Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StellaLight optisch wie akustisch aufwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    #76


    das gelbe kabel, oben am bild, ist die angesprochene überbrückung der 0.12 mH hochtonspule, was 3 dB im hochton bringt, ...

    nach dem kompletten abspielen meiner gesamten testmusik bin ich äußerst positiv überrascht über die qualitäten des B80 bis rund 100 dB im mittel und hochton, ... und vom TIW200 in diesem doch sehr kleinen gehäuse, ... selbst tiefste bassorgien werden laut um rund 100 dB und leicht drüber wiedergegeben, das schwächere glied in der kette ist eindeutig der B80 der ab rund 100 dB am hörplatz etwas schwächelt, ... was geschätze 2-3 mm hub am breitbänder sind, ... ab hier klingt er angestrengt und ich werde es wohl mal austesten was da so geht, bis hin zu den maxpegeln, ...

    ich traue mich aber nicht noch mals die weiche zu ändern, denn diese ist sehr gut gelungen, bei einer verschiebung der trennfequenz nach etwas höher sollte der B80 entlastet werden. bei "zeit und muse" versuche ich dies vielleicht nochmals, ... im moment gefällt es mir so wie es geworden ist.

    gruß timo

    Kommentar

    • Brla
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2003
      • 151

      #77
      Halo Timo,

      wieder mal ein super Projekt von Dir. Großes Lob von mir.

      Melde mich somit gerne zum Hören an

      Viele Grüße

      Lars

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        #78
        Danke dir, Lars!
        Die Kombination entstand bei mir im Kopf direkt beim Nachhauseweg von Visaton, als ich einen Besuch bei Friedemann hatte, (da merkt man wie lange dies schon her ist). Ursprüngliche Idee war: Mache die "Stella Light" besser: Hochtonauflösung und Tiefton, also Tiefgang. Damals überlegte ich die aktuellen Vifa BBs im Mittel-Hochton zu nehmen. Der TIW200 war schon ganz lange gesetzt, und auch die Bass-Simulationen schlummern schon ganz ganz lange bei mir auf dem Rechner.
        Jetzt, als ich letzte und diese Woche ein klein wenig Zeit hatte, setzte ich die Box, die eigentlich im Kopf schon komplett durchdacht war, nur noch ohne Umwege in der Praxis um.
        Silvio brachte den B80 in einer Kombinaton zusammen mit dem AL130 nach Karlsruhe mit, damals wusste ich dass ich den B80 in dieser "Stella" nehme. Die Silvio-Box war aber im Mittelton noch nicht perfekt, man erkannte aber das Potential, Bem.: die Box wurde damals quasi über Nacht fertig.

        UND dass es eine "RICHTIGE" STELLA wird muss auch passiv und muss auch die Serienweiche sein, ... kann mich noch gut an die Weichenauslegung erinnern, die damals im Forum lief, UWE hatte damals die Idee mal eine Serienweiche zu nehmen.

        Jetzt zu dem Hörbericht gestern abend: Ich bin Zufrieden und die Box bleibt bei mir! Sie wird nicht weiterverschenkt. Die Box hat eine interessante Bassabstimmung, eigentlich viel zu tief für ein so kleines Gehäuse, dies hatte ich schonmals angehängt:


        Die Tieftonqualität dadurch ist hervorragend schlank und knackig aber das Empfinden ist trotzdem sehr tief. In sehr großen Wohnhallen größer 80 qm fühlt sich die Stella hervorragend aufgehoben, die Couch vibriert bei Maxpegeln ganz deutlich mit, ohne dröhnend zu wirken. Die Box lässt sich mit den Bass nach innen aufstellen, und der Grundton wird füllig. Mit den Bässen nach außen klingt die Box dann eher dünn, dies wird man wählen wenn man dort eine Aufdickung von Raum her hat, dann, aber nur dann, die Bässe nach außen drehen.
        Der Sprachbereich ist durch den Mittelton sehr sehr direkt und die Wiedergabe kommt dem TI100 extrem nahe, die Durchhörbarkeit der Stimme ist perfekt. Die Hochtonauflösung ist sicher nicht so gut wie ein Bändchenhochtöner bringen könnte, aber ohne die Trennung bei 2 oder 3 kHz klingt die Box auch unter Winkeln hervorragend gut, und dies gerade bei Gesangsstücken.

        Ich konnte es kaum Glauben was da so aus den doch richtig kleinen Standlautsprechern herauskam. Man erwischt sich dabei einfach die Augen zu schießen und zu genießen.

        Was wird noch zu tun sein? Die Mitteltonkorrektur muss Messtechnisch begutachtet werden, ein klein wenig besser geht immer noch. Vielleicht die Spule eine Nummer größer oder den Kondensator eine Nummer kleiner oder den Widerstand eine Nummer größer, oder ... die Änderungen bewegen sich im Bereich, wo der eigene Geschmack des Hörerlebnisses die Auslegung entscheidet.
        BEM.: Und es ist NUR eine FAST, mit kleinem Bass und kleinem Breitbänder!!!

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          #79
          Zitat von Brla Beitrag anzeigen
          ... Melde mich somit gerne zum Hören an

          Viele Grüße

          Lars
          Freitagsmittags oder Samstagsmorgens würde es bei mir meist am besten passen, kurz nach Ostern habe ich sogar zwei Wochen Urlaub. Einfach Anrufen oder über Facebook melden!

          Gruß Timo

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5783

            #80
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Jetzt zu dem Hörbericht gestern abend: Ich bin Zufrieden und die Box bleibt bei mir! Sie wird nicht weiterverschenkt.
            Wow, das ist ja mal eine Aussage. So gut ist sie geworden?
            Und nachbaubar. Da sage ich mal: Danke
            Und: Glückwunsch!
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9427

              #81
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Wow, das ist ja mal eine Aussage. So gut ist sie geworden?
              Und nachbaubar. Da sage ich mal: Danke
              Und: Glückwunsch!
              Leider sind die Bauteile nicht alle von Visaton, man muss etwas suchen, ... das meiste an Bauteilen besorge ICH mir bei Intertechnik oder Lautsprechershop oder Reichelt. Ich mache noch eine Liste der Bauteile fertig und poste. UND die Standfüsse sind halt auch nirgens zu kaufen sondern da muss vielleicht ein einfaches Brett gemacht werden. Da gibt es alle möglichen Varianten.

              Auch bei der Bassabstimmung sind auch noch tiefere Abstimmungen denkbar, also noch längeres Rohr. Gerade dann wenn sowieso aktiv angehoben und korrigiert wird, könnte man noch tiefer abstimmen. Der TIW200 wird von Hubvolumen zur Hälfte nur ausgereizt, das könnte man gut in eine noch tiefere Abstimmung umsetzen.

              Gruß Timo

              ps, die Monkey SATs und der Subwoofer wurden gestern beide in den Keller transportiert, im Moment läuft die Behringer vollkommen offen ohne Korrektur mit, aber bei der Raumanpassung im Bass wird die DCX sicher die Bassabstimmung noch verbessern.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9427

                #82
                Nachdenken über die eingebaute Hochtonüberhöhung, ... gemessen mit dem Messknecht, in einem Meter Abstand und auf Achse sind es bei 100 hz und 1000 Hz rund 73 dB und bei 20 khz 78 dB, was genau den 5 dB DELTA entspricht aus der Simulation. Wenn ich nun den Messknecht in 50 cm Abstand um rund 10-12 cm verdrehe, was rund 15 Grad entspricht ist eine genau neutrale Abstimmung, ... meine Hörbedingung habe ich unten als Bild angehängt entspricht genau diesen 15 grad, ich habe also unbewusst auf 15 grad ausgelegt was ich genau in diesem Raum unter diesen Hörbedingungen brauche. Ich habe mir soeben die Mühe gemacht herauszufinden in welchen Räumen die Stella nicht klingt, ... und im Keller war ich einfach viel zu dicht an der Box, was schlussendlich den Hochton extrem verfälschte, der BB hat eben unter 45 Grad sehr viel weniger Hochton, ... d.h. schlussendlich gibt es zwei Möglichkeiten, man stellt die Boxen in einem gewissen Winkel zum Hörer, hier 15 grad und dreht den Hochton hoch, oder man lässt die Überbrückung in der Weiche weg, stimmt also auf Achse ab und dreht die Box fein säuberlich auf den Hörer eingedreht, und zwar korrekt auf Achse.
                wiedermal eine interessante Erfahrung, die ich eigentlich nur von sehr viel größeren BBs kenne, sehr deutlich wurde dies bei der Amsel von Siegfrieds Hör-CD, diese spielt (nachgemessen) zwischen 2 und 7 khz, ... diese spielte gestern im Keller und ich war maßlos enttäuscht, was ist das für ein "blöder Breibänder" dachte ich, ich saß einfach nur zu dicht dran, denn ab rund 3 khz bündelt das Teil schon merklich. also sehr wichtig bei dieser Stella, ist die Hochtonauslegung, ... 0.12 mH drin bedeutet auf Achse abgestimmt, ... überbrückt bedeutet die Stella spielt unter 15 Grad neutral.

                gruß timo

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #83
                  diese spielte gestern im Keller und ich war maßlos enttäuscht, was ist das für ein "blöder Breibänder" dachte ich
                  So, oder so in etwa, gehts uns Leuten die keine Wohnhalle zur Verfügung haben und mit dem Raum Leben müssen, aus dem "blöden Hochtöner" z.B. wird in deiner Wohnhalle ein sauber aufspielender. Aus dem Grund versuchen viele hier im Forum eine universell aufspielende Box zu bauen, um eben solchen negativen Erfahrungen vorzubeugen, nur so viel zum Thema "wann ist endlich der Hype um das WG vorbei"

                  Die Stella sieht meine Meinung nach sehr sexy aus, die Chassiseinbauorte rein optisch find ich perfekt gelungen. Viel Spaß mit den Teilen.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9427

                    #84
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    So, oder so in etwa, gehts uns Leuten die keine Wohnhalle zur Verfügung haben und mit dem Raum Leben müssen, aus dem "blöden Hochtöner" z.B. wird in deiner Wohnhalle ein sauber aufspielender. Aus dem Grund versuchen viele hier im Forum eine universell aufspielende Box zu bauen, um eben solchen negativen Erfahrungen vorzubeugen, nur so viel zum Thema "wann ist endlich der Hype um das WG vorbei"

                    Die Stella sieht meine Meinung nach sehr sexy aus, die Chassiseinbauorte rein optisch find ich perfekt gelungen. Viel Spaß mit den Teilen.
                    schau mal ganz genau in den Breitbänder rein:



                    ich meine die gewisse Form eines WG zu erkennen.

                    Danke dir für die Blumen.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #85
                      ich meine die gewisse Form eines WG zu erkennen
                      Erwischt!
                      Jetzt zu dem Hörbericht gestern abend: Ich bin Zufrieden und die Box bleibt bei mir! Sie wird nicht weiterverschenkt.
                      Solltest sie doch mal verschenken wollen...

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9427

                        #86
                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        ... Solltest sie doch mal verschenken wollen...
                        ursprünglich war die box als geschenk für ... (vielleicht ließt sie mit) gedacht, jetzt muss ich mir halt was anderes überlegen, ... die box bleibt hier bei mir.

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9427

                          #87
                          und die box ist nun auch noch hier drin:
                          http://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #88
                            Ist wirklich eine gelungene Box geworden.
                            Mit den vielen Stellschrauben zur Anpassung an Raum und Geschmack sollten sich sicher einige Nachbauer finden.

                            Gruss Andi_m

                            PS: Auch schön wieder produktive Sachen hier zu lesen.

                            PPS: Wenn du sie definitiv nicht an "Sie" abgibst, solltest du sie einfach nochmal bauen.
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9427

                              #89
                              Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                              Ist wirklich eine gelungene Box geworden.
                              Mit den vielen Stellschrauben zur Anpassung an Raum und Geschmack sollten sich sicher einige Nachbauer finden. ...
                              das war mir wichtig, bei einem breitbänder ist immer das problem, dass durch seine größe er etwas stärker bündelt, die hochtonüberhöhung mit persönlicher anpassung wollte ich deswegen haben, interessant war nur, dass dies auch perfekt unter 15 grad funktionierte. die bündelung ist eines der gründe warum ich den b200 nicht mehr mag, auch weil er um 1 khz rum sehr schwer zu bändigen ist.
                              die bassanpassung war mir noch viel wichtiger, denn ich habe schon schlechte TIW200 boxen gehört, der watt puppy clone von klang und ton, diese hatten die tiw200 in viel zu großen gehäusen verbaut, und waren dadurch viel zu tief abgestimmt. und der raum tat damals in gelsenkirchen noch einiges schlechtes dazu. so wurde die box unanhörbar dumpf und mulmig im bass. und ich ging nach drei titeln raus und hatte die schnauze voll vom tiw200, aber ich traute mich dann in kleineren gehäusen nochmals an den tiw200, zunächst geschlossen und nun in BR, wo es mir wichtig war bei "schlechtem" raum einfach gegensteuern zu können, an der stelle mit mehr widerstand in der weiche, ...

                              Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                              ...PS: Auch schön wieder produktive Sachen hier zu lesen. ...
                              ich komme aus der theorierichtung, durch mein studium, ... das ist wichtig und darf nicht vernachlässigt werden, und punkt, nur, ... wieviele von uns hier im forum steigen bei diesen hochtheoretischen gesprächen aus. ... ich mache mir immer sehr viel gedanken rund um die box, aber schlussendlich spielt im raum nicht die theorie sondern die box selbst. und mir ist eigentlich egal wie der messchrieb unter winkeln aussieht, wenn die box trotzdem gut klingt. und dann kommt noch hinzu dass es wohl leute hier gibt und gab die einfach nur auf konfrontation aus sind ohne konkreten grund, ab dann wird es schwierig, nein, ab da wird es unmöglich.

                              Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                              ... PPS: Wenn du sie definitiv nicht an "Sie" abgibst, solltest du sie einfach nochmal bauen.
                              das geht aber nur wenn ich bis dorthin wieder zeit finde, ... das ist mein größtes problem, ... meine anderen hobbys waren die letzte zeit etwas stärker, und verschoben etwas die prioritäten, auch weil es hier so angestrengt zuging.
                              mir sind solche bauthreads immer sehr viel wichtiger als die anderen threads, und ich bleibe auch dabei und lese jedes wort, die anderen theoriedinge überfliege ich und reagiere in der regel nicht mehr.
                              ich werde wohl keine zeit haben für ein zweites paar für die freundin, upps jetzt habe ich es doch geschrieben. ich habe aber schon eine idee dies zu lösen, ...

                              gruß timo

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                gutjan

                                #90
                                @Timo, man muss sich Deine Selbstdarstellung auf der Zunge zergehen lassen.

                                "ich komme aus der Theorierichtung, durch mein Studium, ... das ist wichtig und darf nicht vernachlässigt werden, und punkt, nur, ... wie viele von uns hier im Forum steigen bei diesen hochtheoretischen Gesprächen aus. ... ich mache mir immer sehr viel Gedanken rund um die Box, aber schlussendlich spielt im Raum nicht die Theorie sondern die box selbst und mir ist eigentlich egal wie der Messchrieb unter Winkeln aussieht, wenn die box trotzdem gut klingt"

                                Jetzt wo das geistige Potential hier im Forum vernichtet worden ist, übernimmt unser lieber Timo das Zepter und demütigt nachträglich diejenigen mit innovativen Gedanken.

                                "und dann kommt noch hinzu dass es wohl Leute hier gibt und gab die einfach nur auf Konfrontation aus sind ohne konkreten Grund, ab dann wird es schwierig, nein, ab da wird es unmöglich"

                                Sein Projekt "Stella" hat er gekonnt in Szene gesetzt, ohne einen kritischen Publikum-Hörtest durchzuführen. In seinen Augen ist die Box ein Knüller.

                                Nach Meinung von Timo bin ich ein Blender, aber meine letzten Projekte in FAST-Technologie sprechen eine andere Sprache.

                                Gruß Jan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X