Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hobby hifi oder nur noch einheitsmärchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Kein Problem! Hätte sonst wahrscheinlich auch Probleme mit der Vermarktung in einem "TÜV-Überwachungsstaat" gegeben
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 362

      ... und warum sollte ich dann von Euch ein Abo brauchen
      fang erst mal damit an die Aussage nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, wäre schon ein großer Gewinn. Es hieß: "Ob jetzt jemand seine Aktiven mit Bluetooth oder sonstwie ansteuern will ist nun wirklich nicht unsere Baustelle"

      Aber die Antwort ist ganz einfach, weil es zuviel gute und günstige Fertiglösungen dafür gibt. Da muss man sic nun wirklich nichts frickeln.

      günstig

      Logitech

      oder auch Esinkin

      bisschen teuer

      Advance Acoustic

      wer auf edel steht

      Arcam rBlink

      Schön schwer, im Metallgehäuse. So machen wir das, aber eigentlich viel zu teuer.

      :-) Theo
      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
        Was willst Du, warum glaubst Du stand das (Photoshop?) dort? Ich mache Dir die Platten in 10 Minuten mit Photoshop auch im 45° Winkel an die Wand.

        Du repräsentierst genau den pedantischen Besserwisser der in diesem Thread beschrieben wird. Leute die sich auf die Magazine stürzen und alles besser wissen, sonst aber nichts konstruktives hervorbringen. Man kommt nicht mit eigenen Ideen sondern sucht nur nach vermeintlichen Fehlern von anderen und dann...... Herr Lehrer ich weiß was.



        Danke Dir. Genau das ist das Problem das auch hier beschrieben wird. Man wird nur noch veräppelt.

        :-( Theo
        Du mußt nicht gleich persönlich beleidigen, wenn Dir die Argumente ausgehen...

        Und wie schon geschrieben, das hat mit dem Threadthema eh nix zu tun, was Du da geschrieben hast...
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          Zitat von ropf Beitrag anzeigen
          @Fosti - ich will dir deine Lösung mit der AS2.100 nicht schlechtreden. Aber betreffs Frickelfaktor - meinst du das Modul hält einer Schutzklasse-2-Prüfung stand - nur so wegen dem Eurostecker? ...
          Gehen wir einfach mal davon aus, dass der deutsche Vertrieb nicht ganz verblödet ist.
          Also kann man Deine Frage mit "Ja" beantworten.
          Wenn sich der Benutzer an die Einbauvorgaben hält - ansonsten können ihn auch PE und FI nicht schützen, vor Allem nicht vor seiner Dummheit!

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
            fang erst mal damit an die Aussage nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, wäre schon ein großer Gewinn. Es hieß: "Ob jetzt jemand seine Aktiven mit Bluetooth oder sonstwie ansteuern will ist nun wirklich nicht unsere Baustelle"
            Das tu ich gar nicht. Ich versuche dir zu zeigen, dass du dich genau auf dem selben ausgelatschten Trampelpfad bewegst, der Gegenstand der Kritik in diesem Tread ist - ursprünglich bezogen auf die Printmagazine.

            Ich mein - wir reden hier über volldigitale Wiedergabeketten und digital gefilterte und entzerrte Aktivlautsprecher - und da soll ein Bluetoothmodul integriert werden - und du watscht das weg mit Verweis auf Technik aus dem letzten Jahrtausend.

            Natürlich würde man das heute digital machen, zweckmäßigerweise direkt über I2S. Und da dieselbe Technik ebenfalls für USB-/HDMI-/SPDIF-Interfaces wie für ADCs und DACs zur Kopplung untereinander oder an irgenwelche DSP zum Einsatz kommt - ob sie nun freedsp, shuredsp, minidsp, Naida oder sonstwie heissen - ist sie durchaus von breiterem Interesse. Für den "ernsthaften Aktivisten" () ist der Umgang damit beinahe eine Kulturfähigkeit - genauso wie vor 30 Jahren das Einfädeln eines Tonbands.

            Und nun kommst du und meinst "nicht unsere Baustelle". Ja - wessen denn dann? Und das ist nur eine von hunderten "Baustellen", mit denen der geneigte "Hifi-Selbstbauer" heute konfrontiert ist. Mit "Hifi-Selbstbau", das an der Boxenrückwand aufhört, ist heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen


            /ropf
            Zuletzt geändert von ropf; 23.02.2017, 14:09.

            Kommentar

            • Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 590

              Ich habe schon lange keins der Magazine gekauft. Klang und Ton war ja mal gut. Auch in Grundlagen. Offensichtlich hat sich das erschöpft und die Welt sich verändert. Aufgewachsen bin ich mit dem Klinger. Da stand schon alles drin. Wenn ich es auch nicht gleich verstanden habe. Manche Dinge haben sich verinnerlicht und nicht geändert bis heute. Na ja Physik.

              Die http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=ti+monitor fand ich nicht schlecht.

              Grüße Lutz

              Kommentar

              • pimmpumm
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2009
                • 82

                Nun diskutiert hier schon jemand mit welcher ein (online)-Magazin mit gestaltet und was bekommt er?
                Gegenwind!
                Leute, wir leben in einer MARKTGESELLSCHAFT. Und dem ist gut so. Es bleibt jedem sein Ding ob und wie er seine Semmeln verdient, ob und was er veröffentlicht! Is so!!!
                Eines ist jedenfalls sicher: Falls, und das wagte ich bereits zu bezweifeln, falls die Redaktionen ihr Augenmerk wie auch immer geartet ändern, gibt es ähnlich geartete Kritik .
                Im Anschluß an obige Zeilen. Jeder ist berufen es besser zu machen!

                Viel Glück dabei
                ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen
                  Nun diskutiert hier schon jemand mit welcher ein (online)-Magazin mit gestaltet und was bekommt er?
                  Gegenwind!
                  Ja, ist das denn verboten? BTW. habe ich Theo schon zur Jahrtausendwende bei den damaligen K&T Treffen kennengelernt. Wenn es jemanden gibt, der das abkann, dann Theo. Er teilt gerne und gut aus und kann gut einstecken. Ist doch OK.


                  Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen
                  Leute, wir leben in einer MARKTGESELLSCHAFT. Und dem ist gut so.
                  Ich will jetzt keinen Vortag in VWL halten. Aber wer das Wirtschaftssystem seit der Banken/Eurokrise und den akuten NEGATIV-Zinsen nicht hinterfragt, der hat entweder nichts von Wirtschaft verstanden oder dem ist bereits alles egal. Mir scheint, du gehörst in dei zweite Kategorie. Die Konzerne werden es mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen.

                  Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen
                  ...gibt es ähnlich geartete Kritik .
                  Kritik gehört in eine Demokratie. Ohne Kritik kann man nicht besser werden. Kritik ist immer gut, allein die Form ist nicht immer angenehm. Davon habe ich in diesem Thread nichts gelesen.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • pimmpumm
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2009
                    • 82

                    Nein.
                    Zum Glück ist so gut wie nix verboten.
                    Jedenfalls ist es nicht verboten sich SEINEN sound zu basteln.
                    Es ist auch auch nicht verboten, zum Glück auch, Verbesserungen gleich welcher Art zu diskutieren.
                    Auch das ist gut so.
                    Nur, ist es "zweckmäßig"? Hat es "Nährwert"?
                    So ähnlich wie Mensch über die Gummibrötchen von Bäcker Müller halt meckern kann, kann man auch über Zeitungen meckern. Dennoch wird der Bäcker, durchaus mit einem Ohr bei der Kundschaft, seine Brötchen weiter backen. Und versuchen den Geschmack der Kunden zu treffen. Ob er Erfolg hat, das steht woanders!
                    Ebenso bei Zeitungen!
                    Hier die Projekte welche alleine seit der Wiederbelebung dieses threats angeführt wurden; wer auch immer es versucht er braucht ne gute Redaktion. Und mindestens 2 Jahresausgaben. 12 Hefte
                    Nochmal.
                    Es darf und es soll ausdrücklich auch kritisch diskutiert werden.
                    Unsere Verbesserungschancen sind jedoch sehr gering. Egal in welchem Sinne. Das ist halt so.
                    Ich jedenfalls traue mir die ARBEIT welche hinter solch Formaten steht nicht zu.

                    Desweiteren missversteht mich nicht.
                    Ein fetter Grund für Kritik war zB HH 6/2014.
                    "Achtung Suchtgefahr". Ein 38er Teller wird mit einem Riesenhorn präsentiert. Soweit, so mies.
                    Mit Datenblättern ganze 12-Seiten!
                    Eine Ausgabe später meldete sich Günther Dahmde, der mastermind aus Saarbrücken (art of sound), und "durfte" fette 2 Seiten eine Gegendarstellung präsentieren. 12-Seiten Murcks! (zumindest halbwegs)
                    DAS ist miese Redaktionsarbeit und damit ein greifender Kritikpunkt.
                    Dann, ein Beispiel noch "von damals"
                    Es soll in diesem threat nicht so dröge abgehen.
                    KT. Irgendwann in Zeiten als noch die Hälfte der Seiten schwarz-weiß war.
                    Wir Präsentieren "sauberen Strom".
                    Das Atomkraftwerk für die Fensterbank.
                    Die Menschen haben nach dem Bericht in einer Aprilsausgabe die Apotheken gestürmt. Das Ding sollte mit Kobalt funzen.

                    Insbesondere der Letzte ist zum Schmnzeln.
                    Ersteres ein NoGo!


                    keep on rockin`
                    Zuletzt geändert von pimmpumm; 23.02.2017, 20:43.
                    ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                    Kommentar

                    • HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 362

                      Hallo,

                      Nun diskutiert hier schon jemand mit welcher ein (online)-Magazin mit gestaltet und was bekommt er? Gegenwind!
                      Gut so, so manches lernt man ja auch dadurch.

                      dass du dich genau auf dem selben ausgelatschten Trampelpfad bewegst, der Gegenstand der Kritik in diesem Tread ist
                      Du musst nur verstehen das es Dinge gibt die eine Mehrheit nicht interessieren und man kann keine Wunschkonzert für einzelne veranstalten. Wenn ich unsere Abonnenten so betrachte, legen die allermeisten CD´s ein und wollen noch nicht mal Musik mit dem Computer wiedergeben. Bluetooth und Handy auf GAR keinen Fall.

                      Wir müssen uns nicht mit dem Selbstbau von Dingen beschäftigen die es in sehr guter Qualität günstig zu kaufen gibt. Und das erst Recht nicht wenn von der Mehrheit der Anwender das wichtigste Thema, die Raumakustik, nach wie vor für nicht relevant gehalten wird.
                      Es kann gut sein das mit der Zeit immer mehr Leute ihre Musik mittels Handy oder ähnlichem hören, nutz aber nichts wenn grundlegende Physik missachtet wird und es immer noch sche... klingt

                      Unserer Erfahrung nach gibt es zwei Trends

                      1) ganz billig
                      2) ganz teuer

                      Jetzt darf man gespannt sein welchem wir uns widmen würden.

                      :-) Theo
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Kommentar

                      • peacok
                        Gesperrt
                        • 10.08.2014
                        • 276

                        Es wurde viel von DSP gesprochen hier. Bin mir nicht ganz sicher, ob ihr gleich Eigenbau meint Aktiv Filer Boxen mit DSP?

                        Bei aktiv Filter, gut beim 2 und 3 Pfad (MT HT etc..) kann man schon recht gut variieren. Aber bei Bass wird es heikel.

                        z.b
                        Ein 6dB OP Filter vor Bassrefelex, ist ja ein 5te Ordnungsfilter, wird vielleich verwendet um bei billigeren Systemen den Bassbereich zu erweitern. Also diese Kombinatin ist etwas spezielle.
                        Das gleiche für die viel üblicheren 6te Ordnung, 2aktive+4passive(Reflexbox), wo man noch eher Aligments wählen, einstellen kann.

                        Ich will eigentlich nur sagen, dass diese Berechnung auf einen Bruchstrich muss, das passive Bassreflexgehäuse und der aktive Filter anteil werden zusammen berechnet. Auch kontrolle der Polstellen, sind sie im positiven Bereich, und am richtigen Ort.

                        Also hier ist die Herrleitung mit Boxsim nicht wirklich möglich, Nachkontrolle könnte aber gehen als Simu.

                        Es geht einfach in eine richtige zeitaufwendige Entwicklung, als hobbyist?

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2279

                          Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                          Es wurde viel von DSP gesprochen hier. Bin mir nicht ganz sicher, ob ihr gleich Eigenbau meint Aktiv Filer Boxen mit DSP?

                          Bei aktiv Filter, gut beim 2 und 3 Pfad (MT HT etc..) kann man schon recht gut variieren. Aber bei Bass wird es heikel.

                          z.b
                          Ein 6dB OP Filter vor Bassrefelex, ist ja ein 5te Ordnungsfilter, wird vielleich verwendet um bei billigeren Systemen den Bassbereich zu erweitern. Also diese Kombinatin ist etwas spezielle.
                          Das gleiche für die viel üblicheren 6te Ordnung, 2aktive+4passive(Reflexbox), wo man noch eher Aligments wählen, einstellen kann.

                          Ich will eigentlich nur sagen, dass diese Berechnung auf einen Bruchstrich muss, das passive Bassreflexgehäuse und der aktive Filter anteil werden zusammen berechnet. Auch kontrolle der Polstellen, sind sie im positiven Bereich, und am richtigen Ort.

                          Also hier ist die Herrleitung mit Boxsim nicht wirklich möglich, Nachkontrolle könnte aber gehen als Simu.

                          Es geht einfach in eine richtige zeitaufwendige Entwicklung, als hobbyist?
                          6.Ordnung ist mit Boxsim perfekt machbar, den aktiven Part mit einem aktiven HP 12 dB und Q=2 drüberlegen und fertig !
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • peacok
                            Gesperrt
                            • 10.08.2014
                            • 276

                            Aber habe ich mir jetzt ein Butterworth oder Bessel, oder ist es was wildes? kann ich nicht sehen. Also das Resultat werde ich sehen als SIMU. Und das ist ja sehr gut.

                            Aber die Herrleitung für alle Werte OP und Bauteile und Volumen und Abstimmfrequenz, die sind dann händisch doch besser. Ich will ja ein definiertes Filter nach einem Aligment B6 oder BE6 meistens. Das kann soviel ich weiss Boxsim nicht.

                            Also das ist der Hochpass, das anfahren des Bass.
                            Zuletzt geändert von peacok; 24.02.2017, 09:21.

                            Kommentar

                            • FoLLgoTT
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2002
                              • 699

                              Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                              Du musst nur verstehen das es Dinge gibt die eine Mehrheit nicht interessieren und man kann keine Wunschkonzert für einzelne veranstalten. Wenn ich unsere Abonnenten so betrachte, legen die allermeisten CD´s ein und wollen noch nicht mal Musik mit dem Computer wiedergeben. Bluetooth und Handy auf GAR keinen Fall.
                              Hmm, sind eure Abonnenten wirklich repräsentativ? Ich bezweifle das.

                              Oder anders: ignoriert ihr den neumodischen Kram, weil eure Abonennten es nicht wollen/brauchen oder sind sie überhaupt erst Abonnenten, weil ihr es ignoriert?

                              Ich bin übrigens auch kein Abonnent von euch, weil ihr mir technologisch einfach nichts zu bieten habt. Das soll nicht überheblich klingen, aber passiv und rechteckige Kisten ohne BEM-optimierte Schallwand/-führung interessieren mich schon lange nicht mehr.

                              So gut wie alle in meinem Bekanntenkreis, die sich mir Hifi/Heimkino beschäftigen haben ihre Medien auf Festplatte und wollen streamen. Aktiv ist auch extrem gefragt.

                              Unserer Erfahrung nach gibt es zwei Trends

                              1) ganz billig
                              2) ganz teuer
                              Nach meiner Erfahrung gibt es unabhängig vom Preis auch unter Enthusiasten den Trend zu streamen, egal welches Quellgerät nun genutzt werden soll. Aktuelle Monitore besitzen Digitaleingänge, DSPs sind günstig, sogar FIR ist günstig. Es gibt Bluetooth-Module, Class-D-Module, günstige Netzwerk-Streamer usw.
                              Es ist heutzutage kein Problem, mit Fertigkomponenten einen digital ansteuerbaren Lautsprecher zu bauen, nur die Übersicht fehlt den meisten Nutzern.

                              Jedenfalls hat die Nachfrage nach solchen Dingen stark zugenommen. Das merkt man in den Foren. Und so ein Forum wie Aktives-Hören dreht sich praktisch nur um Streaming und digitale Signalverarbeitung. Das kann man doch nicht einfach ignorieren.

                              Es fehlt schlicht und ergreifend ein Magazin, das sich den modernen Themen bezüglich Selbstbau annimmt. Und ich denke schon, dass es seine Käufer finden würde. Zumindest kann man keine Aussage über den wirtschaftlichen Erfolg treffen, solange es keiner probiert hat.
                              Gruß
                              Nils

                              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                              Kommentar

                              • pimmpumm
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.04.2009
                                • 82

                                Als denne.
                                Ich bin raus aus der Diskussion.
                                Nochmal, JEDEM STEHT ES FREI ES "BESSER ZU MACHEN"!
                                Zum Glück ist unser Hobby dermaßen vielfältig das dieser threat an sich obsolet ist.
                                KEINER!!! Keiner wird es schaffen alle Facetten in EIN Format zu bringen.

                                Sollte jemand es echt schaffen sein neues Magazin KRITIKLOS, und für alle Lauscherschichten passend, auf den Markt zu bringen werde ich der erste Abo-Kunde sein.
                                @ last, ich habe vorm Zuch Respekt vor Menschen welche mit Publikationen über dieses Hobby ihre Brötchen verdienen! Selbst dann wenn es Konstrukte sind welche mir nicht gefallen, zu teuer sind oder zuviel/zu wenig Technik besitzen.
                                Ich hoffe ihr auch.

                                Das Wochenende startet, macht die Musik an, Dirk
                                ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X