Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 noch zu retten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    willst du lochforscher werden, oder einen gut klingenden lsp?

die direkte antwort aber auf deine frage findet sich (selbst?) im von dir referenzierten post, siehe mittelteil:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=72
    Verstehe ich nicht. Dem Loch per Hoerplatzmessung auf die Spur zu kommen ist noch mehr Kaffesatzleserei als die von Rudolf vorgeschlagene Messung im "Mittelfeld".
    Wenn der Raum bei der fraglichen Frequenz eine schoene nicht-minimalphasige Störung in Form einer Senke hervorruft, dann kann ich so viel equalizern wie ich will. Es wird sich keine Aenderung ergeben.

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
      ... Anschuldigungen ...
      willst du staatsanwalt werden, oder woher diese wortwahl? guck mal: sonne box macht fürcherliche sachen, wenn man sie verwendet wie man soll. bodenreflektionen zb. die hauen dir kraten in den frequenzgang herein, das glaubt keiner. deshalb hatte ich kardioid aufgegeben und fummel an einer aufwändigen lösung anderer art, nämlich verteilte frequenzen. mit einem breitbänder muss man aber nehmen was kommt.

entscheiden, ob verbesserungen mit equalizer welche sind, müsstest du schon selbst. du kannst ein mikro an den hörplatz stellen, oder deine ureigene biologische messwertverarbeitung.

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
        Wenn ich so ein Problem vor mir hätte, würde ich messen:
        1. vor der Dustcap
        2. in 10 cm Entfernung
        3. in 50 cm Entfernung
        4. in 50 cm Entfernung mit B 200 gedreht um 20° und 40°
        Bitteschoen:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
          krabat

Bitteschoen:
          da guckst du! 300hz egal, links und rechts davon sind die abgründe. zieh das mal "am hörplatz" halbwegs glatt, und dann ...

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

sonne box macht fürcherliche sachen, wenn man sie verwendet wie man soll. bodenreflektionen zb. die hauen dir kraten in den frequenzgang herein, das glaubt keiner. [...]
            entscheiden, ob verbesserungen mit equalizer welche sind, müsstest du schon selbst. du kannst ein mikro an den hörplatz stellen, oder deine ureigene biologische messwertverarbeitung.
            Du unterstellst Deinem Gehör duemmer zu sein als es vielleicht ist. Ich tue das (noch) nicht.

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

da guckst du! 300hz egal, links und rechts davon sind die abgründe. zieh das mal "am hörplatz" halbwegs glatt, und dann ...
              Weshalb bist Du Dir so sicher, dass das keine Raumeffekte sind?

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

^
                Hier 50cm vs. 100cm, gucksu:

Wo ist jetzt das Loch? Neenee, die Methode endet in Kaffeesatzleserei. Fuer eine "Expedition in's Loch" muss eine echte Freifeldmessung her.
                Bis dahin wird am Hoerplatz mit frequenzabhaengigem Fenster gefiltert. Das ist im Endeffekt VIELLEICHT sogar das einzige, was wirklich zaehlt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                  krabat

^
                  Hier 50cm vs. 100cm, gucksu: ...
                  (oder besser)... am Hoerplatz mit frequenzabhaengigem Fenster ...
                  trau schau wem! das löcherpaar wandert nach oben. demnach liegt die vermutung auf der hand, es sind bodenreflexe. mach die mal weg mit mikro am hörplatz, so tendenziell. wie hört sich das - dann?!

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Wo ist jetzt das Loch? Neenee, die Methode endet in Kaffeesatzleserei.
                    Eben, schliese mich der Theorie der Sickenresonanz an, um es schlussendlich wirklich rauszufinden was es ist würde bedeuten am Chassis Änderungen vorzunehmen um zu sehen was sich wann ändert, ich wollte das nicht, es ist bekannt das dieses Löchchen da ist, aber in die Hörplatzentzerrung floss es bei mir mit ein, deswegen juckte mich die ganze Sache nicht weiter, aussderdem ist das Ausschwingverhalten des B200 im Grundton eh nicht spitzenmässig, da kommts auf die ein oder andere Resonanz mehr oder weniger auch nicht mehr an. Vielleicht könnte Friedemann sagen woher es wirklich kommt, er hat das Chassis ja mitentwickelt. Alles andere:
                    Kaffeesatzleserei

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Vielleicht könnte Friedemann sagen woher es wirklich kommt, er hat das Chassis ja mitentwickelt.
                      Das waere hilfreich.

Kommentar

• Rudolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 688

Bitteschoen:
                        Dankeschön!
                        Jetzt wissen wir also, dass Du an der Dustcap Mist misst, dass man in 10 cm Abstand kaum Raumeinfluss merkt (also noch gut messen kann) und dass bei 50 cm der Raum ordentlich reinredet. Immerhin zeigt die 50 cm Messung aber auch, dass die Störung nicht winkelabhängig ist.

Ist das der B200, bei dem die Schwingspule kratze? Gab es Messungen, bevor die Schwingspule kratzte? Zeigten die auch den Fehler?
                        Rudolf
                        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

^
                          Nein, ja, ja.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

Du unterstellst Deinem Gehör duemmer zu sein als es vielleicht ist. Ich tue das (noch) nicht.
                            na, hatte ich nicht geschrieben, lass deine ohren sprechen? aber bitte am hörplatz. wie hörst sich das mal mit mal ohne e.q.? damit wies ich auf die reflektionen vom boden, nicht nur auf das unerforschte loch. je nach dem ist es auch gleich: entweder das ergebnis gefällt oder nicht. ich fürchte das b200 ist auf dem küchentisch kaum erfolgreich zu operieren, um im treiber etwas zu ändern. gefällt das ergebnis micht, wäre entweder zerknirschung oder eine loslösung vom problem angeraten.

nur - ohne den test vorgenommen zu haben schon ursachen bis zum beginn der zeit nachgehen zu wollen, erscheint mir nur schwach motiviert.

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                              Dankeschön!
                              Jetzt wissen wir also, dass Du an der Dustcap Mist misst, dass man in 10 cm Abstand kaum Raumeinfluss merkt (also noch gut messen kann) und dass bei 50 cm der Raum ordentlich reinredet. Immerhin zeigt die 50 cm Messung aber auch, dass die Störung nicht winkelabhängig ist.
                              Aber ob die Stoerung nun einen Nahfeldeffekt darstellt, der im Fernfeld verschwindet oder auch dort Einfluss hat ist nach wie vor ungeklärt. Unbefriedigend.

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

ich fürchte das b200 ist auf dem küchentisch kaum erfolgreich zu operieren
                                Obenrum schon. Untenrum? Ground plane in Halle ruft.

Kommentar

Lädt...
                                X