Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Passende Beschallung
Einklappen
X
-
Die Bemaßungen habe ich gesehen. Für den W250S und den DT94 sind sie ausreichend.
Der SC13 hat umlaufen einen abgeschrägten Rahmen, der nicht bemaßt ist (siehe Bild).
Bist der Wahnsinn! Wirst in der Box verewigt ( Bild folgt beim Bau
)! Nicht böse sein wenn ich deinen Namen nicht außen am Gehäuse platziere
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Also beim FR10 is der runde Rand, der vorne absteht, aus Papier - kann man einfach mit Stechbeitel/Messer weg machen. Vielleich weiß hier jemand Bescheid wie der bei dem Mitteltöner aufgebaut ist. Der ist glaube nur dazu da, falls du die Chassi von Innen in die Box schrauben willst - quasi als Dichtlippe. Oder meinst du die Krümmung des Korbes?
Ah..ich bin doch auch nur Anfänger, der am lernen ist
Außen am Gehäuse? Pflicht:
http://www.reichelt.de/VIS-LOGO-II/3...EARCH=VIS+LOGO
Kommentar
-

Werde ich wohl so machen müssen, außer meine Anfrage bei Visaton wird positiv mit Dateien beantwortet
Wäre nur einfach gewesen meinen Bekannten die Datei zu geben. Er spielt sie ein und die Maschine werkelt....fertig.
Werde jetzt noch ein bisschen abwarten. Sollten keine Einwände/Verbesserungen kommen, wird bestellt und gebaut :-D
Vorab schon mal Besten Dank für die Unterstützung! Ich hoffe die Dinger klingen gut! ;-)
Kommentar
-
Hab die Simu nochmal überarbeitet.
Konnte 2 Spulen bei Visaton nicht finden:
- SP 1,0 mm, 1,5 mH, 0,4 Ohm ersetzt durch 1,5mH, 0,6 Ohm
- SP 0,6 mm, 0,33 mH, 0,5 Ohm ersetzt durch 0,33 mH, 0,6 Ohm
Hat sich geringfügig ausgewirkt.
Habe weiters den Elko spez. 33 durch Elko rauh 33 und MKT 6,8 und 4,7 jeweils durch Elko spez. Wirkt sich das auf die Qualität aus?
Grund: Die verbauten Spulen sind verdammt teuer
Mit diesen Teilen wäre ich jetzt auf ca. 160 €/ Stk. ohne Gehäuse. Wäre annehmbar!
Was meinst du/ ihr?
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Die Weiche wird oft sehr unterschätzt...manchmal kostet die so viel wie die Chassis selbst
Bei Spulen ist die Belastbarkeit wichtig - vor allem im Bass muss was dickeres her. Im Mittelton können 0,6/0,7 mm ausreichen.. Hochton ist mit 0,6 mm OK.
Bei Strassacker kann man in Tabellen grob die Belastbarkeit nachschauen. Hier anhand 3,3 mH Mundorf Luftspulen:
0,71 mm und 1,8 Ohm = 14 Watt
1,00 mm und 1,1 Ohm = 44 Watt
1,40 mm und 0,58 Ohm = 131 Watt
2,00 mm und 0,37 Ohm = 459 Watt
Ich glaube bei Dauerbelastung ist das Problem da, dass irgendwann der Lack/Spule schmiltzt und Kurzschlüsse entstehen = Spulenwert verändert sich bzw. die Spule ist dann ohne Funktion
Zu Kondensatoren: im Hochton MKT/MKP, im Mittelton möglichst auch - wenns größer wird, dann Elko Spezial. Beim Tieftöner Spezial oder Rauh (je nach Größe und Geldbeutel
)
Edit:
Hast bei der bestellung auch an alles gedacht? Mussten ja noch 5 - 6 Packungen Dämmwolle und zwei Anschlußterminals dazuZuletzt geändert von AlphaRay; 05.04.2014, 11:03.
Kommentar
-
Der Einbau von "Ohrenkörben" aus Blech ist manchmal etwas trickreich. Ich empfehle echt erst messen, dann fräsen. Wenn es sich auf den Summenfrequenzgang wenig auswirkt, eine Spule von 1mH auf 1,5mH zu verändern, dann hat sich garantiert die Phase und der Energiefrequenzgang geändert. Solche Feinheiten würde ich nicht zu leicht nehmen.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Hat er ja nicht..? Nur der Widerstand war um 0,1 Ohm daneben. Hast dich verguckt bei 1,0 mm und 1,5 mH?Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigenWenn es sich auf den Summenfrequenzgang wenig auswirkt, eine Spule von 1mH auf 1,5mH zu verändern, dann hat sich garantiert die Phase und der Energiefrequenzgang geändert. Solche Feinheiten würde ich nicht zu leicht nehmen.
Kommentar
Kommentar