine zuverlässige Aussage bringen kann oder über eine Mutmaßung eines Theoretikers der das Teil nie in der Hand hielt? Theorie ist nur die Hälfte, hast ja oben auch schon geschrieben. Aber NUR noch Theorie macht alles kaputt.
-
Das kommt mal ganz auf die Katalogdaten an. Wenn ein Chassis messtechnisch umfänglich genug erfasst ist, lassen sich sehr wohl aufschlussreiche Schlüsse ziehen bezüglich der Einsetzbarkeit in welchem Projekt auch immer.
Wenn beispielsweise die Messung eines Hochtöners vorliegt, die massiv ansteigenden Klirr unterhalb von 1,5 kHz zeigt, dann brauche ich die Praxis nicht, um herauszufinden, dass ich eine gewünschte Trennfrequenz von 1 kHz mit ihm wohl eher nicht realisieren möchte....da spare ich dann lieber auf was geeigneteres.
-
Ein Gast antworteteRichtig, wenn es von Leuten kommt die sich mit den Chassis beschäftigt haben und nicht von Leuten die die Chassis nur ausm Katalog kennen.
oder kann man Kritik an einem Projekt von jemandem zuverlässig annehmen der keine Ahnung von den Eigenheiten der einzelnen Chassis hat?
-
...was in vielen Fällen schon vor Ewigkeiten geschehen ist, so dass die Anwendung von Theorie hilft, so manche Fehler in der Praxis nicht mehr machen zu müssen.
Es ist eben beides wichtig.
-
Ein Gast antworteteTheorie muss durch Praxis bestätigt werden
-
...und wird durch die böse Theorie - Schande aber auch - untermauert.
-
Ein Gast antworteteHi fabi,
Die DSM25FFL ist der mir liebste Hochtöner, habe wirklich sehr viel mit dieser Kalotte gemacht, bei der in diesem Thread angedachten tiefen Trennung wird das gute Stück schon bei relativ geringen Lautstärken hörbar klirren, diese Aussage bezog sich auf reale Erfahrung. Das hat mit dem Klang im Raum des Threadstellers nichts zu tun. Es sollte ihm nur helfen sein Projekt nicht schon von Anfang an scheitern zu lassen. Nochmal, diese, meine Aussage bezog sich aufs echte Leben.
-
Bemerkenswert auch, daß andik und johm bei der Projektplanung zum 3 Wege Standlautsprecher schreiben, dass die Simulation nicht gut ist und die Trennung zu tief liegt. Ganz schön theoretisch! Lasst ihn doch bauen. Ganz davon abgesehen dass eine 1" Kalotte um 1kHz nicht schlecht klingen muss. Habt ihr denn den simulierten Lautsprecher schon gehört? Im Raum des Themenerstellers? Mit seiner Musik? Kennt seinen Geschmack?

@We-Ha
Admin ist seit 2000 angemeldet. Das Forum ist tatsächlich ganz genau 14 Jahre alt! (nicht 15, ok!) Wie die Zeit vergeht!