Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Beschallung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Ö.
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2014
    • 77

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
    Der Einbau von "Ohrenkörben" aus Blech ist manchmal etwas trickreich. Ich empfehle echt erst messen, dann fräsen. Wenn es sich auf den Summenfrequenzgang wenig auswirkt, eine Spule von 1mH auf 1,5mH zu verändern, dann hat sich garantiert die Phase und der Energiefrequenzgang geändert. Solche Feinheiten würde ich nicht zu leicht nehmen.
    Hab eine Antwort von Visaton erhalten. Da sie den Korb nicht selber produzieren können sie mir keine genaueren Abmessungen vom SC13 geben.
    Tja, bleibt mir nichts anderes übrig als auf die Teile zu warten. Aber dann passen sie wenigstens perfekt. Hätte mich sicherlich geärgert, falls dann minimale Abweichungen gewesen wären.

Kommentar

• Thomas Ö.
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2014
      • 77

@AlphaRay
      Auf die paar Euronen kommts wirklich nicht an

Kommentar

• Thomas Ö.
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2014
        • 77

Schönen Nachmittag!
        Endlich habe ich alle Teile bei mir und wollte heute mit dem Bau loslegen. Als Erstes nehme ich mir die Weichen vor. Nun habe ich vergessen einen passenden Verbindungsdraht zu besorgen.
        Welchen Draht nehmt ihr für die Weiche?
        Tuts so Einer wie hier z.B.: http://www.reichelt.at/Steuer-Schalt...VU+1%2C5-25+SW

Hätte so Einen hier liegen.

Grüße Thomas

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Dann schon mal viel Spaß! Habe am WE auch wieder gebastelt...

Ich nehme was gerade noch da ist - 1,5 oder 2,5mm Lautsprecherdraht, den ich dann stückele.
          Die letzten vier Weichen habe ich damit komplett ohne Löten aufgebaut; alles nur noch mit Lüsterklemmen. Benutze 10/12mm MDF als Platine (alte Wandpaneele), auf die ich Spulen und große Kondensatoren angeschnallt werden (vorher alles markiert und gebohrt) und kleine Kondensatoren und Widerstände mit Heißkleber angeklebt. Ist schnell, sauber, jederzeit veränderbar und günstig

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5823

Kannst Du nehmen. Leitet Strom.

Natürlich kannst Du auch NYM Kabel nehmen, hat ja wohl jeder rumliegen. Und ist preiswerter
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Natürlich kannst Du auch NYM Kabel nehmen, hat ja wohl jeder rumliegen
              Und falls nicht..in irgendeiner Wand wird sich schon nen Meter finden den man ausreißen kann

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Was halt gerade rumliegt. Der Schaltdraht aus deinem Link geht.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5823

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                  Und falls nicht..in irgendeiner Wand wird sich schon nen Meter finden den man ausreißen kann
                  Nur nicht den zur Anlage, dann herrscht Stille
                  Jörg

Kommentar

• Thomas Ö.
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2014
                    • 77

Besten Dank!
                    Ja, danke. Freu mich schon aufs Bauen wie damals mit Lego...
                    Die Wanddrähte lasse ich lieber da wo sie sind. Sonst geht nachher das Licht nicht mehr...

@AlphaRay: Was baust du Schönes bzw. hast gebaut?

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Zwei Needles mit FRS8 (Schwester) und Sockel für den Studio2 (Dad)..muss jetzt noch alles lackieren und furnieren
                      Danach sind alle meine Boxen mi lackieren und furnieren dran, wenn ich die Surrounds komplett fertig habe

Kommentar

• Thomas Ö.
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2014
                        • 77

Ganze Familie mit Visaton-LS ausgestattet...cool
                        Wenn du zum Lackieren kommst bzw. die Untergrundvorbehandlung machst, wäre vielleicht eine kleine Doku sehr interessant "für mich". Habe auch vor meine Boxen zu lackieren.
                        Hab ich direkt gleich eine Frage dazu:
                        Wenn du dich erinnern kannst, will ich den BR-Schlitz/ Brett mit Verschieben nach außen abstimmen. Hätte dann nach der Anpassung das Brett seitlich von außen verschraubt. Die Schrauben will ich natürlich verschließen und lackieren. Womit? Leim mit Holzspäne vermischen, spachteln und schleifen? Ist das dann überlackierbar?

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5823

Lackieranleitung gibt es schon von Dirk B., siehe Signatur:

http://www.visaton.de/vb/member.php?u=12629

Zitat von Thomas Ö. Beitrag anzeigen
                          Die Schrauben will ich natürlich verschließen und lackieren. Womit? Leim mit Holzspäne vermischen, spachteln und schleifen? Ist das dann überlackierbar?
                          Ja, geht problemlos. Die Platten sind ja auch verleimt.
                          Recht trocken anmischen, kleinen Hügel über die Bohrung machen, dabei fest andrücken oder besser reinklopfen, nach dem trocknen beischleifen. Dann siehst Du nichts mehr davon.
                          Jörg

Kommentar

• AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

Fast..mein Bruder ist noch dran Meine Mom hat ihre zurück gegeben - ihr war das zu umständlich mit Verstärker ein und so

Ich hab jetzt eine Plastikdose voll mit MDF-Mehl. Vom Fräsen + Schleifen. Falls man hat, am besten einen Malspachtel verwenden - geht mit einem kurzen perfekt (mische mit Express-Leim. Dadurch is die Stelle nach kurzer Zeit schon schleifbar):

Bzgl. Lackierung: ich werd das einfach mit so ner Schaumstoff-Lackierrolle und Acrylfarbe auf Wasserbasis machen...einfach kreuz und quer mehrere Schichten mit Pausen dazwischen. Mit glänzendem oder seidenmatten Lack siehts dann auch nicht soo stumpf aus, glänzt aber auch nicht zu sehr. Glänzend sieht toll aus - bis man das Licht aus macht und sich einen Film anschaut (spätestens beim Beamer ists vorbei mit der Freude ). Meine Boxen werd ich mit matter Folie aus dem Autobereich bekleben, falls das gut klappt, und die Seiten und Deckel furnieren.

Kommentar

• Thomas Ö.
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2014
                              • 77

Info zwischendurch: Boxenbau läuft auf Hochturen
                              Eine kleine Frage zur Befestigung der Chassis. Welche Schrauben nehmt ihr hierfür? Im sämtlichen Baumärkten werde ich nicht wirklich fündig. Entweder silber oder kupferfarben Würde aber einfach klassisch schwarz bevorzugen.
                              Habt ihr eine passende Anlaufstelle, vielleicht im I-net? Chassis wären W250S, SC13 und DT94.
                              Besten Dank für jegliche Infos!!

lg Thomas

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5823

Hallo Thomas,

Schwarze Schrauben finde ich auch am schönsten, gerne mit Torx: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23326

Inzwischen weiß ich, daß die von Würth vertrieben werden, zu kaufen unter anderem bei Acoustik Design: http://www.acoustic-design-magazin.d...eCsid=uxpqnwpq

Torx ist eine feine Sache!
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X