Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StellaLight optisch wie akustisch aufwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    #61
    Zitat von Brla Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

    Projekt sieht sehr interessant aus. Bin auf das Ergebnis gespannt.

    Grüße
    Lars
    Hallo Lars,
    komm doch mal wieder vorbei, ich denke ich benötige noch zwei Wochen dann sollten die Teile fertig sein.

    du wirst lachen, ich habe bei der Erstellung der Boxsimdatei an dich gedacht, vor dieser Stella habe ich das letzte mal den Center für dich gemacht, ist schon ne ganze Zeit lang her, bist du da weitergekommen?

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Brla
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2003
      • 151

      #62
      Hallo Timo,

      komme gerne mal wieder vorbei. Bringe dann eine gute Flasche Rotwein mit und schaue/höre mir die Stellas an.

      Der Center liegt immer noch auf Eis aber will ihn nun in den nächsten Monaten wieder in Angriff nehmen.

      Viele Grüße
      Lars

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        #63
        hallo lars,
        rotwein? immer gerne, ...

        über den center können wir dann ja mal wieder quatschen, ...

        gruß timo

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5783

          #64
          Center? Für welche Box passend?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9427

            #65
            und ein neuer zwischenstand, ... die serienweiche scheint in ordnung zu sein, aber beim mitteltonbuckel und beim hochtonanstieg habe ich inzwischen die dritte weiche, anbei ein paar bilder der zusammengesteckten weiche, ... ist aber immer noch eine vorabversion in der weichenauslegung.
            die bass-spulen werde ich später nochmals mit der i-punktspule tauschen, ...



            beim hochtonanstieg ließ es sich nicht vermeiden diese 0.13 spule zu nehmen, ist eine größere spule die ich über mehrere steps schrittweise abgewickelt habe bis ich 1.28 mH erreicht habe, ... ein wert zwischen 0.1 mH und 0.15 mH, denn beides hat mir nicht hundertprozentig gefallen, ... 0,1 mH war im hochton zu aufdringlich und 0.15 zu dumpf, das sind zwischen diesen zwei werten zwei dB bei 10 kHz, mit 0.128 ist man genau dazwischen, ... so einen zwischenwert wollte ich eigentlich grundsätzlich vermeiden, ... vielleicht fällt mir hier noch was gutes ein, ... oder vielleicht wird dies bei stereo und in einem anderen raum wieder anders. ich denke hier kann man schön seine eigene favorisierte lösung herausarbeiten, je nach raumakustik.

            die mitteltonüberhöhung habe ich noch nicht im griff, zwischen 1 mH und 0.4 mH habe ich schon alles dran gehabt und auch zwischen 4.7 und 15 µF war auch schon alles dran, ... nur die höhe der widerstände habe ich noch nicht viel variiert, es muss irgendwo bei 5 dB und somit 6 ohm sein, ...

            lediglich ein zwischenstand, normalerweise mache ich so etwas an einem tag, aber ich werde ständig unterbrochen, so auch wieder gestern abend, ...

            gruß timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9427

              #66
              und noch ein paar bilder vom mechanischen aufbau der box









              von der hörposition aus fotografiert


              und noch ein kleiner tipp, ... wenn es für visaton geschäftsschädigend sein sollte, dann bitte pm und ich lösche wieder - ich verwende im mitteltongehäuse immer schafwolle die ich im bastlerbedarf hole, ist halt um einiges günstiger als beim lautsprecherversand:



              und nochmals den kompletten link von der box:
              http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...a%20XXX200_B80

              gruß timo

              ps. am wochenende sollte die box fertig sein, ...

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9427

                #67
                sooooo, ein sehr guter freund hat mir bei den alufüßen geholfen, diese sind glasgestrahlt und sind hervorragend geworden, ... und alles in allem sieht die box jetzt nach dem mechanischen zusammenbau so aus, ...



                morgen bis freitag komme ich nicht dazu die teile fertig zu machen, das wichtigste fehlt noch: die akustik, ... da brauche ich bei der weiche zeit, ohne störung, ... und dann wird zunächst mal ne weile probegehört, ... wie man mich kennt versuche ich wieder eine musikalische beschreibung, was ist gut und was ist schlecht? ... aber sooo gut wie timmi kann ich dies sicher nicht.

                vielleicht komme ich auch kurz von der dienstreise nach hause und mache zwischendurch mal weiter, mal sehen, jetzt, die nächsten drei tage, steht zunächst wieder "job" auf dem plan.

                gruß timo

                ps, noch vergessen, für diese schritte benötigte ich lediglich folgende werkzeuge und die üblichen zangen für die kabel und schraubenzieher, plus einen guten lötkolben, davon habe ich mehrere, ... meinen ältesten verwende ich am häufigsten, bilder gibt es hier keine ;-)

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 987

                  #68
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Oh, ja, die Ausrisse des MPX hatte ich dieses mal etwas verstärkt, ... ich "vermute" dass das Material schlechter wird. Ich bin immer sehr vorsichtig beim Fräsen, da ich dies kenne, aber dieses Mal konnte ich es nicht vollständig vermeiden.

                  vielleicht gibt es auch teueres MPX in Möbelqualität wo man solche Dinge nicht so hat, aber dann sind wir gleich, nicht bei 28 Euro sondern, bei 50 Euro der qm.

                  Ich habe mir nochmals den Zettel aus dem Hornbach rausgeholt, nicht dass das Zeugs teurer wird, es wird auch erheblich schlechter beim Zuschnitt. Ich versuche mir einen neuen Materiallieferant zu suchen.

                  Gruß Timo
                  Ich hatte mich mal mit einem Freund unterhalten der im Holzfachhandel arbeitet,
                  Es wird in der Tat als teurer und schlechter, die Unterhaltung ist aber schon etwas her^^
                  Also geringer Qualität zu höherem preis.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9427

                    #69
                    5000

                    ich grüße das forum

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5783

                      #70
                      Das hättest Du eher gehabt, wenn Du nicht ein halbes Jahr ausgesetzt hättest
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5783

                        #71
                        OT: weiß ich.

                        Zum Thema: Mir gefällt die Box gut, Stella Light habe ich nur noch nie gehört. Lobenswert finde ich Deinen Ansatz sie Nachbaubar zu machen. (Für so unwissende wie mich )

                        Schon Werkzeug bestellt? Der Bündigfräser ist echt gut. Ich habe den mit Lager unten.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9427

                          #72
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          ... Schon Werkzeug bestellt? Der Bündigfräser ist echt gut. Ich habe den mit Lager unten.
                          ich habe ihn noch nicht bestellt, werde ich aber noch in diesem Monat tun.

                          mir macht aber beim Gehäusebau wirklich Sorgen, dass das Rohmaterial MPX so schlecht wird, ... vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen wo wir herausfinden wo das Zeugs "Gut und Preiswert" im Zuschnitt zu bekommen ist. Und was für Material dies sein soll, ... da gibt es sicher Unterschiede im MPX.

                          Beim Hornbach habe ich das letzte mal gekauft.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1283

                            #73
                            Also als gelernter Tischler kann ich dir sagen, dass du bei MPX wenn du quer zu Faserung fräst immer nachspachtel musst.
                            Es spielen so viele Faktoren eine Rolle:
                            Holzrichtung, Holzwuchsrichtung, Äste, ob die Holzfaser verdreht verläuft, .... oder auf der Schnittkante die Löcher, die durch die schlechtere Furniere in der Mitte entstehen (Astausbruch).

                            Du kannst aber noch weiter vorbeugen:
                            Immer mit Holzwuchsrichtung fräsen (schwere erkennbar aber funktioniert)
                            An der Fräskante zuvor Klebeband anbringen und danach vorsichtig abziehen
                            Eine dünne Platte darauf anbringen und mitfräsen (quasi vermeiden, dass sich das Holz abheben kann).

                            Ende der Bastelpredigt.

                            lg Burns

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9427

                              #74
                              Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                              Also als gelernter Tischler kann ich dir sagen, dass du bei MPX wenn du quer zu Faserung fräst immer nachspachtel musst.
                              Es spielen so viele Faktoren eine Rolle:
                              Holzrichtung, Holzwuchsrichtung, Äste, ob die Holzfaser verdreht verläuft, .... oder auf der Schnittkante die Löcher, die durch die schlechtere Furniere in der Mitte entstehen (Astausbruch).

                              Du kannst aber noch weiter vorbeugen:
                              Immer mit Holzwuchsrichtung fräsen (schwere erkennbar aber funktioniert)
                              An der Fräskante zuvor Klebeband anbringen und danach vorsichtig abziehen
                              Eine dünne Platte darauf anbringen und mitfräsen (quasi vermeiden, dass sich das Holz abheben kann).

                              Ende der Bastelpredigt.

                              lg Burns
                              super Tipps, Danke
                              besonders die Idee mit dem zusätzlichen Brett drauf, ... Werde ich nächstes mal bei den kritischen Themen auf jeden Fall versuchen.

                              ... das ändert aber nichts an der Tatsache dass das Material schlechter wird.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9427

                                #75
                                mit dieser weiche wird jetzt ne weile gehört:


                                drei thematiken waren zu untersuchen:

                                - was ist besser bei der auslegung der "bass-spulen"?
                                zwei 2.2 mH mit etwas höherem widerstand, in summe 2.8 ohm oder
                                die 3.9 mH Kernspule und zusätzlichem ein ohm widerstand was zusammen 1.55 ohm ist. überbrückt man den ein ohm widerstand wird der bass um rund 1-2 dB lauter was mir persönlich zu stark ist, mit der kernspule und widerstand ist eine schöne knackige bassabstimmung gefunden.

                                - die auslegung der mitteltonreduzierung: bin bei einer breitbandigen absenkung mit 0.82 mH und 8.2 µF plus zusätzlichen 6 ohm gelandet (zwei 12er, geht aber ganz genauso gut ein 6.8er), was in summe eine reduzierung bei leicht unter 2 khz um rund 5 dB bringt.

                                - und hochtonreduzierung, mit der 0.12 mH kleinen spule was schlussendlich eine möglichkeit bietet bei der aufstellung zu spielen, wenn man die spule überbrückt (bild der weiche) hat man die möglichkeit die boxen parallel zum raum zu drehen, was optisch etwas besser ist, ... sowie auf dem bild von vorhin hier im wohnzimmer:



                                werden die boxen zum hörer gedreht muss die überbrückung (minus auf minus) bei bass und breitbänder rausgenommen werden, denn dann wirkt die kleinspule von 0.12 mH mit einer reduzierung des hochtons von rund 3 dB bei 10 khz. was einer neutralen abstimmung auf achse entspricht, ... dreht man nun die boxen parallel zum raum also weg von der achse, ist zu wenig hochton am hörplatz, es klingt leicht zu dumpf.

                                und was soll ich zum klang berichten, meine testmusik spielt seit zwei stunden, ... und mir gefällt es hervorragend, ... der messknecht sagt, dass nichts falsch gemacht wurde, bild liefere ich noch nach, mess-sitzungen mit arta folgen, wenn ich wieder mehr zeit habe, messknecht sagt es stimmt alles, ...

                                geil, an dieser stelle ist zu nennen, dass der tiw200 in 25 liter BR eine richtig knackige abstimmung geworden ist und so langzeittaugliches hören möglich ist, ... kein dröhnen und keine übertreibung im bass, was natürlich auch am raum liegt, ... diesen kennen ja einige von euch. hier kann eine raumanpassung mittels der passiven weiche gemacht werden, ... die bass-spulen können jederzeit variiert werden, mehr ohm bedeutet: weniger laut im bass zwischen 50 und 200 hz.

                                und was soll ich zum b80 schreiben, super langzeittauglich und meine befürchtung, dass zu wenig detailtiefe im hochton ist, kann man nun verneinen, die detailauflösung im hochton kommt einem g20sc verdächtig nahe, ... besonders wenn man die boxen parallel aufstellt und die kleinspule überbrückt, dann ist genügend hochtonenergie in MEINEM raum.

                                ich hörte heute zunächst im keller wo ich alle meine boxen schlussendlich weichentechnisch fertig mache und dort gefiel mir der hochton nicht, so eindeutig kann man es schreiben, die nahen wände störten den mittel- und hochton doch sehr, und die niedrige decke von rund 2 meter tun ihr übriges, ... jetzt im wohnzimmer habe ich die auslegung gefunden.

                                jetzt ist es auch möglich mit dem hörbesuch, ... meldet euch, ... auch gerne zusammen mit einer mess-sitzung bei mir, ...

                                gruß timo
                                Zuletzt geändert von Timo; 03.04.2014, 20:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X