Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonkalotte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Mitteltonkalotte

Hallo,

gibt es eine Mitteltonkalotte die von 400/450 bis 6000 Hz einsetzbar ist?

Meiner Meinung sind die mir bekannten 50er (2") nicht bis runter auf 450 Hz geeignet und die großen 75er Kalotten sind nicht bis 6000 Hz geeignet. Übersehe ich da etwas oder gibt es doch eine Ausnahme?
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Ich habe mir unzählige (viele gibt es ja eh nicht) MT-Kalotten angeschaut. Nein gibt es nicht und kann es nicht geben.
    Mit 5cm kann man bei 400 Hz keinen Schalldruck erzeugen und 7,5cm bündelt bei 6 kHz zu stark. Außerden sind auch 7,5cm für 400 Hz noch recht mickrig.
    Man kommt nicht umhin, mit dem Tieftöner weit höher hinaufzugehen oder einen Vierweger mit 2 Kalotten zu bauen oder einen AMT (1.000 - 20.000Hz in einigen Fällen) zu nehmen
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

ich habe hier ein paar aufgelistet, mit den anforderungen kommen aber wenige klar, ...

http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...teltonkalotten

gruß timo

Kommentar

• Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 889

Magnat hat seine Mitteltonkalotten ab 450Hz eingesetzt:
        http://www.ebay.co.uk/itm/1-Paar-Mag...-/110945540419

Grüsse
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

Die Heco KMC 51 (50 mm) wurde damals in der P7302 SLV/K bei 250 Hz getrennt. Das ist jetzt aber 40 Jahre her.

Für welches Konzept brauchst du denn diese Anforderung?
          Gruß
          Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Ich habe mir unzählige (viele gibt es ja eh nicht) MT-Kalotten angeschaut. Nein gibt es nicht und kann es nicht geben.
            Mit 5cm kann man bei 400 Hz keinen Schalldruck erzeugen und 7,5cm bündelt bei 6 kHz zu stark. Außerden sind auch 7,5cm für 400 Hz noch recht mickrig.
            Man kommt nicht umhin, mit dem Tieftöner weit höher hinaufzugehen oder einen Vierweger mit 2 Kalotten zu bauen oder einen AMT (1.000 - 20.000Hz in einigen Fällen) zu nehmen
            Das stimmt so nicht. man schaue sich nur mal die Maximalpegelkurven einer "ollen" O400 an: http://www.neumann-kh-line.com/neuma...-products_O400

Das sieht nicht so aus, als wäre die Seas H304 der limitierende Faktor

Auch bei der größeren O500C mit der ATC Kalotte sieht das nicht anders aus:
            http://www.neumann-kh-line.com/neuma...products_O500C

Auch die Physik sagt nichts zu einer unteren Einsatzfrequenz von 450Hz bei einer ordentlichen 3" Kalotte:
            Geht man von +/- 1mm aus, schafft die 2,5"-Kalotte ca. 109dB/SPL @ 1m bei 500Hz. Nun ist sie bei 500Hz schon 6dB runter, so daß man vielleicht mit etwas weniger Hub auskommt.
            Siehe auch das Post vor diesem von Nils bzgl. der Heco Kalotte.

Nach oben wir es allerdings eng, wegen der nicht zu vermeidenden Bündelung, die bei Kalotten zwar etwas später einsetzt als bei Konen, aber dann umso heftiger: http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/d7608-920010.pdf

@LANDO: Du bist doch auch schon etwas länger hier im Forum unterwegs und kannst die Suchfunktion benutzen, was sollen dann immer wieder diese ollen kamellen?
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 592

Wenn man sich mal entschlossen hat, Boxen mit mehr als zwei Wegen zu bauen, ist die Frage nach dem richtigen Mitteltöner eigentlich nie langweilig.

Wenn ich eine Kalotte wüsste, die den Anforderungen entspricht, würde ich sie nennen.

Bis 6Khz spielen eher Kalotten mit 38mm Schwingspule. Gab es ja früher auch von Visaton. Aber sowas trennt man ja ne Ecke über 1Kz.

Grüße Lutz

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

@Fosti

Stimmt nicht ganz,
                1. ist das eine 3" Kalotte und genau deshalb wird sie oben bei 3500 getrennt. Wäre es eine 2" Kalotte, würde sie ev. bis 5000 gehen, aber nicht unten bis 450 Hz
                (ich schrieb, dass eine 2"-Kalotte nicht so weit runterkommt)
                2. Die Frequenzweiche hat 24dB (bei Passivweichen ja nicht gerade üblich, bin daher von 12dB ausgegangen), da kann man immer etwas tiefer trennen als mit 12dB, wo dann noch lange darunter was durchkommt.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  @Fosti

Stimmt nicht ganz,
                  1. ist das eine 3" Kalotte und genau deshalb wird sie oben bei 3500 getrennt. Wäre es eine 2" Kalotte, würde sie ev. bis 5000 gehen, aber nicht unten bis 450 Hz
                  (ich schrieb, dass eine 2"-Kalotte nicht so weit runterkommt)
                  2. Die Frequenzweiche hat 24dB (bei Passivweichen ja nicht gerade üblich, bin daher von 12dB ausgegangen), da kann man immer etwas tiefer trennen als mit 12dB, wo dann noch lange darunter was durchkommt.
                  3" besser bei 2-2,5 kHz für 3,5kHz muss der HT schon ganz schön bündeln
                  2" enstprechend besser bei 3,5 kHz, 5 kHz sehe ich da ganz schön skeptisch

"früher" kamen 2" Kalotten so weit runter, also technisch machbar sollte das sein

12dB/Okt vs. 24dB/Okt ist doch wohl eher elektrisch ein Problem. Und da haben die 2" und erst 3" Kalotten ziemliche Vorteile, was die thermische Belastbarkeit der Schwingspulen gegenüber von typischen 1" Schwingspulen der meisten Mitteltöner.

Ein AL130(M) ist im Mitteltonbereich thermisch limitiert, nicht durch sein xmax!!!
                  (Und das trotz seiner größeren Membranfläche gegenüber einer 3" Kalotte ).
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Da hätte ich mir nicht gedacht, dass der AL thermisch limitiert ist. Interessant...

Vielleicht kommen Mitteltonkalotten wieder mehr in Mode... Ein Problem bleibt die schlechtere Führung (nur Zentrierspinne statt Zentrierspinne und Sicke)

Die höhere Belastbarkeit der Kalotten wird zudem wohl nur mit Ferrofluid funktionieren.

Zur Zeit finde ich keine Mitteltonkalotte, die ich ev. mal in meine alten LS einbauen könnte. Nicht nur wegen des begrenzten Angebotes, sondern auch noch, weil sie meist eine zu hohe Frontplatte haben (die alte Heco ist 15x10 oder sowas, die meisten Kalotten sind aber heute 14cm im Durchmesser (Frontplatte)....)

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Bei der Scan Speak kannst Du die Frontplatte abnehmen und sollte dann kleiner 10 cm sein.

Musikzimmer:
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                        Bei der Scan Speak kannst Du die Frontplatte abnehmen und sollte dann kleiner 10 cm sein.

achtung der Scan Speak benötigt ein bedämpftes hinteres gehäuse. er ist wie ein konus MT hinten offen, und kann nicht im gleichen gehäuse betrieben werden wie der bass.

gruß timo

Kommentar

• Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

Hallo,
                          Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                          Die Heco KMC 51 (50 mm) wurde damals in der P7302 SLV/K bei 250 Hz getrennt.
                          Irgendwie fehlt mir da der Glauben.
                          Wie es der Zufall so will, habe ich ein Pärchen davon hier rumliegen.
                          Auf der DIN-Schallwand gemessen kommt das dabei heraus (nicht Pegelkalibriert gemessen):

Gruß
                          Peter Krips

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Heco hat sich bei Ihren Lautsprechern auch oft den OEM Chassis von Vifa bedient oder speziell fertigen lassen.
                            Musikzimmer:
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              achtung der Scan Speak benötigt ein bedämpftes hinteres gehäuse. er ist wie ein konus MT hinten offen, und kann nicht im gleichen gehäuse betrieben werden wie der bass.

gruß timo
                              Deswegen gibt es dafür auch spezielles Gehäuse:

Musikzimmer:
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                              X