Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hobby hifi oder nur noch einheitsmärchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #61
    Du bist ja auch nicht "normal", genau wie ich.

    Schon meinen Töchter finden es merkwürdig, dass ich mich 2 Sunden hinsetze und einfach nur Musik höre.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #62
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Du bist ja auch nicht "normal", genau wie ich.
      .....
      Neee, Du hörst ja auch mit 'ner unechten D'Appo

      ...jetzt leg' das bloß nicht auf die Goldwage
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #63
        Fake-D'appo - Voll im Trend.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #64
          Absolut
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #65
            Make horizontale Bündelung great again?
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #66
              Sir, no Sir.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9202

                #67
                hobby hifi oder nur noch einheitsmärchen?
                meine absolute Referenz war die Rocket, welche ich in Gelsenkirchen bewundern durfte. Deswegen kann ich das geschriebene von Theo sehr gut nachvollziehen. Nach diesen Lautsprecher-Messen in Gelsenkirchen war auch für mich mein Lieblingspielzeug die Behringer DCX.
                Seit dieser Zeit habe ich viel über verschiedene Abstimmungen gelernt. Ich bekomme es heute hin sehr neutral abzustimmen, es ist nur die Frage ob ich dies möchte. Gerade vor kurzem war ich bei einem Forenmitglied in Mannheim, seine Anlage war sehr basslastig abgestimmt. Auch eine mögliche Abstimmung, oftmals gewählt bei Kinofilmen.
                Ich für meinen Fall stimme in der Regel etwas hochtonlastiger ab, ich möchte in keinem Falle eine zu brummige Abstimmung unter 100 Hz, sodass der Stimmenbereich nicht überdeckt wird.

                diesen Satz unterstreiche ich voll und ganz:

                In den Foren und der Szene im allgemeinen gilt, bau irgendwas zusammen, irgendeiner wird es schon gut finden und.... baue nichts "richtiges" den das ist langweilig. Den größten Fehler den man aber offensichtlich machen kann ist über Konstruktive Mängel zu reden, denn dann bricht der Dschihad der Jünger über Dich herein.

                Kommentar

                • HiFi-Selbstbau
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 362

                  #68
                  Ich habe in meinem Post #59 die Bilderlinks korrigiert, schaut euch nochmal an und staunt. Wie gesagt, wenn man sich die diverse Werbung mal genau anschaut, fällt auf das sogar die Texte teilweise stumpf kopiert sind.

                  hobby hifi oder nur noch einheitsmärchen?
                  Ich möchte das erweitern auf:

                  HiFi Presse (auch bei Foto, Gartenbau, Automobil usw usw ist es nicht anders) nur noch Einheitsmärchen.

                  Als wir vor Jahren mit der Marke XTZ an den Start gingen und unseren Vollverstärker bei einem Magazin vorstellten war man sehr interessiert. Weil das Ding einfach saugut war und das wussten die auch, seinerzeit mit 800€ unschlagbar.
                  Wir traffen uns mit zwei Leuten, einer davon war der verantwortlich für Test&Technik den zweiten hatten wir nicht auf dem Schirm. Ab dem dritten Satz des Gespräches übernahm dieser jedoch mit der Frage nach unserem jährlichen Werbebudget bei diesem Magazin.

                  Die Antwort von uns das wir neu am Markt sind und diese Frage gerne ende des Jahres mit Ihnen Ihnen bereden wollten beendete das Gespräch quasi auf der Stelle. Ab diesem Zeitpunkt gab es für den Verstärker keinerlei Interesse mehr, sie haben ihn sich noch nicht mal angehört um festzustellen ob man da wirklich einen Kracher vor sich hat dem man dem Publikum unbedingt vorstellen sollte.

                  Was soll man von den Testen in diesem Magazin halten? Ich muss nach dieser Erfahrung ja davon ausgehen das Teste dort gekauft werden und wenn nicht bisste halt nicht drin.

                  Ich habe noch mehr so Schoten auf Lager wo man zu Hause sitzt, den Kopf schüttelt und sich fragt, nee echt jetzt.

                  :-) Theo
                  MfG
                  Das HiFi-Selbstbau Team
                  HSB-Fotostream
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Kommentar

                  • IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 438

                    #69
                    Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                    fällt euch was auf?
                    1. Ich stehe sicherlich auf dem Schlauch, aber außer dass alle in Sichtbeton-Wohnzimmern aufgestellt sind erstmal nein.
                    Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                    Sogar die Texte sind mittlerweile Copy&Paste.
                    2. Ich stehe immernoch auf dem Schlauch, aber welche Texte?
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

                    Kommentar

                    • HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 362

                      #70
                      Hallo,

                      offensichtlich wurde die selbe (Photoshop?) Lokation für drei verschiedene Firmen benutzt. Mit den Texten musst Dir halt mal verschiedene Werbungen anschauen.

                      :-) Theo
                      Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 20.02.2017, 13:33.
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Kommentar

                      • pimmpumm
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2009
                        • 82

                        #71
                        Irgentwie zum Schmunzeln hier.
                        Ohne Wertungen, HIER diskutieren zum Großteil Leute mit welche meistens selber Boxen basteln. Und mit Sicherheit schon zig-mehr Ideen durch den Rechner gejagt haben als denn echt gebaut. Also, und das meine ich im Hinblick auf mein bescheidenes Können, in der Lage sind selber Boxen zu basteln. (also komplett zu entwickeln, nicht verändern)
                        Sind wir denn die "Zielgruppe" der Magazine?
                        Vielleicht zum Teil.
                        Es geht ja in erster Linie um diese 2 Hefte. KEINER, auch von uns baut mehrere Paare Boxen pro Jahr im Preisbereich über 1000,-/St. Ansonsten Glückwunsch!
                        Also müssen Produkte ins Heft welche bezahlbar, und wichtiger, für Laien überschaubar sind.
                        Ich sage mal, die Menschen mit Meßpark etc die setzen dann eh auf eigene Daten. Und bräuchten, in der Preislage, dann auch eben KT und HH nicht. Genug Inspiratione der besonderen Art gibt es doch im Netz genug.
                        Sind wir doch mal ehrlich. Die meisten von uns lesen diese Texte doch ähnlich dem Sportteil in der normalen Zeitung.Und hat ob der abgedruckten Kurven und des Textes seine Meinung schon gefertigt?
                        Leute, filtert euch halt DAS raus was ihr gebrauchen könnt, fertig is!
                        Allerdings, die Art und Weise wie die Hefte drucken, darf und soll gerne kritikfähig sein.
                        HH zB druckt Datenblätter auf voller Seite auch wenn das chassis schon X-mal präsentiert wurde. Seitenfüller. KT dagegen könnte mal zumindest die TSP der verbastelten chassis jeweils neu angeben, nicht jeder sammelt.
                        DAS oder Ähnliches sind Punkte wo wir uns überhaupt Kritik anmaßen dürfen.
                        Selbst die Printmedien können sich nicht leisten Entwicklungsarbeit für dann vielleicht 50 Nachbauten zu drucken!Falls überhaupt.
                        Tja, money rules, and sound "beat`s" the world.


                        Edith fällt mir schnell ins Ohr: "Die halbe Akustik regelt der Raum in dem Mensch hört..."
                        Mensch Edith, du wirst OT.
                        ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                        Kommentar

                        • HiFi-Selbstbau
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2004
                          • 362

                          #72
                          Die halbe Akustik regelt der Raum in dem Mensch hört...
                          erzählen wir schon seit 10 Jahren, will aber auch keiner Hören. Unserer Meinung nach hat der Raum sogar mehr Anteil am Geschehen.

                          Trotz dieses Wissens gibt es Leute die sich Ihre Quadral Titan mit neuen "modernen" Weichenbauteilen pimpen lassen......für 4000€! Dabei hätte gerade eine Titan es nötig aktiv gefahren zu werden und von DSP zu profitieren.

                          :-) Theo
                          MfG
                          Das HiFi-Selbstbau Team
                          HSB-Fotostream
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Kommentar

                          • ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2013
                            • 841

                            #73
                            Das Problem mit den "Medien" im Allgemeinen ist doch deren kopfstehendes Geschäftsmodell. Der eigentliche Kunde ist die Werbeindustrie - und das verkaufte "Produkt" die Aufmerksamkeit des Konsumenten. Nachrichten, Fakten, Zusammenhänge, Unterhaltung - oder was auch immer das eigentliche Thema sein mag - degenerieren zum bloßen Vehikel - beinahe könnte man sagen, zu einen notwendigen Übel

                            Jetzt kann man diese Prinzip auf die Hifi-Presse im Besonderen anwenden ...

                            ... und endet mit: Boombox, Stereosäule und Co sind nicht das Gegenteil von Hifi - sondern die Fortsetzung des Geschäftsmodells Hifi mit anderen Mitteln

                            Kommentar

                            • pimmpumm
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.04.2009
                              • 82

                              #74
                              Hihi...
                              Auch so ein Kritikpunkt.
                              Was bitte hat ein MKP, möglichst bei Vollmond handgewickelt, in einem Impedanzkorrekturglied zu suchen. Und bei der "high-end"-Lösung kommt in `nen Saugkreis eine fette Backlackdrahtspule...., nur um dann die gute Spule mit einem Widerstand auf "Nennwert" zu bringen. Also außer Geldmacherei fällt mir nüscht ein..
                              Oh ja, diese "Welle" reitet HH besonders.
                              ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                              Kommentar

                              • Andy22
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.01.2010
                                • 125

                                #75
                                @Ropf
                                Das Problem mit den "Medien" im Allgemeinen ist doch deren kopfstehendes Geschäftsmodell. Der eigentliche Kunde ist die Werbeindustrie - und das verkaufte "Produkt" die Aufmerksamkeit des Konsumenten.
                                In vielen HiFi-Gazetten hat man den Eindruck, dass nur noch aus den Pressemappen der Hersteller von Boxen zitiert wird, garniert mit ein paar flockigen Sprüchen.

                                Zu HH und K&T:
                                Ich sehe das Problem, dass es im unteren Preissegment (bis 1000 €) auch im Fertigboxen-Bereich mittlerweile schon so gute Boxen gibt, dass sich der Selbstbau mit den ganzen Problemen der Gehäusefertigung kaum noch lohnt.
                                Die jüngeren Leute haben zudem ganz andere Interessen, als hier tätig zu werden.

                                Interessant sind für die langjährigen Leser eigentlich nur noch die Chassis-Tests, um sich evtl. für zukünftige Eigenentwicklungen die passenden Chassis herauszusuchen.

                                Ich vermisse in letzter Zeit ausgefeiltere Bausätze von größeren Standboxen mit hochwertigen Chassis (auch Aktiv).
                                Gerade hier könnte ein geübter Selbstbauer beim Bau hochwertiger Boxen noch richtig Geld sparen, wenn man bedenkt, dass z.B. eine B&W 803 D3 mittlerweile 15.000 € Listenpreis kostet und was diese Box im Endeffekt (nicht) liefert.

                                Andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X