Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StellaLight optisch wie akustisch aufwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    und interessant ist auch immer wieder diese unnötige diskussion wie tief eine box spielen mussich bin immer noch, seit jahren, auf der suche nach wirklich tiefen frequenzen in musiktiteln.
    Probier´s mal mit Vangelis: Conquest in Paradise, oder Era: Ameno z.B.
    Da gehts speziell nach dem Intro ultratief runter, da wabbert die Luft, wenn das so kommt wie ichs gewohnt binn dann passt die Tiefbassausbeute der Lautsprechers. Bei mir hats zuletzt mit den 4 GF200 in je 40Liter geschlossen mit 6dB Anhebung bei 30Hz + Roomgain auch perfekt gereicht und das ganze Zimmer buchstäblich ins wanken zu bringen, wenn der Raum und die Aufstellung einigermaßen passen dann reichts auch so ohne Subdickschiff, stimme ich dir zu.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9427

      Zitat von andik Beitrag anzeigen
      Probier´s mal mit Vangelis: Conquest in Paradise, oder Era: Ameno z.B.
      Da gehts speziell nach dem Intro ultratief runter, da wabbert die Luft, wenn das so kommt wie ichs gewohnt binn dann passt die Tiefbassausbeute der Lautsprechers....
      Danke dir für den Tipp, dies wird gleich getestet, ... Gruß Timo

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        ^
        "Raum ins Wanken bringen" hat oftmals nichts mit hochwertiger Wiedergabe zu tun, sondern eher mit ewig ausschwingenden Raumresonanzen. Wenn man nichts anderes kennt, klingt das durchaus "gut" oder "richtig". Messen hülfe bei der Wahrheitsfindung jedoch.

        Ohne Messen bieten Bursts einen guten Anhaltspunkt wie schlecht oder gut es um die Bass-Wiedergabe bestellt ist.
        Hier eine CD mit Einzelbursts (466MB): https://dl.dropboxusercontent.com/u/...ls/LF_TEST.zip

        In normalen (=schlechten) Raeumen sind die Bursts gar nicht mehr einzeln wahrnehmbar, sondern gehen völlig im Resonanzverhalten des Raumes unter.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          "Raum ins Wanken bringen" hat oftmals nichts mit hochwertiger Wiedergabe zu tun, sondern eher mit ewig ausschwingenden Raumresonanzen.
          Hab nen uralten NAD Kopfhörer, Typ weis ich jetzt net, über den hört sich das net viel anders an, im Raum halt einfach ein wenig mächtiger wegen den Resonanzen, ist mir in dem Fall aber wurscht solange es mir die Gänsehaut auf den Nacken treibt.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            ^
            Voellig in Ordnung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass "klingt gut" und "klingt richtig" 2 voellig unterschiedliche Dinge sein können und meistens auch sind - http://seanolive.blogspot.ch/2009/10...confusion.html

            Wie hoeren sich die Bursts bei Dir an?

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              bitte beim thema bleiben
              Danke
              mein Haus, mein Boot, mein Thread.
              Ein bischen wie beim Militär. Stand
              man nicht in Reih und Glied, stand einem
              gleich einer auf den Füßen.
              Aber sonst find ich das Thema sehr gut.

              mfgm
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                Zitat von Timo
                bitte beim thema bleiben
                Danke
                Ja schlimm wenn sich Menschen unterhalten, nicht wahr. Total "unhygienisch". Inmitten des ganzen Drecks gibt's aber oft Wertvolles zu entdecken. Man muss nur 'mal seine Scheuklappen abnehmen. Hier geht's weiter: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26266

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5783

                  Auch wenn ich beide Boxen nur von Bildern kenne, finde ich den Ansatz die Box optisch aufzuwerten erfüllt.
                  Wenn es nicht 340 km wären, würde ich sie mir eben anhören. Ich denke, die Türe würde für mich geöffnet.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9427

                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    ... . Ich denke, die Türe würde für mich geöffnet.
                    das gilt natürlich für dich und auch für andere, am wochenende bin ich meist zu hause, ... testmusik bitte in elektronischer form mitbringen, stick oder sowas, ... hab sonst nichts mehr anderes.

                    neben dieser bassdiskussion, wo ich froh bin dass diese nicht hier stattfindet, gibt es natürlich noch zu berichten, dass visaton bei diesem breitbänder einen richtig guten job gemacht hat.

                    gruß timo

                    werde eine sehr kleine dokumentaion erstellen, anbei die vorabversion nach zwei stunden arbeit:
                    http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...2011042014.doc

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      gutjan

                      Hallo Timo, bei Deiner Kurzinfo fehlen noch die Diagramme für die Phasenbeziehung und die akustische Phase aus der Boxim-Simu und Messung. Erst dann kann man die Qualität der Stella erkennen.

                      Gruß Jan

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        Zitat von Timo
                        Sorry für so viel OT.

                        Gruß Timo
                        Melde doch einfach Deine eigenen Beitraege der Moderation

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9427

                          neue bilder von den fertigen boxen gibt es hier, ... auch der neue NAD ist angeschlossen und funktioniert hervorragend. der kleinere NAD war schon perfekt, dieser hier klingt noch knackiger, ganz speziell mit höheren pegeln leicht höher als 100 dB:
                          http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...tella%20bilder

                          kabel ist mit 4 qmm auch angenehm dick:
                          kabel

                          die dokumentation ist bis auf die messung fertig, (axel hat hilfe angeboten, welche natürlich auch angenommen wird) ... in den zwei wochen urlaub ist zuhause nichts, aber komplett garnichts, gelaufen, ...
                          inzwischen gab es auch die ersten besuche von freunden, es gibt positives feedback, ... nach der suche nach richtig tiefen musiktiteln wurden schlussendlich rund 30 titeln aus 4600 gefunden, welche aus meinem musikserver wirklich diesen subbassbereich nutzen, ... alleine bei yello fand ich alleine 10 musiktitel. meine freunde waren verwundert warum diese kleinen böxchen so tief spielen, ist auch eine überraschung für mich.

                          etwas negatives: wird es wirklich laut, kommt nicht der tiw200 in probleme sondern der b80, ... mit dem seitenbass ist man begrenzt auf trennung unter 200 hz, so kommt der b80 bei dieser tiefen trennung in maxpegelprobleme bei pegeln leicht über 100 dB (am hörplatz gemessen), dem tiw200 sieht man an, dass der maximalhub noch lange nicht ausgenutzt wird. der b80 klingt dann bei sprachpassagen zunehmend angestrengt. aber, es ist laut genug.

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9427

                            jetzt gehts wieder weiter an kleinen aktiven böxchen aus 5 zoll tmt und großer kalotte mit dem reckhorn angesteuert und dem doppelten 21er dipol im subbereich

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9427

                              Zitat von gutjan
                              @Timo, das ist nur die halbe Wahrheit.

                              "Probleme sondern der b80, ... mit dem Seitenbass ist man begrenzt auf Trennung unter 200 Hz"

                              Gruß Jan
                              das angehängte bild entspricht nicht meiner box!

                              gruß timo

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                gutjan

                                @Timo, das angehängte Bild ist mein Vorschlag, hier der Vergleich

                                Bild1: gestrichelt ist Deine Version

                                Bild2: Dein Vorschlag "Stella_TIW200_B80_letzte alternative

                                Gruß Jan
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X