StellaLight optisch wie akustisch aufwerten
Einklappen
X
-
gutjan
@Timo, in Deiner Version "Stella_TIW200_B80_letzte alternative", habe ich nur die Frequenzweiche geändert und simuliert.
Gruß JanKommentar
-
somit ist dies die gutjan-variante und hat mit dem thread und der box nichts zu tun. ich hätte die bitte, dass du nochmals den thread durchgehst, das thema hatten wir bereits, ...
versuche mal diese hier zu simulieren, ...
http://www.lautsprechershop.de/hifi/...us_mini_tl.htm
oder versuche mal zu verstehen warum alle ariavarianten so schlecht in der simulation aussehen!
gruß timoKommentar
-
gutjan
@Timo, eigentlich wollte ich Dir durch die Blume mitteilen, dass in dieser Kombination und mit den Seitenbass, eine Serienweiche kein Optimum findet. Bei der Berechnung wird immer eine Trennfrequenz kleiner, gleich 200 Hz errechnet. Bei dieser Trennfrequenz ist der B80 glatt überfordert. Auch der unruhige Frequenzgang im wichtigen Frequenzbereich 600-3000Hz kann nicht behoben werden.
Gruß JanKommentar
-
und ich versuche dir durch die blume zu erklären dass deine version in der realität nicht funktioniert, ...@Timo, eigentlich wollte ich Dir durch die Blume mitteilen, dass in dieser Kombination und mit den Seitenbass, eine Serienweiche kein Optimum findet. Bei der Berechnung wird immer eine Trennfrequenz kleiner, gleich 200 Hz errechnet. Bei dieser Trennfrequenz ist der B80 glatt überfordert. Auch der unruhige Frequenzgang im wichtigen Frequenzbereich 600-3000Hz kann nicht behoben werden.
Gruß Jan
gruß timoKommentar
-
Hallo Timo
100dB am Hörplatz hätten meine Erwartungen für die Kleinen deutlich übertroffen.
Die Boxen könnten mir gefallen.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)Kommentar
-
ja, dies habe ich ja auch geschrieben, 100 dB bis in den tiefsten frequenzkeller hatten mich schon sehr überrascht, ... ich habs gestern in einer PN schon geschrieben, ... der b80 macht dann rund 3 mm hub, geschätzt ... das klingt auf die dauer dann natürlich nicht mehr gut. ich bin an einer möglichkeit dran den hub zu verkleinern ohne die trennung zu verschieben, ... ich werde da etwas testen, ...
gruß timoKommentar
-
Wie bist Du bisher mit dem Reckhorn zufrieden?
Du hast doch auch noch Deine DCX und kannst bestimmt noch einen kurzen Erfahrungsbericht hier machen.Zuletzt geändert von LANDO; 04.05.2014, 07:37.Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404Kommentar
-
ja, aber nicht hier in diesem thread, ich mache dann einen neuen auf, ... ich mache erst die SATs aus dem link fertig, und teste dann die DCX im direkten vergleich mit dem reckhorn, ... das reckhorn-teilchen hat schonmal den vorteil der einfacheren einrichtung.
gruß timoKommentar
-
Berichte bitte, ich habe noch keine praktische Erfahrung mit der Schaltung, ich habe es bisher nur theoretisch durchgespielt, werde es aber bei meinem neuen Projekt auch so versuchen.
Grüße Jörn...Gruß JörnKommentar
-
ein kleiner versuch die weiche so zu verändern dass der B80 weniger hub bei gleichem maxpegel und gleicher trennung produziert, ... ein freund meinte wenn man eine hochohmige spule parallell zum kondensator betreibt würde sich der hub des b80 verringern, ... dem ist nicht so, ... in simulationen und am lebenden objekt habe ich am wochenende folgenden versuch gemacht: (bilder)
diese änderung kann man tun, wenn man den TIW200 im bass zügeln möchte, hier ist eine schrittweise änderung des basspegels möglich, am b80 wird diese änderung nahezu nichts bringen, also nur eine idee welche nicht funktioniert hat.
sprich, diese änderung kann derjenige tun der probleme mit dem raum im bassbereich hat, ... mit einer solchen schaltung könnte man den bass um einige dB vollflächig absenken, ...
die trennfrequenz möchte ich nicht anheben, aber ich suche nach einer möglichkeit den hub bei gleicher trennfrequenz zu verringern.
gruß timoKommentar
-
Kommentar
-
bei dieser serienweiche ist eine änderung sehr sehr schwierig, ...
eine parallelweiche wollte ich nicht machen, steiler trennen könnte ich aktiv, wollte ich wegen der "nachbau"-einfachheit auch nicht tun.
immer raus mit den vorschlägen, wird fast alles in der simulation und am lebenden objekt versucht. nur die obigen änderungen werde ich nicht tun, es muss eine serienweiche bleiben.
gruß timoKommentar
-
das bringt was in der simulation, ich teste am wochenende an der box, ... danke, ... die trennung bleibt gerade noch unter 200 hz, verschiebung der trennung von 150 auf rund 180 hz, ... wird aber trotzdem probiert, ...
gruß timoKommentar
Kommentar