Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Beschallung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Ö.
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2014
    • 77

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Habe mal den Energiefrequenzgang linearisiert...die Überhöhung im Hochton wäre nervig rüber gekommen:

EDIT:
    Ups..hab einen Testwiderstand beim Mitteltöner vergessen - jetzt ists einer weniger
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Aah..es geht nach Ö Das wußt ich nicht..hab bei den Spulen jetzt zwei oder drei von Intertechnik eingesetzt...u.a. wegen krummen Werten, die es so von Visaton nicht gibt... Müsste sich noch mal jemand anschauen
    Hab bis jetzt nur die Visaton Teile verwendet. Mann sollte doch über den Tellerrand hinaus auch gucken. Naja bin noch Anfänger..

Kommentar

• Thomas Ö.
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2014
      • 77

Hast du vielleicht zufällig genauere Abmessungen, vor allem vom SC13? Ich will die Chassis um die Plattendicke/ Rahmen der Chassis natürlich in der Schallwand versenken. Und die angegebenen Maße helfen mir nicht weiter. Sonst muss ich warten bis die Teile hier sind

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Maße sind bei Visaton direkt....ganz unten auf der Seite des jeweiligen Chassis
        Weiche kommt gleich in vereinfacht + nur Visaton

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

So..weiche auf Visaton-Teile umgebaut - kriegst normal alles bei Reichelt.
          Sollte nur mal wer von den Spezis drüber schauen, ob das alles so passt. Hab im Mittelton 1,0mm Spulen genommen und im Tiefton eine LR mit 0,95mm
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Ö.
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2014
            • 77

Die Bemaßungen habe ich gesehen. Für den W250S und den DT94 sind sie ausreichend.
            Der SC13 hat umlaufen einen abgeschrägten Rahmen, der nicht bemaßt ist (siehe Bild).

Bist der Wahnsinn! Wirst in der Box verewigt ( Bild folgt beim Bau )! Nicht böse sein wenn ich deinen Namen nicht außen am Gehäuse platziere
            Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Also beim FR10 is der runde Rand, der vorne absteht, aus Papier - kann man einfach mit Stechbeitel/Messer weg machen. Vielleich weiß hier jemand Bescheid wie der bei dem Mitteltöner aufgebaut ist. Der ist glaube nur dazu da, falls du die Chassi von Innen in die Box schrauben willst - quasi als Dichtlippe. Oder meinst du die Krümmung des Korbes?

Ah..ich bin doch auch nur Anfänger, der am lernen ist

Außen am Gehäuse? Pflicht:
              http://www.reichelt.de/VIS-LOGO-II/3...EARCH=VIS+LOGO

Kommentar

• Thomas Ö.
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2014
                • 77

Meine die Krümmung des Korbes.
                OK, trotzdem weiter wie ich

Wirklich Pflicht? Wollte mich herummogeln....

Edit:
                Was natürlich machbar wäre, den Visaton Schriftzug mit CNC einfräsen lassen und die LS lackieren. Dezent und hat nicht Jeder ;-)

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Naja..sonst siehts doch aus wie No-Name Lautsprecher aus China..so ganz ohne was dran

Folgender Tip: druck dir das doch massstabgetreu aus + am Rand ausschneiden + anlegen + nachzeichnen + ausfräsen

Da die Auflösung sehr gering ist, kannst du gut mit InkScape (OpenSource) vektorisieren

Kommentar

• Thomas Ö.
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2014
                    • 77

Werde ich wohl so machen müssen, außer meine Anfrage bei Visaton wird positiv mit Dateien beantwortet
                    Wäre nur einfach gewesen meinen Bekannten die Datei zu geben. Er spielt sie ein und die Maschine werkelt....fertig.

Werde jetzt noch ein bisschen abwarten. Sollten keine Einwände/Verbesserungen kommen, wird bestellt und gebaut :-D

Vorab schon mal Besten Dank für die Unterstützung! Ich hoffe die Dinger klingen gut! ;-)

Kommentar

• Thomas Ö.
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2014
                      • 77

Hab die Simu nochmal überarbeitet.
                      Konnte 2 Spulen bei Visaton nicht finden:
                      - SP 1,0 mm, 1,5 mH, 0,4 Ohm ersetzt durch 1,5mH, 0,6 Ohm
                      - SP 0,6 mm, 0,33 mH, 0,5 Ohm ersetzt durch 0,33 mH, 0,6 Ohm
                      Hat sich geringfügig ausgewirkt.

Habe weiters den Elko spez. 33 durch Elko rauh 33 und MKT 6,8 und 4,7 jeweils durch Elko spez. Wirkt sich das auf die Qualität aus?
                      Grund: Die verbauten Spulen sind verdammt teuer
                      Mit diesen Teilen wäre ich jetzt auf ca. 160 €/ Stk. ohne Gehäuse. Wäre annehmbar!

Was meinst du/ ihr?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Die Weiche wird oft sehr unterschätzt...manchmal kostet die so viel wie die Chassis selbst

Bei Spulen ist die Belastbarkeit wichtig - vor allem im Bass muss was dickeres her. Im Mittelton können 0,6/0,7 mm ausreichen.. Hochton ist mit 0,6 mm OK.

Bei Strassacker kann man in Tabellen grob die Belastbarkeit nachschauen. Hier anhand 3,3 mH Mundorf Luftspulen:

0,71 mm und 1,8 Ohm = 14 Watt
                        1,00 mm und 1,1 Ohm = 44 Watt
                        1,40 mm und 0,58 Ohm = 131 Watt
                        2,00 mm und 0,37 Ohm = 459 Watt

Ich glaube bei Dauerbelastung ist das Problem da, dass irgendwann der Lack/Spule schmiltzt und Kurzschlüsse entstehen = Spulenwert verändert sich bzw. die Spule ist dann ohne Funktion

Zu Kondensatoren: im Hochton MKT/MKP, im Mittelton möglichst auch - wenns größer wird, dann Elko Spezial. Beim Tieftöner Spezial oder Rauh (je nach Größe und Geldbeutel )

Edit:
                        Hast bei der bestellung auch an alles gedacht? Mussten ja noch 5 - 6 Packungen Dämmwolle und zwei Anschlußterminals dazu
                        Zuletzt geändert von AlphaRay; 05.04.2014, 11:03.

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Der Einbau von "Ohrenkörben" aus Blech ist manchmal etwas trickreich. Ich empfehle echt erst messen, dann fräsen. Wenn es sich auf den Summenfrequenzgang wenig auswirkt, eine Spule von 1mH auf 1,5mH zu verändern, dann hat sich garantiert die Phase und der Energiefrequenzgang geändert. Solche Feinheiten würde ich nicht zu leicht nehmen.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                            Wenn es sich auf den Summenfrequenzgang wenig auswirkt, eine Spule von 1mH auf 1,5mH zu verändern, dann hat sich garantiert die Phase und der Energiefrequenzgang geändert. Solche Feinheiten würde ich nicht zu leicht nehmen.
                            Hat er ja nicht..? Nur der Widerstand war um 0,1 Ohm daneben. Hast dich verguckt bei 1,0 mm und 1,5 mH?

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Hab grad mal bei Reichelt geschaut - der 6,8er MKT zu Elko ist ja nur > 1 € Unterschied. Meine Empfehlung wäre folgende:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

Siehste mal, ich kann nicht lesen
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                                X