Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hobby hifi oder nur noch einheitsmärchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pimmpumm
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2009
    • 82

    Uns bleibt nüscht Anderes über.
    Außer eine Bitte an Theo:
    Greife mal die Ideen der letzten posts, und versuche sie mal, rein redaktionel, in ein Magazin unter zu bringen...
    Nein.
    Laß es lieber. Der Gegenwind welcher dann.....

    Edith war zu spät: "Gibt man für DSP-gesteuerte Anlagen "Fertigsetups" heraus, so verspielt Mensch doch die ganzen Möglichkeiten welche DSP in Sachen "Raumodenkilling" etc veranstalten kann".
    "Ja Edith, hast ja Recht".
    ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      Jau! Um ein Boxenpaar mit Chassis für (sagen wir mal) 500€ zu steuern stll ich mir ein Gerät für 2.500€ hin ... das ist doch
      Erstens kostet es nur 1235,- und einen Stereo-Verstärker braucht man sonst auch und die Weiche kostet auch ein bißchen, vor allem wenn es in die heute beliebte Richtung Bauteilegrab geht. Und einen DSP sollte man meistens wegen der suboptimalen Raumverhältnisse auch haben. Damit relativiert sich das Ganze....


      ibt man für DSP-gesteuerte Anlagen "Fertigsetups" heraus, so verspielt Mensch doch die ganzen Möglichkeiten welche DSP in Sachen "Raumodenkilling" etc veranstalten kann
      Gar nichts verspielt man, der Anwender kann ja herumspielen, solange er Lust hat und wenn es nichts wird, nimmt er halt wieder die Standardkonfiguration. Er kann, muss aber nicht. Bei der Passivbox kann er gleich gar nicht
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • pimmpumm
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2009
        • 82

        Nun, wenn du so argumentierst hat sich ein "fertigsetup" erledigt.
        Übrigens kann Hörer auch auf passivem Wege (Bedämpfung, BR-Abstimmumg, Gleichstromwiderstände der Bassdrosseln welche die Güte beeinflussen)) durchaus Einfluß auf den sound nehmen. Und ein geringfügig geänderter Spannungsteiler wirft auch nicht gleich die ganze Weiche um. Genug Einstellmöglichkeiten.
        Doch, das haben wir hier noch nicht gehabt, auch wenn halb OT, RICHTIGE Entwicklungen mit DSP und etc BEDINGEN dann Messequipment!
        Oder aber es obsiegt der "Spieltrieb".
        Das meine ich durchaus ernst. So manch Lauscher hat sich schon den Wolf geregelt.
        Ich will damit weder "Passives" noch "Aktives" oder Sonstwas bevorzugen.
        Drum nochmal: Im Sinne des Themas passt all das was wir hier diskutieren nicht in EIN Forum/Heft/Magazin.
        Ich frage mal andersherum: Ist einer von uns so mies beschallt das er UNBEDINGT einen 4-stelligen Betrag ausgibt, sollte KT denn endlich mal was "Passendes" präsentieren? Ich denke, sollte wer Interesse zeigen informiert er sich dann noch weiter im Netz. Zusätzlich werden die Daten selber noch "gegensimuliert". Sorgt für ordentlich "Brause". Ich meine Gegenwind.

        Was nebenbei.
        Lesen die Herren/Frau Timmermanns, Barske, Schmidt oder sonstwer von den Verlagen hier mit? Falls ja und dessen bin ich mir sicher, glaubt ihr es wird IRGENDWAS an den nächsten Themen ändern?
        Ich glaube nicht. Bin mir dessen gar sicher.

        Was bleibt: Wir basteln unsere Kisten so wie wir es wollen. "Die" auch.
        Wie seit eh und jeh!
        Ist doch für jeden was dabei! Also im Gesamtspektrum der Medien.
        ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          Naja, für die, welche aktiv nur nachbauen und nicht entwickeln wollen, könnte man unterschiedlche Setups bereitstellen. Das ist vielleicht noch zielgerichteter als an der passiven Frequenzweiche rumzuschrauben. Etwa in der Art:

          Quelle: http://www.neumann-kh-line.com/neuma...onitors_KH310D
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            @Fosti - ich will dir deine Lösung mit der AS2.100 nicht schlechtreden. Aber betreffs Frickelfaktor - meinst du das Modul hält einer Schutzklasse-2-Prüfung stand - nur so wegen dem Eurostecker?

            Zitat von pimmpumm
            glaubt ihr es wird IRGENDWAS an den nächsten Themen ändern?Ich glaube nicht. Bin mir dessen gar sicher.
            @pimmpumm: Ich weiss gar nicht, wo du deine permanente Rundum-Sicherheit hernimmst. Ich schreibe halt, worüber ich in den einschlägigen Magazinen gerne etwas lesen würde. Ob das jemand aufnimmt steht zwar auf einem anderen Blatt - aber sooo unwarscheinlich ist das auch nicht. Außerdem haben die Jungs ein durchaus gewichtiges Wort, wenn es darum geht, gewisse Entwicklungen in Industrie und Handel anzustossen.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              Wegen des Eurosteckers, nicht immer den "billigen" Genitiv mit "dem" verwenden

              Das Modul ist in das Lautsprechergehäuse auf Isolierhülsen mit einer (Holz-)Wand verschraubt und ohne Öffnen der Box von außen nicht zugänglich.

              Wem das noch zu viel Gefrickel ist oder zu umsicher nimmt das (ist auch nicht teurer als das nackte Modul mal war):
              https://www.minidsp.com/products/pla...s/pwr-ice125wd

              wow, hat sogar einen Kaltgerätestecker...Schutzklasse 1!
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                Hier ist ein schön dokumentiertes Aktivkonzept inkl. DSP-File ("leider" nur 2 Wege, aber ein gutes Einsteigerbeispiel):
                http://www.hifizine.com/2013/09/the-...peaker-design/
                http://www.hifizine.com/2014/09/mini...ble-crossover/
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2013
                  • 841

                  Ohje - da war ein grammatischer Lapsus - ich bekenne mich schuldig

                  Der minids-plateamp ist schon cool - sogar das Netzteil scheint stark genug, einen 3.Kanal zu treiben (wenn man 1 u. 2 nicht in BTL betreibt). Jedoch sieht die Software keinen 3. Kanal vor, soweit ich das gesehen hab. Und die Variante mit Digitaleingängen (ohne WD), was heute selbstverständlich sein sollte, kostet gleich 120$ mehr ...

                  Ist denn der Wunsch nach einem plug&play einsetzbaren 3-Wege-Einbaumodul sooo abgefahren oder praxisfern oder irgendwie illegal? Bei dem Gegenwind hier könnte man das beinahe glauben.

                  Nochmal zum AS2.100: Holzgehäuse hin, Abstandshalter her - im Fehlerfall liegen evtl. die Signalleitungen auf Netzpotential - und damit auch die angeschlossenen Geräte.

                  Mir ist das wurscht, wenn jeman so ein Risiko für sich bewusst eingeht. Aber würdest du so ein Gerät deiner Freundin oder deiner Mutter hinstellen, die davon keine Ahnung hat?

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    Das Problem ist wohl, dass ein Plate-Amp mit DSP ziemlich sinnlos ist. Denn wenn man das Ganze zeitgemäß macht, hat man EIN digitales Quellsignal (SPDIF oder AES EBU), das in den DSP muss (und nicht unpraktischerweise in 2 Plate-Amps mit je einem DSP). Vom DSP geht es dann in die analogen 6 Endstufen, die ja dann auch 3-Kanal-Plate-Amps in den Boxen sein können. Daß man in Schaltverstärker auch digital reingehen könnte, ist klar, nur gibts derzeit kaum solche, und viel bringen tut es auch nicht.
                    Zuletzt geändert von aurelian; 23.02.2017, 00:52.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2013
                      • 841

                      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist wohl, dass ein Plate-Amp mit DSP ziemlich sinnlos ist.
                      Das entzieht sich jetzt meinem Verständnis. Sowohl der AS2.100 als auch das minidsp-Modell arbeiten nach dem Prinzip - nur halt 2-kanalig. Beide schleifen das digitale Eingangssignal durch. Die 2.Box schliess ich entweder da an - oder halt an einem Preamp - der die Signale "pro Box" zur Verfügung stellt - und zweckmäßigerweise auch Routing, Steuerung, Raumanpassung usw. erledigt.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        Ist auch wieder wahr, dann hat man halt ein Kabel von einer Box zur anderen, statt von einem zentralen Punkt aus zu beiden....
                        zu symmetrisch gedacht....
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • HiFi-Selbstbau
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2004
                          • 362

                          Hallo zusammen,

                          Wie hat sich eigentlich der Selbstbau von den 70er Jahren aufwärts entwickelt?
                          sagen wir es mal vorsichtig.....fast überhaupt nicht. Jedenfalls nicht wenn man die Sache aus der "Sicht" des Hörenden betrachtet. Wir haben eine Reihe von Lautsprechern aus den 80ern bei uns rumstehen und wenn man die anschließt und darüber Musik hört, fragt man sich ernsthaft... "was sollte das Getue die letzten Jahre eigentlich"

                          Natürlich können moderne Lautsprecher teilweise atemberaubende technischen Daten aufweisen, für´s Hören relevant... ok, da bleiben einige Fragezeichen.

                          Man kann Projekte aber auch mal so angehen, dass eben eine konkrete Aktivweiche vorgeschlagen wird
                          machen wir doch seit Jahren für unsere Abonnenten und in Texten wie ""DSP-Weichen richtig einstellen"" (nur für Abonnenten) erklären wir auch genau wie.

                          Ich finde das ganze Aktive viel zu kompliziert,
                          Die Kritik richtet sich eben gegen die Pluszeichen und die damit verbundene Frickellösung.
                          Kompliziert sind DSP Lösungen nur in den Köpfen. Eine AS 2.100 ist nicht kompliziert und wenn man den DSP kontrollierten Ausgang mit einem dummem Plate-Amp verbindet, hat man eine Aktive DSP Drei-Wege Box wie von Fosti auch schon beschreiben. Da ist nix kompliziertes.

                          Eine weiterer Weg wäre einen Zweiwege Plate-Amp zu benutzen um den Tieftöner zu betreiben und den Mittel-Hochtonbereich vom 2. Kanal. Siehe auch Hier

                          Spendor Evo (öffentlich)

                          Das haben wir übrigens auch in einem anderen Projekt mit einer Bijou gemacht und ihr einen 10" Woofer spendiert. Entstanden aus unserer Trio+



                          deine Lösung mit der AS2.100 nicht schlechtreden. Aber betreffs Frickelfaktor - meinst du das Modul hält einer Schutzklasse-2-Prüfung stand - nur so wegen dem Eurostecker?
                          in echt jetzt?

                          Greife mal die Ideen der letzten posts
                          Haben wir doch schon. Wir können doch nichts dafür das mancherorts immer noch die normale Frequenzweiche und die High-Endweiche propagiert wird.

                          Unsere erster Aktivlautsprecher mit dem Behringer Ultra-Drive stammt von 2005 und wurde auf der HiFi-Musik-World vorgeführt. Damals war DSP in vielen Köpfen noch Teufelszeug.



                          Die folgerichtige 4-Wege Aktiv-Box Rocket stammt aus 2007 und wurde mit zwei Alto DSP Weichen und vier Stereo Endstufen im externen Gehäuse betrieben.



                          2009 kam dann die Big-Line, ebenfalls 4 Wege Aktiv.



                          2013 gab es die 3 Wege TrioPro mit unserem 6 Kanal DSP Amp und Accuton Chassis



                          2015 die Big-Line MSW Mit Manger Wandler und 2016 die TrioMSW, ebenfalls mit Manger Wandler und unserem 6 Kanal Amp



                          2015 Spendor-Evo Kundenprojekt



                          2016 die HSB821 mit 21" Tieftöner und Fullrage-Mittel-Hochton



                          2016 die Trio-MSW mit Manger



                          2017 die HighLive mit 2 Wege DSP Hypex



                          und noch etliche Projekte deren Besitzer keine Fotos möchten. Man kann uns also wirklich nicht vorwerfen das wir die moderne Technik ignorieren so wie andere das machen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns seit Jahren mit Raumakustik und deren Entzerrung z.B. mit Dirac

                          Ob jetzt jemand seine Aktiven mit Bluetooth oder sonstwie ansteuern will ist nun wirklich nicht unsere Baustelle

                          :-) Theo
                          MfG
                          Das HiFi-Selbstbau Team
                          HSB-Fotostream
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Kommentar

                          • ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2013
                            • 841

                            Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                            ... ist nun wirklich nicht unsere Baustelle
                            ... und warum sollte ich dann von Euch ein Abo brauchen

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              ropf,

                              in meinem HiFi-Regal gibt es "nur" Schutzklasse 1:

                              Marantz AVR
                              TechniSat-Receiver
                              PS3
                              Philips TV
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • ropf
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2013
                                • 841

                                Fosti - hab nochmal nachgeschaut - die AS2.100 hat ein CE- und ein Schutzklasse-2 Kennzeichen drauf - ist also schutzisoliert. Hat beim Anschauen der Bildchen für mich nicht so ausgesehen - sorry.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X