Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein wenig Kritik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #16
    Ob nun 15 Jahre oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber Fabi hat Recht: zuviel Theoretiker.

    Ich meine, natürlich braucht man die Theorie, aber doch jeder gemäß seinem Ansinnen. Nur weil ich mich in einem Autoforum anmelde, weil ich einen Wagen suche, empfiehlt mir auch nicht gleich jeder Königsegg, Veyron und Co, nur weil das gerade State-Of-The-Art ist.

    Ich nehme mal direkt mich als Beispiel: ich wollte mir ein HK-System bauen um meine vorhanden Chassis mal wieder sinnvoll einzusetzen. Ich habe zusätzlich in neue TIW250XS und GF 200 investiert um sie auf ein satteres Fundament zu setzen. Aber (theoretisch) klingt ein W170S mit DSM25FFL und TIW250XS nicht gut. Besser wäre natürlich KE im WG mit AL130 und TIW.

    Ist mir auch klar, dass das besser klingen wird, geht aber völlig an meiner Intention vorbei.

    Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie sehr mich Sprungantworten und Rechtecksignal NICHT interessieren. Ich will schön anzusehende Lautsprecher, die gut klingen und für die mich meine Frau nicht gleich erschlägt, wenn sie den Preis erfährt.

    Die Theoretiker können sich doch gern in ihren Threads um Antimoden, Aktivierung, und sonstwas tummeln. Aber ihr verschreckt damit Anfänger!

    Sicher ist der Tipp gut gemeint, einen TIW nicht mit einem W170S zu verheiraten, ich kann mir auch in etwa vorstellen warum, ich werde es trotzdem tun. Bevor ihr uns Noobs völlig überfahrt, fangt doch einfach mal so an:

    Ich würde einen W170S nicht mit einem TIW250XS paaren, da beide mehr oder minder Tieftöner sind. Der W170 würde also im Übernahmebereich zur DSM schon schief klingen. Wenn du das aber machen willst, geh mit der DSM auf X kHz runter.

    Und By-The-Way: sollte es tatsächlich schei*e klingen (und ich gehe davon aus, dass sich mein Bastelgeist nach spätestens 2 Jahren melden wird und dies verkündet), dann kann ich imm ernoch auf B200 oder ALler umstellen.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Moin,

      meine 2 cent dazu :

      die Theoretiker sind ja nicht das Problem, aber die leute, die mit Ihrem religiösem Eifer immer wieder selbe Leier runter beten.

      Die, die neben Ihrer Meinung - die sie nur aus irgendwelchen Papers her kennen! - nichts Anderes Gelten lassen.

      Gutes Beispiel : hier wollte mal einer so klingende Wandwarzen bauen, hat auch gefühlte 100 Messungen gemacht, war dann aber zu dumm, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

      Aber mit "Guten Ratschlägen" - rein theoretisch natürlich nur - ist er immer gerne dabei...

      Oder so Leute, die immer wieder mit Sprungantworten, "Zauberweichen" und ähnlichem Gedöns ankommen, sich aber immer erfolgreich um einen Vergleich drücken...

      Einfach mal ein - das 1000ste - Paar 17/25 zu bauen, würde von diesen Klugscheissern gleich nieder gemacht, es muß mindestens ein WG verwurstelt werden.....

      Egal, ist eh nur meine Meinung.

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5743

        #18
        Mir gefallen 17/25 immer noch!
        Die werden sicher nie sterben. Auch nach 1001 Versionen nicht.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #19
          Aber auch das muß ich kritisieren. Du wirst Leute, die du als Klugscheißer bezeichnest, wohl kaum von deiner Meinung überzeugen. Ich sag dazu nur "Wie man in den Wald ruft, bekommt man die Sprungantwort."

          Wie ich im ersten Post gesagt habe: haltet euch selbst nicht für so wichtig, atmet ein paar mal locker durch die Hose; begegnet euch auf Augenhöhe und schon passt´s.

          Natürlich muss es auch Theoretiker geben, aber auch Praktiker.

          Was nützt es denn, wenn ein 12-jähriger einen 300,-€ Highender an Papis Anlage wastelt (ohne Weiche, Gehäuse & solchen Schmarrn) und sich dann wundert, dass es scheiße klingt. Und was nützt es, sich im Boxsim die geilsten Lautsprecher auszudenken, sie aber niemals umzusetzen? Und was bringt es, Bauvorschläge zu bekriteln, ohne sie je gehört zu haben?

          PS: was ist eine Wandwarze?
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9211

            #20
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            Moin,

            meine 2 cent dazu :

            die Theoretiker sind ja nicht das Problem, aber die leute, die mit Ihrem religiösem Eifer immer wieder selbe Leier runter beten.

            Die, die neben Ihrer Meinung - die sie nur aus irgendwelchen Papers her kennen! - nichts Anderes Gelten lassen.

            Gutes Beispiel : hier wollte mal einer so klingende Wandwarzen bauen, hat auch gefühlte 100 Messungen gemacht, war dann aber zu dumm, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

            Aber mit "Guten Ratschlägen" - rein theoretisch natürlich nur - ist er immer gerne dabei...

            Oder so Leute, die immer wieder mit Sprungantworten, "Zauberweichen" und ähnlichem Gedöns ankommen, sich aber immer erfolgreich um einen Vergleich drücken...

            Einfach mal ein - das 1000ste - Paar 17/25 zu bauen, würde von diesen Klugscheissern gleich nieder gemacht, es muß mindestens ein WG verwurstelt werden.....

            Egal, ist eh nur meine Meinung.

            Gruß Jörn
            da unterschreibe ich jedes Wort, DANKE, ...

            mir geht es auch tierisch auf die nerven immer wieder die gleichen "paper" angeboten zu bekommen von jemanden der noch nicht eine box selbst entwickelt, geschweige denn eine selbst gebaut hat. dies ist für mich so wie wenn ich von einem kindergartenkind hinweise bekomme wie ich ein bauteil von einem auto zu entwickeln habe, nur weil das kind einen interessanten artikel in der zeitung gelesen habe.

            und dann die propheten, da schreibe ich lieber nichts, ...

            ganz schlimm finde ich aber diejenigen die die vorigen posts nicht lesen, ... alles ist schon geschrieben und ein 20stes mal wiederholt dass dies nicht geht, ... obwohl schon hundert mal geschrieben wurde warum es doch gemacht wird.

            vor gut drei bis maximal 10 jahren habe ich versucht alle boxen die ich baue auch irgendwo einzustellen, dass die anderen auch etwas davon haben, seit drei jahren mache ich dies nicht mehr, ... ich habe keinen bock drauf auf diese theorieschei*e. mit einer idee im hinterkopf mit ordentlich theorie angelesen versucht man etwas, zugegebenermaßen kompromissbehaftet, ein versuch soll klären ob die theorie so hörbar ist dass es stört, in den allermeisten fällen hat sich gezeigt dass teilweise richtig gute böxchen rausgekommen sind. Denke da an GF250KE25, kann ja ganricht funktionieren!!!!! oder ein bis zwei GF250 mit dem TL16 vollaktiv, diese box war der hammer. und und und.

            ich appeliere einfach an alle, dass etwas mehr an akzeptanz herrscht und coolness bei allen themen, dies erleichtert uns das gemeinsame hobby.

            gruß timo

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #21
              Cpt. Jack Sparrow, nein nein, Missverständnis, nicht zu viele Theoretiker sondern alle paar Monate ein Thread, der sich darüber beklagt.

              hier, genau ein Jahr her.
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25434

              Weha, ich lese hier seit ziemlich genau 15 Jahren mit, du vielleicht noch ein, zwei Jahre mehr, viel älter ist das Visationforum nicht. Seit wenigstens 12 Jahren heißt es, dass früher alles besser war und dass die Theoretiker doch endlich mal bauen sollen.

              Erst war die Standardantwort Vox, dann Solo, dann Concorde und jetzt eben Waveguide. Das wird sich auch wieder ändern.
              Zuletzt geändert von fabi; 13.09.2014, 13:32.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5743

                #22
                Den ganzen Morgen habe ich mich schon gefragt, wie man durch die Hose atmet.
                Das hat mich so beschäftigt, daß ich 5 Minuten länger gebraucht habe, meine t25.50 Gehäuse zusammenzuleimen. Trocknet gerade und die Hände sind schon sauber.

                Muß wohl mal Tante Guugli fragen
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • boxworld
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.07.2006
                  • 397

                  #23
                  vielleicht würde es helfen mal über den Tellerrand zu schauen.
                  Man muss nicht alles bauen kann sich aber alles anhören gehen.
                  Ich konnte mich z.B. zuerst bei Myro selbst davon überzeugen ob man Phasendrehungen nun hört oder nicht.
                  Ich verstehe nur nicht warum hier einige versuchen ihr Gehör als Masstab für eine ganze Menschheit zu machen.
                  Es gibt eine Menge Leute die Kabel raushören können usw. das ändert sich auch nicht wenn Peter hier was anderes erzählen möchte.
                  Gur möglich das men bei einer 36dB gefilterten Box keine Unterschiede mehr zwischen verschiedenen Kabeln hört, nur woran mag das liegen?
                  Ein Rechtecksignal als Messignal stellt innerhalb der Bandbreite des Lautsprechers die Schallantwort über die Zeit dar.
                  Bei einem mit 36dB gefilterten Lautsprecher ist dieses Signal danach nicht mehr wiederzuerkennen (vollkommen verzerrt).
                  Man kann das einfach ignorieren oder sich eben damit befassen, ganz wie der persönliche Geschmack ist.
                  Auch dazu kann man interessante Sachen lesen:

                  http://www.kirchner-elektronik.de/~k...o-Story-OK.pdf

                  http://www.myro.de/fileadmin/pdf/ESS_Loudspeaker.pdf
                  Gruss Marc
                  Coax Hörer

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #24
                    Sicher ist der Tipp gut gemeint, einen TIW nicht mit einem W170S zu verheiraten, ich kann mir auch in etwa vorstellen warum, ich werde es trotzdem tun.
                    Das wäre sogar ein guter Tip, einziges Manko des W170S gegenüber einem AL170 z.B. ist dessen geringerer linearer Hub, und der reicht dann völlig wenn er "untenrum" durch den Sub entlastet wird. In dem Falle wäre der AL nur Luxus. Gäbe es den W170S im Alukorb mit identischen Daten und würde das doppelte kosten würde er aufeinmal dann doch zum TIW passen. Ist einfach ein guter 17er.
                    Das geht jetzt aber auch schon 15 Jahre so.
                    Aber das Verhältnis Theoretiker/Praktiker hat sich sehr in Richtung Theoretiker geändert.

                    Kommentar

                    • kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

                      #25
                      Den ganzen Morgen habe ich mich schon gefragt, wie man durch die Hose atmet.
                      siehste da ham wirs schon wieder. Es werden theoretische Lösungsansätze gesucht,
                      und die Praxis vollkommen vergessen.

                      Einfach mal die Hose aus- und über den Kopf ziehen - das mit dem Atmen
                      stellt sich dann ganz von allein ein, versprochen, ist ein Reflex, sozusagen.

                      mfgm
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                      Kommentar

                      • boxworld
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2006
                        • 397

                        #26
                        Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                        siehste da ham wirs schon wieder. Es werden theoretische Lösungsansätze gesucht,
                        und die Praxis vollkommen vergessen.

                        Einfach mal die Hose aus- und über den Kopf ziehen - das mit dem Atmen
                        stellt sich dann ganz von allein ein, versprochen, ist ein Reflex, sozusagen.

                        mfgm

                        Das ist eben der Unterschied,
                        Der Theoretiker hätte jetzt gesagt man muss ein Kilo rohe Zwiebeln essen
                        Coax Hörer

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          #27
                          Der Theoretiker hätte ..
                          als Praktiker kann ich rohes Sauerkraut empfehlen.

                          Wie man sieht ist es doch eher themenabhängig, wenn Prak- und Theoretiker
                          eine fruchtbare Diskussion zuwege bringen.

                          mfgm
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Fabi, ich bin seit 2001 hier eingetragen. Das ich vor dir "drin" war, glaube ich nicht.

                            Aber war das Forum tatsächlich schon 1999 online ?
                            Daher meine Frage.

                            Das es mit den "Besserwissern" und Propheten auch "früher" schon so war, stimmt allerdings.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              gutjan

                              #29
                              Die alte Theorie ist falsch, besagt die neue Theorie und Erfahrung bekommt man mit der Praxis.

                              Mein jetziges theoretisches Wissen ist auf Erfahrung gegründet und wird im Alter durch Erfahrung, die reifer geworden ist, widerlegt.

                              Aber ich glaube, das Erfahrungen, um zu reifen, einer vernünftigen Theorie bedürfen.

                              Gruß Jan

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #30
                                Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                                Es gibt eine Menge Leute die Kabel raushören können usw.
                                Nenn mir einen Leut, der das nachweisbar tatsächlich kann, und nicht nur von sich behauptet! Und komm mir nicht mit Kain Oinziger aus Öhrstreich; der Gag ist weggelutscht!

                                Diesen Einen schicke ich dann nämlich in das Land hinterm Ozean (da, wo ein Nobelpreisgepriesener Terrorist König ist), und lasse ihn da 1
                                Mio Dollars abgreifen, die er dann mit mir als seinen Manager zu teilen hat.

                                (Die Spesen decken wir mit den Ersparnissen von We-Ha.)

                                Weißt du, bis zu einem gewissen Grad fand ich es ja ganz amüsant, was du so von dir gegeben hast. Aber dass du jetzt Kabelklanghörer ins Feld führst, um deine Thesen zu untermauern, macht, dass ich eine Nachgrübelrunde dichbezüglich einwerfen werde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X