Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hobby hifi oder nur noch einheitsmärchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #91
    Lieber Theo,

    es ist doch völlig egal, ob die Bilder im gleichen raum gemacht wurden oder nicht. Da ich einige Maler unter meinen Kunden habe, weiß ich, dass bei hochwertigen Objekten diese Betonoptik (ist gar kein echter Beton, wird gespachtelt) der absolut heiße scheiß ist. Insofern wundert es mich nicht, dass solche hochpreisigen Produkte in dieser Umgebung abgelichtet werden. Es bringt aber das Thema kein Stück weiter.


    Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen
    an Frank, ich weiß nicht ob du bereit wärest dann, sagen wir mal 12,- alle 2 Monate zu latzen.
    Meine Güte, das nenn ich mal Inflation. Neulich waren es noch 10€, oder? Aber ja, ich zahle lieber 10 oder 12 Tacken für eine Zeitschrift, in der etwas steht, das mich interessiert, als 5 oder 6 für etwas, das ich schon 100mal zuvor gelesen habe. Deshalb bleibt die HH idR auch im Regal liegen.

    Aber woher nimmst du überhaupt die Erkenntnis, dass ein Heft entweder doppelt so teuer werden muss oder pleite gehen wird, wenn es sich mit aktuellen Themen beschäftigt?

    Am Materialaufwand kann es mal nicht liegen. in der bucht bekommt man Endstufenmodule mit 100W zw. 10 und 20€ hinterhergeworfen. Davon brauchts dann zwei oder 3 Stück pro Box plus Stromversorgung. Das geht mit Schaltnetzteilen heute erstaunlich billig. Da sind wir unter einem 100er pro Seite. Das wird HH oder K&T schon noch erwirtschaften.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #92
      Wie hat sich eigentlich der Selbstbau von den 70er Jahren aufwärts entwickelt? Personen die selbst bauen bzw. Anzahl Projekte? Kann man da irgendwas dazu sagen? (ich kenne zB niemanden, der selbst baut; in den 80ern dagegen noch dann und wann mal wen)
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #93
        Das sehe ich auch so. So mancher (auch hier im Forum) ist an einer Aktivierung deshalb gescheitert und fährt wieder passiv. Denn die Hardware alleine nutzt nichts, wenn die Software (im Kopf oder Gerät) mangelhaft ist.

        Automatisches Einmessen klappt oft recht gut im Raum, aber die aktive Weiche richtig einzustellen ist anspruchsvoll.
        Man kann Projekte aber auch mal so angehen, dass eben eine konkrete Aktivweiche vorgeschlagen wird und für die dann gleich die Einstellung konkret dargestellt wird. Zumindest für den Fall, wie wenn man die Box mit konkret vorgegebener passiver Weiche baut. Die Anpassung an den Raum ist dann der zweite Schuh, den der eine anziehen können wird, der andere nicht oder nach subjektivem Gutdünken. Kann er ja mit Passivweiche auch nicht.
        Und für die meisten Weichen könnte man auch ganz konkret die Einstellungsdatei zum Download anbieten.
        Für die ganz Unbegabten kann man auch noch gleich einen geeignete Verstärkerlösung vorschlagen und wie die Lautstärkeanpassung eingestellt sein muss. Die Begabteren können das wohl mit jeder Verstärkerlösung und einem geeigneten Multimeter selbst messen.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #94
          Ja und! Dann kaufen die Leute eben Hypex und co. Ob Mundorf oder die Module Hersteller profitieren, kann uns doch egal sein. Trotzdem baut dann nicht automatisch JEDER nur noch aktiv.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #95
            Bei einer aktiven Frequenzweiche ist das Ätzen der Platine eine für viele unüberwindliche Hürde. Mit einem DSP kann man tolle Sachen machen. DAS MiniDSP ist toll. Noch viel günstiger is so ein Sure DSP Board. Irgendwo hab ich ein nagelneues in der Bastelkiste liegen. Wie so vieles, das ich wegen Zeitmangel so hab liegen lassen.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1331

              #96
              Schließe mich da absolut Frank an. Das miniDSP ist auch für Leute mit zwei linken Händen und zehn Daumen bedienbar. Und in die Messgeschichte muss man sich halt reinarbeiten. Aber ist das nicht mit allem so? Was haben mich Schallwandausschnitte früher gestresst... Und heute mache ich die mit vierzig Fieber.

              Ja - auch ich würde es begrüßen, wenn sich die Zeitschriften mal ein bissl der Integration der neuen Techniken widmen würden.

              Ich für meinen Teil beginne heute abend mit dem Zusammenleimen meines Centers. Vollaktiv. Ich bin gespannt wie Bolle!
              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
              Meine Lautsprecher:
              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #97
                Richtig, heute macht man das mit DSP. Frei programmierbar, variabel und schnell. Auch Fertig-LS nutzen das:

                Die .... ist eine hochpräzise vollaktive Kompaktlautsprecherbox ...Sie verfügt über einen eingebauten Verstärker mit modernster DSP-Technik....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2013
                  • 841

                  #98
                  Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  Bei einer aktiven Frequenzweiche ist das Ätzen der Platine eine für viele unüberwindliche Hürde. Mit einem DSP kann man tolle Sachen machen. DAS MiniDSP ist toll. Noch viel günstiger is so ein Sure DSP Board. Irgendwo hab ich ein nagelneues in der Bastelkiste liegen. Wie so vieles, das ich wegen Zeitmangel so hab liegen lassen.
                  Eine Aktivlösung besteht aber nicht nur aus dem Lautsprecher und dem DSP-Board - dazu gehören noch Endstufen, Stromversorgung, Gehäuse - und ganz wichtig: ein funktionelles Frontend (Bedienfeld mit Eingangswahl, Pegelsteller, Anschlüsse usw.).

                  Für Zweiweger gibt es sowas fertig zu kaufen, für Drei- und Mehrweger muss man immer basteln. Hier herrscht ein echtes Marktdefizit für Selbstbauer - und ich fänd es ein tolles und überaus nützliches Projekt für ein Selbstbaumagazin, dafür die Federführung zu übernehmen - meinetwegen mit Vermarktung von Bausätzen.

                  PS: die weiter oben geäußerte Idee, mal Boxen "auf heutigem Stand" zu entwickeln - auch mit gewölbten Frontplatten und eingefräste Waveguides - und diese dann als Teil des Bausatzes oder extra anzubieten - scheint mir ziemlich attraktiv.

                  Dazu muss man sich aber von dem Paradigma lösen, monatlich neue! Vorschläge im Kilopack auf den Markt zu werfen. Und natürlich macht das mehr Entwicklungsaufwand - aber der Erlös aus den Frontplatten kann ja auch direkt wieder dem Entwickler zufließen - womit sich das amortisiert (zumindest potentiell)
                  Zuletzt geändert von ropf; 22.02.2017, 16:53.

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #99
                    Ich finde das ganze Aktive viel zu kompliziert, vorallem wenn es um Mehrkanal (Surround) Systeme geht. Bei einem 3-Weger wie ich in z.B gerade baue wären das für die unteren 7 Boxen schon 21 Verstärkerkanäle! Dann noch diverse DSPs usw. Wenn es fertige Module gäbe, z.B für 2,3, oder 4 Wege mit integrierten Verstärkern UND DSP, das Ganze dann noch "Anwenderfreundlich" leicht mit einem Laptop programmierbar (Standartweiche mit wählbaren Trennfrequenzen/Filterflanken z.B) wäre das schon ne ganz andere Sache, aber ansonsten ist das doch ein gebastel hoch 10. Da löte ich mir lieber eben ne Weiche zusammen...

                    Edit: ropf war schneller Ja sowas wäre eine feine Sache

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      Für Zweiweger gibt es sowas fertig zu kaufen, für Drei- und Mehrweger muss man immer basteln.
                      ist ja nicht wahr:
                      Mini-DSP + 2-Kanalendstufe + 4-Kanalendstufe
                      oder das
                      audaphon AMP-26 V2 Vollverstärker mit DSP http://www.lautsprechershop.de/index...erstaerker.htm
                      (gibts auch unter anderen Namen, fällt mir jetzt nicht ein)
                      etc
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1331

                        Oder:

                        Sure Electronics DSP: 22,80€
                        Sure Electronics TAMP 4100: 59,80€
                        Mean Well NES-350-27 UL: 54,80€
                        Step-Down-Converter: 8,90€
                        Cypress-Logic-Analyzer: 3,99€
                        automatische Signaleinschaltung: 38,90€*
                        Kaltgerätebuchse, Cinchbuchsen, bissle Kabel, ne 3mm Aluplatte, 3 Stunden Zeit und fertig ist das DSP-Aktivmodul für 210€!

                        *hier suche ich im Übrigen noch eine günstige Alternative. Hat da jemand was?
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 841

                          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          ist ja nicht wahr:
                          Mini-DSP + 2-Kanalendstufe + 4-Kanalendstufe
                          Die Kritik richtet sich eben gegen die Pluszeichen und die damit verbundene Frickellösung.

                          oder das
                          audaphon AMP-26 V2 Vollverstärker mit DSP http://www.lautsprechershop.de/index...erstaerker.htm
                          Jau! Um ein Boxenpaar mit Chassis für (sagen wir mal) 500€ zu steuern stll ich mir ein Gerät für 2.500€ hin ... das ist doch

                          Die Diskussion richtet sich (zumindest von meiner Seite) sowieso eher an Einbaumodule - wie etwa den Amp-24 auf derselben Seite - aber der ist wieder nur 2-kanalig.

                          Für den Preis (350€) erwarte ich dann aber auch 4 Endstufen, von denen mindestens 2 zusammenschaltbar sind - plus Eingänge analog/RCA + analog/XLR + SPDIF + AES/EBU(XLR) + AES/EBU(Ethernet. Fernbedienung/Presets sind hingegen eine Spielerei, auf die bei ich bei einer Aktivbox gut verzichten kann. (wenn die Weiche fertig programmiert ist, möchte ich sie nach Möglichkeit nicht mehr anfassen - auch nicht versehentlich - die Raumanpassung passiert dann besser im Vorverstärker)

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            Trotzdem ist aktiv schwerer bzw. mit mehr Eigeninitiative umzusetzen als Passiv. Wenn man den leuten einfach eine voreingestellte Weiche zum Download anbietet, damit sie genauso wenig Erfahrung brauchen wie eine passiv Weiche zusammenzulöten, dann kann man es auch gleich lasse, denn in diesem Fall hat Aktiv überhaupt keine Vorteile.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • spendormania
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 439

                              Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                              Für Zweiweger gibt es sowas fertig zu kaufen, für Drei- und Mehrweger muss man immer basteln.
                              Nö. Die Sure Electronics wurden ja schon genannt, aber man kann auch zu einem fertigen Vierwegemodul greifen:

                              http://www.lautsprechershop.de/index...erstaerker.htm

                              Audaphon Amp 4250 mit allem Drum und dran. Das ist dann natürlich mit 750,- € pro Stück schon im High-End Bereich angesiedelt.

                              Aber dass damit Sachen realisiert werden können, gegen die passive Konstruktionen prinzipbedingt nur wenig ausrichten können, dürfte wohl klar sein (z.B. Bässe mit Cardioid-Abstrahlung etc. pp.).

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                Naja bei einem AS2.100 (oder dem baugleichen Monacor) hält sich der Frickelaufwand für einen 3-Weger doch in überschaubaren Grenzen:

                                Die Software des AS2.100 ist schon komplett auf 3 Wege ausgelegt. Man braucht ein Monomodul, wenn man es mit in der Box verbauen will. Das von mir verwendete ICEpower ist im Handel nicht mehr erhältlich, aber es gibt ja inzwischen einige Alternativen. Ich habe alles an einer Master-Slave-Steckerleiste und regele die Lautstärke "stumpf" über die pre-outs des AVR (welcher auch der Master ist).
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X