Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StellaLight optisch wie akustisch aufwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
    @Timo, das angehängte Bild ist mein Vorschlag, hier der Vergleich

    Bild1: gestrichelt ist Deine Version

    Bild2: Dein Vorschlag "Stella_TIW200_B80_letzte alternative

    Gruß Jan
    hast du deine version aufgebaut oder ist dies eine reine simulation?
    boxsim macht schwierigkeiten bei schmalen schallwänden, aber dies hatten wir schon.

    gruß timo

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      gutjan

      @Timo, in Deiner Version "Stella_TIW200_B80_letzte alternative", habe ich nur die Frequenzweiche geändert und simuliert.

      Gruß Jan

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
        @Timo, in Deiner Version "Stella_TIW200_B80_letzte alternative", habe ich nur die Frequenzweiche geändert und simuliert.

        Gruß Jan
        somit ist dies die gutjan-variante und hat mit dem thread und der box nichts zu tun. ich hätte die bitte, dass du nochmals den thread durchgehst, das thema hatten wir bereits, ...

        versuche mal diese hier zu simulieren, ...
        http://www.lautsprechershop.de/hifi/...us_mini_tl.htm
        oder versuche mal zu verstehen warum alle ariavarianten so schlecht in der simulation aussehen!

        gruß timo

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          gutjan

          @Timo, eigentlich wollte ich Dir durch die Blume mitteilen, dass in dieser Kombination und mit den Seitenbass, eine Serienweiche kein Optimum findet. Bei der Berechnung wird immer eine Trennfrequenz kleiner, gleich 200 Hz errechnet. Bei dieser Trennfrequenz ist der B80 glatt überfordert. Auch der unruhige Frequenzgang im wichtigen Frequenzbereich 600-3000Hz kann nicht behoben werden.

          Gruß Jan

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9427

            Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
            @Timo, eigentlich wollte ich Dir durch die Blume mitteilen, dass in dieser Kombination und mit den Seitenbass, eine Serienweiche kein Optimum findet. Bei der Berechnung wird immer eine Trennfrequenz kleiner, gleich 200 Hz errechnet. Bei dieser Trennfrequenz ist der B80 glatt überfordert. Auch der unruhige Frequenzgang im wichtigen Frequenzbereich 600-3000Hz kann nicht behoben werden.

            Gruß Jan
            und ich versuche dir durch die blume zu erklären dass deine version in der realität nicht funktioniert, ...
            gruß timo

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              Hallo Timo

              100dB am Hörplatz hätten meine Erwartungen für die Kleinen deutlich übertroffen.
              Die Boxen könnten mir gefallen.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9427

                Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                Hallo Timo

                100dB am Hörplatz hätten meine Erwartungen für die Kleinen deutlich übertroffen.
                Die Boxen könnten mir gefallen.

                Gruss Andi_m
                ja, dies habe ich ja auch geschrieben, 100 dB bis in den tiefsten frequenzkeller hatten mich schon sehr überrascht, ... ich habs gestern in einer PN schon geschrieben, ... der b80 macht dann rund 3 mm hub, geschätzt ... das klingt auf die dauer dann natürlich nicht mehr gut. ich bin an einer möglichkeit dran den hub zu verkleinern ohne die trennung zu verschieben, ... ich werde da etwas testen, ...

                gruß timo

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  Wie bist Du bisher mit dem Reckhorn zufrieden?

                  Du hast doch auch noch Deine DCX und kannst bestimmt noch einen kurzen Erfahrungsbericht hier machen.
                  Zuletzt geändert von LANDO; 04.05.2014, 08:37.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9427

                    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                    Wie bist Du bisher mit dem Reckhorn zufrieden?

                    Du hast doch auch noch Deine DCX und kannst bestimmt noch einen kurzen Erfahrungsbericht hier machen.

                    ja, aber nicht hier in diesem thread, ich mache dann einen neuen auf, ... ich mache erst die SATs aus dem link fertig, und teste dann die DCX im direkten vergleich mit dem reckhorn, ... das reckhorn-teilchen hat schonmal den vorteil der einfacheren einrichtung.

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                      ...
                      ich bin an einer möglichkeit dran den hub zu verkleinern ohne die trennung zu verschieben, ... ich werde da etwas testen, ...

                      gruß timo
                      Berichte bitte, ich habe noch keine praktische Erfahrung mit der Schaltung, ich habe es bisher nur theoretisch durchgespielt, werde es aber bei meinem neuen Projekt auch so versuchen.

                      Grüße Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9427

                        ein kleiner versuch die weiche so zu verändern dass der B80 weniger hub bei gleichem maxpegel und gleicher trennung produziert, ... ein freund meinte wenn man eine hochohmige spule parallell zum kondensator betreibt würde sich der hub des b80 verringern, ... dem ist nicht so, ... in simulationen und am lebenden objekt habe ich am wochenende folgenden versuch gemacht: (bilder)

                        diese änderung kann man tun, wenn man den TIW200 im bass zügeln möchte, hier ist eine schrittweise änderung des basspegels möglich, am b80 wird diese änderung nahezu nichts bringen, also nur eine idee welche nicht funktioniert hat.

                        sprich, diese änderung kann derjenige tun der probleme mit dem raum im bassbereich hat, ... mit einer solchen schaltung könnte man den bass um einige dB vollflächig absenken, ...

                        die trennfrequenz möchte ich nicht anheben, aber ich suche nach einer möglichkeit den hub bei gleicher trennfrequenz zu verringern.

                        gruß timo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          die trennfrequenz möchte ich nicht anheben, aber ich suche nach einer möglichkeit den hub bei gleicher trennfrequenz zu verringern.
                          Kann man nicht etwas in der Richtung eines Hochpasses beim B80 bauen? Eine steilere Trennung könnte da aber auch schon helfen oder nicht?

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9427

                            bei dieser serienweiche ist eine änderung sehr sehr schwierig, ...
                            eine parallelweiche wollte ich nicht machen, steiler trennen könnte ich aktiv, wollte ich wegen der "nachbau"-einfachheit auch nicht tun.

                            immer raus mit den vorschlägen, wird fast alles in der simulation und am lebenden objekt versucht. nur die obigen änderungen werde ich nicht tun, es muss eine serienweiche bleiben.

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              10 mH 4,8R Spule parallel zum B80 - erhöht Belastbarkeit von ca. 30 auf 50 Watt und hebt den Max-Pegel um 2 dB im Bereich um 140 Hz an. Bring das was? Allerdings verschiebt sich die Trennfrequenz geringfügug...

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9427

                                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                                10 mH 4,8R Spule parallel zum B80 - erhöht Belastbarkeit von ca. 30 auf 50 Watt und hebt den Max-Pegel um 2 dB im Bereich um 140 Hz an. Bring das was? Allerdings verschiebt sich die Trennfrequenz geringfügug...
                                das bringt was in der simulation, ich teste am wochenende an der box, ... danke, ... die trennung bleibt gerade noch unter 200 hz, verschiebung der trennung von 150 auf rund 180 hz, ... wird aber trotzdem probiert, ...

                                gruß timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X