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  • Gast-Avatar
    LineArray

    #61
    Distributed Mode Lautsprecher, Dekorrelation, Interaktion mit Begrenzungsflächen

    Es gibt einige Artikel, welche auf dem Gebiet interessant sind.

    Dies ist evt. ein schneller und unkomlizierter Einstieg
    in deutscher Sprache für diejenigen, die es interessiert:

    DML – Distributed Mode Loudspeaker
    Ein neuer Schallwandler, akustische Eigenschaften und die
    Konsequenzen für den praktischen Einsatz

    von Charalampos Ferekidis


    Vorgestellt auf der Tonmeistertagung 1998:

    http://www.vdtshop.de/WebRoot/Store8...en_einsatz.pdf


    >> Ich sehe im Netz nur Leseproben. Ich kann mein PDF hier nicht
    hochladen. Daher der Umweg über jpg (als Einzelseiten).

    Seiten 1..6 von 18:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LineArray; 25.12.2013, 19:14.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      #63
      Zitat von LineArray Beitrag anzeigen
      Es gibt einige Artikel, welche ...
      ... die spontane (un-willkürliche) kopfbewegung mit den hin-hören in zusammenhang bringen:

      http://www.vdtshop.de/WebRoot/Store8...len_hoeren.pdf

      stereo ... kann das nicht.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        LineArray

        #64
        Seiten 13...18 von 18:

        Für die Thematik "Phasendekorrelation" und "Interaktion mit
        Raum -Begrenzungsflächen" sind u.a. die Abbildungen 9..12
        interessant.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von LineArray; 25.12.2013, 20:03.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          LineArray

          #65
          @ Peter K:

          Unterstellungen und persönliche Angriffe führen normalerweise
          nicht dazu, dass ich in fachlicher Hinsicht Nachhilfe erteile
          und z.B. alte Artikel konvertiere und hochlade.

          Höfliches Nachfragen hätte hier vollkommen ausgereicht.

          Ich bin auf das Thema "Dekorrelation" im Übrigen eingegangen,
          weil ich dazu von einem anderen Teilnehmer im Thread
          gefragt worden bin: Ich hoffe nicht, dass Du mir das verbieten
          möchtest ?

          Dass ich in eigener Sache oder gar für eigene "Produkte" Werbung
          gemacht hätte, kann ich im Verlauf der Diskussion nicht erkennen.

          Ich würde es begrüßen, wenn Du das Beurteilen solcher Fragen, die
          das Gastrecht im Forum betreffen, künftig den Gastgebern des Forums
          überlassen würdest.

          Sollten die Gastgeber an meinen Beiträgen etwas auszusetzen haben oder
          meine Mitgliedschaft grundsätzlich unerwünscht sein, so gehe ich
          davon aus, daß mir das von zuständiger Seite mitgeteilt wird, ja ich
          bitte sogar darum.


          Noch etwas:

          Für jemanden, der nachweislich erst vor wenigen Wochen nach
          langem Hin- und Her- in einem anderen Forum - und mit Müh'
          und Not den Unterschied zwischen dem "Verlauf einer Wellenfront" und
          "einem Polardiagramm" beigebogen bekam, führst Du Dich hier m.E. in
          ziemlich ungerechtfertigter Weise als "fachlicher Sittenwächter"
          auf, gerade wenn man bedenkt, um welches Thema es Dir in Deinen
          letzten Posts geht.

          Ich werde mich aber nicht wie Du dazu hinreißen lassen auch noch
          auf Streitigkeiten in besagtem Forum zu verlinken(!), das ich im
          übrigen aufgrund Deiner Nachstellungen auf eigene Entscheidung
          hin verlassen habe. Der Gastgeber wollte mich übrigens überreden
          zu bleiben, das solltest Du in dieser Sache wissen.

          Besser wäre es m.E., wenn Du Deine Kenntnisse zu Diskussionsthemen
          innerhalb derer Du Dich so nachdrücklich engagierst künftig aus
          eigenem Antrieb auf einen jeweils aktuellen Stand bringen würdest:

          Das können und dürfen andere Diskussionsteilnehmer innerhalb
          einer derart engagierten und aufwändigen Diskussion von Dir
          erwarten.

          Die Tonmeistertagung 1998 ist ja jetzt schon ein Weilchen
          her ...

          Das Thema scheint hier im Forum auch gelegentlich schon
          angerissen worden zu sein:

          http://www.visaton.de/vb/showthread....stributed+Mode


          Grüße aus Reinheim
          Zuletzt geändert von LineArray; 25.12.2013, 20:19.

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          • Gast-Avatar
            LineArray

            #66
            Früher Artikel zur Anwendung von Dekorrelation in der Audio-Technik

            Betrifft nicht direkt und ausschließlich die
            Lautsprecher/Raum Interaktion, wie sie hier
            als Thema aufgetaucht ist.

            Es ist ist aber ein guter Artikel über
            Anwendungsmöglichkeiten und das Wesen von
            "Dekorrelation":

            http://www.garykendall.net/papers/Decorrelation1995.pdf


            Grüße aus Reinheim

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #67
              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
              ... die spontane (un-willkürliche) kopfbewegung mit den hin-hören in zusammenhang bringen:

              http://www.vdtshop.de/WebRoot/Store8...len_hoeren.pdf

              stereo ... kann das nicht.
              Muss es auch nicht, weil Stereo keine binaurale Wiedergabetechnik ist: Stanley P. Lipshitz, "Stereo Microphone Techniques - Are the Purists Wrong?", J. Audio Engineering Society, vol. 34, no. 9, pp. 716-744 (Sept. 1986)

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                #68
                gut - wer english kann, dürfte auf grundlage dieser direkt und ungehindert lesbaren veröffentlichung die hier vorgetragene argumentation stärker verdeutlicht bekommen.

                die bloße angabe von AES artikel-namen hilft jedoch nicht weiter. sie ist deshalb wertlos, weil auch die engagierteren teilnehmer in der regel keine mitglieder der AES sind. besonders aber ist die angabe von literatur ohne begründung und ohne eine zusammenfassung des inhalts einfach nur angabe. es lässt offen, ob der hinweisende den artikel denn überhaupt selbst gelesen hat. zitate ohne besonderen bezug sind wenig sinnvoll, markus7

                Zitat von markus7
                Muss es auch nicht, weil Stereo keine binaurale Wiedergabetechnik ist: Stanley P. Lipshitz, "Stereo Microphone Techniques - Are the Purists Wrong?", J. Audio Engineering Society, vol. 34, no. 9, pp. 716-744 (Sept. 1986)

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #69
                  nachdem hier auf hohem Niveau bereits über elementare bzw. essentielle Anwendung
                  gestritten wird, stellt sich mir die Frage ist Audio vom Endverbraucher überhaupt
                  handhabbar. Kann man "Audio" wie ein Auto kaufen und sinnvoll nutzen.

                  mfg michael
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • Rudolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 688

                    #70
                    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                    ... die spontane (un-willkürliche) kopfbewegung mit den hin-hören in zusammenhang bringen:

                    http://www.vdtshop.de/WebRoot/Store8...len_hoeren.pdf

                    stereo ... kann das nicht.
                    Selbst wenn ich über Deine Vermischung von binauraler Lokalisation und Stereo-Lokalisation mal hinwegsehe:
                    Die von Dir zitierte "spontane (un-willkürliche) kopfbewegung" wird in der Literatur zum binauralen Hören gern als "klein", "leicht" oder "kaum bemerkbar" beschrieben. Es ist schwierig, einen konkreten Winkelwert zu finden. majdak_noisternig begrenzen ihn auf +/- 5°.

                    Du wirst nicht enstlich behaupten, dass +/-5° horizontale Winkelbewegung des Kopfes ein Problem für dein "stereo"-Hören sind.
                    Rudolf
                    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

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                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #71
                      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                      gut - wer english kann, dürfte auf grundlage dieser direkt und ungehindert lesbaren veröffentlichung die hier vorgetragene argumentation stärker verdeutlicht bekommen.

                      die bloße angabe von AES artikel-namen hilft jedoch nicht weiter. sie ist deshalb wertlos, weil auch die engagierteren teilnehmer in der regel keine mitglieder der AES sind. besonders aber ist die angabe von literatur ohne begründung und ohne eine zusammenfassung des inhalts einfach nur angabe. es lässt offen, ob der hinweisende den artikel denn überhaupt selbst gelesen hat. zitate ohne besonderen bezug sind wenig sinnvoll, markus7
                      http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=11494
                      http://www.sengpielaudio.com/Lesensw...ik-Artikel.htm

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                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        #72
                        Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn ich über Deine Vermischung von binauraler Lokalisation und Stereo-Lokalisation mal hinwegsehe: ...
                        der hinweis bezieht sich auf die aussage, dass solche kopfbewegungen ein natürlicher, angeborener mechanismus des menschlichen hörsinns sind. die durch die auch nur kleine kopfbewegung verursachte veränderung der ohrfrequenzgänge (auch phase) trägt wesentlich zum genauen (!) richtungshören bei - denn sonst könnte deren nachbildung nicht den dargestellten effekt haben. logisch, oder?!

                        stereo mit laustsprechern reagiert aber umgekehrt auf die kopfbewegungen, das phantombild zerfällt, und gibt der richtigen (!) interpretation des schallfeldes raum: zwei einzelne lautsprecher. das ist nur ein aspekt, unter dem stereo enrnsthaft widernatürlich ist, und deshalb erst erlernt werden muss. wer bei stereo richtig hin-hört, also mit suchenden kopfbewegungen wie er es im alltag gewohnt ist, bekommt eben keinen stereo. das ist fakt.

                        nachdem stereo gelernt ist, kann das klangbild sogar unter größeren kopfbewegungen stabil bleiben, weil die herausgebildete "einsicht" in das vom toningenieur gemeinte klangbild, nachdem es ersteinmal erfasst wurde, stärker ist, als der unmittelbare physikalische eindruck auf das gehör.

                        aber das stand ja vorher schon mal da.

                        auf die frage des kmm, ob man audio kaufen und nutzen könne, wie ein auto: ja! wenn man nicht auf die dumme idee kommt zu verlangen, ein auto solle mit wasser laufen, und fliegen können. zwar sind solche werbeaussagen üblich, aber wohl nur im high end vermischt sich dieser unsinn so hartnäckig mit dem halbwissen.

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                        • Gast-Avatar
                          krabat

                          #73
                          bei soviel "literatur" kann stereo (oder surround) kein seriöses verfahren sein. da wird mir einfach zuviel im nebel gestochert ... auf staatsknete "geforscht", besser gesagt: herumrepariert. an einem verfahren, das auf dem markt (!!!) ist, von dem aber keiner zu wissen scheint, wie es denn eigentlich geht ...

                          der ignorant

                          ps: hast DU den sermon denn selbst gelesen, bewertung, zusammenfassung ...?

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                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #74
                            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                            der hinweis bezieht sich auf die aussage, dass solche kopfbewegungen ein natürlicher, angeborener mechanismus des menschlichen hörsinns sind. die durch die auch nur kleine kopfbewegung verursachte veränderung der ohrfrequenzgänge (auch phase) trägt wesentlich zum genauen (!) richtungshören bei - denn sonst könnte deren nachbildung nicht den dargestellten effekt haben. logisch, oder?!

                            stereo mit laustsprechern reagiert aber umgekehrt auf die kopfbewegungen, das phantombild zerfällt, und gibt der richtigen (!) interpretation des schallfeldes raum: zwei einzelne lautsprecher. das ist nur ein aspekt, unter dem stereo enrnsthaft widernatürlich ist, und deshalb erst erlernt werden muss. wer bei stereo richtig hin-hört, also mit suchenden kopfbewegungen wie er es im alltag gewohnt ist, bekommt eben keinen stereo. das ist fakt.

                            nachdem stereo gelernt ist, kann das klangbild sogar unter größeren kopfbewegungen stabil bleiben, weil die herausgebildete "einsicht" in das vom toningenieur gemeinte klangbild, nachdem es ersteinmal erfasst wurde, stärker ist, als der unmittelbare physikalische eindruck auf das gehör.

                            aber das stand ja vorher schon mal da.

                            auf die frage des kmm, ob man audio kaufen und nutzen könne, wie ein auto: ja! wenn man nicht auf die dumme idee kommt zu verlangen, ein auto solle mit wasser laufen, und fliegen können. zwar sind solche werbeaussagen üblich, aber wohl nur im high end vermischt sich dieser unsinn so hartnäckig mit dem halbwissen.
                            http://decoy.iki.fi/dsound/ambisonic...LD)_Gerzon.pdf

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                            • Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

                              #75
                              Zitat von LineArray Beitrag anzeigen
                              "Man" darf nie vergessen, dass zwar schon Menschen auf dem Mond gelandet
                              sind, aber eine andere Gruppe von Menschen u.U. zu blöd ist, um nach dem
                              Besteigen einer S-Bahn hinter der Tür wegzugehen, damit sich selbige schließen kann.

                              "Man" sind sicher nicht diejenigen, die auf dem Mond waren ...
                              Sehr gut geschrieben. Nach meiner langen Erfahrung ist "Hifi" ein Sammelbecken für Leute die in der Tür stehen bleiben, oder wie man auch sagen könnte: Für vollkommen Verstrahlte.

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