Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?

Zitat von Timo
    schon beim terzband 31 hz und noch drunter ist fast kein signal mehr auf dem tonträger, ... ich bin immer noch, seit jahren, auf der suche nach wirklich tiefen frequenzen in musiktiteln.
    Dir soll geholfen werden:

Mickey Hart, "Temple Caves":

Yello, "Junior B":

Chris Jones, "No Sanctuary Here":

Angehängte Dateien
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

^
    Zwischen einem Lautsprecher (und Raum), der bis echte 40Hz, echte 30Hz und echte 20Hz geht liegen Welten.

Oftmals kann dies aber gar nicht recht beurteilt werden, da der Raum die Wiedergabe dominiert und durch langes, modales Ausschwingen das komplette Klangbild "zumuellt". Wenn man hier keine Abhilfe (aktive/passive Absorption) schaffen kann oder will, dann ist das Beschneiden des Frequenzganges nach unten tatsaechlich das kleinere Uebel. Mit hoher Wiedergabetreue hat allerdings beides nichts zu tun.

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Und noch eine Anmerkung zu den Spectrogrammen: Der Schlag auf eine Trommel oder das Zuwerfen einer schweren Tuere erzeugt einen Druckwechsel, der nicht nur in eine einzige Frequenz resultiert. Nicht nur die roten Bereiche koennen gefuehlt (sprich: gehört) werden, sondern die Gesamtheit aller Frequenzkomponenten, hohe wie tiefe.

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Ich möchte mich einmalig zu der derzeitigen Situation im Forum äußern.

Mutmaßlich ist dem Großteil des Forums die wissenschaftlich überkorrekte herangehensweise an die originalgetreue Wiedergabe egal. Der Anspruch kennt Grenzen - die Grenzen des Machbaren innerhalb eines Hobbies beispielsweise. Es wird im Rahmen der praxisgerechten Möglichkeiten versucht, den größten Problemen bei der Wiedergabe wie auch immer gearteter Tonträger Herr zu werden. Lieber Markus, ich bin froh über deine Posts. Ich bin aber nicht froh darüber, den anderen Forumsteilnehmern ihre praxisgerechte Umsetzung und ihre gewonnenen Erkenntnisse aus praktischen Versuchen mit theoretischen Erkenntnissen zu unterwandern.

Die Gesamtheit der Reproduktion eines Tonträgers ist mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis, aber ich sehe wie Timo keine praxisrelevante Möglichkeit in der Umsetzung der Wiedergabetreue von 0-20.000 Herz. Meine Erfahrungen decken sich mit Timos: ein guter Lautsprecher muss von 0-30 Hz nicht linear wiedergeben, weil die Anteile dieser Frequenzen in der Musik beim praktischen Hören zu vernachlässigen sind. Ich bin gehörtechnisch überzeugt von meiner Anlage und auch von meinen rudimentär umgesetzten raumakustischen Maßnahmen. Mit meiner Anlage bewege ich mich mit Sicherheit im oberen Bereich - ich hörte noch nichts besseres, sonst hätte ich umgebaut. Dennoch hat meine Anlage überhaupt nichts mit Wiedergabetreue zutun. Ich hatte jedenfalls kein gutes Gefühl dabei, meinen Raumakustikbericht hier erneut zu präsentieren - da dieser womöglich total auseinandergenommen wird. Deswegen ist der Bericht aber nicht falsch. Er stellt einen Kompromiss meiner Zeit dar die ich dafür aufwende und dem notwendigen Wissen, was andere meiner Meinung nach zur Nachvollziehbarkeit meines Handelns haben müssen.

Die Chris Jones hab ich selber, das Geschwabbel der Membran empfinde ich als störend und auf dem gestrigen Jazz Konzert hat die Gitarre sicherlich keine Töne bei 25 Hz produziert - der Kontrabass beginnt bei 41 Hz. Abgesehen von elektronischer Musik und Toningenieureffekten kann man aus praxisnaher Sicht auf unter 30 Hz verzichten. Formulierungen wie
        Dir soll geholfen werden:
        sind meiner Meinung nach herablassend. Ein "Ich möchte zur Diskussion stellen:" hätte inhaltlich denselben Zweck erfüllt.

PS: da es in diesem Beitrag auch um das Thema geht, habe ich doch keine PN geschrieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag erwarte ich nicht und auf eine weitere Diskussion eventueller Reibungspunkte werde ich mich nicht einlassen. Mein Standpunkt sollte allerdings einmal dargestellt werden.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

Da ich in der glücklichen Lage bin, 3 - 100 Hz praktisch linear und ohne Moden wiedergeben zu können, habe ich mir schon länger vorgenommen, verschiedene untere Grenzfrequenzen zu testen. Mit dem Equalizer kann ich einen Hochpass ab 10 Hz einstellen, das sollte genügen. Bisher bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen. Der Raum ist leider noch nicht fertig.

Ich kann zumindest so viel sagen, dass ein Hochpass bei 10 Hz keinen hörbaren Unterschied bei Filmen macht, die Frequenzen im einstelligen Bereich besitzen (ja, die gibt es!). Und bei Sinussignalen sinkt die Empfindlichkeit meines Gehörs unterhalb von 25 Hz ganz rapide ab. Auch die taktile Wahrnehmung findet eher bei 25-50 Hz statt.

Die 4 Hz von "Drachenzähmen leicht gemacht" bewegen zwar die Tür brav im Takt, die Hosenbeine jedoch nicht. Zumindest nimmt man es nicht so wahr. Die Wahrnehmung von Vibrationen ist proportional mit der Beschleunigung (1 - 10 Hz) und der Geschwindigkeit (>10 Hz). Erstere sinkt mit f², zweitere mit f. Kein Wunder also, dass wir die tiefen Frequenzen bei einer linearen Abstimmung nicht einmal körperlich wahrnehmen.

PS: bei Chris Jones schwabbelt nichts...
          Gruß
          Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

PS: bei Chris Jones schwabbelt nichts...
            Musste mal aufreißen. Bei Patricia Barber - Let it rain (bei 2:17) ist sowohl auf der SACD als auch auf der XRCD schläge auf die Gitarre drauf. Bei 2:40 ebenfalls. Die sind sehr niederfrequent, da hubts wie wild und langsam. Die Aufnahme entspricht nicht der Realität - der kurzweilige Druck auf den Ohren ist alles andere als passend und so sicher nicht durch die Musiker gewünscht.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
              Eine Antwort auf diesen Beitrag erwarte ich nicht und auf eine weitere Diskussion eventueller Reibungspunkte werde ich mich nicht einlassen. Mein Standpunkt sollte allerdings einmal dargestellt werden.
              Dann nur so viel: ich teile Deinen Standpunkt nicht.

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1879

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                ^
                ..... dann ist das Beschneiden des Frequenzganges nach unten tatsaechlich das kleinere Uebel.
                NEIN!
                warum um himmels willen soll ich mir meine spaß-moden wegschneiden

gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                  NEIN!
                  warum um himmels willen soll ich mir meine spaß-moden wegschneiden

gruß
                  kboe
                  Weil's schlecht klingt? Misch' Dir doch 'mal spasseshalber Resonanzen wie sie in Raeumen auftreten in Kopfhoererwiedergabe – wo ist da der Spass am zermatschten Klangbild?

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                    Da ich in der glücklichen Lage bin, 3 - 100 Hz praktisch linear und ohne Moden wiedergeben zu können, habe ich mir schon länger vorgenommen, verschiedene untere Grenzfrequenzen zu testen. Mit dem Equalizer kann ich einen Hochpass ab 10 Hz einstellen, das sollte genügen. Bisher bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen.
                    Hi Nils,

auf den Erfahrungsbericht bin ich gespannt.

Meine Versuche unter 20Hz blieben bislang ebenfalls ohne Konsequenzen. 3dB mehr oder weniger bei 20Hz sind allerdings deutlich hoerbar. Auch und gerade bei Musik. Das macht den Unterschied zwischen glaubwuerdigen Drums und Waeschetrommel.

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

Echte 20 Hz findet man auf einigen CDs des Orgelspielers Michael Murray (Telarc).
                      Bei 95% der Musik spielt sich unter 30 Hz gar nichts ab, ausgenommen es wird absichtlich elektronisch so erzeugt. Mit natürlichen Instrumenten außer Orgel sowieso nicht.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        Echte 20 Hz findet man auf einigen CDs des Orgelspielers Michael Murray (Telarc).
                        Bei 95% der Musik spielt sich unter 30 Hz gar nichts ab, ausgenommen es wird absichtlich elektronisch so erzeugt. Mit natürlichen Instrumenten außer Orgel sowieso nicht.
                        Aehm, hast Du Post #1 angeschaut

Kommentar

• kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1879

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          Weil's schlecht klingt? Misch' Dir doch 'mal spasseshalber Resonanzen wie sie in Raeumen auftreten in Kopfhoererwiedergabe – wo ist da der Spass am zermatschten Klangbild?
                          es gibt tatsächlich leute mit SPASS an den moden
                          wenn bei 30 Hz die hosenbeine flattern ist das -ja doch tatsächlich- spaß
                          und dafür hab ich das ganze zeugs schließlich.

und nein: kopfhörer macht definitiv keinen spaß

gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1910

Aehm, hast Du Post #1 angeschau
                            Und wo genau bestünde nun der Widerspruch zu meiner Aussage
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 993

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                              Empfindlichkeit meines Gehörs unterhalb von 25 Hz ganz rapide ab. Auch die taktile Wahrnehmung findet eher bei 25-50 Hz statt.
                              Ich stimme dem zu, ich hatte mir mal vor langer zeit sinustöne angehört,
                              und ich war zu der Erkenntnis gekommen das man das besser Fühlt als hört.
                              Denke nicht das die wiedergabe solcher Tiefen Frequenzen,
                              für das Musikhörern von großen belang ist.
                              Zuviel kann natürlich schon stören wer will schon undefinierbares Brummeln zuviel.

20Hz sind kein Klang das ist eher ne undefinierbare Luftunruhe....

Kommentar

Lädt...
                              X