Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 noch zu retten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 592

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
    Markus,

vielleicht ist es ja das hier:
    http://de.scribd.com/doc/200207962/KLANG-TON-2009-3
    Dort Seite 12 "Laserbefragung". Ich kenne so was eigentlich nur ab 600 Hz aufwärts. Aber wenn es der BG 20 bei < 500 Hz macht ...
    In der Leseprobe gibt es einen Test von einem PHL-Chassis, kleiner als der B200, aber mit deutlichem Schlenker bei 300Hz.

Grüße Lutz

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
      Habbich auch schon gemacht, aber halt auch wieder nur im Raum möglich...
      Phantasie??? Parkplätze von grpßen Einkaufszentren sind Sonntags immer leer....
      Sollte doch kein Problem für Dich sein.
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        Phantasie??? Parkplätze von grpßen Einkaufszentren sind Sonntags immer leer....
        Sollte doch kein Problem für Dich sein.
        Und der Strom kommt gleich nochmal wo her? Vom mitgebrachten Dieselgenerator? Der Vorschlag ist nicht praktikabel fuer mich. Eine grosse Halle ist praktikabler. Bin bereits auf der Suche.

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          zum Thema, auch mit einem DSP bekommst du die Störung nicht weg.
          Nahfeld mit/ohne EQ - Stoerung weg?

Angehängte Dateien

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Und der Strom kommt gleich nochmal wo her? Vom mitgebrachten Dieselgenerator? Der Vorschlag ist nicht praktikabel fuer mich. Eine grosse Halle ist praktikabler. Bin bereits auf der Suche.

Strom -> 12V-Akku??
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Strom -> 12V-Akku??
              Klar kann man, aber Halle ist praktikabler, auch z.B. bei Regen oder dem Wunsch bei Zimmertemperatur zu messen oder mit vermindertem Umgebungslärm.

Kommentar

• Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

Nahfeld mit/ohne EQ - Stoerung weg?
                Markus,
                das ist jetzt reine Rechthaberei von Dir.
                Es macht null Spaß, auf Dein sparsamstes Rumgedruckse noch zu antworten. Warum kommen von Dir nicht die mindesten Erläuterungen, was Du da treibst? Wie viel EQ hast Du wo gesetzt? Warum ist jetzt über 1 kHz alles lauter?

Wenn ich so ein Problem vor mir hätte, würde ich messen:
                1. vor der Dustcap
                2. in 10 cm Entfernung
                3. in 50 cm Entfernung
                4. in 50 cm Entfernung mit B 200 gedreht um 20° und 40°

So was nennt man systematisches Vorgehen
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Markus,
                  das ist jetzt reine Rechthaberei von Dir.
                  Es macht null Spaß, auf Dein sparsamstes Rumgedruckse noch zu antworten. Warum kommen von Dir nicht die mindesten Erläuterungen, was Du da treibst? Wie viel EQ hast Du wo gesetzt? Warum ist jetzt über 1 kHz alles lauter?
                  Haeh? Welches "Rumgedruckse"? Und wieso "Rechthaberei"?

Es handelt sich um eine Nahfeldmessung (<11% Membrandurchmesser). Nahfeldmessung hat eine Begrenzung nach oben (fmax=10950/D - siehe D'Appolito "Lautsprecher-Messtechnik). 1kHz ist also schon ausserhalb des validen Bereiches.

EQ (DCX2496) bei 296Hz (siehe Bild). Soll ich die Filterkurve posten? Kann ich gerne machen, aber welchen Wert haette das?

"Rechthaberei" sind Aussagen wie "mit einem DSP bekommst du die Störung nicht weg" ohne weitere Erklaerungen zu posten.

Wenn ich so ein Problem vor mir hätte, würde ich messen:
                  1. vor der Dustcap
                  2. in 10 cm Entfernung
                  3. in 50 cm Entfernung
                  4. in 50 cm Entfernung mit B 200 gedreht um 20° und 40°

So was nennt man systematisches Vorgehen
                  Mir leuchtet nicht ein, weshalb das systematischer wäre? Das Problem ist doch gerade der extrem stark zunehmende Raumeinfluss mit zunehmender Mikrofon-Entfernung.

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Hier also nochmal mit Filter-Kurve oben, die um 300Hz aus Blau Gruen macht:

Angehängte Dateien

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

Warum ist jetzt über 1 kHz alles lauter?
                      Ausfuehrung: Wie bereits gesagt geht es im gezeigten Diagramm nur um das Loch bei 300Hz. Die Unterschiede ueber 700Hz sind für eine Nahfeldmessung unerheblich. Sie stammen aus der Komplettentzerrung des Treibers. Diese wiederum resultiert aus einer zusammengefügten Nahfeld/Fernfeldmessung:

(Oben = zusammengefügter Amplitudengang Nahfeld/Fernfeld, Mitte = Amplitudengang Filter, Unten = Resultat)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rudolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 688

Mir leuchtet nicht ein, weshalb das systematischer wäre? Das Problem ist doch gerade der extrem stark zunehmende Raumeinfluss mit zunehmender Mikrofon-Entfernung.
                        Markus,
                        Du hast jetzt zwar den 0°-Frequenzgang erfolgreich gerade gebogen. Aber woher weißt Du, ob das auch außerhalb von 0° gilt? Bei allen konzentrischen "Fehlern" hättest Du jetzt mehr Ärger als vorher. Das habe ich ja mit meinen Dipolsenken zigmal dargestellt. Und auch, wie die 0°-Fehler unter Winkel verschwinden.

Bei einer "Sickenresonanz" kann das völlig anders aussehen. Hier bei 1 kHz und einem nackten Chassis - also auch Dipol:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sickenreso.gif
Ansichten: 1
Größe: 9,8 KB
ID: 624048

Messungen bei 0°, 20°, 40°, 60°. 40 cm Abstand ohne Fensterung. Das Wesentliche sieht man trotzdem.
                        Rudolf
                        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Gast-Avatar
                          krabat

... woher weißt Du, ob das auch außerhalb von 0° gilt?
                          im "nahfeld" misst man pegel und verzerrungen (klirr, IM). im hörabstand, hilfsweise 1m abstand den ampl.freq.gg, rundrumstrahlen. am hörplatz misst man das, was am ohr ankommt, und das gilt.

wenn etwa ein "loch" im ampl.freq.gg ist, dann dürfte dessen störpotential unabhängig davon sein, ob's von einer interferenz durch bodenreflektion oder von einer membranreflektion oder von einem unglücklichen mix wegen spiegelbildlicher probleme im tonstudio kommt. das weiss der markus7.

er wird seine boxen deshalb am hörplatz durchmessen und schau'n, inwieweit der equalizer ein problem gelöst, oder vieleicht verschlimmbessert hat.

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

^
                            Wieso am Hoerplatz messen? Da ist nichts mehr ueber das Loch zu erfahren, da der Raum dominiert.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

^
                              Wieso am Hoerplatz messen? Da ist nichts mehr ueber das Loch zu erfahren, da der Raum dominiert.
                              willst du lochforscher werden, oder einen gut klingenden lsp?

die direkte antwort aber auf deine frage findet sich (selbst?) im von dir referenzierten post, siehe mittelteil:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=72

muss ich dein jetziges post also so verstehen: ich will unbedingt alles zum loch wissen, wie sich das anhört ist mir egal.

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

Markus,
                                Du hast jetzt zwar den 0°-Frequenzgang erfolgreich gerade gebogen. Aber woher weißt Du, ob das auch außerhalb von 0° gilt? Bei allen konzentrischen "Fehlern" hättest Du jetzt mehr Ärger als vorher. Das habe ich ja mit meinen Dipolsenken zigmal dargestellt. Und auch, wie die 0°-Fehler unter Winkel verschwinden.

Bei einer "Sickenresonanz" kann das völlig anders aussehen. Hier bei 1 kHz und einem nackten Chassis - also auch Dipol:

[ATTACH]21326[/ATTACH]

Messungen bei 0°, 20°, 40°, 60°. 40 cm Abstand ohne Fensterung. Das Wesentliche sieht man trotzdem.
                                Bei 1kHz und 35cm Wellenlänge leuchtet mir das Vorgehen noch ein, aber bei einer Störung die sich von 200-400Hz, also 1.7-0.8m Wellenlänge erstreckt, ist das voraussichtlich nur noch Kaffeesatzleserei.
                                Ich werd' die Messungen trotzdem machen, um weiteren Anschuldigungen ("Rumgedruckse", "Rechthaberei") aus dem Wege zu gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X