Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hobby hifi oder nur noch einheitsmärchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 362

    #31
    tut mir leid, zum Thema GEIZ IST GEIL macht es keinen Sinn zu diskutieren, das wirst Du aus den Köpfen der Leute nicht herausbekommen.

    :-) Theo
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #32
      Wie gesagt: Da bin ich voll bei Dir! Da wird Holz eingekauft, was in keinem Verhältnis zu der eingesetzten Technik steht etc.

      Aber man muss nunmal einsehen, dass wenn man über die modernen Medien die große Masse erreicht, auch entsprechend viel Echo zurückkommt. Auch das was man nicht immer hören mag. Also steht man darüber und nimmt nur die wirklich relevanten Einwände ernst.

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1468

        #33
        Hifi-Selbstbau, ich glaube eben schon, dass es sich lohnt darüber zu diskutieren. Die Selbstbaumagazine haben sich in den letzten 20 Jahren praktisch nicht verändert. Die Hifi-Welt aber gewaltig. Die besten Hifi Anlagen haben die meisten Menschen heute im Auto, die Lautsprecher für zu Hause und unterwegs sind 20...200€ Bluetooth Lautsprecher. Was machen die Selbstbaumagazine? 6.5"-1" in einer 20l Spannlattenkiste als wäre es 1995.

        Arduino im 3D-Gedruckten Gehäuse, STL File zum Download, Bluetooth receiver, DSP software zum selber anpassen.

        Chassis aus Restposten, ein Hochtöner...
        http://www.ebay.de/itm/Hochtoner-Tit...3D122041576511

        Tieftöner....
        http://www.ebay.de/itm/MHB-8-HIFI-La...4AAOSwnH1WZwHF

        http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-HiFi-...MAAOSwPYZU645d


        Mit solchen Bauteilen kann man sehr wohl ordentliche Lautsprecher bauen. Vielleicht braucht man eine Internen Helmholzabsorber aus 3mm HDF Platten...vielleicht wird der Frequenzgang nicht perfekt, wenn man nur einen Kondensator für den Hochtöner nimmt. Egal!! Da wird es doch spannend! Wieviel geht mit 20€?

        Die zwanzigste 30l Standbox "High-End" mit VISATON KE25SC im Hochton... das kann heute mit BoxSim wirklich jeder selber.

        Kommentar

        • HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 362

          #34
          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          das kann heute mit BoxSim wirklich jeder selber.
          Noch so ein Irrtum. Zu glauben das die Simulation Erfahrung und Wissen ersetzt.

          Aber was ist daran spannend mit einem schlechten Hochtöner und einem schlechten Tieftöner eine Box zu bauen? Man betrachte sich nur mal die Serienkonstanz von solchem Kernschrott, frei nach dem Motto "Stereo war gestern" So ein Zeug sollte schon aus Umweltschutzgründen gar nicht erst erzeugt werden.

          :-) Theo
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1254

            #35
            Hallo!

            Also ich finde gut das es Zeitschriften wie diese gibt!

            Ich sehe das Marktproblem sowie als gesellschaftliches Problem, dass Image von gekauften Produkten höher gewertet wird als die eigene Leistung.
            Es ist die uns eingeleuterte Bequemlichkeit, alles kaufen zu können, die uns zu mehr Glück, Wertschätzung, Selbstberfriedigung, ... bringen soll.

            (ob Frieden von einfrieden kommt=?)

            Ich bin aber überzeugt, dass es immer Leute geben wird Ls zu bauen. Schliesslich gibt es Musik seit Menschen gedenken.
            Und Diskusion zur Perfektion sollte immer gegeben sein.

            Ich lass mir am LS-bau sicher nicht den Spass nehmen.

            lg Burns

            Kommentar

            • pimmpumm
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2009
              • 82

              #36
              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Hifi-Selbstbau, ich glaube eben schon, dass es sich lohnt darüber zu diskutieren. Die Selbstbaumagazine haben sich in den letzten 20 Jahren praktisch nicht verändert. Die Hifi-Welt aber gewaltig. Die besten Hifi Anlagen haben die meisten Menschen heute im Auto, die Lautsprecher für zu Hause und unterwegs sind 20...200€ Bluetooth Lautsprecher. Was machen die Selbstbaumagazine? 6.5"-1" in einer 20l Spannlattenkiste als wäre es 1995.

              Arduino im 3D-Gedruckten Gehäuse, STL File zum Download, Bluetooth receiver, DSP software zum selber anpassen.

              Chassis aus Restposten, ein Hochtöner...
              http://www.ebay.de/itm/Hochtoner-Tit...3D122041576511

              Tieftöner....
              http://www.ebay.de/itm/MHB-8-HIFI-La...4AAOSwnH1WZwHF

              http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-HiFi-...MAAOSwPYZU645d


              Mit solchen Bauteilen kann man sehr wohl ordentliche Lautsprecher bauen. Vielleicht braucht man eine Internen Helmholzabsorber aus 3mm HDF Platten...vielleicht wird der Frequenzgang nicht perfekt, wenn man nur einen Kondensator für den Hochtöner nimmt. Egal!! Da wird es doch spannend! Wieviel geht mit 20€?

              Die zwanzigste 30l Standbox "High-End" mit VISATON KE25SC im Hochton... das kann heute mit BoxSim wirklich jeder selber.
              Also mit den hier verlinkten chassis kann Lauscher sich höchstens schneller nen Termin beim Ohrenarzt machen! Nicht einmal die TSP werden die angegeben. WIE bitte soll ein Bastler ohne Messwerkzeug dann vorgehen? Die HT hatte/habe ich. Sind seit Jahren im Keller. Man schmeißt ja nichts weg.
              Wenn ich bei diesen MHB nur die Sicken sehe weiß ich, nach 7-8 Jahren darf ich eine neue Box basteln!
              Um nicht ganz OT zu bleiben. Solche chassis haben mit unserem Hobby herzlich wenig zu tun. Ich habe auch noch keine der genannten Gazetten gesehen welche solchen Schrott überhaupt durchchecken. Es lohnt nicht.
              Überhaupt nochmal zu diesen Zeitungen. Was mich seit Jahrzehnten wundert, NIE, nein echt nie hat man mal ein fertiges Projekt welches in die Redaktionen geliefert wurde als "mies" tituliert!!!!
              Genau DAS fehlt den Zeitungen.
              Zum Beispiel "Warnungen" vor diesem EBAY-Schrott.
              Wer blättert muß außerdem ja glatt glauben WIR hätten während der `80er nur mit Murcks Musik gehört!? Schwachsinn!
              Ich wünsche den Redakteuren mal den Mut zu haben eben "Murcks" auch "Murcks" zu nennen!

              Das fände ich gut, Dirk

              Ach und noch was: Lautsprecher gehören an ein Kabel!!! Diese ganzen "streaming-Geschichten", mit ohne Schnur...? Zweifelhaft aus Soundgründen. Bluetoth wird als "Technologiesprung" mit miesesten Treibern ausgestattet. Das hat mit Hifi nichts am Hut.
              "Ohne Schnur" stimmt ja nicht ganz. Irgend ein Billig-Akku, welche an der Steckdose aufgeladen werden muß, befeuert noch nen Billigamp pro Box.
              Ne,..., ohne mich!
              Zuletzt geändert von pimmpumm; 17.02.2017, 21:15.
              ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #37
                Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                Wir können NICHTS neues erfinden.
                Warum nicht? Das liest sich für mich, als hätte der Erfinder in euch längst aufgegeben.

                Nach meiner Erfahrung (vor allem mit ABEC) muss man nur kreativ sein und "gesetzte" Faustregeln ignorieren und kommt dann zu Konzepten, die mit den üblichen 6" + 1" nichts gemein haben. BEM-optimierte Gehäuse (alles aus einem Guss inkl. Schallführungen) werden sowohl von den Papiermagazinen als auch von euch komplett ignoriert. Dabei ist das die Art, wie heutzutage moderne Lautsprecher entwickelt werden.

                Ich weiß, dass so eine Entwicklung sehr viel Zeit frisst. Aber lieber alle paar Monate ein richtiger Kracher als jeden Monat eine weitere Standardkombination mit mittelmäßigem Abstrahlverhalten. Und die nötigen 3D-Modelle kann man veröffentlichen und drucken/fräsen lassen. Geht heute alles online.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #38
                  Was ich nie verstehen werde, wozu man sich die Mühe machen soll, irgendwelche billigen Zweiweger zu bauen. Das können die Profis wie JBL, KRK, Adam, Genelec usw. besser (optimierte Waveguides, nur zB, die man selber nur schwer machen kann) und teils sogar noch billiger, und den Verstärker erspart man sich auch gleich. Wozu soll man sich für so was hinstellen und herumbasteln (ok, habs auch schon getan, so Schreibtisch-LS-Zeugs zu bauen, weil ich alte Gehäuse zum Verwerten hatte, aber ansonsten?)
                  Wenn man einen großen Lautsprecher baut, bringt das wenigstens was, statt 10.000 (aufwärts) für ein Paar Genelec-Dreiweger mit 15" oder 18" bekommt man das (so halbwegs) samt Verstärkern und Aktivweiche um 4000 bis 5000,- hin...... (so in der Art, wie es auch der Achenbach macht, nur bei ihm halt passiv)
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • HiFi-Selbstbau
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 362

                    #39
                    Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                    Warum nicht? Das liest sich für mich, als hätte der Erfinder in euch längst aufgegeben.
                    nie im Leben, nur gab es so ziemlich alles früher schon. Jede "neue" Erfindung von Timmi ist in der Regel aus den 60ern, 70ern oder 80ern.

                    Nicht umsonst kursiert im Zusammenhang mit ihm der Spruch....

                    Sensation, das Rad neu erfunden, jetzt noch runder.

                    Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                    Nach meiner Erfahrung (vor allem mit ABEC) muss man nur kreativ sein und "gesetzte" Faustregeln ignorieren und kommt dann zu Konzepten, die mit den üblichen 6" + 1" nichts gemein haben.
                    Zeig mal was von den Erfahrungen das der durchschnittliche Interessent zu Hause im Home-Woodworking nachbauen könnte.

                    Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                    BEM-optimierte Gehäuse (alles aus einem Guss inkl. Schallführungen) werden sowohl von den Papiermagazinen als auch von euch komplett ignoriert. Dabei ist das die Art, wie heutzutage moderne Lautsprecher entwickelt werden.
                    Wer bezahlt das? Die Klientel der DIY-Gemeinde ist dafür zu klein

                    Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                    Ich weiß, dass so eine Entwicklung sehr viel Zeit frisst.
                    Zeit ist nicht das Problem

                    Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                    Aber lieber alle paar Monate ein richtiger Kracher
                    Aber hier ist ein Problem, Du oder wir bestimmen nämlich nicht was ein Kracher ist und was nicht.

                    Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                    Und die nötigen 3D-Modelle kann man veröffentlichen und drucken/fräsen lassen. Geht heute alles online.
                    Das stellt sich dann wieder die Frage der Rückfinanzierung denn wenn man alles veröffentlicht haben nur dritte etwas davon, der Entwickler ist dann irgendwann pleite

                    Ja, wäre eine schöne Welt in der alle an einem Strang ziehen und jeder sein Stück des Kuchens bekommt ohne das jemand übervorteilt wird. Leider ist die Welt nicht so rosarot. Z.B. nicht an der Stelle wo jemand unsere Lautsprecher nachbaut der nie Abonnent bei uns war, und auch nicht an dem Tag an der der Vermieter seine Miete will, und die Telekom ihre Gebühr und die IHK ihren Beitrag und die Gewerbesteuer ihr Salär abbucht und die GEZ Geld will für etwas das wir nicht bestellt haben und die Gema Gebühren nimmt nur damit andere bei uns Musik hören können und die lächerlichen dreistelligen Beträge für Server, Webseite und Service und und und......

                    Jetzt komm nicht wieder einer mit dem hört auf zu jammern Spruch, wir jammern nicht, aber die Tatsachen sind nun mal so, für uns und für HH und für K&T. Irgendwann sollte man mal einsehen das alles Geld kostet und wenn keiner für Leistung bezahlen will dann kostet das eben die Magazine oder die Anbieter von Chassis oder......

                    Wer glaubt den wirklich allen Ernstes das es die DIY Abteilung von Visaton noch gäbe wenn die Firma nicht ein paar andere solide Standbeine hätte?

                    so rosarot kann man das doch nicht sehen das die drei People hier im Forum den Laden am Laufen halten und all die Mitarbeiter bezahlen. Weder hier noch bei HH noch bei K&T. Bei uns schon eher, wir halten uns ja auch bewusst klein und sind stolz auf unsere Fans.

                    :-) Theo
                    MfG
                    Das HiFi-Selbstbau Team
                    HSB-Fotostream
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Kommentar

                    • HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 362

                      #40
                      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      Was ich nie verstehen werde, wozu man sich die Mühe machen soll, irgendwelche billigen Zweiweger zu bauen. Das können die Profis wie JBL, KRK, Adam, Genelec usw. besser (optimierte Waveguides, nur zB, die man selber nur schwer machen kann) und teils sogar noch billiger, und den Verstärker erspart man sich auch gleich. Wozu soll man sich für so was hinstellen und herumbasteln (ok, habs auch schon getan, so Schreibtisch-LS-Zeugs zu bauen, weil ich alte Gehäuse zum Verwerten hatte, aber ansonsten?)
                      Da hast Du vollkommen Recht

                      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      Wenn man einen großen Lautsprecher baut, bringt das wenigstens was, statt 10.000 (aufwärts) für ein Paar Genelec-Dreiweger mit 15" oder 18" bekommt man das (so halbwegs) samt Verstärkern und Aktivweiche um 4000 bis 5000,- hin...... (so in der Art, wie es auch der Achenbach macht, nur bei ihm halt passiv)
                      Ja, haben wir gemacht und machen wir immer wieder, siehe HighLive (öffentlich)



                      Kostet knapp 800 Euro pro Seite ohne Holz und ist ein echter DSP gesteuerter Kracher mit wirklich excellentem Klang, der an die Wohnsituation angepasst werden kann/muss.

                      und.......zu groß, wer braucht sowas lautes, dafür höre ich nicht die richtige Musik, ich mag keine Hörner, kann man das auch mit einem 30er Bass bauen.....

                      :-) Theo
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Kommentar

                      • pimmpumm
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2009
                        • 82

                        #41
                        Da haste Recht.
                        Laßt uns mal den "Durchschnitt" der Soundanlagen in Deutschlands Häusern so nehmen.
                        Ich finde es erschreckend. In rund geschätzten 85 Prozent befinden sich "Anlagen" welche diesen Namen eigentlich nicht verdient haben. Einschlließlich diesem "Jupiter"-Brüllwürfelkram.
                        Bleiben also so rund 15 Prozent wo sich ernsthaft Gedanken machen ihren sound zu verbessern.
                        Von diesen 15% wieder leben viele Menschen in Mietwohnungen, Innenstadt. Da kann man nichts "Großes" sich hinstellen. Wieder die Hälfte an möglichen Interessenten weg.
                        Und dann: Wer von dem Rest sich dann echt einmal "auf die Socken" macht, baut sich dann auch Boxen für mindestens 12-15 Jahre. Solange fällt er auch aus dem Käuferspektrum.
                        So ungefähr die Ist-Situation.
                        Da wird der Markt für superausgefeilte Konstruktionen schon arg eng. Logisch.
                        Und daher ist es auch kein Wunder das "mainstream"-Kisten, also deren Artikel, zwar "ungerne" gelesen aber recht oft gebaut werden.
                        Ich selber kritisiere eigentlich eher das "layout" der "Zettel". Die Art wie Daten rüberkommen.

                        Bevor ich die Musik ausmache: Letztendlich gibt es ja das Recht diese Magazine zu kaufen, oder eben nicht.
                        Die meisten von uns wissen ja was uns in etwa erwartet.

                        Macht halt das Beste draus

                        Gute N8 Dirk

                        Edith sagt, der Geldfaktor läßt die Interessantenschaft steigen, die Käuferschaft sinken
                        ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                        Kommentar

                        • fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1468

                          #42
                          Also mit den hier verlinkten chassis kann Lauscher sich höchstens schneller nen Termin beim Ohrenarzt machen! Nicht einmal die TSP werden die angegeben. WIE bitte soll ein Bastler ohne Messwerkzeug dann vorgehen? Die HT hatte/habe ich. Sind seit Jahren im Keller. Man schmeißt ja nichts weg.
                          Wenn ich bei diesen MHB nur die Sicken sehe weiß ich, nach 7-8 Jahren darf ich eine neue Box basteln!
                          Um nicht ganz OT zu bleiben. Solche chassis haben mit unserem Hobby herzlich wenig zu tun. Ich habe auch noch keine der genannten Gazetten gesehen welche solchen Schrott überhaupt durchchecken. Es lohnt nicht.
                          Da hast du ja ne ganz schön feste Meinung...

                          Du wärst wohl verblüfft wie gut günstige Lautsprecher klingen können, wenn man sorgfältig auswählt und gut entwickelt. Genau da kommen Selbstbaulautsprecher her, und genau das könnten die Magazine hin und wieder zeigen. Mit Seas/Vifa/Peerless/Visaton ist es heutzutage schon sehr einfach eine passive Box zu bauen.

                          Sei mal froh, dass du zu deinen gesegneten 15% gehörst, die noch wissen wie toll Selbstbaulautsprecher sind und eine überdurchschnittliche Soundanlage haben.

                          Wer mehr als Alexa oder Megaboom will, kauft sich beim Thomann für 200€ Aktivlautsprecher. Die haben sogar ein Kabel. Oder halt Sonos. Job done.

                          Kommentar

                          • FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

                            #43
                            Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                            nie im Leben, nur gab es so ziemlich alles früher schon. Jede "neue" Erfindung von Timmi ist in der Regel aus den 60ern, 70ern oder 80ern.
                            Ich meinte auch nicht unbedingt neuartige Antriebssysteme oder sonstige neue Grundlagenerkenntnisse. Da ist als Selbstbauer wirklich nichts zu holen. Es geht mir mehr um das Konzept. Da gibt es immer wieder Lösungen, die erstaunen.

                            - perforierter Waveguide (Seeburg)
                            - Mehrweger nach Horbach-Keele (mit FIR)
                            - Synergy-Horn (Danley)

                            Das sind nur Beispiele für Konzepte, die die alten Pfade verlassen und besonders das Abstrahlverhalten angehen. Sowas findet man bei den Magazinen nicht (nicht mal ansatzweise). Die notwendigen Winkelmessungen fehlen ja schon dazu.

                            Wer bezahlt das? Die Klientel der DIY-Gemeinde ist dafür zu klein
                            Ja, das mag in der Tat ein Problem sein. Also werden einfach ganz viele Einfachkonzepte vorgestellt, aus der sich jeder seinen Liebling aussuchen kann. Kann man machen, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn viele Selbstbauer gelangweilt sind.

                            Aber hier ist ein Problem, Du oder wir bestimmen nämlich nicht was ein Kracher ist und was nicht.
                            Naja, wir könnten das schon bestimmen. Das habt ihr doch in der Vergangenheit schon mehrfach propagiert (->Rocket).

                            Das stellt sich dann wieder die Frage der Rückfinanzierung denn wenn man alles veröffentlicht haben nur dritte etwas davon, der Entwickler ist dann irgendwann pleite
                            Ja, man müsste wohl ein anderes Geschäftsmodell darum bauen. Dass der herkömmliche Weg nicht mehr funktionieren würde, sehe ich ein. Z.B. könnte man gefräste Fronten anbieten oder ähnliches. Den Rest bekommt dann jeder alleine hin.

                            Wie auch immer. Die Selbstbaumagazine sind irgendwo in den 90ern stehengeblieben. Und die Industrie rast uns davon. Dieser Trend wird sich so schnell wohl nicht ändern...
                            Gruß
                            Nils

                            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                            Kommentar

                            • HiFi-Selbstbau
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 362

                              #44
                              Hallo zusammen,

                              ein Kompliment an euch. Trotz das ich da teilweise ziemlich rigide drangehe bleibt ihr sachlich, das habe ich auch schon anders erlebt.

                              Ich habe da noch was.

                              In Deutschland sind wir mittlerweile zu einem Volk verkommen das immer nur vorrechnet was alles nicht geht. Das gilt sowohl für die Phase der Planung, als auch für das fertige Produkt. Und was dazu kommt, was nicht sein kann, das darf auch nicht sein.

                              Meine private Seite ExDreamAudio ist schon seit Jahren unerfüllt und wartet darauf mit Leben gefüllt zu werden. Aber ich sehe in der Szene nichts das es wert wäre das Label ExDreamAudio zu tragen.

                              Warum hatte ich mir einst, vor über 10 Jahren, diesen Namen ausgesucht?

                              Ex von Extrem
                              Dream von Traum
                              na und Audio halt

                              Wenn etwas auf dieser Seite landet, muss dieses Projekt etwas besonderes, etwas magisches haben.

                              Ein Beispiel, folgenden Lautsprecher finde ich irgendwie magisch


                              Model S

                              Ich habe ihn noch nie gehört, aber für mich hat der was. Wäre schön wenn er auch magisch klingt.

                              Wer hat eine Idee, her damit.
                              MfG
                              Das HiFi-Selbstbau Team
                              HSB-Fotostream
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                #45
                                Model S: Das ist aber auch nix Neues....wie lange gibt es schon den AMT-1?
                                Anno 1973: http://audio-database.com/ESS/speaker/amt1-e.html
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X