Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gargamel
    antwortet
    Hallo,

Ich habe mir den Bauvorschlag Zyklop hier bei der Vorstellung angesehen und
    Auch die Hobby Hifi gekauft und gelesen.
    Gehört habe ich sie nicht,kann daher nichts zum klang sagen.
    Aber der Bauvorschlag gefällt mir optisch gut,ist mal was anderes.
    Und die Bauanleitung von Visaton ist ja mal echt gut.
    Gruss
    Guido

Einen Kommentar schreiben:

• Epic
    antwortet
    Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
    Das musst du mir mal genauer erklären wieso B 80 und TIW 200 XS nicht zusammenpassen und warum AL 170 der bessere Partner ist. Des Weiteren würde mich auch eine Erklärung zu deinen Filterpunkten interessieren.
    Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
    @Lebrichon, die Kombi Al170 und B80 habe ich für einen Bekannten gebaut und er ist voll zufrieden. Aber erst bei der Trennfrequenz von 370Hz hat der B80 seine Qualitäten gezeigt, Kombi ist auf meiner Homepage zu sehen.

Es ist mir nicht gelungen nach Berechnung und in der Simulation mit den TI200 auf die Trennfrequenz von 370Hz zu kommen.

Sind die Messwerte der Zyklop bekannt, dann kann man die beiden Versionen in der Simulation, später auch im Hörvergleich mit den 2 Möglichkeiten der Trennfrequenz testen.

Jeder kann die Standardweiche entwickeln.

Gruß Jan
    Sorry, aber für die Anschuldigungen eine lächerliche Antwort ohne Inhalt!

Ist ja echt schön das deinem Bekannten die andere Kombi gefällt...

• Tosti
    antwortet
    Hallo zusammen,

zur Info: in der neuen HobbyHifi ist auch der Test drin.

Schönen Gruß

Tosti

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    @Lebrichon, die Kombi Al170 und B80 habe ich für einen Bekannten gebaut und er ist voll zufrieden. Aber erst bei der Trennfrequenz von 370Hz hat der B80 seine Qualitäten gezeigt, Kombi ist auf meiner Homepage zu sehen.

Es ist mir nicht gelungen nach Berechnung und in der Simulation mit den TI200 auf die Trennfrequenz von 370Hz zu kommen.

Sind die Messwerte der Zyklop bekannt, dann kann man die beiden Versionen in der Simulation, später auch im Hörvergleich mit den 2 Möglichkeiten der Trennfrequenz testen.

Jeder kann die Standardweiche entwickeln.

Gruß Jan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gutjan; 14.09.2014, 17:28.

• Lebrichon
    antwortet
    Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
    ...Für die beiden NICHT zueinander passenden Chassis ist die höhere Trennfrequenz sinnvoll. Mit AL170, die bessere Kombi

Für den B80 ist ein Filter 3. Ordnung oder eine Phasendreher-Weiche richtig um mit dem TIW200 und Filter 2.Ordnung zu harmonieren...
    Das musst du mir mal genauer erklären wieso B 80 und TIW 200 XS nicht zusammenpassen und warum AL 170 der bessere Partner ist. Des Weiteren würde mich auch eine Erklärung zu deinen Filterpunkten interessieren.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    @Peter,

es ist eine Standardweiche mit einigen Extras (13 Bauteile).

Für die beiden NICHT zueinander passenden Chassis ist die höhere Trennfrequenz sinnvoll. Mit AL170, die bessere Kombi

Für den B80 ist ein Filter 3. Ordnung oder eine Phasendreher-Weiche richtig um mit dem TIW200 und Filter 2.Ordnung zu harmonieren.

Nur eine kleine Bauteiländerung für einen leicht steigenden Frequenzverlauf.

Gruß Jan
    Zuletzt geändert von gutjan; 14.09.2014, 16:51.

• Peter K
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von andik Beitrag anzeigen
    Was ist das?
    soll wohl eine -selbstverständlich bessere- Alternative mit seiner geheimnisvollen Wunderweiche sein.

Anderer Pegelverlauf, ob er schon mal gehört hat, daß es bei einem bündelnden BB nicht unschädlich ist, einen leicht steigenden Frequenzverlauf zu haben ?

Anderer Energieverlauf: wird sich wohl anders anhören im Raum.

Höhere Trennfrequenz: Wozu ?

Jetzt "optimale Phasenlage", da bei Verpolung komplette Auslöschung. Ob er schon mal gehört hat, daß bei echten (Butterworth-) 18 dB-Weichen bei den Zweigen 90 Grad Phasendifferenz herrschen MUSS ?

Was er der Gemeinde unterm Strich mit seiner Simu sagen will, verstehe ich nun auch nicht wirklich.

Gruß
    Peter Krips

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Was ist das?

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

Interessante Simulation!

Gruß Jan
    Angehängte Dateien

• jhohm
    antwortet
    Hallo Basti,

hier meine Version der Zyklop im Anhang.
    (Die roten Widerstände sich die Reihenwiderstände der Elkos, so dass sich ungefähr der F-Gang ergibt, der gemessen wurde)

Ob es irgendwie stimmt? ich weis es nicht, aber ich weis jetzt, warum, wenn man wenn schon Elkos verwendet, dann viel kleine Werte parallel schalten sollte.

Gruß Jörn
    Angehängte Dateien

• TD-Fan
    antwortet
    Danke jhohm für den Hinweis, offenbar hatte ich Deinen Post zum eigentlichen Thema bei dem ganzen Geschwafel einfach überlesen.

• Klaus
    antwortet
    Mannomann, was haben wir damals nur gemacht. als es noch keine Simus gab,
    da hatte Mann tatsächlich noch kistenweise Bauteile wie Spulem, Kodi's und son Zeugs im Keller stehen und haben tatsächlich nach Gehör grob abgestimmt (denn messen gab's damals auch noch nicht für jedermann)...

@Visaton:

Ich finde die Box knorke, mal was erfrischend anderes

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Sehr fürchterlich
    Jaja boxsim, schlimm, broesel hats trefflich auf den Punkt gebracht.

• angelralle
    antwortet
    Zitat von TD-Fan Beitrag anzeigen
    insbesondere ist der B80 in der Simulation min. 3dB "lauter" als der TIW200XS.
    Ist das nicht fürchterlich?

• Chaomaniac
    antwortet
    Hab grad a bissl rumsimuliert und verglichen, zwischen alten Messungen und Simu.
    So unplausibel sind die Boxsim-Datensätze diesesmal nicht. Die Stufe im (simulierten) Frequenzgang kommt bei der Messung wahrscheinlich aus Gründen der Messkonstellation nicht zustande.
    Wenn man davon ausgeht, dass die Zyklopen nicht frei stehend (also auf einem dürren Ständer), sondern auf einer nicht zu kleinen Kiste aufgestellt gemessen wurden, steigt der Pegel im Bass um 2 dBchen und der untere Bereich des B 80 wird minimal leiser.
    Somit schrumpft die vermeintliche Stufe im Übergangsbereich auf w.a. 1 dB zusammen, was wiederum gut dem veröffentlichten Messdiagrmm entspricht.
    Das simulierte Abstrahlverhalten verdient Beifall. Das breite Gehäuse mit der m.M.n. gar nicht hässlichen Gehäuseform mit breiten Fasen scheint wohl bemessen, um eine schön gleichmäßige Bündelung bis in verhältnismäßig tiefe Frequenzregionen zu erzeugen.
    Messungen hierzu würden mich noch interessieren, rein aus akademischem Interesse (aber bitte dargestell mit Linien, die bunten Flächen mag ich nicht so). Kaufen und bauen werd ich die Zyklop ja eh nicht, schon einige Boxenpaare und zu viel Rohmaterial für viel zu viele Projekte schmücken meine begrenzten Lagermöglichkeiten…

Lädt...
X