Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein wenig Kritik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• markus7
    antwortet
    Zitat von fabi Beitrag anzeigen
    Es ist ein Diskussionsforum.
    Richtig, trotzdem wollen die Meisten offensichtlich lieber Schulterklopfen. Kritische Auseinandersetzung mit einem Thema ist bäh - nachher muss man sich noch von eigenen wohligweichflauschigen Ueberzeugungen trennen. Welches Schreinerego soll das aushalten?

Einen Kommentar schreiben:

• markus7
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    da unterschreibe ich jedes Wort, DANKE, ...
    [...]
    ich appeliere einfach an alle, dass etwas mehr an akzeptanz herrscht
    Du stimmst einem Post zu, dessen Inhalt leider genau das Gegenteil von Akzeptanz darstellt. Also was nun?

• markus7
    antwortet
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Moin,

meine 2 cent dazu :

die Theoretiker sind ja nicht das Problem, aber die leute, die mit Ihrem religiösem Eifer immer wieder selbe Leier runter beten.

Die, die neben Ihrer Meinung - die sie nur aus irgendwelchen Papers her kennen! - nichts Anderes Gelten lassen.

Gutes Beispiel : hier wollte mal einer so klingende Wandwarzen bauen, hat auch gefühlte 100 Messungen gemacht, war dann aber zu dumm, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Aber mit "Guten Ratschlägen" - rein theoretisch natürlich nur - ist er immer gerne dabei...

Oder so Leute, die immer wieder mit Sprungantworten, "Zauberweichen" und ähnlichem Gedöns ankommen, sich aber immer erfolgreich um einen Vergleich drücken...

Einfach mal ein - das 1000ste - Paar 17/25 zu bauen, würde von diesen Klugscheissern gleich nieder gemacht, es muß mindestens ein WG verwurstelt werden.....

Egal, ist eh nur meine Meinung.

Gruß Jörn
    Aus Deinem Post spricht der blanke Hass. Wenn es ein zwischenmenschliches Problem gibt, dann das.

• Peter K
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
    vielleicht würde es helfen mal über den Tellerrand zu schauen.
    Konisch nur, daß man das immer nur von Leuten hört, die auf unbewiesenen bzw. schon längst widerlegten Phaenomenen herumreiten.

Ich konnte mich z.B. zuerst bei Myro selbst davon überzeugen ob man Phasendrehungen nun hört oder nicht.
    Da solltest du mal aber was zu der diesbezüglichen Versuchsanordnung sagen...

Ich verstehe nur nicht warum hier einige versuchen ihr Gehör als Masstab für eine ganze Menschheit zu machen.
    Immer noch besser als dafür das eigene Wunschdenken bzw. Autosuggestion zu nehmen.
    Dir sind Faketests bekannt, wo Probanden zuverlässig die von Versuchsleiter erklärten Kabeleigenschaften hörten ?
    Am Ende aber gezeigt wurde, daß das Kabel nie getauscht wurde, sondern beim ganzen Test das verratzte Baumarktkabel dran war ?

Es gibt eine Menge Leute die Kabel raushören können usw. das ändert sich auch nicht wenn Peter hier was anderes erzählen möchte.
    Ich halte mich daran, dass bisher noch in keinem Blindtest mehr Kabelunterschiede gehört werden konnten, die vorher bei Kenntnis der angeschlossenen Kabel angeblich völlig klar zu hören gewesen waren.
    Wenn du es kannst, dann sollte es doch ein Leichtes sein, die ausgeschriebene Million zu schnappen.

Gur möglich das men bei einer 36dB gefilterten Box keine Unterschiede mehr zwischen verschiedenen Kabeln hört, nur woran mag das liegen?
    Vielleicht daran, daß es den Kabelklang unabhängig von der Filterung überhaupt nicht gibt ?

Ein Rechtecksignal als Messignal stellt innerhalb der Bandbreite des Lautsprechers die Schallantwort über die Zeit dar.
    Nochmals: erklär mir mal den Sinn, weshalb es ein Qualitätsmerkmal eines Lautsprechers sein soll, wenn er Signale wiedergeben könnte, die in Musikmaterial und auch sonst auf Tonträgern nicht vorkommen ?
    Bei einem mit 36dB gefilterten Lautsprecher ist dieses Signal danach nicht mehr wiederzuerkennen (vollkommen verzerrt).
    Na und ? Befass dich mal mit wissenschaftlichen Texten über das Gehör des Menschen. Da kann man u.A. nachlesen, daß das Gehör für absolute Phase quasi taub ist. Hörbare Effekte können sich durch die aus dem Phasenverlauf ableitbare Gruppenlaufzeit ergeben. Da ist man am oberhalb des Tiefassbereiches aber voll auf der sicheren Seite, auch bei größeren Flankensteilheiten.

Man kann das einfach ignorieren oder sich eben damit befassen, ganz wie der persönliche Geschmack ist.
    Ich persönlich beschränke mich bei Lautsprecherentwicklungen auf garantiert hörbare Parameter, da muß man schon genug KOmpromisse eingehen.
    Da muss ich mich nicht mit unhörbaren Parametern befassen, da das zwangsläufig negative Auswirkungen bei hörbaren Parametern hat.

o.k., du berufst dich da auf Werbetexte von Marktteilnehmern.
    Ich bevorzuge aber eher neutrale, wissenschaftliche Texte.

Gruß
    Peter Krips

• Mr. Pit
    antwortet
    Hallo,

ich bin zwar erst seit 2002 dabei, aber früher wurde doch mehr gebaut und dann diskutiert, da wurden neue Chassis nicht verbaut, sondern erstmal zerlegt ().

... leider gibt es aktuell nicht täglich neue Chassis von Visaton (warum auch, die vorhandenen sind ja auch ziemlich gut), daher sind alle Kombinationen mal irgendwann gebaut worden, ob in der Kombi sinnig oder nicht mag jeder selbst entscheiden (müssen).

Boxsim ist ein gutes Tool zur Simulation, die sich aber nur der Praxis nähert, mal mehr mal weniger....

Theoretisch kann man über jeden Pupser diskutieren, ob dieser nun hörbar/meßbar/simulierbar ist oder nicht, aber allzuoft wird dem neuen Nachwuchs das Projekt totdiskuitert, bis nach dem 100sten Post jemand anmerkt, daß es keinen Nachwuchs mehr gibt....

nur schade, daß man bei manchen Post's einfach das Gefühl hat, von anderen an die Wand gestellt zu werden, und seine Meinung mit Messungen, Grafiken und am Besten noch von 3 Gutachtern bestätigen zu müssen, manchmal will man einfach nur seine Meinung sagen, keinen bekehren oder missionieren.

PS @Cpt. Jack: bei spielen auch 2x W170S mit `ner G25 in D'Appo zusammen, geht, `ne DSM mußte testen ob`s gefällt

• fabi
    antwortet
    Aber das Verhältnis Theoretiker/Praktiker hat sich sehr in Richtung Theoretiker geändert.
    Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Alle, die einfach nur ordentliche Lautsprecher haben wollen, haben die inzwischen gebaut. Von Visaton gibt es seit Jahren kaum neue High-End Lautsprecherchassis, fast alles ist gebaut. BoxSim ist ein hervorragendes Programm und gut genug um alle erdenklichen Kombinationen mit wenigen Klicks auszuprobieren.

Klar, man kann zu jedem Thema fünf mal schreiben: Ja bau einfach, wird schon ein Ton rauskommen. Was spricht aber gegen ein bisschen Gegenwind und Vorschläge wie's anders geht? Man muss ja nicht immer gleich großen Konflikt wittern. Es ist ein Diskussionsforum.

• broesel
    antwortet
    Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Menge Leute die Kabel raushören können usw.
    Nenn mir einen Leut, der das nachweisbar tatsächlich kann, und nicht nur von sich behauptet! Und komm mir nicht mit Kain Oinziger aus Öhrstreich; der Gag ist weggelutscht!

Diesen Einen schicke ich dann nämlich in das Land hinterm Ozean (da, wo ein Nobelpreisgepriesener Terrorist König ist), und lasse ihn da 1
    Mio Dollars abgreifen, die er dann mit mir als seinen Manager zu teilen hat.

(Die Spesen decken wir mit den Ersparnissen von We-Ha.)

Weißt du, bis zu einem gewissen Grad fand ich es ja ganz amüsant, was du so von dir gegeben hast. Aber dass du jetzt Kabelklanghörer ins Feld führst, um deine Thesen zu untermauern, macht, dass ich eine Nachgrübelrunde dichbezüglich einwerfen werde.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Die alte Theorie ist falsch, besagt die neue Theorie und Erfahrung bekommt man mit der Praxis.

Mein jetziges theoretisches Wissen ist auf Erfahrung gegründet und wird im Alter durch Erfahrung, die reifer geworden ist, widerlegt.

Aber ich glaube, das Erfahrungen, um zu reifen, einer vernünftigen Theorie bedürfen.

Gruß Jan

• We-Ha
    antwortet
    Fabi, ich bin seit 2001 hier eingetragen. Das ich vor dir "drin" war, glaube ich nicht.

Aber war das Forum tatsächlich schon 1999 online ?
    Daher meine Frage.

Das es mit den "Besserwissern" und Propheten auch "früher" schon so war, stimmt allerdings.

• kmm
    antwortet
    Der Theoretiker hätte ..
    als Praktiker kann ich rohes Sauerkraut empfehlen.

Wie man sieht ist es doch eher themenabhängig, wenn Prak- und Theoretiker
    eine fruchtbare Diskussion zuwege bringen.

mfgm

• boxworld
    antwortet
    Zitat von kmm Beitrag anzeigen
    siehste da ham wirs schon wieder. Es werden theoretische Lösungsansätze gesucht,
    und die Praxis vollkommen vergessen.

Einfach mal die Hose aus- und über den Kopf ziehen - das mit dem Atmen
    stellt sich dann ganz von allein ein, versprochen, ist ein Reflex, sozusagen.

mfgm

Das ist eben der Unterschied,
    Der Theoretiker hätte jetzt gesagt man muss ein Kilo rohe Zwiebeln essen

• kmm
    antwortet
    Den ganzen Morgen habe ich mich schon gefragt, wie man durch die Hose atmet.
    siehste da ham wirs schon wieder. Es werden theoretische Lösungsansätze gesucht,
    und die Praxis vollkommen vergessen.

Einfach mal die Hose aus- und über den Kopf ziehen - das mit dem Atmen
    stellt sich dann ganz von allein ein, versprochen, ist ein Reflex, sozusagen.

mfgm

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Sicher ist der Tipp gut gemeint, einen TIW nicht mit einem W170S zu verheiraten, ich kann mir auch in etwa vorstellen warum, ich werde es trotzdem tun.
    Das wäre sogar ein guter Tip, einziges Manko des W170S gegenüber einem AL170 z.B. ist dessen geringerer linearer Hub, und der reicht dann völlig wenn er "untenrum" durch den Sub entlastet wird. In dem Falle wäre der AL nur Luxus. Gäbe es den W170S im Alukorb mit identischen Daten und würde das doppelte kosten würde er aufeinmal dann doch zum TIW passen. Ist einfach ein guter 17er.
    Das geht jetzt aber auch schon 15 Jahre so.
    Aber das Verhältnis Theoretiker/Praktiker hat sich sehr in Richtung Theoretiker geändert.

• boxworld
    antwortet
    vielleicht würde es helfen mal über den Tellerrand zu schauen.
    Man muss nicht alles bauen kann sich aber alles anhören gehen.
    Ich konnte mich z.B. zuerst bei Myro selbst davon überzeugen ob man Phasendrehungen nun hört oder nicht.
    Ich verstehe nur nicht warum hier einige versuchen ihr Gehör als Masstab für eine ganze Menschheit zu machen.
    Es gibt eine Menge Leute die Kabel raushören können usw. das ändert sich auch nicht wenn Peter hier was anderes erzählen möchte.
    Gur möglich das men bei einer 36dB gefilterten Box keine Unterschiede mehr zwischen verschiedenen Kabeln hört, nur woran mag das liegen?
    Ein Rechtecksignal als Messignal stellt innerhalb der Bandbreite des Lautsprechers die Schallantwort über die Zeit dar.
    Bei einem mit 36dB gefilterten Lautsprecher ist dieses Signal danach nicht mehr wiederzuerkennen (vollkommen verzerrt).
    Man kann das einfach ignorieren oder sich eben damit befassen, ganz wie der persönliche Geschmack ist.
    Auch dazu kann man interessante Sachen lesen:

http://www.kirchner-elektronik.de/~k...o-Story-OK.pdf

http://www.myro.de/fileadmin/pdf/ESS_Loudspeaker.pdf
    Gruss Marc

• yoogie
    antwortet
    Den ganzen Morgen habe ich mich schon gefragt, wie man durch die Hose atmet.
    Das hat mich so beschäftigt, daß ich 5 Minuten länger gebraucht habe, meine t25.50 Gehäuse zusammenzuleimen. Trocknet gerade und die Hände sind schon sauber.

Muß wohl mal Tante Guugli fragen

Lädt...
X